deutschland vs. islamisten

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was schröder da ablässt ist aber auch nicht gerade besser ~
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Hab ich nie behauptet, aber sich einerseits freundschaftlich mit dem könig von saudi arabien treffen und alles ist friede freude eierkuchen und dann Steinmeier mit solchen worten angreifen ist einfach nur lächerlich.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.694
Reaktionen
1.018
Ort
Köln
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Und warum sollte es unseren Moralvorstellungen widersprechen, mit Ländern wie China Handel zu treiben? Denkst du, dem chinesischen Volk wäre durch politische und wirtschaftliche Isolation mehr geholfen?
Der Handel ist der größte Förderer beiderseitigen Wohlstands und langfristig wohl auch der politischen Öffnung.
Natürlich läuft dabei noch sehr vieles schief, aber sowas geht eben nicht von heute auf morgen. Da stehen noch autoritäre politische Strukturen und viele andere Probleme im Weg. Das ist kein Grund, die Beziehungen nicht aufrechtzuerhalten und sogar zu intensivieren.[/B]

Es ist aber auch sehr einfach zu sagen, man könne die Situation nicht ändern also muss man sie akzeptieren. Natürlich ist der Handel prinzipiell der größte Förderer des Wohlstandes, doch man kann die Augen nicht davor veschließen, daß die Bedingungen in China katastrophal sind und der Wohlstand, zumindest momentan, auf viel zu wenigen Schultern verteilt wird. Die Arbeiter schuften dort zu unmenschlichen Bedingungen!
Man müsste eben genug Druck auf die Regierung aufbauen, daß sich diese Zustände ändern. Wirtschaftliche Isolation würde dann ja nicht als Selbstzweck, sondern als Druckmittel fungieren. Leider müssten dafür alle an einem Strang ziehen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ich glaube eher, dass wirtschaftliche Isolation zu 99% auf die Bevölkerung abgewälzt wird. Gibt doch zahlreiche Beispiel, wo sich Regime trotz massivem Embargo lange lange halten haben, während die Bevölkerung verhungert.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
So rein Topic-technisch halte ich es da wie good old Lineker: Am Ende gewinnen immer die Deutschen.
 
Oben