Deutschland - Argentinien

Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
jogi labert wie immer nur drum rum. der is ja bald mehr politiker als fussballdräner. wie kann man da bitte anderer meinung sein?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ach pivo flamet hier doch andauernd grundlos rum, einfach nicht beachten den spinner
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ich kann Kahn eigentlich gar nicht leiden (als moderator), aber heute fand ich ihn gut.
Er hat sogar taktisch nen richtigen fingerzeig gegeben: zusammenspiel von abwehr und defensivem mittelfeld! Hier hat man auch klar gesehen, wie schlecht wir mit einem so offensiven Khedira aussehen, wenn Schweinsteiger fehlt.

Dass Löw kein siegertyp ist, braucht wohl nicht weiter erwähnt zu werden. Mir fehlt da einfach der perfektionismus, die liebe zum detail, die verbissenheit, alles richtig zu machen, alles zu gewinnen.
Und warum hat der eigentlich nach dem spiel nie ne meinung zum spiel parat - er guckt die spiele doch? :
Die analyise klang irgendwie nach: "Gut gespielt, dann unglückliches eigentor, Argentinien sehr stark heute, kann passieren." Ich mein, wtf? :eek3:

lol? Was soll er bei derart schlechten/dreisten Reportern/Experten bitte sagen?
Zb dass unsere abwehr ein schweizer käse ist, wos n paar dicke löcher zu stopfen gibt?
Und was ist an den journalisten bitte dreist? Die machen ihren job: unangenehme fragen stellen, auf die Löw einfach niemals souveräne antworten parat hat, sondern "äh ja also, insgesamt war schon vieles gut, einiges gibt es zu verbessern, wir sind auf nem guten weg..."
Wenn Oli Kahn den bundestrainer mit einer rede über taktisches grundschulwissen bloßstellen kann und dessen einzige erwiderung ist "klar gabs taktische fehler, aber welcher spieler hat denn bitte nicht alles gegeben?", dann hab ich massive zweifel an Löws denkweise.
Er redet immer von fehlern, als seien es singularitäten. Dass diese fehler aber systematisch auftreten und daher vielleicht das system krankt, scheint ihm gar nicht in den sinn zu kommen oder er ist betriebsblind. Du kannst niemals "einzelne taktische fehler" abstellen. Aber du kannst ein taktisches system so umbauen, dass weniger fehler entstehen. Aber dazu ist Löw offenbar nicht gewillt oder nicht fähig.

Der einzige systematische fehler, den Löw sich zu benennen traut, ist die schlechte chancenverwertung und das kanns ja wohl allen ernstes nicht sein, oder?
Und dann dieses butterweiche "ich hab ja auch gesagt, dass ich die verantwortung für fehler übernehme", ja welche bekackten fehler denn bitte, die schlechte chancenverwertung? ROFL

Aber gut, dass wir "im groschen und ganschen auf dem richtigen weg" sind... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
Der systematische Fehler ist wohl offenbar Löw :schmoll:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Yeah, Jogibashing! Mich macht seine Art zu reden aggressiv. Diese ganzen "abers" und "schon auchs" und "irgendwies". Wer so redet, ist sich seiner Sache alles andere sicher.
Warum nicht mal klare Aussagen, ohne andauerndes Relativieren?
Ich glaub, ich erstell mal ein sprachwissenschaftliches Profil vom Jogi. :ugly:
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Yeah, Jogibashing! Mich macht seine Art zu reden aggressiv. Diese ganzen "abers" und "schon auchs" und "irgendwies". Wer so redet, ist sich seiner Sache alles andere sicher.
Warum nicht mal klare Aussagen, ohne andauerndes Relativieren?
Ich glaub, ich erstell mal ein sprachwissenschaftliches Profil vom Jogi. :ugly:

Da muss ich den Jogi aber mal in Schutz nehmen. Dass er so redet, liegt nicht daran, dass er sich unsicher ist, sondern daran, dass er halt kein korrektes Deutsch kann.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es ist wohl eher so, dass er den Medien möglichst wenig sagen will. Offensichtlich. Wieso, warum, weshalb. Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen aber es ist sicherlich nicht, weil er nicht mehr sagen _könnte_.

Und da ich ja eine Seite vorher auch angesprochen wurde, weil ich Unverständnis gezeigt habe, dass hier lax gefordert wurde Löw zu _hängen_ und ich ja nichtmal an einer Diskussion interessiert wäre:

Für eine Diskussion muss man erstmal Fakten vorbringen und Fakten allein reichen ebenfalls nicht, man muss sie verknüpfen und einordnen und das möglichst objektiv. Und das findet doch hier gar nicht statt..

Aber gut, probieren wir es.

1. Freundschaftsspiel
2. Extrem ungewöhnlicher Zeitpunkt der Partie, teils vor CL Quali Spielen, teils zur kritischen Zeit der Saisonvorbereitung, viel zu nah am Turnier und damit an der Enttäuschung des Ausscheidens
3. Viele Stammspieler aus unterschiedlichsten Gründen nicht dabei (von Verletzung bis hin zu Vater geworden)
4. Platzfehler, Unterzahl, Eigentor

Kommen wir zum Verknüpfen/Einordnen:

Eine der klassischen Punkte an denen man den Trainer kritisieren kann, ist die Aufstellung. Nur was hätte er hier anders machen können? Eventuell Gundogan statt Bender neben Khedira aber es wird doch keiner ernsthaft behaupten, dass es richtig war Bender mal im Mittelfeld auszuprobieren und so auch Höwedes mal wieder die Chance zu geben ein Spiel zu bestreiten. Klar hätte man vorne noch experimenteller sein können aber ich verstehe, dass man einen Leitwolf dabei haben wollte, Klose hat nur jämmerlich versagt in der Rolle.

Bis zur roten Karte spielte die Mannschaft wunderbar kompakt, Messi kam nie richtig ins Spiel obwohl er nicht man in Manndeckung genommen wurde, auch Higuain hatte bis zu dem Moment ein grottenschlechtes Spiel und Khedira hat das Mittelfeld absolut dominiert. In Unterzahl wars dann natürlich ein vollständig anderes Spiel. Man hat sich auch mehr zurückgezogen und natürlich sind dann die Aktionen nach vorne nicht mehr so zwingend wie zuvor aber das kann man wohl kaum Löw oder diesem jungen uneingespielten Team anlasten.
Man hätte natürlich auch hinten komplett dicht machen können aber es war ein mehr oder weniger bedeutungsloses Freundschaftsspiel, das man wie schon gegen Brazilien nutzen wollte um mutig nach vorn zu spielen, AKtionen zu setzen, Tore zu schießen. Klose hätte z.B. die Vorlage von Reus einfach abschließen MÜSSEN, imo katastrophal vergeben. Naja wurst.

Das Eigentor war unglücklich, das hat auch nix damit zu tun, dass Löw in der verkürzten Vorbereitung zur EM die Standards wenig/am Ende hat trainieren lassen. Das war einfach ein Mix aus Unkonzentriertheit und Pech. Das zweite Gegentor hat Argentinien zugegeben sehr gut und schnell gespielt, man kam einfach nicht schnell genug in den Zweikampf, stand zu weit weg. Das dritte Tor war zugegeben ein Traumtor.

Während der EM Vorrunde spielt das Team betont kompakt und muss sich dann Sachen wie "langweiligen" Fußball anhören. Versucht das Team im Freundschaftsspiel etwas Spektakel zu zeigen und nicht nur auf Krampf zu mauern, ist das wieder nicht richtig. Und da sind wir bei Kahn/Kathrin. Er sagt das absolut Offensichtlichste (das Team stand nicht kompakt genug), ordnet es aber in keinster Weise ein, prollt mit Verweis auf "früher" (ja das waren tolle Zeiten damals gegen Island) rum. AUch die "unangenehmen" Fragen von Müller-Hohenstein waren doch in keinster Weise anlysierend oder zielführend. Tatsächlich wollte sie doch nur möglichst viele Mitschnitte von ihm kommentiert haben. Löw sagte übrigens durchaus genau das selbe wie Kahn (das Offensichtliche), das man nicht kompakt genug stand, das man individuelle Fehler in der Verteidigung gemacht hat usw.

Als generelle Kritik zu Trainer und Team taugt das alles nichts, denn in der Qualifikation werden wieder alle ganz anders auftreten. Kompakt, konzentriert und offensiv.

Bleibt ein Freundschaftsspiel mit einem B-Team zu einem extrem unglückklichen Zeitpunkt, mit einer ganzen Schubkarre voll Pech bei dem das Team trotz Rückstand nie aufgegeben hat und weiter probiert hat nach vorn zu spielen und letztlich den Ehrentreffer erzielt hat (sowas galt früher mal als Tugend).

Aber ja, HÄNGT LÖW, hängt ihn.

