Ich würde gerne noch ein wenig über die Aufstellung diskutieren. Am leichtesten ist es vielleicht, wenn man sich die absolut gesetzten Spieler anschaut:
Tor: Neuer
Abwehr: Boateng
Mittelfeld: Kroos, Khedira, Özil
Sturm: Müller
Es ist ziemlich schwer vorstellbar, dass jemand von diesen zum jetzigen Zeitpunkt nicht in irgendeiner Startaufstellung steht. Sowas könnte es geben:
Neuer
Höwedes, Boateng, Mustafi, Hector
Kroos, Khedira, Özil
Müller, Götze, Draxler
Vor sowas habe ich etwas mehr Angst:
Neuer
Höwedes, Boateng, Mustafi, Hector
Kroos, Khedira, Özil
Müller, Gomez, Götze
Funky Löw Style:
Neuer
Kimmich, Boateng, Tah, Hector
Kroos, Can, Özil
Müller, Gomez, Draxler
Gerade dass Tah als durch Zufall in die Mannschaft gekommener Typ dann letztlich verkappter Stammspieler wird, würde ich Löw absolut zutrauen, nachdem er das mit Mustafi 2014 so gemacht hat. Ansonsten will ich eigentlich, dass die besten Spieler auf ihren besten Positionen aufgestellt werden und man dann den Rest drumherum baut. Somit ist Neuer klar gesetzt, die Innenverteidigung wird auch klar gehen (egal in welcher Konstellation). Mit Hector auf links habe ich auch meinen Frieden einigermaßen gemacht. Als Rechtsverteidiger habe ich noch keinen Favoriten. Deshalb wäre ich eigentlich auch ein Fan davon lieber mit 3er Kette zu spielen und dann die beiden Außenpositionen offensiver zu besetzen (Müller z.B.), einfach weil man die besseren Spieler auf dem Platz versammelt. Aber solange Hummels fehlt ist das auch nicht so dolle. Kroos, Khedira und Özil im zentralen Mittelfeld sind denke ich auch relativ unangefochten, man kann jetzt noch spekulieren, wie fit Schweinsteiger ist und was dann passiert. Vorne bin ich kein Fan von Gomez. Müller mag ich nicht außen, sondern im Strafraum und dass er sich letztens so meilenweit ins zentrale Mittelfeld zurückfallen ließ, sagt mir auch nicht zu. Götze bitte auf keinen Fall auf eine Außenposition. Von mir aus diesen Mist mit falsche Neun, hauptsache er kommt mit viel Tempo in den Strafraum. Der braucht einfach ein paar Meter Anlaufgeschwindigkeit, dieses riberyhafte aus dem Stand 2 Haken machen und den 5 Meter Sprint am Gegner vorbeit schafft er nicht. Draxler hat alle Anlagen zum sehr guten Spieler und manchmal muss man als Offensivspieler auch was riskieren, aber der müsste mal das Philipp Lahm Betriebssystem ins Hirn bekommen: Lieber immer alles richtig machen, auch wenn es billig ist (Rückpass), als mit dem Kopf durch 4 Gegenspieler.