Also für Konsolenverhältnisse war das gar nicht sooo schlecht auf dem Nintendo 64, dank des Analogsticks immerhin halbwegs sensitive Kontrolle - aber man vermisst schon zu Anfang an die Abspeichermöglichkeit der Gruppen/bzw. nur eine aktive Gruppe möglich (ich glaube, jeder Button des N64 Controller war schon belegt) sowie das "bequeme" Spielen.
Was dagegen schon viel nerviger war, ist die fehlende Speicherfunktion gewesen im Spiel - SC64 benötigte schon das Expansion Pack - aber speichern war nur nach jedem Level möglich.
Man fängt ja "klein" an und hat vielleicht nach einer Stunde einen bösen Fehler gemacht. Mal eben so laden geht nicht, ergo kann man gleich neubeginnen - viel "lustiger" war da nur noch Dune 2 für's Mega Drive - kein Rahmen möglich, sondern jede Einheit mußte individuell angewählt werden. Ob das so in der PC-Version schon so war mit Anwahl mehrerer Einheiten wie zu Warcraft-Zeiten später, weiß ich dabei nicht.
Diablo II dagegen wäre sogar durchaus vorstellbar auf einer Konsole - der Multiplayerpart fällt weg und bis auf die ganzen Hotkeys im Techtree wäre wohl eine Steuerung via Richtungstasten sogar noch halbwegs gut möglich.
Dennoch: Pro RTS auf PCs weiterhin - oder wenn man eine Miniaturmaus und Tastatur an die Handhelds anschließen könnte - und dank des winzigen Bildausschnittes zusätzlich kann man dann wieder gleich beim PC bleiben

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