Deutschland vs Polen, Runde 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YesNoCancel

Guest
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,455424,00.html

REAKTION AUF ENTSCHÄDIGUNGSKLAGEN
Warschau stellt deutsch-polnischen Grenzvertrag in Frage

Die Beziehungen zwischen Berlin und Warschau bleiben angespannt: Nach der Entschädigungsklage deutscher Vertriebener gegen Polen hat die Regierung in Warschau "sehr klare Reaktionen" angekündigt - der deutsch-polnische Grenzvertrag könnte neu verhandelt werden, sagte Außenministerin Fotyga.

Err, ich verstehs nicht. Was genau wird da eigentlich seitens der Polen bezweckt? Wird da versucht, ein paar Minderwärtigkeitsgefühle mit Drohgebärden zu übermalen? Überhaupt, Deutschland=!Preussische Treuhand, ich mein, WTF, der zweite Weltkrieg ist seit 1945 vorbei, selbst die Franzosen, die seit 1870 ganze drei deutsche Feldzüge erdulden mußten, haben mittlerweile das Kriegsbeil begraben, weil dieses Gebrabel über Erbfeindschaft nur mega peinlich ist.

Reaktionen
364
tjo da hilft wohl nurnoch invasieren
wir erzählen den amis das es dort öl gibt dann helfen die auch mit.
sollte nicht vielmehr als 1 woche dauern das ganze

Reaktionen
0
naja man muss die polen schon verstehen.
sie wurden halt _immer_ hart geownt und nu wo keiner mehr lust hat zu zocken flamen sie eben alle :/

Reaktionen
255
Die sind immer noch angepisst, weil sie keine kohle für's russische gas abzocken können...

Reaktionen
0
irgendwann muss man einen Schlußstrich ziehen. Es kann nicht angehen, dass man nach über 50Jahren solche Dinge aufrollt, nur weil es jetzt eine Basis für solche Klagen in Form des europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte gibt. Ob es nun gerecht ist oder nicht, ist eine ganz andere Sache. Falls das die Ankläger wirklich recht bekommen sollten, sehe ich sehr schwarz für Deutschland, da NS-Zwangsarbeiter, Juden, Russen usw. auch entschädigt werden wollen, für ihre geleistete Arbeit / ihr Eigentum u.ä.

Reaktionen
0
Ich finde auch, daß der deutsch-polnischen Grenzvertrag neu verhandelt werden sollte, schließlich halten die ja immer noch große Teile Preußens "besetzt".

Reaktionen
0
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Ich finde auch, daß der deutsch-polnischen Grenzvertrag neu verhandelt werden sollte, schließlich halten die ja immer noch große Teile Preußens "besetzt".

kam mir auch zuerst in den sinn :top2:

Reaktionen
5
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt

mirkam auch zuerst durch den kopf, ob die nun gebiet andeutschland abtreten wollen^^

Reaktionen
72
jo mir auch
was gibts da für die zu gewinnen bei neuverhandlungen?
außer dass sie der welt zeigen können dass sie ganz dolle sauer sind auf die deutschen

gogo blitzkrieg -> gg

Reaktionen
1.059
Original geschrieben von Sumyd
irgendwann muss man einen Schlußstrich ziehen. Es kann nicht angehen, dass man nach über 50Jahren solche Dinge aufrollt, nur weil es jetzt eine Basis für solche Klagen in Form des europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte gibt. Ob es nun gerecht ist oder nicht, ist eine ganz andere Sache. Falls das die Ankläger wirklich recht bekommen sollten, sehe ich sehr schwarz für Deutschland, da NS-Zwangsarbeiter, Juden, Russen usw. auch entschädigt werden wollen, für ihre geleistete Arbeit / ihr Eigentum u.ä.

Reaktionen
0
"der deutsch-polnische Grenzvertrag könnte neu verhandelt werden"

:top2: endlich wieder lebensraum im osten

Kupferstecher

Guest
Ich finds albern wie die sich öfters aufführen, Spiegel hatte ja auch nochmal auf den Warnschuss gegen den Butterdampfer hingewiesen. Da kann man nur hoffen, dass die Polen bald eine vernünftigere Regierung wählen. Sonst sollte man denen einfach mal aufzeigen, dass die nicht ständig rumkacken können, wie es ihnen passt. Auf diplomatischem Weg versteht sich.

