Diabotical

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Dia..was? Falls sich noch jemand an "Reborn", das lange angekündige FPS-Projekt von 2GD erinnert - das Ding existiert nun tatsächlich als Diabotical, ca. 3,5 Jahre nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne. Closed Beta ging heute los.

Trailer:

Da bin ich schon ein bisschen hyped, das sieht extrem flüssig und schnell aus. Hab früher gern Quake3 und v.a. UT gespielt.
Bin zwar alt, blind und langsam, aber da werde ich definitiv mal reinschauen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.356
Reaktionen
5.306
Schon eine fragwürdige Entscheidung, ein Spiel in einem kompletten underdoggenre, in dem sämtliche Knaller (QC, Reflex, QL) zusammen nichtmal 1000 average players haben, exklusiv über den Epic Store zu vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
ut/quake klon nummer 73, die anderen haben auch schon keinen interessiert.
wer die zur blütezeit mitbekommen hat, so wie die meisten hier, ist doch viel zu alt und bequem für sowas hektisches.
ähnliches schicksal wie klassische rts.
heute ist es eben league of legends und fortnite.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@ht: Wusste ich nicht, klassischer 2GD-Move. Er ist und bleibt halt ein Huso. :deliver:

@Misfit: Jo, das Ding wird kein großer Erfolg werden. Aber ich fand von all den Quake-Klonen eigentlich nur QL bisher stark. Der Rest war Murks.

Bzgl. klassische RTS: Das Genre ist auch einfach durch, SC2 kann/will niemand toppen, für Nostalgiker gibts noch SCR und AOE2, das ist seit dem letzten Remaster auch in einem quasi perfekten Zustand. WC3 hat Blizzard nun erstmal versaut, was schade ist.
Platz für neue IPs gibts nicht, weil der Markt gesättigt ist. Wobei ich trotz meines Alters noch sehr gerne hektische RTS spiele, sogar mehr als früher. Nur weil man über 30 ist, wird man nicht automatisch matschig im Kopf (und man entwickelt normalerweise auch nicht sofort Arthritis).

Wobei ich es schon schade finde, dass die Leute lieber so eine Scheiße wie LOL oder Fortnite spielen. Verweichlichte Jugend.

(ok boomer)
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.356
Reaktionen
5.306
Das Problem mit AFPS ist halt, dass ein relativ geringfügiger Unterschied im Skill zu Spielen führt, die mit Riesenabstand verloren werden. Das ist eben nichts für die Selbstbestätigungsphilie, die die jüngeren Generationen entwickelt haben.
Ist bei RTS ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass ausgeprägt.

Passiert so in der Form in LoL nunmal nicht, und in Fortnite gibt's in jedem Match doof gesagt 80 potentielle Körner für die blindesten 80 Hühner.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Würde sogar sagen, dass das bei RTS ähnlich extrem ist. Wenn man z.B. in SC2 auch nur eine Liga höher ist als der Gegner, gewinnt man mind. 8 von 10 Spielen. Weiter oben ist es sogar noch extremer. Daher sind solche Spiele natürlich nicht für jeden, sondern für eine ganz bestimmte Gruppe von Leuten, die a) kompetitiv sind und b) kein Problem haben, immer und immer wieder zu verlieren.

Diese Battle-Royale-Dinger lösen das Problem recht clever dadurch, dass 99 von 100 Spielern immer verlieren und der Thrill eher durch das Spiel selbst entsteht. Und gute Spieler können sich auch dort absetzen. LOL und Konsorten sind natürlich in erster Linie Teamspiele, wobei das für die meisten Leute eher eine untergeordnete Rolle spielt. Mit nem Random Team spielt jeder sein Zeug und beschimpft am Ende die anderen. :birb: (Kenne das aus Overwatch nur zu gut, hab deswegen auch damit aufgehört. Will auf meine alten Tage mich nicht mehr mit anderen Leuten rumärgern, sondern in nem Wettkampfspiel allein für mein Versagen verantwortlich sein.)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Spiele immer mal wieder Quake Champions. Das Spiel war meiner Meinung nach die vorerst letzte Chance das AFPS Genre wiederzubeleben. Es sieht gut aus, hat interessante "Heros" und spiel sich sehr flott. Allerdings merkt man schon stark, dass das Budget, nachdem die Spielerzahlen ausblieben, stark zurück gefahren wurde. Leider hat es nie ganz den polish bekommen den es benötigt, und ohne Modding (und nem klassischen Server Browser) kann es leider auch die Community nicht richten. Wer mal oldschool in neuem Gewand will, kann es sich ja trotzdem anschauen - es ist free to play.

