DFB-Pokal 2017/18

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Muss dem magischen da Recht geben.
Auch wenns die Bayern sind, wie kann man da bitte keinen elfer geben? Der Fuß wurde fast abgetreten
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
einige sagen, weil die buyern ja quasi den vorteil hatten, nämlich dass wagner zum abschluss kam. extrem schwierig, ich hätte ihn gegeben
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
einige sagen, weil die buyern ja quasi den vorteil hatten, nämlich dass wagner zum abschluss kam. extrem schwierig, ich hätte ihn gegeben

Dumme Begründung weil Elfmeter > Torchance ( aber die einzige die mir jetzt auch eingefallen wäre) vorallem da es dann ja quasi nie Elfer geben darf wenn das ganze mit VideoAssistent entschieden wird. Man braucht ja eine Spielpause. Und meistens endet sowas mit einem Abschluss.

Wir haben als Schiris früher viel diskutiert über solche Geschichten: Darf ich noch Elfer geben, wenn der Spieler abschließt und später umgesenst wird etc. pp.
Kommt immer dabei das raus: Wenns ein Tor gibt dann ists ok, ansonsten gibts fast keine Situation in der man nicht elfer pfeifen sollte.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Dumme Begründung weil Elfmeter > Torchance ( aber die einzige die mir jetzt auch eingefallen wäre) vorallem da es dann ja quasi nie Elfer geben darf wenn das ganze mit VideoAssistent entschieden wird. Man braucht ja eine Spielpause. Und meistens endet sowas mit einem Abschluss.

Wir haben als Schiris früher viel diskutiert über solche Geschichten: Darf ich noch Elfer geben, wenn der Spieler abschließt und später umgesenst wird etc. pp.
Kommt immer dabei das raus: Wenns ein Tor gibt dann ists ok, ansonsten gibts fast keine Situation in der man nicht elfer pfeifen sollte.
die lex krug besagt aber, dass es keinen elfer geben soll, wenn der schütze frei zum abschluss kam und erst danach gefoult wird (laut wahretabelle.de), trifft in diesem fall aber auch nur sehr bedingt zu. wie gesagt, ich hätte den gegeben, gar keine frage
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
die lex krug besagt aber, dass es keinen elfer geben soll, wenn der schütze frei zum abschluss kam und erst danach gefoult wird (laut wahretabelle.de), trifft in diesem fall aber auch nur sehr bedingt zu. wie gesagt, ich hätte den gegeben, gar keine frage

Yo jetzt nehmen wir den Fall ich schieße aufs Tor und direkt danach ( ohne mich beim abschluss zu behindern) senst mich einer von hinten mit gestrecktem Fuß um. Also gibts Abstoß/ weiterspielen ( je nachdem was ich da so gemacht hab). Aber jedenfalls keinen Freistoß.
Da beißt sich diese Aussage hart ins Knie. Weil die Aktion Rot und Elfer/Freistoß versteht jeder. Da jetzt nen Torabstoß draus zu machen ist einfach ne harte Farce.

Und ja diese "Regel" trifft auch nur bedingt zu, beim Videoassistenten wird sie auch meiner Meinung nach sehr sehr selten zutreffen. Da braucht es neue Regelungen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
#JosuaKimmichMussNochBisschenDönerEssen - hat mich ein wenig amüsiert.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Yo jetzt nehmen wir den Fall ich schieße aufs Tor und direkt danach ( ohne mich beim abschluss zu behindern) senst mich einer von hinten mit gestrecktem Fuß um. Also gibts Abstoß/ weiterspielen ( je nachdem was ich da so gemacht hab). Aber jedenfalls keinen Freistoß.
Da beißt sich diese Aussage hart ins Knie. Weil die Aktion Rot und Elfer/Freistoß versteht jeder. Da jetzt nen Torabstoß draus zu machen ist einfach ne harte Farce.

Und ja diese "Regel" trifft auch nur bedingt zu, beim Videoassistenten wird sie auch meiner Meinung nach sehr sehr selten zutreffen. Da braucht es neue Regelungen.

du bekommst halt ne persönliche strafe, wenn das foul hart war, aber die angreifende mannschäft hätte ja keinen anderen nachteil dadurch
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
einige sagen, weil die buyern ja quasi den vorteil hatten, nämlich dass wagner zum abschluss kam. extrem schwierig, ich hätte ihn gegeben
Mal aus dem TM-Forum
Die Vorteilsregel impliziert, dass der Schiri das Foul schon während des Spiels gesehen hätte und aktiv auf Vorteil entschieden hätte und das auch angezeigt hätte. Da er das Foul nicht gesehen hat, hat er auch nicht aktiv auf Vorteil entschieden sondern das Spiel einfach weiterlaufen lassen. Somit ist die Entscheidung des Vorteils, welche eine ad-hoc entscheidung ist vom Tisch. Die Absicht der Vorteilsregel muss einem geahndeten Foul vorausgehen und somit kann die Vorteilsregel erst entstehen und angezeigt werden.

