Folgerung aus der Behauptung: Blizzard muss Items und Skills sowohl für PvE als auch PvP gleichzeitig balancen -> weniger interessante Itemdrops, die im PvE viel Spaß machen würden, im PvP aber imba wären.
Beispiele: Najs Puzzler, Items die Auren oder Skills anderer Klassen geben, Absorb, Items mit Ladungen oder Chance für Skill X auf Schlag, weniger Mögliche Affixe und Suffixe sowie deren Kombinationen auf Rares, so ziemlich alle Necro-Flüche, bestimmte Auren, etc. - siehe die langweiligen WoW Items, die sich zu 99% nur dadurch unterscheiden, mehr oder weniger +x auf ein Attribut zu geben.
Weisst du worin mein Verständnisproblem liegt? Ich habe keine Ahnung was du unter "Balance" verstehst.
Denn der Balanceprozess von D2 wurde leider nicht durch den Wunsch nach einer besseren Balance getrieben, sondern durch das Bedürfnis nach immer neuen Statussymbolen.
In Classic hatten die stärksten Rüstungen etwas über 800 Def. LoD brachte erst die Elite Items und Exceptional Uniques, dann wurde die Obergrenze für (magische-)Affixe angehoben und man konnte erstmals mit Ladungen klassenfremde Zauber benutzen.
Dann kam 1.10, neue Elite Uniques mussten her, dazu kamen die ersten WTFOMG Runenworte und man konnte die Skills jetzt einfach so benutzen, ohne Ladungen.
Was hat ne Rüstung heute so? Gute 2.000? Nicht ätherisch mein ich?
In Classic konnte man maximal auf +7 Skills kommen. Jetzt in 1.09 mit Charms und sonstigem Zeug kam man auf bis +22 und das war vor Annihilus und was sich Blizzard in der Zwischenzeit sonst noch so hat einfallen lassen.
Nur gut, dass ihnen im letzten Moment noch eingefallen ist die Monster auch anzupassen; also haben wir jetzt Stacheldrescher im Blutigen Vorgebirge und Vipern im Weltsteinturm. 'kay.
Zu deinen Beispielen: Ja, die Vielfalt. Wer freut sich nicht, wenn der gefundene Zweihänder +5% Giftwiderstand hat? Und dafür Lv 53 braucht. Wem da nicht sofort das Trollface in den Sinn kommt, der verbringt zu wenig Zeit im Internet.
Chance für Skill X auf Schlag noch son Beispiel - hört sich im Prinzip gut an, aber 3% Chance auf lv 2 Feuerblitz. Problem?
Die richtig nützlichen Chance auf X gibts nämlich nur auf Uniques.
Die sind übrigens der nächste Witz: Get lots of Unique Items - wear the same equipment as everyone else. *Trollface*
Ich könnt mich noch weiter drüber aufregen, wie Blizzard seit 1.10 D2 nurnoch mit neuem Zeug zumüllt (der Prozess, den du als Balance bezeichnest) aber es wird spät und ich muss morgen früh raus.