• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Derbe Probleme mit Micro - Hilfe!

Reaktionen
0
Und zwar z.b. TvZ ich bin T.

Ich hab die riiiiiiieeesige Truppe aus mms tanks und vesseln. Ich bekomme das mit Hotkey nicht gebacken, sclimmer noch ich weiss nichtmal wie ich sie belegen soll. Und mms zu Hotkeyn geht irgendwie schwer weil ich nie 12 verschiedene Marines und 12 andere verschiedene Marines selecten kann! Muss ich immer mühsam erst 12 marines (ohne aus Versehen Medics zu selektieren) aus wählen irgendwo hinbewegen und dann 12 andere Marines selektieren. ISt ja nötig wegen Stim??? Dann ist die Frage wie bewege ich eigentlich noch die Medics mit der Gruppe mit (auch generell m&ms. mach ich a-move laufen die medics am ende immer an den marines vorbei ohne zu heilen)? Extra hotkey?

Echt die berümte Gruppe von mms tanks und vesseln ist so ziemlich das Micro intensivste was es gibt.. ich glaub kaum dass es da der Zerg mit Lurker und Swarm mit Micro schwerer hat. Dauernd verliere ich meine mms zu lurkern und dann muss ich auch noch schwarm ausweichen. Vielleicht gibs ne SinglePlayer Map um sowas zu üben..

Hmm vielleicht könnt ihr ein paar sehr wertvolle Tipps geben, welche Units ihr auf welche Hotkeys legt. Wie ihr immer 12er packs marines auswählt oder macht ihr immer Kästchen um Marines und a-move? Wie ihr dann die Gruppe bewegt.. In reps seh ich immer vessel vorran eilen. Dann tanks und marines... aber wie ich das selbst mit Hotkeys gebacken kommen soll. ka. Ok das ist dann wohl nur noch übung.

Hm vielleicht sollte ich einfach mass droppen... erspar ich mir dieses nervige Micro.. die Exen sind weg bevor da units angekommen sind^^

Aber ich will unbedingt diese MMs tank vessel gruppen beherrschen. Seh ich ja immer wieder in Pro Reps wie die durch die Karte damit fegen.

Celial

Guest
du hast völlig recht, micro intensiver gehts kaum. ich selber spiel zerg, aber ich glaube, pros arbeiten mit shiftklick um jeweils 12 marines zu markiern und merken sich einfach welche schon in ner gruppe sind und welche nciht. mit medics hab ich keine ahnung, vll ne extra gruppe und dann nur rechtsklick? ab vessels würd ich am anfang nich in ne gruppe packen, die großen kugeln sind doch auch recht komfortabel so zu schicken, lieber mehr tanks in eine gruppe und später ne eigene gruppe für vessels.

und glaub mir, darkswarm lurker ling ist nicht minder schwer...

Reaktionen
0
medics schickt mit man E
oder benutz die englischen keys, da kannst medics mit A schicken

Reaktionen
0
strg + rine anklicken = 12 rines drin
schick die dann einfach ein wenig in ne ecke und mach das ganze von vorne.

Flopgun

Guest
Du musst mit dem gruppieren deiner Units schon früher Anfangen. Wenn du erstmal 20 rines und ein paar medics auf einen Haufen hast ist es, wie du es schon selbst gemerkt hast, schwierig sie schnell auf die hotkeys zu legen. Deswegen musst du die Units schon auf hotkeys legen wenn du z.B. erst 10 rines hast. Du legst dir die rines auf 1 und sobald 2 neue dazu kommen machst du shift + 1. Dann hast du 12 in einer Gruppe. Diese 12er Gruppe schickst du dann etwas Abseits von deinem Sammelpunkt. Wenn dann weitere rines fertig werden packst du dir sie im Idealfall sofort nachdem sie fertig sind und noch auf den Weg zum Sammelpunkt auf 2 und dann mit shift + 2 weiter drauflegen.
Mit Medics das gleiche machen.

