Meinetwegen können die Diäten auch verdoppelt werden, wenn dafür Nebeneinkünfte verboten werden.
Zusätzlich zu den 7600 Euro Diäten gibts ja soweit ich weiß nochmal knapp 4000 Euro Entschädigung im Monat, weil sie durch ihr freiewilliges Mandat ihren eigentlichen Job nichtmehr ausüben können, die meisten sind trotzdem noch irgendwo Aufsichtsrat/Berater/Anwalt oder weiß der Geier was. Die Einkünfte werden zwar offengelegt, aber auch nur bis ca 7000 Euro im Monat, darüber wirds dann einfach nurnoch "mehr als 7000 Euro".
Das soll ja jetzt geändert werden, so dass monatliche Einkünfte bis 150k Euro genau angegeben werden müssen. Allerdings hat man sich da wohl auch wieder ein Schlupfloch reingebaut, so dass Einmalzahlungen bis 10000 Euro pro Firma und Jahr nichtmehr angegeben werden müssen, die diversen Lobbies wirds wohl freuen.
Wenn man sich mal anguckt, wie hoch das Arbeitspensum als MdB sein soll (ich zweifel nicht wirklich daran), kann man vermuten, dass die meisten Bundestagsabgeordneten in ihren Nebentätigkeiten nicht mehr leisten als einmal im Monat auf dem Kontoauszug nachzugucken ob das Lobby-Geld schon da ist oder Aufgrund ihrer vielen Nebenverdienste ihr Mandat nicht gewissenhaft ausüben.
In beiden Fällen ist sowas meiner Meinung nach wirklich nicht angemessen.