• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Desktop PC Marken

Reaktionen
0
Ich möchte mir demnächst einen Komplett Destkop PC kaufen. Da in diversen Experten Foren der Tenor
herrscht: Komponenten online einzeln bestellen, selber zusammenbauen, ich das aber ablehne, wollte ich hier mal nachfragen. ::]:

Gibts Qualitätsunterschiede zwischen HP,Lenovo,Dell,Acer und den restlichen Herstellern?
Manche Marken scheinen bei ähnlicher Ausstattung billiger zu sein als andere. Google hat mich auch nicht schlauer gemacht, da gehts eigentlich immer nur um Notebooks. :dead:

Es spielt auch keine Rolle ob bei irgendjemanden mal die Festplatte ausgetauscht werden musste. Das
kann immer passieren. Letztendlich findet man zu jedem Hersteller Threads mit ähnlichen Beschwerden.

Beispiel:

1. PC von HP

Prozessor: i5-7400
Arbeitsspeicher: 8 GB
1. Festplatte: 1 TB HDD
2. Festplatte: 256 GB SSD
Grafikkarte: HD-Grafik 630

Preis: 800€

2. PC vom Acer

Prozessor: i5-7400
Arbeitsspeicher: 8 GB
1. Festplatte: 1 TB HDD
2. Festplatte: 256 GB SSD
Grafikkarte: GT 1030

Preis: 800€

Identische Komponenten bis auf die GPU. Die GT 1030 ist ungefähr doppelt so gut (laut Benchmark Tests) wie die IGPU von Intel.
Wieso kosten die dann beide gleich viel? Ist Acer einfach günstiger oder verbauen die dann möglicherweise billigere Teile beim Rest zb. Netzteil,Lüfter etc. ?

Kernfrage bleibt: Gibts Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?

(Ich weiß dass man die beste Qualität nur bekommt wenn man sich die Kiste selber zusammenstellt, darauf habe ich aber keine Lust)

Reaktionen
0
Hast Du auf die Zusammenstellung oder den Zusammenbau keine Lust? Den Zusammenbau kann man sich von diversen Versandhändlern (Alternate, Mindfactory whatver) für 'ne Pauschale (mir war mal was von 99€) übernehmen lassen.

Im Grunde wäre also die Möglichkeit die computerbase.de Empfehlung für Mittelklasse-PCs zu nehmen, dann hast Du 'nen gutes Preis-Leistungsverhältnis und vernünftige Komponenten. Den Hunni legst Du drauf um alles fertig gebaut und mit Garantie zu bekommen.

Wär das was?

Reaktionen
0
Weder noch. Ich möchte am liebsten die Kiste in einem Laden hier um die Ecke holen. Dass ich dabei
mehr bezahle ist mir bewusst und egal.
Wenn irgendwas sein sollte kann ich das Ding da hinbringen und die schicken es ein.

Online muss man das Ding zur Post bringen und selbst einschicken, wer weiß ob die Seite/Firma in 3 Jahre noch existiert. :dead:
Da gab es schonmal so eine Seite.. Hardwareversand oder so hieß die?! Da gab es eine Insolvenz.

Ich benötige ja kein High-End-Teil. Mir ist egal welcher Ram da drin ist oder welche SSD das genau ist.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Weder noch. Ich möchte am liebsten die Kiste in einem Laden hier um die Ecke holen. Dass ich dabei
mehr bezahle ist mir bewusst und egal.
Wenn irgendwas sein sollte kann ich das Ding da hinbringen und die schicken es ein.

Online muss man das Ding zur Post bringen und selbst einschicken, wer weiß ob die Seite/Firma in 3 Jahre noch existiert. :dead:
Da gab es schonmal so eine Seite.. Hardwareversand oder so hieß die?! Da gab es eine Insolvenz.

Ich benötige ja kein High-End-Teil. Mir ist egal welcher Ram da drin ist oder welche SSD das genau ist.

Hast du denn einen PC Händler deines Vertrauens?
Weil die meisten die ich kenne sind da nicht unbedingt eins a Kundensupport mäßig unterwegs.
Du als Privatkunde machst denen ja auch keinen Umsatz sondern nur arbeit und Streß.

Reaktionen
3.747
klassischer fall für den aldi pc!