Diabotical sieht exakt genauso aus wie all die anderen low budget indie Quake clone. Wüsste nicht, warum ausgerechnet das jetzt Erfolg haben sollte. Features wie der ingame map editor sind sicher gut, aber ich glaube am Ende braucht es eine Mischung aus Style/production values, guten Tutorials und einem einsteigerfreundlichen neuartigem Spielmodus den man auch als Noob suchten mag. Vielleicht etwas mit Coop und PVE, bei dem man progressiv an die komplexeren Quake-Mechaniken herangeführt wird.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Was mich bei dem video am meisten stört ist dieser quietschbunte auf cute getrimmte artstyle der sich in den letzten jahren dank overwatch und fortnight so etabliert hat. Aber hey, damit kann man auch noch kinder als zielgruppe abreifen, ohne, dass die eltern ausflippen wenn sie mal über die schulter des zockenden kindes schauen. Kinder sind allerdings auch gaming krebs in einem wettkampf betonten spiel.

Gutes matchmaking ist bei der skilldifferenz einfach unverzichtbar besonders im 5v5 modus. Bezweifle aber, dass das ein indy titel besonders gut hin kriegt.
 

Deleted_504925

Guest
naja, als quake arena und ut rauskamen waren die schon ne große nummer, nur war die gesamte gaming szene halt viel kleiner.
internet war da ja auch tatsächlich noch neuland.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
es war halt was neues und es gab nicht viel anderes. an der krassen mentalität der leute lag es wohl kaum.

eins muss man aber auch sagen. games wie quake und unreal tournament waren einfach cool. die ästhetik, die sounds, das movement usw. all die neueren versuche sind da nie mehr dran gekommen. diese spasti optik von diabotical trifft da auch genau das gegenteil von cool.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.356
Reaktionen
5.306
Also Quake sah bei den meißten Spielern doch sowieso so aus wie Diabotical, mit nahezu komplett detailfreien Texturen. :p
Warsow sah auch ähnlich aus, Reflex größtenteils ebenso. Sehe das Problem damit nicht, ist halt ein sauberer Artstyle, und das ist den meißten in der Community ziemlich wichtig.
Zudem passen die Eier als Spielercharaktere halt perfekt in 'ne simple Kugelhitbox. War bei Reflex ja auch schon so, dass man die Spielermodelle quasi in 'ne Pille reinmodelliert hat. Die Quake Champions Hitboxen konnte man ja größtenteils vergessen, da musste sich die gesamte Spielerschaft ja erst eineinhalb Jahre drüber beschweren, bis die einigermaßen akzeptabel (aber immer noch nicht ideal) wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Also Quake sah bei den meißten Spielern doch sowieso so aus wie Diabotical, mit nahezu komplett detailfreien Texturen. :p
Warsow sah auch ähnlich aus, Reflex größtenteils ebenso. Sehe das Problem damit nicht, ist halt ein sauberer Artstyle, und das ist den meißten in der Community ziemlich wichtig.
Zudem passen die Eier als Spielercharaktere halt perfekt in 'ne simple Kugelhitbox. War bei Reflex ja auch schon so, dass man die Spielermodelle quasi in 'ne Pille reinmodelliert hat. Die Quake Champions Hitboxen konnte man ja größtenteils vergessen, da musste sich die gesamte Spielerschaft ja erst eineinhalb Jahre drüber beschweren, bis die einigermaßen akzeptabel (aber immer noch nicht ideal) wurden.

Du verwechselst hier den hardcore Kern mit der großen Masse an spielern. Sicher, ersteren kannst du auch ein paar bunte Blöcke hinstellen und die spielen das wenn die mechanics stimmen. Eine gesunde player base kriegst du so aber nicht.

