Der "Was habe ich falsch gemacht?" - Thread

Reaktionen
0
Mh habe mich die ganze Zeit gefragt weshalb es diesen Thread noch nicht gibt :O Naja nun isser ja da. Der Sinn des Threads sollte klar sein, User analysieren Replays anderer User. Folgende Informationen solltet ihr mitposten :

- Eure League + Punkte
- Map
- Match Up
- Eventuell eine kleine Zusammenfassung des Replays
- Länge des Replays

Der Analysierer (lol) postet nur seine League + Punkte.

Ich mache den Anfang ;)

- 1400 Diamond Match
- Metalopolis
- PvZ
- 30 Minuten Game

Ich bin der Protoss.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du hast die Zusammenfassung vergessen! :)

Ich schaus mir morgen falls noch nich viel dazu steht und editier meinen Senf dann hier rein.

Reaktionen
568
Die Idee an sich ganz gut, einen Sammelthread dafür zu erstellen, werde dann mitmischen wenn Bewährung zuende is :deliver:
Aber diese Punktescheisse wieder, sagen eh gar nix aus aber wenn es ne Sache gibt wo sie wirklich NIX aussagen, dann ist es beim Analysieren von Replays lol..

Reaktionen
0
Ich denke, ich beginne jetzt einfach mal, dann kommen die anderen auch heraus gekrochen.

Liga: Platin Liga (Ich persönlich stufe mich darunter ein)
Map: Lost Temple
Match Up: Zerg vs Terran

Der Terraner spielt Marines+Tanks und der Zerg (ich) kann so halbwegs die erste Attacke abwehren mit dem Verlust der Exe.
Doch schon der zweite Angriff killt meine Main Base und ich verliere mehr oder weniger sinnlos meine Units. Deswegen mache ich einen Gegenangriff und kann seine Base eigentlich plätten, jedoch fliegt mir der Sieg sprichwörtlich davon.
Danach war von mir aus nichts anderes mehr zu sehen, als einen Versuch, auf eine Air-Unit zu techen, um seine letzten Buildings zu killen. (Evtl. war das sogar bad mannered von mir wenn ich das Rep nochmals anschaue.)

Die Analyse meiner selst:
Ich hätte im Eigentlich so ziemlich vieles ändern können. Mehr Drohnen etc.
Auch war der Verlust meiner wenigen Mutas sehr schmerzhaft, insbesondere nachdem ich merkte, dass genau diese mir den Sieg hätte sichern können...

Beim zweiten Angriff hätte ich einfach warten sollen und eine grössere Attacke ausführen sollen statt viele kleine.
Die Crawler werde ich nächstes mal bestimmt nicht mehr dort pflanzen wo ich sie hingestellt habe.

Nun bitte ich um eure Analyse und kritisiert mich so hart, dass ich nicht mehr spielen möchte! :ugly:

PS: Ich merke grad, dass ich deines noch gar nicht angeschaut habe. Ich könnte versuchen, deine Fehler zu suchen, jedoch wirds mir warscheinlich schwer fallen als schlechteren Spieler. :sofa:

Reaktionen
0
@Makoi

Meiner Meinung nach passiert dir in dem Spiel zu Beginn was auch mir oft als Zerg passiert.
Man scoutet und sieht eine Rax mit Reaktor am Choke, wie soll man jetzt reagieren?
Banelinge weil er Mass Marines spielen wird, oder Schaben weil man davon ausgeht das er Mass Hellions gehen wird... Und statt das du einfach blind einen von beiden Wegen einschlägst machst du vorerst gar nichts und entschliesst dich dann leider schon viel zu spät doch noch Roaches zu machen, was bei Zerg einfach riskant ist ( In solchen Situation opfere ich meistens meinen Overlord um die Base zu scouten, oder gehe wie gesagt blind einen von beiden möglichen Konterwegen und bleib dabei, selbst wenn ich sehe das ich nicht die genaue Kontereinheiten für seine Armee habe... Die meisten Spiele gewinnt man als Zerg sowieso einfach durch überlegenes Makro ), mMn hättest du als du den Terra rausmaschieren gesehen hast schon alle Larven in Zerglinge morphen sollen, das Spiel war eig. schon vorbei als du deine FE verloren hast. Du kannst den Push zwar abwehren, ext dann aber gleich 2 mal obwohl du siehst das der Terra noch keine funktionierende Exe besitzt, einmal hätte gereicht und du hättest mehr Geld in Armeestärke investieren können.
Naja und dann kommts wie es kommen muss und du verlierst beim nächsten Push...

