• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DHL Versand per Nachnahme

Reaktionen
849
Hat das schon mal jemadn gemacht? Geht das wirklich?

ALso ich geb Päckchen bei DHL an, gebe dort meine Kontodaten an und der Empfänger zahlt beim Postboten?

Wäre nen Verkauf über Ebay Kleinanzeigen? Kein Bock dass zu machen und der Typ lehnt dann das Paket aus unerfindlichen Gründen ab.

Reaktionen
93
warum sollte es nicht gehen? Ist doch gang und gebe?

VSK sind halt bisschen teurer

Reaktionen
849
Ich seh halt den rießen Vorteil nicht. Also klar er ist sich sicher, dass ich ihm etwas versande, aber im Grund kann ich ihm auch nen Päckchen mit Papierschnipseln senden.

Reaktionen
93
Vorteil liegt darin, dass du 100% dein Geld bekommst - Papierschnibsel kannst du ja auch bei Vorkasse verschicken - das ist aber Betrug...

Auf der anderen Seite erhält der Empfänger eben 100% sein Paket (eben mit dem Inhalt - außer du betrügst ihn)

Reaktionen
0
bei richtig teuren sachen lohnt sich das vielleicht weil du erst bezahlst wenn du es hast. aber es ist auch gut doppelt so teuer wie ein paket und der postbote hat kein kleingeld dabei, zumindest hatte er es bei mir noch nie. dh wenn du das geld net passend hast musste zur post es abholen oder bei nachbarn klingeln die dann meistens net da sind oder es auch net passend haben etc.

Reaktionen
2
Gehen tut das, klar. Ist aber ätzend. Dich kostet es 10,90€, wenn der Preis noch gleich geblieben ist und dann kommen noch 2€ Zustellgebühr drauf, die der Empfänger bezahlt. Das weiß nur kaum wer und schon hat der Empfänger 2€ zu wenig parat und verweigert im schlimmsten Fall die Annahme, weil er glaubt, du willst ihn "abzocken". Alles schon gehabt.

Bis das Geld da ist, musst du auch mindestens ne Woche ab Zustelldatum warten und bei mir passiert es auch öfters mal gerne, dass die gar nicht überweisen. Im Nachhinein kriegste dein Geld zwar, aber musst dann erstmal Schadensmeldung ausfülllen, zurückschicken, warten usw. usw.

Mach es daher auf normale Art und Weise...

Reaktionen
0
Da ich 2006 mal für DHL gearbeitet habe, als diese 2 Euro Zusatzgebühr gerade eingeführt wurden.

Die 2 Euro sind allein für die Überweisungsgebühr, weil der DHL Bote am Ende des Tages noch zur Bank geht und den Nachnahme Betrag überweisst.

Reaktionen
2
Also offiziell wird das als Zustellgebühr bezeichnet.
Dass der Postbote zur Bank geht kann ich mir eher weniger vorstellen, wobei das erklären würde, warum da scheinbar geschlampt wird.
Auf den Überweisungsträgern sind auch keine Infos über die Bankverbindungen der Post, sondern nur die eigenen.

Oben