• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Deutscher Hostingmarkt

Gelöscht

Guest
Man, Gruselkabinett. GoDaddy hat HostEurope (HEG) übernommen (und damit domainfactory und plusserver), 1&1 übernimmt nun Strato. Hab einen Teil meines Hostings mittlerweile bei all-inkl gelagert, paar Sachen liegen noch bei df mit Serveroption DE (paar Euronen mehr im Monat), aber das nach der überraschenden HEG Übernahme von df nun das gesamte Boot gen USA wandert ... grusel. all-inkl ist soweit nicht schlecht, nur deren Resellerpakete sind seltsam geschnürrt. Muss mir da mal ne Alternative überlegen.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ich bin privat mit Hetzner zufrieden, extrem günstige dedicated Server, aber evtl. siehts bei denen anders aus wenn man es wirklich professionell betreibt? Hatte bisher zumindest über viele Jahre noch nie Ausfälle, über den Kundenservice kann ich daher nicht viel sagen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich habe einen Bekannten der eine eigene Hostingplattform betreibt. Neben der Selbstständigkeit arbeitet er in genau diesem Bereich für einen größeren deutschen Anbieter und hat sich sich sozusagen ein Konkurrenzprodukt hochgezogen. :catch:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Und der Arbeitgeber weiss davon? Wenn nicht würde ich sowas nicht rumerzählen :D
@Themer: Bisher Strato. WErde wohl wieder auf Hetzner wechseln.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Und der Arbeitgeber weiss davon? Wenn nicht würde ich sowas nicht rumerzählen :D

Keine Ahnung. :D Er hat den Nebenerwerb aber schon länger als den aktuellen Job, kann mir vorstellen dass das damals angesprochen wurde und er sein OK dafür hat.

Wenn gewünscht kann ich euch die URL zukommen lassen, preislich ganz interessant.

Reaktionen
3
bei den klassischen hostern habe ich gute erfahrungen mit all-inkl gemacht, strato/1&1 fand ich eher so lala.
aber inzwischen bevorzuge ich für die meisten anwendungen eher so cloud-geschichten wie https://www.digitalocean.com/ (oder auch AWS wenn es was bodenständiger sein soll), haben natürlich auch deutsche standorte

Reaktionen
0
Wenns kommerziell sein soll würd ich von Strato, 1&1, Hetzner &Co Abstand halten. OVH und Mittwalt haben wir schon langjährig in Verwendung (Managed Server, DB und Storage, Load Balancing), sehr zufrieden. Für Wordpress haben wir Savvii bei einigen Projekten im Einsatz, war ne gute Entscheidung. Bei Contabo haben wir (leider) immer noch einen unserer Shops auf einem Root Server liegen, ist uns ein Dorn im Auge und soll so schnell wie möglich migriert werden. Läuft zwar grundsätzlich, aber zuverlässig ist was anderes. Bei Server4you haben wir auch noch einen Server in Miete, haben dort aber mittlerweile alle Projekte abgezogen, noch schlimmer als Contabo. Sind beide so Relikte aus der Zeit wo Geiz noch Geil war - und uns noch nicht klar war das Ausfälle&Probleme weitaus mehr Kosten verursachen als ordentliche Managed Server.

Was Godaddy mit HEG machen wird ist Raterei, abwarten ist angesagt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Kommerziell Abstand von Strato? Solange die bei der Telekom waren waren die dafür sogar der Tip No. 1. Die Business-Tarife zwar schweineteuer, aber mit echtem deutschen 24/7 Support und bei Stammkunden auch interessante Tarife jenseits des Petabytes/Jahr. Dazu ne verdammt gute Eskalationsstruktur und recht fixe Wiederherstellungszeiten. In 5 Jahren genau 1 SLA-Bruch bei ~50 Instanzen.

Reaktionen
1.790
Die Wartung/Überwachung sämtlicher IT inkl. Website-Betreuung fält in den Aufgabenbereich eines Sysadmins oder?
Sprich ich brauch für die ganze IT-Struktur nur einen Mann in der Regel oder?

Reaktionen
89
Kommt natürlich darauf an, welchen Tarif man denn gebucht hat. Managed Server oder die von Dave angesprochenen Business Tarife sind ja gerade dazu da, dass man sich die hauseigene Sysadminarmee sparen kann. Da wird Kram wie Backups, Updates, Wartung, Überwachung, Einrichtung und co ja vom Anbieter übernommen, wenn man dafür bezahlt. Da kann dann bei kleineren Projekten durchaus ein (Teilzeit)Admin reichen, der dann nur die Kommunikation mit dem Anbieter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
W Bei Contabo haben wir (leider) immer noch einen unserer Shops auf einem Root Server liegen, ist uns ein Dorn im Auge und soll so schnell wie möglich migriert werden. Läuft zwar grundsätzlich, aber zuverlässig ist was anderes.

Ich habe da nur privates Zeug liegen, Spielzeug sozusagen, seit etwa 2 Jahren. Ich hatte bisher keine nennenswerte Probleme, wobei sich die Last dagegen in Grenzen hält.

Aus kommerzieller Sicht kann ich gar nicht sagen, was da zu empfehlen ist, wir hatten 2/3 Jahre ein Projekt bei Hostway, die waren ganz ok. Soweit ich weiß hatten wir dort einen VMWare Cluster mit Storage, LB, Firewall gemietet. Das war recht zuverlässig aber da war ich nicht so richtig nah dran um das beurteilen zu können. Wir hosten das meisste selbst. Alles was wir mal aus Kostengründen rausgeben haben, haben wir nach und nach wieder zurückgeholt. Haben 2 Rechenzentren mit großer VMWare Umgebung... knapp 1000 Hosts insgesamt, Großteil natürlich VMs. Knapp 500 davon sind Linux Derivate und die betreuen wir zu 2,5 - also 2 Admins ein Azubi.

Oben