@synterius hast du mal Quake Champions ausprobiert/angeschaut? Ich finde genau diesen style Aspekt hat man dort super hinbekommen. Hat halt andere Mängel.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Also Quake sah bei den meißten Spielern doch sowieso so aus wie Diabotical, mit nahezu komplett detailfreien Texturen. :p

Es sah nicht so behindert bunt aus, sondern vorallem schön minimalistisch

Das kannst du nicht mit dieser Kinderoptik vergleichen, wo man mit irgendwelchen Minions in der Monster AG rumhüpft.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hab vorhin mal in nen Diabotical-Stream reingelunzt. Gameplay sieht extrem gut aus, Rest leider seelenlos und fad.
Wird also wirklich genauso enden, wie alle anderen Spiele dieser Art. Ich glaube, dass für sowas durchaus ein Markt da wäre, man müsste das nur ein bisschen den modernen Vorlieben anpassen. (Itemsysteme, Leveling, etc.) Puristen hassen das, weshalb das auch nie kommen wird.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.356
Reaktionen
5.306
Gestern noch 'nen Key zugesteckt bekommen und gerade mal noch 'ne halbe Stunde reingesteckt (wird ja anscheinend dann bis zum nächsten Wochenende offline sein). Spielt sich ganz nett, movement ist vanilla Q3. Differenziert sich generell nicht sonderlich, abgesehen von den Spielmodi (und halt 'nen paar kleineren Dingen bei der Balance). Wipeout ist 'ne ganz witzige Idee, kann mir vorstellen, dass der Modus auch Leuten aus Overwatch/TF2 gefällt.
Läuft für die Optik aber verhältnismäßig schlecht auf meinem Rechner. Also ich krieg schon 150-170fps, und die sind auch wahnsinnig stabil. Aber irgendwo in dem Größenbereich befinde ich mich in QC auch, und das macht graphisch ja "etwas" mehr her.

Du verwechselst hier den hardcore Kern mit der großen Masse an spielern. Sicher, ersteren kannst du auch ein paar bunte Blöcke hinstellen und die spielen das wenn die mechanics stimmen. Eine gesunde player base kriegst du so aber nicht.
Halte ich für eine gewagte These in Anbetracht von Spielen wie Team Fortress 2, LoL, Borderlands, Paladins, Minecraft, Overwatch und Fortnite. Die große Masse scheint es nicht besonders tragisch zu finden, wenn das Spiel aus simpler Geometrie, detailarmen Texturen und/oder bunten Blöcken besteht, solange ihnen das Gameplay zusagt.

Es sah nicht so behindert bunt aus, sondern vorallem schön minimalistisch

Das kannst du nicht mit dieser Kinderoptik vergleichen, wo man mit irgendwelchen Minions in der Monster AG rumhüpft.
Behindert bunt? Tut mir leid, aber ob ich jetzt in Q3 auf ein neon-pinkes Model vor einer eintönigen beigen Wand ziele oder in Diabotical auf ein hellgelbes Model vor einer minimal weniger eintönigen grauen Wand macht ziemlich wenig Unterschied.
Der Grund warum viele Leute so Quake3 gespielt haben ist ja nicht, dass sie irgendwelche Kunststudenten sind denen beim Minimalismus einer abgeht, sondern dass die Designsprache von Quake3 für den Eimer war und das Spiel im "lo-fi"-modus wesentlich klarer. In TF2 spielt zum Beispiel quasi niemand so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Halte ich für eine gewagte These in Anbetracht von Spielen wie Team Fortress 2, LoL, Borderlands, Paladins, Minecraft, Overwatch und Fortnite. Die große Masse scheint es nicht besonders tragisch zu finden, wenn das Spiel aus simpler Geometrie, detailarmen Texturen und/oder bunten Blöcken besteht, solange ihnen das Gameplay zusagt.

Ich habe explizit nichts gegen buntes Design gesagt (das war Synterius). Ich persönlich bevorzuge zwar eher gritty Design, aber bunt kann durchaus gut gemacht sein.