Reaktionen
0
Das wird wieder was geben sobald hier Blaze und Co auftauchen ..

Hab das Gefühl Polen verspielt aussenpolitisch auch noch seinen letzten Einfluß wenn es ständig versucht Deutschland und Russland ans Bein zu pinkeln. Auch diese ganze Kartoffelaffaire.. es interessiert doch irgendwie keinen mehr ernsthaft, wenn Polen sich mal wieder echauffiert.

Man müsste wirklich glatt Schlesien, Westpreußen und Hinterpommern zurückverlangen, wenn sie den Vertrag unbedingt neu verhandeln wollen - jetzt haben sie ja Russland nicht mehr im Rücken. :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sumyd
Genau! Deutschland hat ja keine Entschädigungen gezahlt an Zwangsarbeiter und KZ-Opfer 8[[[[

Deleted_38330

Guest
Sehe ich das trotzdem richtig, dass eine Rückgabe der Ostgebiete zu 100 % ausgeschlossen ist?

[pG]Blazej

Guest
Es ist genau das eingetroffen, was ich im Frühjahr dieses Jahres hier schon einmal geschrieben habe, nur ein wenig später als ich geschätzt hab.

"So wie ich die Welt kenne wird Polen jetzt wieder ruhig und im Herbst 2006 gibts dann offiziell die ersten Klagen der Preußischen Treuhand"

Obwohl ich kein Anhänger der Kaczynskis bin, vor allem nicht was Wirtschaftsfragen angeht, haben wir jetzt zum Glück eine Regierung die nicht alles mit sich machen lässt.

Und nochwas:

Ich lese täglich mind. 5 verschiedene poln. online Zeitungen und in KEINER EINZIGEN stand/steht was davon (und es ist wahrlich ein Thema was in Polen gefundenes Fressen für die Medien wäre), also glaube ich eher der Spiegel hat sich da verhört oder irgendwas falsch verstanden oder versucht sich wieder aufzuspielen löl :ugly:

Diese These untermauert auch die Tatsache, dass ausser dem Spiegel sonst kein deutsches online-portal darüber schreibt rofl....also nicht nur Spiegel checken sondern auch ein bisschen diversifizierter informieren ^-^

EDIT: welt.de schreibt auch darüber..

Grüsse,
Blazej

Jesus0815

Guest
Ich sehe das so:

Polen hat eine lange Leidensgeschichte vorzuweisen. Seine Existenz wurde von allen Machtposition in der Vergangenheit nicht nur in Frage gestellt sondern auch aberkannt. Hat ein Volk, das nun also endlich souverän und autonom ist, eine solche Geschichte hinter sich so hat sie einen anderen Entwicklungsprozess als Deutschland z.B. Die Wahrnehmung der Welt kann nur auf Erfahrung beruhen. Die kommende Jahrzehnte werden Polen mehr Selbstbewustsein zugedeien und ihren Groll verstummen lassen.

MfG

Reaktionen
0
heißt das jetzt im umkehrschluss, dass die polnischen onlinezeitungen nichts taugen? vielleicht solltest du dich mal besseren quellen zuwenden künftig.

[pG]Blazej

Guest
Nein, das heisst im Umkehrschluss, dass deutsche Massenmedien irgend nen scheiss fabrizieren können und Gangsta wie du es ihnen glauben...Logik ist nich so deine Stärke oder?

shaoling

Guest
Soso, welchen Scheiß fabrizieren die deutschen Massenmedien denn deiner Ansicht nacht?

Reaktionen
0
Was hauen hier so viele auf die Polen ein, so eine Scheisse wird doch immer von den ganzen Ewiggestrigen in den Vertriebenenverbänden angezettelt?

Reaktionen
0
richtig.. und eine hand voller kläger steht natürlich stellvertretend für ganz deutschland.
desweiteren halt ichs auch für erwähnenswert dass es auch auf sueddeutsche.de stand

shaoling

Guest
Original geschrieben von cyclonus
Was hauen hier so viele auf die Polen ein, so eine Scheisse wird doch immer von den ganzen Ewiggestrigen in den Vertriebenenverbänden angezettelt?
Sehr richtig, und die Ewiggestrigen an der polnischen Regierung bauschen es dann zu einem Politikum auf.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SuicideSquad
"der deutsch-polnische Grenzvertrag könnte neu verhandelt werden"

:top2: endlich wieder lebensraum im osten

Juhuu... endlich zurück in die Heimat :elefant:

Was wollen die Pollen den anderes bezwekcen, als uns unser Heimatland zurück zugeben?

