Ich als halbwegs neutraler Beobachter glaube, dass es den Bayern Gestern wichtiger war sich die Schmach zu ersparen in einer Saison dreimal gegen Gladbach zu verlieren wichtiger war als der Finaleinzug. Gut, dadurch dass der BVB da schon als Finalist stattfand kommt sicher nochmal ne Komponente "wir wollens denen versauen und zeigen wer die Nr1 in Dtl ist" dazu. Also ich behaupte mal: Leverkusen als HF-Gegner und zB Stuttgart im Finale => keine solche Reaktion
Jep, das wollte ich im Prinzip auch gerade schreiben. Die Wertschätzung des DFB-Pokals in dieser Saison hängt natürlich mit den Gegnern zusammen, war doch bei Real in der letzten Saison auch so als man dort Barca schlagen konnte.
objektiv betrachtet hat sich bmg natürlich gut verkauft, v.a. in Hz1 aber in der zweiten Hz war Bayern imo deutlich besser, obwohl man irgendwie gesehen hat, dass der Wille fehlte das letzte Risiko zu gehen, bzw. bis auf kroos wenig direktspiel nach vorne ging.
kroos ist aber insg. in den letzten spielen zwar weniger auffällig gewesen, aber seine formkurve zeigt stark nach oben, wenn es bei uns schnell wird hat er meist den Fuß am ball und ich hoffe, dass er wieder auf der 10 spielt und sich öfter auch mal mehr zutraut als den pass auf die außen.
Ich werde leider auch in meiner Ansicht bestätigt, dass Müller gegen kompakte Gegner auf hohem Niveau nichts auf der "10" zu suchen hat.
Er spielt da sowieso eher eine komische Mischung aus hängender Spitze und Außenstürmer, aber so wird unsere Flügellastigkeit nur noch schlimmer.
Gegen Gladbach fehlte wieder mal eine zentrale Anspielstation in der Offensive und das war nur dann besser, wenn Kroos sich mal weiter nach vorne traute.
Ich kann es ihm aber auch nicht vorwerfen, dass er sich da gegen das umschaltstarke Gladbach merklich zurückgehalten hat.
So beraubt man ihn natürlich teilweise seiner Stärken, wenn er sich wegen den "Fanta 4" so im Offensivspiel zurückhalten muss.
Gegen Hoffenheim, Basel und co. ist das kein Problem, da wir defensiv so wenig gefordert sind, dass Kroos dann zwar auf dem Papier einen ZM gibt, aber nominell doch deutlich offensiver auftritt.
Das gefiel mir in der Hinrunde mit Schweinsteiger im ZM und Kroos im OM einfach besser, zumal die Mannschaft so im Mittelfeld dann deutlich kompakter und ballsicherer ist.
Sollte es dann gegen Gegner vom Kaliber Dortmund oder Real gehen, dann wäre das auch die deutlich bessere Variante, denn in solchen Spielen ist mir Müller einfach viel zu unsichtbar.
Ansonsten muss ich Alaba loben, sehr stark wie er da als LV agierte und auch Respekt davor, dass er es sich traut den 1. Elfmeter zu schießen und dann auch noch so souverän verwandelt. Da hat er ganz schön dicke Ösi-Eier gezeigt.
Den Stammplatz als LV sollte er nun bis Saisonende erstmal sicher haben und wenn er sich da weiterhin so gut macht, dann sehe ich keinen Grund wieso man nicht weiter mit ihm dort planen sollte, denn viel gibt der Markt sowieso nicht her.
Für die Kaderbreite sollte man sich zwar trotzdem jemanden holen, aber das muss dann halt kein "Kracher"-AV sein.