Alle deine Beispiele haben Style*. Das Character-Design der meisten davon ist großartig. Denkst du etwa wirklich, die dummen Diabotical-Eier sind damit auch nur im Ansatz vergleichbar? Die meisten sind zudem casual freundlicher als es Quake je war. Am Ende ist Diabotical ein Spiel ohne sonderlich ansprechende Optik und ohne neue Ideen. Es buhlt um ein paar tausend Spieler, die derzeit entweder QC oder QL spielen. Es mag in seiner Nische ganz kompetent sein (wobei ich da auch schon Gegenteiliges gehört habe), aber eine neue Spielerschaft gewinnt man so nicht. Das sage ich als einer, der Quake damals wirklich generdet hat - und das nicht auf ganz niedrigem Niveau. Ich wäre der erste, der sich über ein Arena-Shooter revival freut. Das geht aber nur mit neuen Ideen und/oder production values. Die derzeitige Community meidet Veränderungen aber wie der Teufel das Weihwasser (siehe die Diskussion über die Champions in QC, die imo eine gute Idee waren).

*Minecraft ist debatable, reißt es aber durch ein einzigartiges, casual-freundliches Spielprinzip heraus.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.356
Reaktionen
5.306
Die Eier mit dem Stickersystem finde ich schon ziemlich stylish. Bin mir aber bewusst, dass sich daran wohl noch Geister scheiden werden.
unknown.png

Ansonsten bin ich da ganz bei dir, es ist im momentanen Zustand (abgesehen vom Wipeoutmodus) ein ziemlich iteratives Spiel. Ich hätte auch lieber was, was nicht zu 98% auf dem ewig-gleichem Rocket/Rail/Shaft aufgebaut ist. Ist auch so ein bisschen ein Zielgruppenproblem. Mit den alten Werten kann man zumindest potentiell die Quake community abholen, aber mit neuen Ideen läuft man eben Gefahr niemanden anzusprechen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Behindert bunt? Tut mir leid, aber ob ich jetzt in Q3 auf ein neon-pinkes Model vor einer eintönigen beigen Wand ziele oder in Diabotical auf ein hellgelbes Model vor einer minimal weniger eintönigen grauen Wand macht ziemlich wenig Unterschied.

Das ist aber glaub auch eins der hauptprobleme. Das Q3 konzept funktioniert heute letzendlich genau so gut wie vor 20 jahren schon. Wenn ein neues spiel aber nichts anderes macht als dieses alte konzept nochmal neu aufzugießen, warum sollte man dann wechseln? Da muss man schon irgendwie auch mit frischen konzepten herausstechen oder irgendwelche engine updates mitbringen damit das ganze besser/moderner aussieht wie das alte. Wenn man stattdessen so nen ausgelutschten 0815 look kriegt und sonst auch nichts begeisterungswürdiges dabei ist kann man auch beim alten bleiben.

Andererseits wollen hardcore fans von nem spiel letzendlich doch auch nur wieder das selbe in grün und wenn man das bei Quake Champions nicht gekriegt hat hat Diabotical vielleicht garkeine so schlechten chancen. Quake live ist ja inzwischen auch schon wieder 10 jahre alt.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.426
Reaktionen
230
Schon eine fragwürdige Entscheidung, ein Spiel in einem kompletten underdoggenre, in dem sämtliche Knaller (QC, Reflex, QL) zusammen nichtmal 1000 average players haben, exklusiv über den Epic Store zu vertreiben.


Wieso? Wenns sowieso keiner kauft ist es auch egal, dass man mit dem Epic Store noch weniger erreicht. Stattdessen kann man die Hand aufhalten und Epics Bestechungsgeld nehmen. ;)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.356
Reaktionen
5.306
Da es F2P ist, wirds so oder so keiner kaufen. :ugly:

Ich glaube einfach Marketing ist ein ziemlich großes Problem bei AFPS. So Spiele wie Reflex hatten einfach keins außerhalb der Szene, und QC wird von Vielen bis heute so ein bisschen wie das WiiU-Pendant zum Heroshooter ala' Overwatch gesehen.

Auf der Kehrseite erreicht man mit einem F2P AFPS im Epic Store aber vielleicht die Fortnite kids. ;)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Auf der Kehrseite erreicht man mit einem F2P AFPS im Epic Store aber vielleicht die Fortnite kids. ;)

Die spielen das genau so lange, bis sie das erste mal 20 zu - 10 verlieren, weil sie keine Ahnung vom movement etc. haben. Tutorials sind pflicht, imo einer der Hauptgründe, warum QC kaum ein neues Publikum langfristig binden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben