Der "Was habe ich falsch gemacht?" - Thread

Reaktionen
0
Jetzt n replay, wo ich nicht versteh, wie ich verlieren konnte..
- ZvZ
- Blistering Sands
- Bin 1500 Gold-Spieler
- Knapp 20 Minuten

Ich scoute nen recht frühen Pool, also mach ich auch 10 Pool, scoute weiter mit ner drone, und seh dass er nix weiter baut, also geh ich gleich roaches. Als nix kam hab ich geext, hab Lair und mutas gebaut. Irgendwann ne 2. Exe genommen, aber kaum war die fertig, kam er mit seiner ling/roach/hydra arme, +1 range und +1 armor upgrade. Ich hab upgrades total vergessen, aber kanns wirklich daran gelegen haben? Oder war mein Micro irgendwie falsch? wieso hab ich da verloren? Oder was hätte ich vielleicht grundlegend anders machen sollen?

Edit: Sry, hatte das Replay total vergessen... hier isses ja jetzt ^^".

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und noch eins:

- ZvT
- 32 Minuten
- Steps of War

Er verhindert meine fast exe mit nem depo, ich also sofort pool und gas. Dann scoutet meine Drone, dass er wohl recht schnell viele Kasernen baut, also ich geh Banelings, die er allerdings scoutet, weil er irgendwie n wbf bei mir versteckt hatte. Dann kommt aus heiterem Himmel ein Banshee, was sich auch schon tarnen kann. Gut, dass ich schnell nen overseer morphen kann und auch schon auf hydras gegangen bin. Meine natural war auch schon am laufen. Aber trotzdem hat er mich ständig genervt mit vielen Kleinigkeiten, immer wieder rasent schnell nen mmm-ball mit tanks gehabt, den ich immer schwieriger knacken konnte, da ich einfach total überfordert war mit seinem ständigen generve. Hatte zwar seine exe an der gold zerstört, aber der hatte ja noch die exe rechts unten, an die ich net kam weil ich keine mutas hatte. Hab zwar nen Spire gebaut, aber dann gings mit meinen mineralien schon wieder bergab, und der hat ständig weiter genervt.
Was hätte ich tun sollen? Wie reagiert man als Zerg auf das ständige generve? Was für Einheiten soll ich baun?
Ja ich weiß ich war irgendwann total desorganisiert, hab um die 12 banelinge mit x ausversehn zerstört statt mit r zu vergraben, hab zielpunkte von hatches kaput gemacht sodass n haufen linge und hydras nutzlos und unbemerkt lange in meiner main rumstanden usw., seh ich alles ein. Aber was soll man da machen? Generell gegen mmm+tanks, find ich extrem nervig...

Reaktionen
0
TvZ
35Min
Scrap Station
Ich bin Platin und er Diamant. Soweit ich das sagen kann relativ Standard TvZ, ich gehe auf Marines, paar Marauder dazu Tanks und Thors weil ich sehe dass er auf Mutas geht. Kriege seine Mutas nicht down, er kommt aber auch nicht zum harassen damit weil ich exzessiv Türme gebaut habe, ich pushe langsam raus als ich meinen Raven hatte um seinen Creep zurück zu drängen und gehe auf eine seiner Exen.. einmal nicht aufgepasst da war meine Armee down und er konnte mich später einfach überrennen.
Also wo liegen meine a) Fehler (taktisch) und wo muss ich mich noch verbessern (also Mechanics wie Makro, Scouting etc)

Reaktionen
0
TvZ
35Min
Scrap Station
Ich bin Platin und er Diamant. Soweit ich das sagen kann relativ Standard TvZ, ich gehe auf Marines, paar Marauder dazu Tanks und Thors weil ich sehe dass er auf Mutas geht. Kriege seine Mutas nicht down, er kommt aber auch nicht zum harassen damit weil ich exzessiv Türme gebaut habe, ich pushe langsam raus als ich meinen Raven hatte um seinen Creep zurück zu drängen und gehe auf eine seiner Exen.. einmal nicht aufgepasst da war meine Armee down und er konnte mich später einfach überrennen.
Also wo liegen meine a) Fehler (taktisch) und wo muss ich mich noch verbessern (also Mechanics wie Makro, Scouting etc)

ich habs nur im zeitraffer bis min 15 angeschaut angeschaut, weil ich pennen muss..

du hast das game eigentlich schon bei minute 10 verloren. der zerg hat so einen enormen eco-vorteil, dass du ab da einfach keine chance mehr hattest das irgendwie aufzuholen.
du musst früher druck ausüben (so minute 5-8) damit er nicht nonstop drohnen pumpen kann. dh nicht unbedingt das du ihn direkt angreifen musst, aber du kannst zb. mit deinen units mal bis zum watch-tower vorrücken und einen angriff anfaken, das zwingt den zerg dazu units zu pumpen.

dann war deine exe viel zu spät, dafür das du keinen frühen timing-push oder all-in move gespielt hast. bring die exe bei minute 7-8, während du deinen angriff anfakest, dann zurückziehen und ein paar bunker setzen. so solltest du einen gegenpush vom Z halten können.

mit annähernd gleicher eco und einem guten timingpush solltest du das spiel dann gewinnen können.

Reaktionen
0
Genau das sind die Probleme die sich dadurch ergeben dass ich erst 70 Spiele oder so habe, da fehlt die Erfahrung und das Gespür für Timings. Danke dir, Shagric!

Reaktionen
0
Hab auch wieder eins:

- ZvP
- Shakuras Plateau
- 17 min

Ich mach nen standard 15 Pool, und sowas wie ne 15 exe (hab schön die drone vor der scouting drone versteckt und immer nen ovi da gehabt, sodass der net auf einmal nen pylon setzt, ohne dass ichs merk). Dann musste ich die exe noch verteidigen, kam deshalb net wirklich dazu, die exe zu nutzen. Bin halt auf roaches mit speed und mutas. Mutas wurde aber grad fertig, als der push kam. Meine linge und roaches hatten irgendwie keine Chance, waren irgendwie mehr als ich dachte und ich konnte nich surrounden (kack rampe). Und danach gings nur noch bergab. Hatte zwar overmins, aber irgendwie net genug larven.
Also was hätte ich anders machen sollen? Das opening sollte ja an sich ok sein. Mir war auch dank nem overseer klar, dass der ext und demnächst pushen wird. Aber was hätte ich anders machen sollen? Mehr Geld in lings und roaches stecken statt in mutas? Vielleicht hydras oder infestors? Ich spiel eigentlich meistens mutas gegen toss wegen harrasment und wegen collossi. Aber diesmal hats vom timing her einfach gar net hingehaun.
Bitte Tipps!

Reaktionen
0
hab nicht viel erfahrung mit zerg, aber was ich so in replays von besseren spielern gesehen habe ist, dass gegen toss immer ein paar spinecrawler als def stehen, wenn es zu einem 4gate kommen könnte.
von dem einen immortal mal abgesehen war das ja ziemlich der fall in dem match.

ich denk ich hätte 3-4 spinecrawler gebaut und mit den mutas einen gegenpush gestartet, während ich mit roaches/lingen die base halte. dabei halt die linge vorher aus der base schicken um eventuell damit einen konterpush zu machen oder wenn er die rampe gegen deine roaches und cralwer angreift ihm mit den lingen in den rücken zu fallen.

zu den overmins am anfang: das kann passieren, würd mir da nicht so viele gedanken zu machen, warst mit der abwehr von seinem ersten push beschäftigt, dass da das macro bisschen ins hintertreffen gerät ist normal.
wenn du dann allerdings seine exe scoutest UND overmins hast, würd ich direkt die dritte exe nehmen, denn selbe exenanzahl ist meist nicht gut für den zerg.
oder du bleibst 2-base verwendest die ovemins für upgrades während du drohnes pumpst.

als du den anfangspush abgewehrt hattest, vll schon einen crawler setzten und sofort anfangen drohnen zu pumpen, du hast fast ne minute gebraucht bis du wieder drohnen gebaut hast.

ansonsten.. hmmm.. der gegner keine centries und fast nur gate-units, da wären mass-roaches eigentlich ideal gewesen. muta ling ist zwar auch sehr stark, aber bei den vielen bersis mMn nicht ganz so optimal, glaube da bräuchts noch ein paar banes gegend die bersis.

auf jedenfall hättest du keine linge nachbauen sollen als du schon in deine base zurückgedrängt warst, da dir die larven gefehlt haben und 1 roach stärker als die 2 linge pro larve und sie brauchen auch nur 3 sec länger.

also nochmal kurz:
-ein paar spinecrawler setzen wenns nach 4gate ausschaut, bzw es sehr gateway lastig ist.
-wenn nicht genug larven vorhanden, overmins/gas früh in eine 3 hatch oder upgrades investieren
-speedlinge sind vorallem auf großen flächen stark, roaches an rampen oder engstellen bevorzugen.
-wenn der toss das +1 gegen deine linge hat (2 hits statt 3) brauchst du unbedingt das def-upgrade, sonst werden deine linge von bersis einfach nur auseinandergenommen.

Reaktionen
0
Bin gerade im Zotac rausgeflogen, bin interessiert, wie andere das sehen.
Folgendes

Ich: Maiev, 2000 Dia
Gegner: Domnosauraus 2650 Dia
Map: BS
Länge: 18 Minuten

Beschreibung: Er spielt air heavy, ich verliere am schluss gegen seine armee.

Eigene Analyse: -zweite robo sparen, aus einer chronoboosten.

Meine Frage: - Bei sowas eher auf einen starport gehen, oder direkt auf Templar für feedback durchtechen?
Ich denke mal, dass der starport effizienter wäre, bin mir aber unsicher.

Andere Fehler dürfen mir natürlich auch gerne aufgezeigt werden.

Reaktionen
0
Ich bekomm noch die Krise mit diesen Platin Toss Spielern.

- Ich: 1800 Gold Spieler
- ZvP
- Metropolis
- 15 Minuten

Ich geh auf speed lings und roaches, um den ersten push abzuwehren, den so ziemlich alle Toss in letzter Zeit gegen mich machen. Er kommt aber net, weil der nen Observer bei mir hat und sieht, dass ich auf Stalker vorbereitet bin. Also techt der auf Colossi und nimmt beim Angriff sentries mit, sodass meine Linge dank force fields keine chance haben. Ich hab zwar die Colossi gescoutet, aber zu spät, sodass ich bei weitem net genug mutas hab.
Was hätte ich denn anders machen sollen?
Den Observer killen, is klar.
Eher scouten, is klar.
Aber selbst wenn der net ganz genau weiß, was ich mach, und wenn ich eher die Colossi scoute, sodass ich eher nen Spire krieg - der hatte ja fast nur stalker, so viele mutas bekomm ich gar net in der Zeit.
Bin echt langsam genervt von Toss. Erst antäuschen, dass n early push kommt, dann aber gemütlich auf Colossi techen...

Reaktionen
0
Mal eine Frage dazwischen geworfen, muss ich beim Stormen von Mutas irgendetwas beachten?
Ich meine ich storme immer daneben-selbst wenn sie sich nicht bewegen-bei keiner anderen Einheit passiert mir sowas. Danke schonmal !

Reaktionen
0
du darfst nicht dort stormen, wo du die air-units siehst, sondern dort wo die vertikale achse den boden trifft (3d sei dank).dh immer ein stückchen weiter südlich.

(müsst glaub ich stimmen, wenn nicht, flamed mich zu tode!)

Reaktionen
0
Mal eine Frage dazwischen geworfen, muss ich beim Stormen von Mutas irgendetwas beachten?
Ich meine ich storme immer daneben-selbst wenn sie sich nicht bewegen-bei keiner anderen Einheit passiert mir sowas. Danke schonmal !

Air Units werden woanders angezeigt als sie sich befinden. Unter den Einheiten siehst du beim Anklicken eine Linie die den Standort anzeigt. Mach ein Custom Game auf und Probiers mal mit nem Overlord. Kapiert man sofort wenn mans sieht.

Reaktionen
0
wie will ich denn das abwehren? ich mein ich bin ihm imo recht gut in den rücken gefallen und das schaff ich sicher nicht jedes spiel... :/
und #care an alle flamer flamer!
bin für jeden vernünftigen ratschlag dankbar
http://www.sc2charts.de/?cat=replay&repl...2&code=trigp5i2
(diamond ~2000, falls das jemandem hilft)
mit sentry zealot fail ich halt imo vs "mass" banshees

Oben