Reaktionen
1.059
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Sehr richtig, und die Ewiggestrigen an der polnischen Regierung bauschen es dann zu einem Politikum auf.

Die polnische Reaktion ist sicherlich übertrieben, aber nur weil es nicht von der Regierung ausgeht ist es kein Grund kein Politikum daraus zu machen.
Wenn polnische Verbände etwas ähnliches bei uns versuchen würden (also tatsächlich eine Klage einreichen), würde ich mir auch eine Reaktion der deutschen Regierung wünschen.

shaoling

Guest
Was sollte die deutsche Regierung denn dazu sinnvoll kommentieren?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Madnessman

Juhuu... endlich zurück in die Heimat :elefant:

Was wollen die Pollen den anderes bezwekcen, als uns unser Heimatland zurück zugeben?

ja, neuer lebensraum für seniorenheime...

shaoling

Guest
Wenn wir die nach Polen auslagerten, wäre wenigstens das Personal erschwinglich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wenn wir die nach Polen auslagerten, wäre wenigstens das Personal erschwinglich.

dass hätte es schon im osten sein sollen, war es aber nicht und würde es auch in polen nicht. was da an wirtschaft vorhanden ist, würden wir auch noch kaputtkriegen wie im osten...

Reaktionen
364
nana schao, polen ist arbeitstechnisch schon wieder zu teuer, die arbeitsstellen wandern längst ab, weiter östlich gehts nu los ^^

Reaktionen
2
naja dass mit den ostgebieten lassen wir besser, man sieht ja was allein die zone uns eingebrockt hat.
lieber was zivilisiertes im westen klären, holland vielleicht oder die schweiz.

Reaktionen
255
Original geschrieben von [buendig]
naja dass mit den ostgebieten lassen wir besser, man sieht ja was allein die zone uns eingebrockt hat.
lieber was zivilisiertes im westen klären, holland vielleicht oder die schweiz.

Ich wage zu bezweifeln, dass die bundeswehr in der lage wäre die schweiz einzunehmen...

shaoling

Guest
Ich glaube, er sprach eher davon, dass die uns einnehmen, aufgrund demokratischen Beschlusses jedoch unsere Fahne und Sprache übernommen werden.

[pG]Blazej

Guest
Ok, nun ist's auch in den polnischen Medien präsent.

Hier mal ein Ausschnitt aus onet.pl:
"

Deutsche Presse: Polen stellt Grenzvertrag in Frage

"Polen stellt den Grenzvertrag in Frage" - so schreiben die Internet-Präsentationen deutscher Newsseiten als Kommentar über die Äußerungen von Premier Jaroslaw Kaczynski und Außenminister Anna Fotyga.

Die Worte von Kaczynski und Fotyga waren eine Reaktion auf die Anklagen der Preußischen Treuhand.

In ihrem veröffentlichten kommunique dementierte Minister Anna Fotyga die Anschuldigungen deutscher Medien.

..."

Scheint ganz so, als würd hier eine Seite überreagieren...aber scheint ja diesmal nicht die polnische zu sein ;) Medien als 4te Machtinstanz?

Grüsse,
Blazej

Reaktionen
2
Jeszcze Polska nie zginęła,
Kiedy my żyjemy.
Co nam obca przemoc wzięła,
Szablą odbierzemy.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [pG]Blazej
Scheint ganz so, als würd hier eine Seite überreagieren...aber scheint ja diesmal nicht die polnische zu sein ;) Medien als 4te Machtinstanz?

Medien sind nicht erst seit gestern die 4. Machtinstanz...

Original geschrieben von gnu.Becks
Genau! Deutschland hat ja keine Entschädigungen gezahlt an Zwangsarbeiter und KZ-Opfer 8[[[[

Entschädigungen haben sie für die Zwangsarbeiter gezahlt, aber ob alle Betroffenen entschädigt worden sind, wage ich stark zu bezweifeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben