Deutschland schafft das Auto ab

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
in berlin kommt anscheinend nichtmal nen Scheisshaus ohne Subventionen aus. /offtopic

ÖPNV ist oft nicht selbsttragend, von nie kann aber keine Rede sein. Wäre es eine Goldgrube, gäbe es wohl deutlich mehr private Anbieter, die die Leute zur Arbeit und sonstwohin karren würden.
Wenn man also das Angebot verbessern möchte, ist das ohne staatliche Gelder kaum zu machen.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
so schlecht siehts jetzt nicht aus bei der bahn

Gewinn 1,058 Mrd. Euro (2010)

bei den lokalen betrieben siehts aber glaube ich anders aus, zumindest die bvg in berlin braucht ordentlich zuschüsse.

Und dem stehen allein bei der DB nur über 7 Milliarden Euro staatliche Zuschüsse entgegen :rolleyes:

Yesnocancel hat recht, es gibt eine Handvoll strecken, die rentabel sind, insgesamt ist ÖPNV _nie_ rentabel, wenn man externe Kosten nicht mit einberechnet.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
die deutsche bahn beförtert allerdings weit mehr als personen, das is mehr son nebengeschäft


und überfüllte autobahnen kommen genau daher dass hier nicht weiter vom staat - in irgend einem verhältnis zu den erträgen der autofahrerei - in vorhandene infrastruktur investiert wird (siehe bericht oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ach der Schienengütertransport ist in dem unflexiblen System nach wie vor son vor sich hinstagnierendes Stiefmütterchen, und hat ja ausserdem nun auch gar nix mit der PKW-Diskussion zu tun :p
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
dann wollen wir mal die wirtschaftlichkeit des unternehmens "deutsche bahn" hier ganz weg lassen
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Das macht ja nun auch keinen Sinn, schließlich muss eine wirkliche Abschaffung des Autos mit einem Ausbau des ÖPNV einhergehen :troll:
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Und dem stehen allein bei der DB nur über 7 Milliarden Euro staatliche Zuschüsse entgegen :rolleyes:

Yesnocancel hat recht, es gibt eine Handvoll strecken, die rentabel sind, insgesamt ist ÖPNV _nie_ rentabel, wenn man externe Kosten nicht mit einberechnet.

Wobei das aber wie in dem Topic schon angesprochen wurde nur die halbe Wahrheit ist. Denn genauso wie der öffentliche Nahverkehr ist auch der Individualverkehr nicht in der Lage sich selbst zu tragen und ist auf Subventionen angewiesen.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Ich sag auch wech mit den Autos. In Größeren Städten gehts jetzt schon gut so in kleineren müssen halt mehr Busse her und aufm Dorf....

.... was solls Dörfer sind eh Mist.

Insofern find ich schon ganz gut wenn Autos aus den Städten gedrängt werden.

Der Artikel ist schon ganz unterhaltsam, leider aber ernst gemeint. Als Satire hingegen wäre er wohl gar nicht so schlecht.
 
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
Also hier in München funktioniert das alles bestens mit dem ÖPNV.. Uni sowieso, das hatten wir hier ja schon, aber ich zB arbeite zusätzlich noch außerhalb und nutze dorthin auch die Öffentlichen Verkehrsmittel (wie auch fast alle meiner Kollegen).
Man mag ja weinen weils manchmal etwas länger dauert oder weil's so krass überfüllt ist, aber im Vgl. zu allen anderen Städten der Welt(!) hat München wohl den besten ÖPNV.
Würde man sich vorstellen, dass alle Fahrgäste aufs Auto umsteigen müssten, würde verkehrstechnich gar nichts mehr gehen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Also hier in München funktioniert das alles bestens mit dem ÖPNV.. Uni sowieso, das hatten wir hier ja schon, aber ich zB arbeite zusätzlich noch außerhalb und nutze dorthin auch die Öffentlichen Verkehrsmittel (wie auch fast alle meiner Kollegen).
Man mag ja weinen weils manchmal etwas länger dauert oder weil's so krass überfüllt ist, aber im Vgl. zu allen anderen Städten der Welt(!) hat München wohl den besten ÖPNV.
Würde man sich vorstellen, dass alle Fahrgäste aufs Auto umsteigen müssten, würde verkehrstechnich gar nichts mehr gehen.