Ich bin selbst kein Fan seiner nichtssagenden Art. Aber wie kann man das denn bitte verwechseln mit "er hat nichts nzu sagen, der erkennt die Probleme doch gar nicht, der labert nur Platitüden"? Er analysiert eben lieber mit seinem Team das Spiel, schützt seine Spieler, lässt sich von den Medien weder Diskussion noch Diskussionsart bestimmen. Er trifft auch unpopuläre Entscheidungen. Er ist ein guter Trainer für die NM, jedenfalls fällt mir kein besserer Kandidat ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
extra für dich werde ich hier in zukunft das stilmittel der übertreibung ganz eindeutig kennzeichnen, mit größereren buchstaben und roter farbe :top2: sich daran jetzt hochzuziehen, priceless


du solltest dir einfach nochmal anhören, was olli kahn gesagt hat. freundschaftsspiel hin oder her, man darf nicht so ins offene messer rennen, niemals
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ach ne, denkst du ernsthaft das hab ich nicht kapiert und das als AUFRUF gedeutet als Mob zu Löw zu gehen und ihn aufzuknüpfen? Ernsthaft? Schonmal drüber nachgedacht, dass dein tolles _Stilmittel_ einfach vollkommen übertriebene, geschmacklose S****** war?

Ich versteh sogar, wenn man emotional enttäuscht war und sich Luft machen will aber dann im selben Atemzug anderen mangelnde Analyse vorwerfen? Aber gut, das war dann wohl eher ein verkorkster (wobei, kam ja gut an bei einigen) Versuch Stimmung zu machen. Erinnert halt eher an eine blökende Schafherde.

du solltest dir einfach nochmal anhören, was olli kahn gesagt hat. freundschaftsspiel hin oder her, man darf nicht so ins offene messer rennen, niemals
Ich schrieb bereits dazu. Aber nochmal deutlicher: Es war angekündigt mit dem Freundschaftsspiel "Wiedergutmachung" zu leisten. Das war offensichtlich nicht möglich aber man hat es zumindest versucht. Das Olli als Torwart nochmal mehr unter jedem Gegentor leidet als ein Zuschauer - geschenkt. Wenn das dann aber alles ist, was er als Experte beizutragen hat ("keine Tore kriegen"),m dann macht er den falschen Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
na wenns dir so klar war, wieso geilst du dich dann daran auf? :top2: die niederlage an sich ist gar nicht mal das schlimmste daran, sondern das, was er allen ernstes nach dem spiel von sich gegeben hat. kleine kostprobe: "ja beim 2:0, wir sind ja auch in unterzahl" sagt er, während die animation grade zeigt, dass argentinien mit 4 leuten angreift und wir zu acht drum herum stehen. lauter solche scherze, ich frage mal ganz direkt: hast du die nachberichterstattung gesehen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
Es ist wohl eher so, dass er den Medien möglichst wenig sagen will.
dann soll er halt einfach ganz sein Maul halten und fertig...weniger aussagen kann man ja eh kaum, wenn man mal von den endlosen Wiederholungen von "wir schöpfen unser Potential noch nicht voll aus" und ähnlichen Platitüden absieht
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
na wenns dir so klar war, wieso geilst du dich dann daran auf? :top2: die niederlage an sich ist gar nicht mal das schlimmste daran, sondern das, was er allen ernstes nach dem spiel von sich gegeben hat. kleine kostprobe: "ja beim 2:0, wir sind ja auch in unterzahl" sagt er, während die animation grade zeigt, dass argentinien mit 4 leuten angreift und wir zu acht drum herum stehen. lauter solche scherze, ich frage mal ganz direkt: hast du die nachberichterstattung gesehen?

Klar war das Blödsinn von ihm, er MUSS allerdings als Trainer sein Team schützen. Dass er intern Klartext redet, wird doch von niemandem bezweifelt? Hummels hat sich letzte Woche noch fürchterlich drüber aufgeregt, dass Löw nach dem Italienspiel entlockt werden konnte, dass er für den Gegentreffer hauptverantwortlich war und ich versteh Hummels da super gut. Er kennt den Fehler selbst, da hilft kein Bloßstellen vor Millionen. In der von dir angesprochenen Szene war es einfach extrem offensichtlich, dass Löw keine Namen sagen wollte.

@Btah: ja wundervolle Idee. Löw lehnt ab sofort jeden Kommentar ab. :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
Dass er intern Klartext redet, wird doch von niemandem bezweifelt?
Also bei seiner endlosen Treue an Leuten wie zB Poldi, hab ich da so meinen Zweifel manchmal...einmal "gut aussehen" im Training scheint ja alle Sorgen wegzuwischen die ein Spieler so bereitet hat
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Man kann halt auch nicht wie in einem Spiel den raus und den anderen reinnehmen. Grade wenn sich eine Mannschaft nur alle paar Monate sieht, ist eine Struktur richtig wichtig. Klar hätte ich lieber Reus gesehen auf der Position aber man muss Löw zumindest zugute halten, dass er sich Gedanken darüber macht. Zu Kahns aktiven Zeiten wurden Spieler per se einfach durchgeschleppt bzw. weil die Trainer einfach Angst hatten sie ins zweite Glied zurückzusetzen.

