Ja, nicht übel die Folge. Was mir sauer aufstößt ist, wie sie Harrison als zehn Monate alten Soziopathen hochstilisieren - ka wie/wann sich sowas bei Kindern zeigt, es macht auf mich jedenfalls einen unrealistischen Eindruck. Ich fürchte ja, dass es in der finalen Staffel/Folge der Serie einen Timeskip gibt und Dexter auf Harrisons Tisch landen wird
Gleichermaßen fand ich die Szene mit den beiden halb verwesten Leichen etwas übertrieben - bisher hatte die Serie Schockmomente dieser Art nämlich nicht nötig. Klar gab es bisher einige üble Sachen (z. B. als Dexter in Season 3 Prado mit der Garotte erwürgt), die kamen aber immer zum richtigen Zeitpunkt (Staffelfinale). So wie heute mit den gefühlten 30 Sekunden aus diversen Perspektiven kam es mir übertrieben lange vor und auch wenn die Serie so was manchmal braucht - nur deswegen sehe ich sie mir nicht an.
Masuka hatte mal wieder eine seiner besseren Momente in der Serie. Angel/La Guerta... naja, mal sehen wo es hinführt. Wenn es weiterhin nur peripher mit Dexter zu tun hat, braucht man den Arc eigentlich nicht.
Sehr gut fand ich das Zwiegespräch zwischen Dexter und seinem Vater (der bisher noch nie so laut wurde wie in dieser Folge - wohl ein Zeichen dafür, dass Dex zunehmend irrational handelt und zurückgehalten werden muss, um den Code weiter zu befolgen). Generell mag ich, dass die Staffel scheinbar kein Aufguß der dritten wird (aka Dexter wird manipuliert und mordet für jemanden), ich hatte bis zu der Szene am Tisch die Befürchtung.
Was mir davor noch aufgefallen ist: Boyd sagt ja kurz vor seinem Ende, dass er genau wusste, dass Dexter nicht normal ist, als er ihn das allererste Mal sah - ähnlich wie Dexter in den frühen Seasons und den Büchern mit dem Dark Passenger eine Art Radar für Serienkiller hat. Die Frage ist, ob Boyd ein ähnliches Raster hatte und vielleicht nur eine bestimmte Art von Typen/Persönlichkeiten gekillt hat (wie es bei Serienkillern ja desöfteren vorkommt). Eventuell ist Lumen ja auch "sick" und hat ihre eigenen Leichen im Keller (zumal sie ja scheinbar das einzige von Boyds Opfern war, welches er länger am Leben ließ).