Wobei es wirklich kein großer Aufwand wäre, sich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten und sich nen PC von nem Versand zusammenbauen und schicken zu lassen. Ich hab meinen aktuellen damals von hardwareversand.de (RIP) bauen lassen und das Ding läuft seit Jahren tadellos. Gut Geld gespart hab ich dabei auch noch. Damals war der PC gehobene Mittelklasse, ich hab 675€ gezahlt und seitdem nur Festplatten und Graka nachgerüstet. Kann daher noch immer aktuelle Titel in guten Details zocken.

Reaktionen
0
Das PC "vor Ort" Geschäft ist doch quasi tot. Der Laden um die Ecke macht auch nichts anderes, als den Komplett-PC im Netz zu ordern, schlägt dann 100 oder 200€ drauf und hofft, Du meldest Dich nie wieder deswegen. Mehr Support als hättest Du online gekauft, hast Du auch nicht. Also ich würd für 100 oder 200€ im Fall der Fälle durchaus zur Post rennen. Bzw. für 3,50€ die DHL Abholung buchen. Und obs den Laden um die Ecke in 3 Jahren noch gibt, ist zweifelhafter als bei den Onlineriesen (imho).

Aber ich schließe mich der Meinung mal an: Für jemanden der keine sonderlichen Ansprüche an seinen PC hat reicht ein Sonderangebot von Medion (Aldi) oder bei Mediamarkt/Saturn irgend ein Schnäppchen mitnehmen. Die wirds wohl in 3 Jahren noch geben. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt und man nichts dagegen hat, für etwas mehr Qualität auch etwas mehr zu zahlen, bekommt man im Mediamarkt auch fertige Dell-PCs, für den 0815-Anwender mehr als ausreichend.

Reaktionen
0
Hast du denn einen PC Händler deines Vertrauens?

Nein. Aber das ist egal, ich bringe bei Problemen den PC ja nur ins Geschäft und die schicken das kostenlos an HP/Dell/Lenovo usw.
Der wird dann ja nicht vor Ort repariert.
Ich musste auch nur einmal davon Gebrauch machen, ansonsten nie Probleme gehabt. Wenn in den ersten Monaten nichts passierst, läuft die Kiste normalerweise jahrelang durch. Dann ist die Garantie auch abgelaufen und es gibt was Neues.

Mit Laden um die Ecke meinte ich auch eher Mediamarkt/Saturn und keinen kleinen PC Laden den es früher gab.
Der kann weder gegen Onlinehändler noch gegen große Ketten bestehen. Wenn es solche Läden noch geben sollte, kriegt man dort nur absoluten Schrott angedreht für noch mehr Kohle als bei Media/Saturn. :|

..bekommt man im Mediamarkt auch fertige Dell-PCs, für den 0815-Anwender mehr als ausreichend.

Ist Dell denn eine gute Marke? Im Media/Saturn gibts Komplett-PC's vor allem von HP / Lenovo und Acer. Kann man die auch nach Qualität einordnen oder sollte man nur auf die verbauten Komponenten achten, soweit man das kann?

Mit einem Aldi-PC / Medion kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. So einen möchte ich mir irgendwie nicht reinstellen. :x

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Nein. Aber das ist egal, ich bringe bei Problemen den PC ja nur ins Geschäft und die schicken das kostenlos an HP/Dell/Lenovo usw.
Bei eindeutigen Hardware-Problemen. Und die musst du erstmal nachweisen. Garantie und Gewährleistung bei Softwareproblemen kannst du knicken, und mit dieser Argumentation wird die Verantwortung umgedreht. Klappt wunderbar.
Deshalb bezahlen Leute die die Dinger im Beruf einsetzen auch Vor-Ort-Service - der kostet nun auch nicht die Welt. Das ist auf jeden Fall sinnvoller als sich auf Garantie zu verlassen. Ich würde auch niemals meine Daten der Hinterhofbude XY in die Hand drücken. Irgendwie ist das nicht ganz so durchdacht von dir.
Was Marken angeht, gilt: alle benutzen chinesische oder taiwanesische OEMs. Medion ist Lenovo. Alle Marken haben mindestens 2 Bauriehen: Busines und Consumer. Business hat andere Hardware und ist deutlich teurer.
Ich würde immer selber bauen oder bauen lassen, meine Qualitätskontrolle ist besser als die einer chinesischen Massenwarenfabrik...

Reaktionen
975
Mein erster eigener Desktop PC war ein Aldi-Medion Teil.
Ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber ich war mit der Kiste immer zufrieden.

Ansonsten bin ich mit meinem aktuellen Rechner von BoostBoxx sehr zufrieden. Komponenten ausgesucht, die bauen zusammen und schicken das Ding innerhalb weniger Tage zu Dir. Bequemer gehts nicht.

Reaktionen
0
jo Aldi pc leider kommst 2 Monate zu spät da gabs ein für 700€ der hätte mit den beiden da oben den Boden gewischt.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
lustigerweise hat amazon zur dreamhack komplettrechner im angebot. auch wenn du einen händler um die ecke suchst, vielleicht doch eine option.
beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B075KBH8MQ => preis - 20% dreamhack aktion = 670€
im moment fast günstiger als nur die graka zu kaufen!112121

Reaktionen
0
lustigerweise hat amazon zur dreamhack komplettrechner im angebot. auch wenn du einen händler um die ecke suchst, vielleicht doch eine option.
beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B075KBH8MQ => preis - 20% dreamhack aktion = 670€
im moment fast günstiger als nur die graka zu kaufen!112121

Der hat eine sehr, sehr gute Grafikkarte verbaut für nen 800€~ Komplett-PC. Nur die Rezension unten
zur GPU Lautstärke schreckt mich ab. :dead:
Ist der AMD Ryzen 5 1400 besser als ein aktueller i5 von Intel? Mit AMD habe ich generell keine Erfahrung.

Die neuen Intel Prozessoren sind aktuell scheinbar nur online bestellbar und noch gar nicht im Massenmarkt angekommen.
Ich denke online einen Komplett-PC zu bestellen, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, wäre vielleicht ein guter Kompromiss für mich.

Werde nun erstmal ein paar Nächte drüber schlafen. Danke für die Beratung hier.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Der wird dann ja nicht vor Ort repariert.
Ich musste auch nur einmal davon Gebrauch machen, ansonsten nie Probleme gehabt. Wenn in den ersten Monaten nichts passierst, läuft die Kiste normalerweise jahrelang durch. Dann ist die Garantie auch abgelaufen und es gibt was Neues.

Mit Laden um die Ecke meinte ich auch eher Mediamarkt/Saturn und keinen kleinen PC Laden den es früher gab.
Der kann weder gegen Onlinehändler noch gegen große Ketten bestehen. Wenn es solche Läden noch geben sollte, kriegt man dort nur absoluten Schrott angedreht für noch mehr Kohle als bei Media/Saturn. :|
Alter....
Ich hab hier in der Gegend nen PC Händler der ist laut dir einer der nur Schrott verkauft.
Wenn ich Probleme habe wird mir dorten allerdings geholfen und man wird beraten ohne dass die mir einfach nur das Produkt mit der größten Marge anbieten.
Der Vor Ort Service Faktor ist absolut nicht zu unterschätzen. Gerade weil die großen Märkte da einfach granatenmäßig versagen.

Reaktionen
498
Der hat eine sehr, sehr gute Grafikkarte verbaut für nen 800€~ Komplett-PC. Nur die Rezension unten
zur GPU Lautstärke schreckt mich ab. :dead:
Ist der AMD Ryzen 5 1400 besser als ein aktueller i5 von Intel? Mit AMD habe ich generell keine Erfahrung.

Die neuen Intel Prozessoren sind aktuell scheinbar nur online bestellbar und noch gar nicht im Massenmarkt angekommen.
Ich denke online einen Komplett-PC zu bestellen, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, wäre vielleicht ein guter Kompromiss für mich.

Werde nun erstmal ein paar Nächte drüber schlafen. Danke für die Beratung hier.

Zum Ryzen: Er ist "konkurenzfähig",dieses spezifische Einsteigermodell im Spielebereich aber eher mit Intels I3 Cpus. Intels Jüngste 8000er i5 reihe bietet mehr Leistung bei höherem Preis. Schwieriger ist der Vergleich mit den alten 7000er i5, die zwar höhere single thread Leistung bieten, allerdings kein SMT/Hyperthreading mitbringen (welches in modernen Spielen manchmal - aber nicht immer! - genutzt wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Oben