Da er aber die Situation nicht gesehen hat und erst nachträglich besichtigen musste, war die einzige Variable Foul oder nicht Foul. Er kann nicht nachträglich auf "Vorteil" entscheiden, denn diese Option kann nur ausgeführt werden wenn man ein Foulspiel unmittelbar erkennt und ad-hoc darauf regiert, mit Handzeichen und entsprechender Regelauslegung.
https://www.transfermarkt.de/dfb-po.../10/thread_id/1928810/page/122#anchor_7708897

Bzw. mal völlig beiseite gelassen, dass das dann auch noch durch einen Schiedsrichter passiert ist, der eigentlich sein Leben lang nicht mal mehr eine einzige Sekunde irgendeines Amateurspiels pfeifen sollte.

Bayern hat sich das natürlich trotzdem selbst zuzuschreiben. Die Frankfurter haben den Pokal durch ihre couragierte Leistung gestern einfach mehr verdient. So wie das gelaufen ist bleibt allerdings ein sehr fader Beigeschmack und die Frage, was der Videobeweis, so wie er aktuell praktiziert wird, überhaupt soll, wenn da am Ende dennoch solche eklatanten Fehlentscheidungen bei rauskommen. Führt das Ganze ad absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
https://www.wahretabelle.de/forum/dfb-pokal-finale/3/117?page=10


Die Vorteilspackung - Der große Regeltest zur Vorteilsbestimmung
Einführung in die Vorteilsbestimmung
»Der Schiedsrichter hat von einer Spielunterbrechung abzusehen, wenn dies von Vorteil für dasjenige Team ist, gegen das sich das Vergehen richtete, und das ursprüngliche Vergehen zu bestrafen, wenn der erwartete Vorteil zu diesem Zeitpunkt nicht eintritt.« (DFB-Fußballregeln)
In einer zusätzlichen Anweisung hatte die FIFA den zeitlichen Rahmen auf 2 bis 3 Sekunden begrenzt, währenddessen der Spielleiter einen Regelverstoß noch ahnden kann, wenn der erwartete Vorteil nicht eintritt. Diese Anweisung gilt sinngemäß auch heute noch, wenngleich auch mit mehr Spielraum (siehe Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter - Rechte und Pflichten: Der Entscheid zur Ahndung des ursprünglichen Vergehens ist innerhalb der nächsten paar Sekunden zu treffen).
Voraussetzung für die Anwendung der Vorteilsbestimmung:
Zeitspanne zwischen Regelübertretung und verspäteter Spielunterbrechung einige Sekunden
der Ball muss noch im Spiel sein
Persönliche Strafen sind spätestens in der nächsten Spielunterbrechung auszusprechen
Während die Spielleiter vor der Änderung der Vorteilsbestimmung gehalten waren, ihre Entscheidung durch Handzeichen oder Zuruf (»Vorteil!«) zu verdeutlichen, sollte nunmehr der Zuruf nur noch in ganz eindeutigen Fällen angewandt werden. Die neue Devise heißt »Abwarten und Tee trinken« (ostfriesische Redewendung).
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ja wie seht ihr das denn?
Ist das eine Vorteilssituation oder ist das kein Vorteil?

Für mich ist der Elfmeter der größere Vorteil als ein Torschuß.
Vor dem Strafraum sähe das ganze natürlich anders aus, aber im Strafraum habe ich als Spieler doch lieber den Strafstoß als den Torschuss
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Gibt eigentlich nen wirklichen guten Zusammenschnitt davon. Bei Youtube gabs nur eine kurze Zeitlupe von Sky.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Tja, Glück muss man haben, sogar Prince gibt zu ihn direkt geholzt zu haben. Wobei man dann bitte endlich nächste Saison mit dem "Bayerndusel" aufhören sollte, der Titel ist nun wirklich mehr als geschenkt für die SGE. Sei es drum, als Waldhöfer ists natürlich cool mitzufeiern und Stuttgart, halleluja, nicht international, die Saison hat alle meine Erwartungen übertroffen. Dennoch irgendwie unportlich trotz allen Frustes danach direkt in die Kabine zu gehen und dem Sieger nicht den gebührenden Respekt zu zollen das sich Heynckes noch zu einer Entschuldigung genötigt sieht.
Die sind doch Profis, die sollten sich im Griff haben.

