Ich finde Deutschland toll und ich finde es toll, dass wir dekadent sein können, ohne dafür ernsthafte Konsequenzen zu ertragen. Ich denke, es ist sinnfrei, sich der Undankbarkeit wegen über die Deutsche Bahn zu beschweren und damit sinnlos Zeit zu verschwenden, die man für Sprachenlernen, Arbeiten, Freundetreffen, Partneraktivitäten etc. nutzen kann. Sexismusdebatten gehören auch dazu. Ich bin ein sehr großer Freund Alice Schwarzers gewesen, da es eine Zeit gab, in der sie in Deutschland nötig war, aber diese Zeit ist mMn längst vorbei.
Potentielle Probleme sehe ich im globalwachsenden Energiebedarf, der europäischen Schuldenkrise, dem Fußfassen mexikanischer Kartelle in Europa, der deutschen Bildung(der essentielle "Rohstoff" Deutschlands), ein signifikanter Machtverlust der USA und EU (siehe BRICS-Abkommen, insbesondere das 50Mrd. U$ Handelsvolumen zwischen Brasilien und China, das nur noch mit Reais und Yuan handelt), einer Islamisierung(z.B. Syrien, Lybien, Ägypten), dem Verpassen des Wachstums auf afrikanischen Märkten und natürlich einer wachsenden Uneinigkeit der EU, sodass es keinen EU-Block geben kann, sodass es weltpolitisch an Macht verliert und damit selbst anfälliger wird.
Das sind nur Mutmaßungen, denn wenn ich es wüsste, würde man meine Gedanken vergolden und ich hätte nicht die Zeit, hier zu schreiben ;-) Dennoch denke ich, dass es sinnvoll ist, sich als Bürger aktiv für solche Themen zu interessieren, Spaß mit seinen Mitmenschen zu haben, seine Land und das hierermöglichte Leben zu schätzen anstatt Zeit damit zu verschwenden, doch noch irgendwelche Gründe dafür zu finden, weshalb es in Deutschland so doof ist und so seine selbstgemachte Antriebslosigkeit oder Unzufriedenheit anderen in die Schuhe schiebt oder sich einfach Aufregen möchte, um sich einen drauf runterzuholen, dass man auf einem moralisch viel höheren Hügel sitzt.
PS: Natürlich lassen sich viele Probleme nicht in einer Legislaturperiode lösen und das wird von den Parteien rigeros ausgenutzt, die die Probleme gerne nach hinten verschieben, sodass diese noch größer werden. Abgesehen davon ist es interessant, dass die Bürger das Lösen solcher Probleme auch noch straft bspw. ist Hartz IV in seiner Gesamtheit mit anderen Reformen Schröders, dessen Fan ich wirklich nicht bin, ein Grund dafür, dass die Deutsche Wirtschaft stark wachsen konnte. Die einzige Partei, der ich unterstelle, dass sie länger als 4 Jahre denkt, ist die AfD.