Wobei das halt alles seinen Preis hat, der Nahverkehr ist in München eben auch richtig teuer, zumindest verglichen mit anderen deutschen Städten wie z.B. Berlin.
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
also ich komme ohne auto schwer klar-wohne am äußersten rand leipzigs, in der Einzelhaussiedlung bei den Ellis.
Unsere Busanbindung ist so sparsam gehalten, dass es alles ist, aber kein Spaß.
Ohne Auto wüsste ich nicht, wie ich Uni, NJ, Fitnessstudio, und Freundin unter einen Hut bekommen würde...
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Verglichen mit unseren Preisen hier, sind die Preise vom Nahverkehr von München einfach sau günstig.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich frag mich echt wie die meisten Studenten hier später ohne Auto auskommen wollen wenn sie Arbeit und Familie unter einen Hut bringen wollen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Es wird sich einfach die Tatsache durchsetzen müssen, das individueller Motorverkehr Luxus ist, inbesondere in den Ballungszentren. Auf dem Land kann ichs ja noch verstehen.

Meine Eltern haben mich quasie nie irgendwo hingefahren. Schon in der Grundschule. Bin selber zu Fuß hin und auch sonst zu allen Sachen wie Sport, Musikunterricht etc, hatte ich 2 gesunde Beine und nen Fahrrad. Zwar hab ichs teilweise gehasst, dass ich nie abgeholt wurde, aber irgendwie ist es im Nachhinein richtig gewesen.

um den Rest deiner Frage zu beantworten für Städte. Carsharingsystem wie mobility und generell Mieten.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Nein in der Tat war ich das noch nicht. Insofern habe ich keine Ahnung ob ich mich dort wohl fühlen würde. Aber was genau bringt dich eigentlich auf die Idee ich würde mir eine Welt die Ausschaut wie Los Angeles wünschen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
meinst du mich?

ich bezog mich auf Zürich(jetzt), Münster (letzten 7 Jahre) und Düsseldorf/Nrw davor

Das nicht LA und bestimmt ist LA kein gutes Beispiel.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Wobei das halt alles seinen Preis hat, der Nahverkehr ist in München eben auch richtig teuer, zumindest verglichen mit anderen deutschen Städten wie z.B. Berlin.
Keine ahnung, warum das immer wieder behauptet wird, aber der berliner nahverkehr ist keineswegs billig.

Preisvergleich für normaltarife berlin/münchen:
Kurzstrecke: M 1,20€ / B 1,40€
Einzelfahrschein: M 2,50€ / B 2,30€
Tageskarte: M 5,60€ / B 6,30€
Wochenkarte: M 18,20€ / B 27,20€
Monatskarte: M 66,40€ / B 74€

Ich habe jetzt die tarizonen München Innenraum (weiße zone / ringe 1-4) und Berlin AB verglichen, die jeweils ungefähr mit den stadtgrenzen übereinstimmen.
Dass München im vergleich zu Berlin "richtig teuer" ist, sehe ich dadurch nicht bestätigt.

/offtopic



Auf dem land hat das auto natürlich eine größere daseinsberechtigung, darum geht es erstmal um die innenstädte, wo autofahren oft wirklich ein luxus auf kosten anderer ist.
Darum: straßen nicht mehr ausbauen, nur noch erhalten. Hohe gebühren für das befahren der innenstadt, deren ertrag in betrieb und ausbau der öffentlichen verkehrsmittel fließt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
schön und gut, soll so sein
aber die innenstädte sind wohl kaum die knotenpunkte der deutschen verkehrsinfrastuktur
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Keine ahnung, warum das immer wieder behauptet wird, aber der berliner nahverkehr ist keineswegs billig.

Preisvergleich für normaltarife berlin/münchen:
Kurzstrecke: M 1,20€ / B 1,40€
Einzelfahrschein: M 2,50€ / B 2,30€
Tageskarte: M 5,60€ / B 6,30€
Wochenkarte: M 18,20€ / B 27,20€
Monatskarte: M 66,40€ / B 74€

Ich habe jetzt die tarizonen München Innenraum (weiße zone / ringe 1-4) und Berlin AB verglichen, die jeweils ungefähr mit den stadtgrenzen übereinstimmen.
Dass München im vergleich zu Berlin "richtig teuer" ist, sehe ich dadurch nicht bestätigt.
Ich sehe schon, du verstehst weder München bzw den Nahverkehr nicht, das Einzugsgebiet der Stadt ist deutlich größer als die Tarifzone Innenraum (Hint Warum glaubst du heisst das ganze denn Innenraum?). Vom Müncher Hauptbahnhof aus kosten ~30 Km Nahverkehr in die meisten Richtungen ~7 Euro einfach bzw eben 11 Euro als Tageskarte.

Aber lassen wir diese Diskussion, wer München kennt weiss warum der Nahverkehr dort als teuer gilt, und dem ist auch klar warum das immer wieder behauptet wird, wie du ja selbst schreibst.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wohingegen man mit ab in belin quasi überall hinkommt, der komplette ring + alle großen stadtteile sind abgedeckt, c braucht man wirklich nur, wenn man am arschder welt wohnt...
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Du sprachst vom nahverkehr in München und in Berlin. Wenn du die fahrpreise im münchener umland mit denen im berliner umland (=Brandenburg) vergleichen willst, ist das was anderes, da Brandenburg ne strukturschwache gegend ist, wo bahnfahren in der tat ziemlich billig ist.
Der vergleich ergibt nur sinn, wenn man auch gegenden vergleicht, die sich einigermaßen ähneln, zb Berlin und München innerhalb der stadtgrenzen, nicht Berlin plus paar kaffs außen rum und München plus umland.

Ich könnte jetzt auch noch argumentieren, dass das lohnniveau in München höher ist und man darum auf die Berliner und Brandenburger fahrpreise nochmal ~20% draufschlagen muss. Dann bist du mit deinen 7/11€ für einen 30km-radius wieder in etwa gleich auf mit Berlin/Brandenburg, während der nahverkehr in Berlin dann deutlich teurer ist als in München.
:keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
du kannst auch ne beliebige Stadt hier in der NRW-Metropolregion nehmen...ganz im Zentrum kann München da mithalten bzw ist ggf sogar nen Tick günstiger, aber wenn du halt in die 2stelligen Ringe kommst, ist halt Sense mit günstig ;)
 

YesNoCancel

Guest
Nein in der Tat war ich das noch nicht. Insofern habe ich keine Ahnung ob ich mich dort wohl fühlen würde. Aber was genau bringt dich eigentlich auf die Idee ich würde mir eine Welt die Ausschaut wie Los Angeles wünschen?

Wenn alle, wie Du ja bevorzugst, in Städten wohnen (sollen/müssen), sind Megacitys wie LA mit über 10 Millionen Einwohner nun mal unumgänglich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn alle, wie Du ja bevorzugst, in Städten wohnen (sollen/müssen), sind Megacitys wie LA mit über 10 Millionen Einwohner nun mal unumgänglich.
wieso? in allen Bundesländern ist noch genügend Platz für einige Städte mit ner halben bis ganze Mio Einwohnern, da muss man ja nicht gleich so weit zentralisieren, dass sowas wie bei LA rumkommt...mal davon ab, dass die meisten Bundesländer ja insgesamt nicht mal 10 Mio haben :deliver:
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Ja richtig weil ich finde das 200 und auch 2000 Einwohner Käffer einfach extrem unpraktisch sind bedeutet das natürlich das ich auch 20K, 200K und 2 Millionen Käffer ablehne und mich nicht mit weniger als 20 Millionen zufrieden geben kann.
 

YesNoCancel

Guest
also komm, 20k "städte" sind ja auch wohl nur käffer. selbst berlin ist ja keine richtige stadt, sondern eher ne bewaldete metropolregion.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Du sprachst vom nahverkehr in München und in Berlin. Wenn du die fahrpreise im münchener umland mit denen im berliner umland (=Brandenburg) vergleichen willst, ist das was anderes, da Brandenburg ne strukturschwache gegend ist, wo bahnfahren in der tat ziemlich billig ist.
Der vergleich ergibt nur sinn, wenn man auch gegenden vergleicht, die sich einigermaßen ähneln, zb Berlin und München innerhalb der stadtgrenzen, nicht Berlin plus paar kaffs außen rum und München plus umland.

Ich könnte jetzt auch noch argumentieren, dass das lohnniveau in München höher ist und man darum auf die Berliner und Brandenburger fahrpreise nochmal ~20% draufschlagen muss. Dann bist du mit deinen 7/11€ für einen 30km-radius wieder in etwa gleich auf mit Berlin/Brandenburg, während der nahverkehr in Berlin dann deutlich teurer ist als in München.
:keks:

Berlin ist von der Fläche her fast 3 mal so groß wie München und c braucht man de facto nur wenn man wirklich, wirklich am arsch der Welt oder in Potsdam wohnt...

damit können wir festhalten deiner behinderten Rechnung folgend ist Nahverkehr in München Ca. ~2,5 mal so teuer...

Bayern ist im übrigen auch strukturschwach..
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich könnte jetzt auch noch argumentieren, dass das lohnniveau in München höher ist und man darum auf die Berliner und Brandenburger fahrpreise nochmal ~20% draufschlagen muss. Dann bist du mit deinen 7/11€ für einen 30km-radius wieder in etwa gleich auf mit Berlin/Brandenburg, während der nahverkehr in Berlin dann deutlich teurer ist als in München.
:keks:
Rofl.
Nachdem du dann z.B. die Mieten oder sonstige Lebenshaltungskosten verglichen hast dürfest du dann feststellen, dass die Sozialhilfebezüge aus Berlin dann doch besser in München aufgehoben wären, da soviel teurer. Oder wie soll man sich das vorstellen?
Wie schon gesagt, du verstehst München einfach nicht, München ist insgesammt teuer, gerade auch die Mieten, weswegen eben mehr Leute im Umland wohnen -> sie fahren nicht nur im "Innenraum", weswegen die deutlichen Preisunterschiede was die Fahrkosten anbelangt voll zur Geltung kommen.

Der vergleich ergibt nur sinn, wenn man auch gegenden vergleicht, die sich einigermaßen ähneln, zb Berlin und München innerhalb der stadtgrenzen, nicht Berlin plus paar kaffs außen rum und München plus umland.
Was Sinn zu vergleichen macht ist z.B. das S-Bahn Netz von Berlin mit dem von München. Hierum dreht sich ein Teil des Topics ja auch, Nahverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Schrieb ich nicht Käffer? Vielleicht sind 20 Kauch wirklich etwas wenig... Der Punkt ist halt das alles was zu klein ist um einen Bahnhof mit ordentlicher Anbindung, die wichtigsten Fachärzte, alle Schulen und was man halt sonst noch so braucht vor Ort zu haben halt nicht so sinnvoll ist. Dafür brauch es keine zweistelligen Millionen Einwohnerzahlen.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Berlin ist von der Fläche her fast 3 mal so groß wie München und c braucht man de facto nur wenn man wirklich, wirklich am arsch der Welt oder in Potsdam wohnt...
Jo, deshalb spielt Potsdam in dieser kalkulation auch keine rolle, weil es eben nicht in Berlin liegt.
Ich habe bewusst das stadtgebiet Berlin mit dem stadtgebiet München verglichen.

Bayern ist im übrigen auch strukturschwach..
Darum ist das Münchener umland auch so dünn besiedelt, die arbeitslosigkeit so hoch und die mieten so günstig.

Wie schon gesagt, du verstehst München einfach nicht, München ist insgesammt teuer, gerade auch die Mieten, weswegen eben mehr Leute im Umland wohnen -> sie fahren nicht nur im "Innenraum", weswegen die deutlichen Preisunterschiede was die Fahrkosten anbelangt voll zur Geltung kommen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich "München" nicht verstehe, sondern damit, dass ich klar gesagt habe, dass ich den nahverkehr in München mit dem in Berlin verglichen habe.
Daraufhin kamst du damit an, dass München ja eine ganz anders strukturierte metropolregion sei als Berlin usw., was mir alles bekannt ist (ich stamme übrigens aus der region München), aber mit meiner aussage nichts zu tun hat, weil ich explizit keine aussage über die metropolregion, sondern das eigentliche stadtgebiet gemacht habe.
Du hättest jetzt dazu bemerken können, dass das zwar richtig sei, die situation für bewohner des umlands jedoch eine andere ist, fertig. Was du gemacht hast, war aber folgendes: "wie bitte, für x soll a gelten? Nein, du trottel: für y gilt doch b!"