Wenn du dann doch mal den berühmten Haufen von rines + medics hast weil du z.B. grade im Angriff warst und nur nebenbei schnell was nachgebaut hast hilft es, zuerst einen Doppelklick auf einen medic zu machen und die erstmal auf einen hotkey legen und wegziehen. Danach kannst du wunderbar um 12 rines vom Rand nen Rahmen ziehen und sie auf nen hotkey legen und dann vom Rand aus weiter die anderen auch auf hotkeys legen. Weil die medics schonmal weg sind geht es schneller weil du nicht auf zufällige medics in der Gruppe achten musst.

Als hotkeys empfehlen sich: 1. rines 2. rines 3. medics 4. tanks 5.vessel

Reaktionen
0
naja ab 160 supply m&m + tanks + vessels geh ich auch in die knie aber man wird besser durchs gamen wenn du viel spielst bekommste irgendwann die units in den griff aber ansonsten halt armee vor nachbauen und wenn die weg weil zu schwach 2. nach ^^ (oov 4 teh win)

sPuNkBuBbLeS

Guest
deselect lernen und angehen, das tolle daran ist das man deselect quasi Blind machen kann wärend man etwas anderes angehen möchte

a)
lerne einheiten in der Wireframe zu erkennen und einfach die Einheiten per shift rausklicken die nicht da rein gehören und auf key 1-9 erneut belegen.

TIPP: angenommen du belegst medics immer auf 3. und willst sie dennnoch seperrat aus einer meute raustrennen. aber sie medics hängen fest und finden keinen weg herraus.

1 -schift select so das du sie alle eingerahmt hast so, das das man auch ein paar einheiten miterwischt um den weg frei zu machen. und alles gleich auf Taste 3 belegen.

2. Move gruppe 3 zu Gruppe 1 und 2 sie mit schift hin und wieder zurrück damit sich deine medics freilaufen und das was man nicht wollte wieder da hin zurückrennt. Es ist egal wohin du sie hinklickst" innerhalb der basis" du du kannst dazu auch die minimap nutzen !

Dann entweder mit deselect das was du micht willst rausklicken oder schift select per wireframe oder screen was du haben willst(medics). sobald du sie hast erneut auf 3 belegen.

das macht man immer zwischendurch wen man die truppen sowieso in position bringt auf Move. (das dauert knapp 1 sec
auf pro replays zucken die einheiten nicht aus langerweile obwohl nix passiert oder in der nähe ist ^^)

b)
Wärend man das macht, nimmt man einfach die fehlenden einheiten einzelnd oder per rahmen vom sammelpunkt auf ohne rumzufummeln oder zeitverlust.

das sollte man "on the fly" machen und immer nur dann wenn man sowieso sich in der nähe der sammelpunkte sich befindet

so sortiert und stockt man seine einheiten immer wieder auf nach jedem Macro durchlauf und hat sie immer richtig belegt und auf maximum aufgefüllt.

Bei größeren m&m verbänden würde ich die Tanks nicht mehr belegen da sie groß genug sind per schift/doppelklick im kampf wählen kann. Man kann sie entweder auf deine gruppe 1 marine anhängen sodas sie diese Leader gruppe folgen.
Vorteil: die tanks sind in der nähe, und wen der leader Marin stirbt sind die tanks auf alert und ballern auf sicht.
Nachteil: der leader marin stirbt und deine tanks sind in keiner reichweite und hängen zu weit zurück

Oder wenn man sicher gehen will das die Tanks sich immer in reichweite befinden hängt man sie an den medics ran.
Nachteil: die tanks feuern nicht und man muss sehr schnell reagieren
vorteil: medics sterben nicht so schnell und die tanks sind immer in der nähe.
manchmal lohnt es sich eine FAx direkt an den medics zu hängen!!

EDIT//
Probier diese UMS MAP, bei der kannst du alle techniken üben die hier im thread erwähnt wurden sind. TvZ

http://forum.ingame.de/broodwar/attachment.php?s=&postid=2334725

Oben