Abschließend: Du hättest das Spiel gewonnen wenn du die FE verteidigen hättest können, dazu wäre es wie gesagt gut gewesen den Terraner besser zu scouten um früher Schaben oder Banelinge bereit gehabt zu haben und dann sicherer mit einer Exe mehr als der Terraner zu den Mutas kommen zu können. Die Verseucher hätte ich gar nicht gebaut, aber gut, ich bin einfach generell kein Fan von denen, Spielfehler war es keiner :D.

MfG

Ach ja, bin selber Zerg Spieler in 1250 Diamant cirka.

Reaktionen
181
Ich mache den Anfang ;)

- 1400 Diamond Match
- Metalopolis
- PvZ
- 30 Minuten Game

Ich bin der Protoss.

Bin selber nur Platin, Punkte kA. Grobe Fehler hast du meiner Meinung nach nicht gemacht, aber das können bessere Spieler sicher besser beurteilen. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- generell zu wenig gescoutet. Außer der Probe am Anfang und später einem Observer kam eigentlich nicht viel und der Observer stand auch die meiste Zeit nur an einer Stelle.
- warum keine Pylone auf der Map verteilt?
- generell kaum Harassment
- deiner Armee fehlte komplett Splash Damage (ein paar Templer wären sicher nicht schlecht gewesen). Da du zwischendurch viele Stalker hattest, wären auch Sentries gut gewesen, um die Linge wegzublocken. Genug Gas hattest du ja.

Hätte es selber nicht besser hingekriegt aber für den Verlust haben denk ich Scouting und Armeekomposition gesorgt.

Reaktionen
0
Liga: Platin Liga (Ich persönlich stufe mich darunter ein)
Map: Lost Temple
Match Up: Zerg vs Terran

So mal meine Meinung zum Spiel (Protoss Diamand ~1000 Punkte). Vorweg ich werd nicht weiter auf das seltsame Spiel nach dem Basetrade eingehen, da wars für dich ganz klar schon vorbei und du hast es nur noch rausgezögert.

Um ganz genau zu sein war das spiel verloren nachdem er deine Exe gebrochen hat und dann ewig dich in der Base hielt. Das für das Spiel relavante war der erste Angriff.
Du hattest die Reaktor Rax und die Fax gescoutet und baust KEIN weiteres T1 Gebäude. Frühe Helions hättest mit nen paar Speedlingen abwehren können, aber 4-6 hätten dich vermutlich schwer getroffen (dafür wären entweder roaches oder 1-2 Crawler an der Exe und nen Rampenblock nötig gewesen). Nen Helion Drop hätte dich auch kalt erwischt, war aber nicht unbedingt zu erwarten nach dem frühen Reaktor.

Gegen die Tank/Marines (was ja dann auch gekommen ist) warst du noch schlechter vorbereitet. Nen Roachwarren aufstellen und wenn der Push dann kommt einfach nen paar Roaches pumpen hätte dir zusammen mit ner Ling Flanke von hinten ermöglicht den Push zu halten (du siehst das der Terra ausrückt bei ~7:46, der Push erreicht dich bei ~8:40. Genug Zeit nen paar roaches rauszuhauen, wenn der Warren steht)
Und die Vielleicht wichtigste Frage: Warum sowohl infestor und Muta gleichzeitig techen? Kannst unmöglich beides gleichzeitig effektiv nutzen; entweder erst Muta herrass und dann Infestoren oder gleich Infestoren (+evtl Banelinge).

Zusammengefasst: Nach dem Scout von Rector Raxx und der Faxx, immer wieder den Eingang zur Terra Base scouten, und möglichst bald nen Roachwarren aufstellen um auf nen Push reagieren zu können. Einen Spinecrawler in der Exe aufstellen um nen ersten Schutz gegen Helions zu haben, und die Rampe wenn du Reaktor an der faxx Scoutest (oder SPÄTESTENS wenn die Helions rauskommen sollten) mit Queens zumachen. Falls du keinen Switch Scoutest auf nen Marine/Tank push einstellen und bereit sein Roaches rauszuhauen.

Reaktionen
0
Mh habe mich die ganze Zeit gefragt weshalb es diesen Thread noch nicht gibt :O Naja nun isser ja da. Der Sinn des Threads sollte klar sein, User analysieren Replays anderer User. Folgende Informationen solltet ihr mitposten :

- Eure League + Punkte
- Map
- Match Up
- Eventuell eine kleine Zusammenfassung des Replays
- Länge des Replays

Der Analysierer (lol) postet nur seine League + Punkte.

Ich mache den Anfang ;)

- 1400 Diamond Match
- Metalopolis
- PvZ
- 30 Minuten Game

Ich bin der Protoss.

-du hättest deine exe sofort wieder aufbauen müssen
-Colossi/High templar wären eine gute Möglichkeit dir die Linge vom Hals zu halten
-der fight am ende an den spine crawlern hat dir dann das genick gebrochen, den hättest du nicht nehmen dürfen

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Hinauszögern kam mir leider erst im nachhinein bad mannered vor... Tut mir leid für meinen Gegenspieler!

Eure Vorschläge nehme ich zu Herzen und versuche es umzusetzen.
___
Eine Frage zum Thread selber: Wie verhindere ich jetzt, dass weitere Anworten kommen zu meinen Replay, wenn es schon beantwortet wurde und meiner Meinung nach nicht mehr viel mehr dazu zu sagen gibt?

Reaktionen
0
Ich mach mal weiter:

Ich:
- 1100 Gold Spieler
- Steps of War
- ZvZ
- 26 min

Ich starte oben rechts und scoute recht schnell seine fast exe, ich mach also mal n paar zerglinge um die platt zu kriegen, aber irgendwie hat ers mit der Queen wohl geschafft, meine linge zu plätten (war in dem Moment oben zu sehr beschäftigt, is klar, war mein Fehler da). Ich geh dann mutas recht schnell und nehm auch meine natural. Dann gibts biserl hin und her, er baut mass linge (die er gar net einsetzt, obwohl ich nur n paar wenige mutas hab... lol), und dann harrass ich kurz, mach 2 queens und n paar dronen platt, muss aber offensichtlich schnell wieder weg, der hat ja meine mutas schon kommen sehn. Dann gehts makro, ich bau recht viele mutas, dann auch roaches. Aber am ende hat er uhlen und extreme upgrades und überrennt mich...
Was hätte ich anders machen sollen? Mehr harrassen? Sonst noch irgendwelche Tipps wie ich mein Spiel verbessern könnte?

Reaktionen
0
ich hab mir das replay mal angeschaut, spiele selbst terra platin.. kann also nicht soo viele tipps gegeben :)

was mir aufgefallen ist: du hast glaub 8 mutas und dein gegner hat 5 queens du kickst die 2 in der main ohne wirklich schaden zu bekommen, siehst das er keinen tech hat um etwas den mutas entgegen zu setzen und haust dann ab.

dann stehen deine mutas etwa 5 min rum und tun nichts, du pumpst aber weiterhin nur mutas.. dein gegner hat also alle zeit der welt darauf zu reagieren.
mMn hättest du das spiel da schon gewinnen können.

dann später addest du einige roaches, und machst damit auch echt gut dmg, verlierst allerdings deine units an seinem backup (3 ultras).
ich glaub da bist dann etwas in panik geraten, denn du hast auf einmal alle deine larven zu lingen gemacht. (64 linge)
diese werden von den 5-3 ultras natürlich sau hart geownt.
hättest du da roaches gebaut hättest du die ultras locker gehalten.

dann hast dus am ende selbst gesagt. dein gegner extremst viel geuppt. das verschafft dir anfangs zwar einen leichten unitsvorteil, da er soviel geld hineininvestiert, am ende siehst du aber schlecht aus.

creep hast du sehr schön verteilt, larven spawn keine ahnung^^
den nachteil, das du die FE nicht killen konntest hast du durch den fasttech auf muta eigentlich schön wieder aufgefangen.
auch schön das du dann exen gebaut und eco gepumpt hast, mit den mutas im rücken. leider hast du den harassen solange schleifen lassen, bis der gegner den counter bringen konnte ;)

das war alles, mehr fällt mir nicht ein.

*edit: wenn du so die mapcontrolle hast, kannst du auch ruhig die gold-exe nehmen. der gegner konnte sich ja absolut nicht vor die tür trauen, da er nix gegen deine mutas hatte.
*edit2: und nachdem du einen push abgewehrt hast, ist genau die richtige zeit um eco zu pumpem, zu exen und zu uppen.
du hast 11 roaches und 7 mutas gebaut. hier an die gold und 20 worker und du wärst im geld ertrunken :P
lieber mit zu viel geld und workern sterben, als ohne geld und ohne units. denn das nächste mal wenn du dann in der situation bist, kannst du rechtzeitig units statt worker bauen und den push abwehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sind alles gute Hinweise, thx ;)
Irgendwie steig ich als Gold-Liga-Spieler net mehr auf. Häng seit über ner Woche in den oberen Rängen rum, und irgendwie gewinn ich ständig gegen ziemlich Anfänger (höchstens Silber im 1on1), oder verlier gegen viel bessere. Aber ich bekomm irgendwie kaum Gold-Liga-Spieler zugeteilt, irgendwie nervig. Vorallem steht so ziemlich immer "Ausgeglichenes Match" da, sogar bei Bronze-Gegnern... wtf?

Reaktionen
0
So, hab noch eins.

- Blistering Sands
- ZvT
- recht kurz, höchstens 10 minuten (zu faul zum nachgucken jetzt *g*)

Ich starte links unten, der Terra rechts oben. Ja, ich verklick mich anfangs mit den Dronen, aber seis drum. Ich scoute seinen normalen Wallin, und geh normalen build weiter und expandier recht früh. Dann scoute ich so 3 marines weit vorne, denk mir nix weiter dabei, geh auf lair um scouten zu können. Dann, kurz vorm Ende, scout ich nochmal und seh massen marines. ich bau also sofort n Berstlingnest, hab ja sonst nix. Bau n paar Zerglinge, bin aber supply blocked, hätte aber auch nix geholfen, wie ihr sehn werdet.
Angenommen der marine wäre schlau gewesen und hätte nur 3 marines da stehen gehabt und alle anderen versteckt - ich hätte viel zu spät nen Overseer reingekriegt, also hätte ich zu lange blind spielen müssen, sodass er mich erst recht gekriegt hätte. Also was macht man dagegen?
War ich zu langsam insgesamt? Haben mich die verklickten Dronen am Anfang so schwer zurück geworfen? Hab ich die Map falsch gespielt?

Reaktionen
0
Bin ziemlich unerfahrener Platinspieler (ca 30 1on1 Spiele nur bisher, dafür viel 2on2), Punkte keine Ahnung ^^

Matchup TvP auf Metalopolis
Gegner auch so Gold/Platin
Länge ca 30min aber ich fürchte die eigentliche Entscheidung fällt schon eher

Mein Plan war erstmal auf 3 Rax zu gehen, dann zu expandieren und Tanks+Medivacs zu adden, scoute dann aber eine FE meines Gegners und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll. Es entwickelt sich ein gutes Makrospiel bei dem ich allerdings bei den Exen die ganze Zeit hinten liege.
Achja, für alle die garnicht helfen wollen: IT HAS A NUKE!! ;-)

Reaktionen
0
So, hab noch eins.

- Blistering Sands
- ZvT
- recht kurz, höchstens 10 minuten (zu faul zum nachgucken jetzt *g*)

Ich starte links unten, der Terra rechts oben. Ja, ich verklick mich anfangs mit den Dronen, aber seis drum. Ich scoute seinen normalen Wallin, und geh normalen build weiter und expandier recht früh. Dann scoute ich so 3 marines weit vorne, denk mir nix weiter dabei, geh auf lair um scouten zu können. Dann, kurz vorm Ende, scout ich nochmal und seh massen marines. ich bau also sofort n Berstlingnest, hab ja sonst nix. Bau n paar Zerglinge, bin aber supply blocked, hätte aber auch nix geholfen, wie ihr sehn werdet.
Angenommen der marine wäre schlau gewesen und hätte nur 3 marines da stehen gehabt und alle anderen versteckt - ich hätte viel zu spät nen Overseer reingekriegt, also hätte ich zu lange blind spielen müssen, sodass er mich erst recht gekriegt hätte. Also was macht man dagegen?
War ich zu langsam insgesamt? Haben mich die verklickten Dronen am Anfang so schwer zurück geworfen? Hab ich die Map falsch gespielt?

Ich würde sagen das war einfach ein Scouting-Problem. Du hast gesehen, dass an der Rax ein Reaktor steht. Da hättest du dir denken können, dass das entweder ein schneller Marinepush wird, oder er nen Fax-Swap macht und mit double Helions ankommt. Ein Ovi-Opfer hätte dir da geholfen, oder zumindest mal 2 Linge die Rampe versuchen hoch zu schicken und schauen was vorne steht.

Reaktionen
0
Ich würde sagen das war einfach ein Scouting-Problem. Du hast gesehen, dass an der Rax ein Reaktor steht. Da hättest du dir denken können, dass das entweder ein schneller Marinepush wird, oder er nen Fax-Swap macht und mit double Helions ankommt. Ein Ovi-Opfer hätte dir da geholfen, oder zumindest mal 2 Linge die Rampe versuchen hoch zu schicken und schauen was vorne steht.

Hast du das Replay angeschaut? Ich hab 2x Zerglinge zur Rampe geschickt, beim ersten mal waren 3 Marines zu sehn, und nur eine Rax, das bringt einem ja noch net weiter. Beim 2. mal wars schon zu spät, ich hab zwar seine mass Marines gesehn, aber halt zu spät um auf Banelinge zu gehn.

Aber angenommen der Terra ist schlau genug und stellt NICHT seine ganze Armee (sonder nur so 3) and die choke und versteckt der Rest im inneren der Base, und stellt vielleicht an die cliffs n paar einzellne um Ovis abzufangen... wie soll man da was scouten können? Overseer dauert nunmal wegen dem Bau zu lange, da kann er schon massen an Marines gebaut haben und angreifen, noch bevor mein Bau fertig ist. Selbst wenn nen Ling vor der Rampe stehn hat, sodass man mitbekommt, wann er kommt, reicht das bei weitem nicht.
Und einfach sagen "ja dann bau halt vorsichtshalber Banelings" oder so, und was wenn er eigentlich auf irgendwas anderes geht wie Fast Banshee? Mich nervt generell dass man erst so spät scouten kann gegen Terra wegen dem kack Wallin. Ständig Overlords opfern wird auch teuer, und wenn der Terra n bisschen geschick hat killt er die viel schneller als du was erscouten kannst. Einfach blind spielen find ich einfach nur n Glücksspiel, und dafür spiel ich kein SC2 *g*.

Also, irgendwelch Scouting tipps gegen early massing, wenn man die ganze Armee nicht an der Choke sehn kann?

Reaktionen
1.021
@wasserleiche:
joar, du machst den gleichen fehler den ich auch gerne mach(t)e: techen. im endeffekt hast du lair wenn er mit 12 rines und einem marauder bei dir vor der haustür steht, aber genau 0 einsatzfähige einheiten außer den 1,5 queens.
gegen terra ist es meiner meinung nach immer sinnvoll mit dem exen und dem techen bis nach (oder zum) dem ersten push zu warten, dann aber mächtig. banelinge morphen mit 20 sekunden zwar nicht besonders lahm, aber auch nicht besonders schnell. das banelingnest dauert auch ewig. daher ist das das erste was ich gegen terra mache wenn ich mit einem rax-push rechne.
ansonsten war's solide. rax + reaktor = viele marines, das hast du ja auch gescoutet nur eben nicht verwertet. 2-3 spines an der main bauen, und zur exe transferieren sobald es geht (creep!). die spines dann mit 6 lingen und 6 banes schützen und du solltest safe sein.

jedoch: wenn der terra wirklich zügig pusht, wird es zeitlich eng mit der exe und allem drumherum. ich exe daher gern (s.o.) direkt nach dem push.

ich würde also nicht unbedingt sagen scouting-fail, sondern v.a. makro-fail :)

@vladok:
er hat dich komplett ausgespielt, und du hast es ihn machen lassen. zu beginn hast du nicht angegriffen als du ihn hättest locker überrollen können. dann hat er hundertmal geext, und du nicht.
die nuke habe ich verpasst :(

€: wasserleiche, gegen terra immer immer immer ein banelingnest. immer. es gibt keinen grund es nicht zu bauen. es kostet nicht viel, es ist früh verfügbar, und es hält den terra beim frühen erscouten womöglich auch noch vom mass-rine bauen ab, und bringt ihn idealerweise zu einem techswitch. wie man solche pushes hält kann man übrigens gut gegen die very hard AI üben, die spielt als terra nämlich fast immer einen rine/rauder timing-push und ext dabei recht zügig. wenn du das easy drei mal hintereinander hälst, weißt du wie's geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele gegen Terra eigentlich zu 100% ne fe.
Danach schick ich 2-4 linge vor seine Base und schick die alle 1-2 minuten an die choke um zu sehen was für Buildings mit welchen zusätzen da stehen.
Ansonsten, banelingsnest und ling speed erforsche ich immer, dann hol ich mir 3 queens (2 an den exen, 1 spreaded creep und steht mit hold in der choke, so dass er mit hellions nicht in die main kommt). Paar crawler an die fe und dann halt mal nen ovi usw reinschicken was er macht.
Seh ich Mass rines oder 3 Rax push, morph ich einfach blings und pump noch nen paar lings raus. Bei nem thor timing push einfach mass lings, paar blings für die eventuellen scv's und ~10 roaches.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, mapcontrol zu haben!
Besetzt die watchtower mit lingen, stellt linge an seine choke und guckt damit immer mal auf die choke was da so steht.
mfg

Reaktionen
0
Hast du das Replay angeschaut?

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Du hast kurz vorm Push einen einzelnen Zergling versucht die Rampe hoch zu schicken. Deswegen meinte ich "Schick mal 2 Zerglinge rauf", weil die Chancen dann höher sind einbischen was zu sehen.

Aber darum gehts nicht. Du musst nicht die Units sehen, um zu wissen was er hat. Du hattest die Scoutinfo "Rax mit Reaktor" -> Mass Marines ODER er swapt ne Fax von hinten mit der Rax und baut Helions zum Harassen. Wärst du früher nochmal die Rampe hochgelatscht, hättest du also entweder gesehen, dass die Rax an der Front mit ner Fax getauscht wurde, oder das die Rax immernoch steht. Dann hättest du auch mehr Zeit gehabt zum Reagieren.

Reaktionen
0
@bootdiskette: weiß leider die minute nicht, aber war unten an einer exe von ihm. jo hast recht, als ich am anfang seine exe gescannt hab, hab ich nur die cannons gesehen und war mir nicht sicher ob ich genug hab um das anzugreifen und dachte ich exe einfach mal selbst. nächstes mal weiß ich bescheid dass ich da dann einfach mal druck mache. thx!

Reaktionen
0
Hab mal euren Tipp befolgt mit Banelingen. Das hat auch für mich so ausgesehn, als ob er mass marine + marodeur geht. Aber nee, er geht banshees <.<. Und ich hab in dem Moment noch gar nix, bin nachm bau auf infestors gegangen weil ich noch thors dazu erwartet hatte, und grad als mein erster overseer fertig war, kamen die banshees. Was hätte ich anders machen sollen?

Reaktionen
0
Soooo sehr schön dass es so einen Thread gibt, kommt wie gerufen :) Hoffe ich kann auf eure Fachkompetenz zählen es handelt sich um folgendes:o

Zu mir, bin Dia, wenig Punkte da ich nicht sonderlich Laddere aber hätte vermutlich nach nem Monat über 1,5k dieser sehr skillaussagekräftigen Ladderpoints (1k Bonuspool).

Der gegner ist offensichtlich ein recht unbegabter Spieler, er hat 40 APM durchgehend und gewinnt nur aufgrund eines meinerseits winzigen Fehlers. Desweiteren hat er Warpgates sehr spät erforscht und nur (!!) die Gates im Speicher gehabt. TROTZDEM hat er es in Diamond geschafft, naja wenn er mit dem Stil spielt, zieht er sicher paar Leute ab.

Das Spiel geht 40 Mins, hoffe das schreckt euch nicht ab schnell mit 8x durchzuspulen, und die Map ist Meta.

Mein Fazit: Ich habe die 2te Expo nicht sofort gescoutet (Mit Ling) und ihn dadurch die 100 Cannons setzen lassen, wodurch ein Abriss sehr sehr erschwert wurde. Desweiteren war ich zu Faul den Creep zu spreaden (Customgame halt:D) war aber eher weniger Spielentscheidend war.

Die Fights habe ich stehts mit aller Macht geführt, während er mit 50 APM im Fight gegurkt ist, aber aufgrund der Übermacht auch nur T-Click machen musste :>

Was ist eure Meinung? :)

MfG

Reaktionen
0
Was ist eure Meinung? :)
  1. Es wäre geil, wenn jeder Poster seine Race direkt in der ersten Satz schreibt und man nich nach Wörtchen wie Creepspread erst suchen muss :p
  2. Lingscouts! Grad auf Meta in den Posis Watchtower! und nen 3. Ling vor Base vom P halten
  3. Damit hättest du dann auch den go auf deine 3. Hatch bei 13:00 gesehen und die halten können
  4. UND Damit dann auch SEINE 3. base früher gesehen, wie du selber sagst
  5. Der 40-APM'ler hat das gesamte Match mindestens 20 (!!!), später 40 (!!!) Worker mehr als du
  6. Nach dem ersten Clash pumpst du keine drohnen nach sondern eine etwas random armee ohne zu scouten, dass dass zu viele corruptors sind
  7. ... womit du im Dilemma warst, gegen nen gesichteten Stargate-Tech auf T3 BLs über Ultras zu spielen...
  8. Aber da warens eh 2Base Z vs 4base P, der Toss hat dich SOWAS von ausgemacroed, im Endeffekt seit dem Go bei 13:00
  9. Und du warst in den Upgrades hinten... am Ende um 3/3/3...
  10. ....!... OMG. Und dann am Ende flamen und Fake-GGs raushauen?! :sonot:

Naja, im Endeffekt Standardfehler...

a. Scout Scout Scout
b. Drones Drones Drones
c. Nicht flamen
d. Nicht sagen, der andere Spieler sei "offensichtlich unbegabt" und man verliert nur wegen nem "winzigen fehler" wenn man das GANZE spiel über hinten war.

Zuletzt bearbeitet:

HotIce

Guest
Replay:
ein TvP
in Platin (keine Ahnung wo ich die Liga Punkte finde, aber das hier hab ich gefunden: Bonuspool 642)
auf Metalopolis
Kleine Beschreibung: Ich mach ne fast expansion mit marine ghost into marauder, später thors, der gegner spielt gateway robo dann nur noch zealots mit colossi.
Es ist ca. 25 minuten lang.
Problem: ich habe eigentlich nie ne Chance gegen Protoss, die Zealots schnetzeln immer meine Infantery nieder.

Bitte, Umsetzbare tipps nehme ich gerne an. Sowas wie micro besser, hilft mir nichts, dann eher konkret, was am wichtigsten beim Microen ist. bzw soll ich auf meinem Level(!) überhaupt microen (siehe game)? man liest ja immer Macro > Micro. Dass der Gegner bessere Upgrades hatte weiß ich...
Also ne Liste an Fehlern hilft mir nicht effektiv, sondern eher, worauf sollte ich mein Augenmerk eher legen, damit ich auch mal Spaß hab, (edit: )bzw. was sind meine größten Fehler?! Ich danke Euch :)

ps: sagen tue ich nichts im Spiel, da ich den ganzen Abend schon verlier und ein ggl oder sowas mir unpassend erschien.
edit: sm0thy noch größer hätte dein danke-schön nicht seien können? :D jetzt ist mein rep fast unsichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
  1. Es wäre geil, wenn jeder Poster seine Race direkt in der ersten Satz schreibt und man nich nach Wörtchen wie Creepspread erst suchen muss :p
  2. Lingscouts! Grad auf Meta in den Posis Watchtower! und nen 3. Ling vor Base vom P halten
  3. Damit hättest du dann auch den go auf deine 3. Hatch bei 13:00 gesehen und die halten können
  4. UND Damit dann auch SEINE 3. base früher gesehen, wie du selber sagst
  5. Der 40-APM'ler hat das gesamte Match mindestens 20 (!!!), später 40 (!!!) Worker mehr als du
  6. Nach dem ersten Clash pumpst du keine drohnen nach sondern eine etwas random armee ohne zu scouten, dass dass zu viele corruptors sind
  7. ... womit du im Dilemma warst, gegen nen gesichteten Stargate-Tech auf T3 BLs über Ultras zu spielen...
  8. Aber da warens eh 2Base Z vs 4base P, der Toss hat dich SOWAS von ausgemacroed, im Endeffekt seit dem Go bei 13:00
  9. Und du warst in den Upgrades hinten... am Ende um 3/3/3...
  10. ....!... OMG. Und dann am Ende flamen und Fake-GGs raushauen?! :sonot:

Naja, im Endeffekt Standardfehler...

a. Scout Scout Scout
b. Drones Drones Drones
c. Nicht flamen
d. Nicht sagen, der andere Spieler sei "offensichtlich unbegabt" und man verliert nur wegen nem "winzigen fehler" wenn man das GANZE spiel über hinten war.

Naja ich halte es für keine Begabung einfach nur 10000 Units ranzuwarpen weil man glücklicherweise die 3te Exxe mit 1000 Cannons zubunkern konnte. Ich war ab dem Punkt wehrlos ich konnte weder sie noch die Natural abreisen egal wieviel Units ich gepumpt hätte da er die Cannons im Rücken hatte und sobald er die 2te Exe hatte war er auch Unittechnisch uneinholbar.

Immerhin stimmen die Punkte soweit mit meinen Vorstellungen überein, und ich habe ihn nicht geflamt, nur innerlich kitzelt es mich etwas zu schreiben wenn ich gegen solche Leute verliere die einfach unfassbar Lahm durchs spiel schlendern aber aufgrund von Macro gewinnen.

Egal Danke dir dass dir die Mühe gemacht hast es anzusehn :)

Reaktionen
0
Replay:
ein TvP
in Platin (keine Ahnung wo ich die Liga Punkte finde, aber das hier hab ich gefunden: Bonuspool 642)
auf Metalopolis
Kleine Beschreibung: Ich mach ne fast expansion mit marine ghost into marauder, später thors, der gegner spielt gateway robo dann nur noch zealots mit colossi.
Es ist ca. 25 minuten lang.
Problem: ich habe eigentlich nie ne Chance gegen Protoss, die Zealots schnetzeln immer meine Infantery nieder.

Bitte, Umsetzbare tipps nehme ich gerne an. Sowas wie micro besser, hilft mir nichts, dann eher konkret, was am wichtigsten beim Microen ist. bzw soll ich auf meinem Level(!) überhaupt microen (siehe game)? man liest ja immer Macro > Micro. Dass der Gegner bessere Upgrades hatte weiß ich...
Also ne Liste an Fehlern hilft mir nicht effektiv, sondern eher, worauf sollte ich mein Augenmerk eher legen, damit ich auch mal Spaß hab? Ich danke Euch :)

ps: sagen tue ich nichts im Spiel, da ich den ganzen Abend schon verlier und ein ggl oder sowas mir unpassend erschien.