Wie sinnvoll welche herangehensweise ist, lässt sich auch diskutieren. Beim ersetzen des autoverkehrs war hier zb in erster linie von den innenstädten die rede. Daher ergibt es sinn, zunächst die qualität (und den preis) des nahverkehrs in genau diesem bereich zu betrachten, bevor man sich umland und vororten zuwendet.
Genau das hab ich gemacht, obwohl mir leidtut, dir in einem punkt widersprochen zu haben, den ich schlicht misstverstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wenn du schon einen auf kleinigkeitskrämer machst, dann solltest du doch wenigstens versuchen präziese zu formulieren, denn weder ist das berliner umland = brandenburg, noch das münchener umland = bayern...

der satz den du von mir zizierst spielt im übrigen darauf an, dass man mit ab nicht nur die "innenstadt" (was man vmtl. wohl mit dem ring in berlin gleichsetzen könnte) abgedeck, sondern fast das komplette stadtgebiet...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wie sinnvoll welche herangehensweise ist, lässt sich auch diskutieren. Beim ersetzen des autoverkehrs war hier zb in erster linie von den innenstädten die rede. Daher ergibt es sinn, zunächst die qualität (und den preis) des nahverkehrs in genau diesem bereich zu betrachten, bevor man sich umland und vororten zuwendet.
eigentlich bist du der einzige der von Innenstädten redet :deliver:
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Es war aber von großstädten die rede und Pullach, Garching und Wolfratshausen sind keine großstädte ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
lol trotzdem sind Pullach grad mal gut 10km vom Münchener Zentrum...fahr mal vom Dortmunder bis zum Duisburger Zentrum von einer Großstadt zur nächsten...da ist der feine Münchner Herr schon fast in Augsburg...kann ja keiner was dafür das München so eine Provinzgroßstadt ist :troll:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich frag mich echt wie die meisten Studenten hier später ohne Auto auskommen wollen wenn sie Arbeit und Familie unter einen Hut bringen wollen.
Meine eventuelle Frau müsste halt alle Fahrten machten, dann wär das schon ok. (Kosten fürs Auto werden natürlich geteilt)

Grad mit nem Kind ist ein Auto schon ne unglaubliche Erleichterung.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
lol trotzdem sind Pullach grad mal gut 10km vom Münchener Zentrum...fahr mal vom Dortmunder bis zum Duisburger Zentrum von einer Großstadt zur nächsten...da ist der feine Münchner Herr schon fast in Augsburg...kann ja keiner was dafür das München so eine Provinzgroßstadt ist :troll:

gibts eigentlich ne "pott-sbahn" die das ganze Ruhrgebiet verbindet oder muss man da in den regiozug steigen?
jo gerade ergoogelt. Fett. Das Ruhrgebiet ist in 20 Jahren ne deutsche Megacity mit dem Namen Gothamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
lol trotzdem sind Pullach grad mal gut 10km vom Münchener Zentrum...fahr mal vom Dortmunder bis zum Duisburger Zentrum von einer Großstadt zur nächsten...da ist der feine Münchner Herr schon fast in Augsburg...kann ja keiner was dafür das München so eine Provinzgroßstadt ist :troll:
Sicher, darum gehört Pullach ja auch zum innenraum.

Im grunde ist münchen mit seiner weitläufigen s-bahn-anbindung recht gut bedient - müsste man den regio nehmen, käme das teurer.
Obwohl ich auch finde, dass es im verhältnis zum auto noch billiger sein sollte - aber eher, indem man die kosten fürs autofahren erhöht.

Man muss pendeln aber auch nicht bis zum geht-nicht-mehr staatlich verbilligen, sondern sollte auch akzeptieren, dass auch in der stadt arbeiten und außerhalb wohnen ein luxus sein kann, der entsprechend was kosten darf - genauso wie in der stadt wohnen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
gibts eigentlich ne "pott-sbahn" die das ganze Ruhrgebiet verbindet oder muss man da in den regiozug steigen?
jo gerade ergoogelt. Fett. Das Ruhrgebiet ist in 20 Jahren ne deutsche Megacity mit dem Namen Gothamburg

nicht nur den pott, man kann mit na s-bahn von dortmund bis nach gladbach über hagen, witten, essen, düsseldorf, köln und mit anderen ins sauerland/münsterland oder holland.

verkehrsmäßig ist das ruhrgebiet wirklich ein dorf, man kommt schneller von dortmund nach düsseldorf als von einem ende berlins zum anderen.
 
Oben