Worüber kaum berichtet wird ist, dass ter Stegen trotz seines extrem unglücklichen Debuts richtig gut gespielt hat. Dass Reus erneut eine gute Figur gemacht hat, sowohl auf dem Flügel wie auch im Sturm nach Kloses Auswechslung, auch Schmelzer hat im Vergleich zu seinen bisherigen Auftritten eine gute Leistung gebracht.
Aber auch, dass Özil mal wieder deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, Klose vorne kaum noch Torgefahr ausstrahlt und Boateng einfach kein Außenverteidiger ist.

Nichts davon hat Kahn erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Mir fehlt bei Deutschland einfach der Plan gegen den Ball. Schon vor dem Elfmeter sind die Argentinier problemlos durch die Abwehr spaziert. Das "Pressing" ist schwach und die Unterstützung aus dem DM fehlt. Das konnte man auch schon bei der EM bewundern. Kahn kann ich als Experten auch nicht ernst nehmen, aber damit dass Khedira zu offensiv agiert, hat er einfach mal recht. Das entspricht einfach nicht seinen Stärken und wenn dann technisch stärkere Spieler wie Schweinsteiger oder Kroos für ihn absichern müssen läuft da was falsch. Das sind taktische Defizite und ich hab das Gefühl, dass Löw das entweder nicht versteht oder ignoriert. Wenn nach dem Spiel der einzige Kritikpunkt die Chancenauswertung war, bin ich sprachlos.

ps: Reus ist ein Killer, wie in bisher jedem NM-Spiel von ihm überragend. Besonders das Zusammenspiel mit Özil ist genial, der muss einfach gesetzt sein.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.746
Reaktionen
1.636
Ort
Baden/Berlin
Macht euch mal nicht heiß wegen nem dämlichen Freundschaftsspiel.
Löw kann meinetwegen jedes Freundschaftsspiel verlieren, da dies in keinster Weise von belang ist.
Er faselt was von "wir sind auf einem positiven Weg" und genau daran muss er sich messen lassen. Qualität der Quali (sofern sie erfolgreich ist) + Freundschaftsspiele sind nicht von belang. Es zählt nur die WM 2014 und da hat sich dieses Deutschland, diese Generation als topvorbereiteter Titelkandidat zu präsentieren. Die Qualität ist ohne Zweifel da, sodass ein Ausscheiden aufgrund von Dämlichkeit oder taktischer Schwäche nicht mehr toleriert werden kann.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Ich kann diesen "positiven Weg" in taktischer Hinsicht aber seit einiger Zeit nicht mehr erkennen. Genau das hat uns doch bei der EM das Genick gebrochen, nicht die individuellen Fehler. Ich mache mir langsam Sorgen, weil das scheinbar nicht erkannt wurde. Die individuelle Qualität im Kader sollte wohl für die Qualifikation locker ausreichen. Ich sehe aber die Gefahr, das genau deswegen die größeren taktischen Makel bis 2014 nicht beseitigt werden und

Wenn Löw diese Generation verschwenden sollte, dann gibt es wirklich dick aufs Maul. :mad:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.831
Reaktionen
255
# an pivo.

Finds sehr lustig wie sich die leute hier an nem freundschaftsspiel aufhängen. Vor allen dingen nachdem der hauptkritikpunkt nach der em immer war "haben sich nicht genug reingehängt/haben nicht gekämpft" das konnte man ihnen in diesem spiel tatsächlich nicht vorwerfen.
Ich meine, nach dieser verzockten ersten hälfte konnte man da sowieso nicht viel mehr erwarten.
Da steht dann letztendlich ne komplett uneingespielte mannschaft auf dem platz. Klar gibt's da abstimmmungsschwierigkeiten. Ich persönlich habe aber tatäschlich viel positives gesehen. Vor allem reus. Schürrle auch der bessere Podolski.
Wer nach einem testspiel so ein geheule anfängt sollte mal seinen kopf untersuchen lassen.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Wenn Oli Kahn den bundestrainer mit einer rede über taktisches grundschulwissen bloßstellen kann und dessen einzige erwiderung ist "klar gabs taktische fehler, aber welcher spieler hat denn bitte nicht alles gegeben?"

:top2: das geilste am spiel gestern
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.287
Reaktionen
176
lol 8[

Ich glaub ich werd wieder zum Löw Hater, seit ich hinter ihm stehe geht es nur noch bergab :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.287
Reaktionen
176
Stimmt sogar, 30 Jahre Statistik lügen nicht. Dann werden sie in den nächsten Jahren beide Meister wies aussieht.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.871
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
was aus podolski wird, is mir egal. hauptsache der fc steigt ab und ich werd bei deiner bayer fanmitgliedschaftsanmeldung live dabei sein
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.287
Reaktionen
176
Dann kannst du dabei auch direkt live aufzeichnen wie ich mich erschieße :troll:
 
Oben