Ach ja, noch zu Wagner: https://www.focus.de/sport/fussball/news-wagnermedaille_id_8959069.html
Aber ich bin ja nicht so und Profi, eine Entschuldigung reicht mir, Cica!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Felix Zwayer schrieb:
Die entscheidende Frage: Ist der von Boatengs Tritt ausgehende Kontakt strafbar und damit strafstoßwürdig? "Für mich nicht, weil ich anhand des Bildmaterials keinen Kontakt sehen konnte, der aus meiner Sicht ursächlich für das zu Fall kommen von Martinez war", sagt Zwayer: "Treffer und Wirkung haben für mich nicht zusammengepasst. Auf den Bildern habe ich keinen Kontakt gesehen, der mich überzeugt hat, meine ursprüngliche Wahrnehmung und Entscheidung zu ändern. Auch mit dem Abstand von zwei Tagen stehe ich zu dieser Entscheidung."
http://www.kicker.de/news/fussball/..._zwayer_ich-stehe-zu-meiner-entscheidung.html
Naja...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Tja, Glück muss man haben, sogar Prince gibt zu ihn direkt geholzt zu haben. Wobei man dann bitte endlich nächste Saison mit dem "Bayerndusel" aufhören sollte, der Titel ist nun wirklich mehr als geschenkt für die SGE.

1. das was synterius sagt
2. warum sollte man bitte endlich aufhören? wurden sie jetzt jahrelang von schiris benachteiligt oder nur in ~2 spielen? in den jahren davor hatte man ja fast jede saison ein relativ wichtiges spiel, in dem sie ordentlich bevorteilt wurden. irgendwie hab ich im gefühl, dass sich das zumindest national kommende saison "ausgleichen" wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
lt. wahre tabelle ist die differenz in der buli in den letztenb 10 jahren idr -2 bis 3 Punkte, 7 Punkte in 2009, als man meister geworden wäre, statt wob.

ich sehe auch nicht, dass der fcb in der cl konstant bevorzugt wird, im gegenteil...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
grade in 2013 war es nicht nur ein spiel, wo man ganz ordentlich vom schiri profitiert hat. 2014 im pokalfinale, 2017 in der 2. runde gegen rb, 2016 pokalfinale...sammelt sich halt irgendwann
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dieses jahr cl hf hin und rückspiel, letztes jahr cl vf, 2016 hf (auch wenn der 11m nicht verwandelt wurde), 2010 ribery sperre im finale...

und wenn wir schon mal dabei sind, langerak handspiel 2015 & nicht gepfiffener 11m im dfb pokal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
langerak ist torwart, der wird kaum ein handspiel begangen haben (du meinst wohl schmelzer, ja das war ein elfer), dass das gegen lewa kein elfer war, sondern ein relativ normaler zweikampf, haben durchaus einige experten schon so für richtig empfunden.

2016 hf gabs falsche entscheidungen auf beiden seiten, was sich iirc ausgeglichen hat.
dieses jahr im hinspiel habe ich durchaus einige bayernfans von einer guten leistung des schiris reden hören, rückspiel bin ich mit einverstanden, 2010 ebenso. wenn wir jetzt noch die bundesliga dazunehmen...;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Bayern Bevorzugung ist ein Märchen

Bayerndusel nicht. Wobei da eher die Frage ist, wie man das nennen will. Könnte es genausogut "unbedingter Siegeswille" nennen :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
langerak ist torwart, der wird kaum ein handspiel begangen haben (du meinst wohl schmelzer, ja das war ein elfer)
jo, braintwist, die szene ggn lewa war mmn ein 11m, er trifft zuerst lewa und dann den ball im 16er, wenn ich es richtig vor augen habe.

im hinspiel foult carvajal lewa im strafraum, marcelos handspiel exakt VOR dem 4ten offiziellen, carvajal und casemiro können jeden umbolzen, die erste gelbe karte bekommt ribery in der 60sten oder so, nachdem real 12 fouls begangen hat...

ich will den refs gar nicht die schuld geben, bayern hätte beide spiele gewinnen können, wenn sie weniger haartsträubende fehler gemacht hätten, aber wie sagte cantona: "putting the toothpaste in the tube is difficult, but there is something even more complicated, getting a penalty against real madrid in the champions league."
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
"But it is even harder for Ribery to get a red card nowadays" ;)

ob man den ball spielt oder nicht macht nicht unbedingt nen unterschied, langeraks verhalten war aber ein übliches torwart-verhalten, weswegen man das wohl durchgehen lassen konnte, beide gehen afair zum ball und nicht immer bekommt der leidtragendere nen freistoß/elfer. ich hätte mich ehrlich gesagt aber auch nicht über nen elfer beschwert
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Die einzige Mannschaft die konstant verpfiffen wird ist der FC.
Diese Saison wurde Gladbach massiv verpfiffen. Wahre Tabelle siehts ähnlich. Unfassbarste Dinger dabei gewesen
 
Oben