Haste es schonmal mit Tanks paar Vikings in deiner Unit combo versucht ? is ansich recht stark gegen Toss wenn de zu den Ghost Marauder Marines des mal hinzufügst. ansich wenn de Siehst das der überwiegend Bersi/Colossi spielt Banshees dazu geben fetzen auch recht gut overkill wirds dann wenn er dann Hetzer spielt dann kannst 1-2 ravens bauen mit der Point defense Drone sind dann die Hetzer nutzlos für ne weile wenn dann noch die Tanks im rücken hast dann siehts meist recht gut für dich aus. Was auch recht gut is immer n bissl harassen drops cloaked Banshees ect. da toss eigentlich mit groundunits recht unmobil is und wenn da und hier mal droppst und den fast in Wahnsinn treibst hilft es auch einiges. aber mit den Dropps is sone sache des muss man mögen zu spielen.

so Far hoffe es hilft und is nich an deiner Frage vorbeigegangen

MFG!

Reaktionen
0
Also ich finde das dieser Thread echt eine gute Idee ist, vllt kann man ja sogar ein Sticky draus machen. Das wäre dann so ähnlich wie der Thread für die kleinen Fragen zwischendurch.

Na jetzt poste ich aber auch mal mein Replay, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann/will :)

-Silber Liga Toss mit ca. 500 Punkten (900 Bonus Pool :D)
-Shakuras-Plateau
-PvT
-ca 36 Minuten (keine Sorge nur die ersten 20 sind wohl wichtig :D)

Meine Einschätzung:

-guter Start meinerseits
-seine Hidden Exe nicht gescoutet -> fail :D
-eine Armee gehabt mit der ich ihn locker hätte kicken können aber es nicht getan habe
-zu wenig Produktionsgebäude
-Supply blocked
-irgendwann aufgehört zu techen

Über Ergänzungen und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen. Tipps oder auch konstruktive Kritik ist gerne gesehen. Ich weiß natürlich, dass ich nicht der Beste Spieler bin, ich machs ja auch nur zum Spaß :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
da du schon dass wichtigste aufgezählt hast

er hat ne hidden exe , du anscheinend nicht ebenfalls hast du nicht gepusht hast du den kerngrund deines looses raus

druck machen

Reaktionen
0
Schonmal vielen Dank. Hast du dir das Rep angeguckt? Ansonsten hoffe ich noch auf andere Antworten!

Reaktionen
0
dass man mal eine exe nicht scoutet, passiert sogar den absoluten profis und das ist nicht der grund für deine niederlage.

du hast ab 5:40 keine probes mehr gebaut (sogut wie keine), zu dem zeitpunkt hattest du 22 sonden, also nichtmal genug für eine basis. (3 für jedes gas, sowie 3 pro mineralienfeld fürs maximum =6+24. wenn du ne exe hast und deine arbeiter rüberziehst, achte darauf das deine main jetzt nicht plötzlich komplett leer ist. ~16 stück sollten immer weitersammeln.)

dadurch hat dich der terra im einkommen völlig abgehängt, obwohl deine exe nicht viel später war als die des terras. es ist wichtig das du in sc2 als toss oder terra IMMER arbeiter (scv/probes) produzierst, ohne pause.

dass du ihn nicht angegriffen hast, war die richtige entscheidung. du hast beim ersten versuch bemerkt, dass er da oben tanks stehen hat.
das es im ganzen spiel nur ein einzelner ist, kann man nicht wissen, wenn da aber mehr stehen und du angreifst, ist deine komplette armee schrott.

grundsätzlich sollte man nie in einen bunkernden terra rennen, das geht immer nach hinten los. wenn das der fall ist, schnapp dir einen stalker oder ne sonde und scoute alle exen ab, dann lass einen stalker oder ne sonde vor seiner basis stehen und zieh den rest deiner armee zurück.
grade gegen terra muss man mit ständigen drops oder harass in der eigenen basis rechnen, da sollte deine armee nicht am anderen ende der karte stehen, wenn sie eh nichts machen kann.
dann besetz die beiden watchtower, verteil ein paar warp-in pylons.

und bewege deinen obsi so wenig wie möglich, da jede bewegung die warscheinlichkeit, das der gegner den verschwommenen punkt sieht, erhöht. auf keinen fall über seinen units patrulieren, wie du es getan hast.^^
schau was er für tech-gebäude gebaut hat, überprüfe die große seiner armme und stell den obs irgendwo ab, wo du zb. siehst wenn er die exe vor seiner main nimmt, oder versucht anzugreifen.
dann ab und zu mal reinspickeln und sehen was er so treibt.

produktionsgebäude hattest du genug. aber du musst darauf achten, das du sie auch verwendest ;)
vorallem anfangs hattest du sehr viele mineralien, aber hast nichts damit gebaut.

damit genug vom schlechten!
du hast den ersten push sehr schön gehalten, das ff saß zwar nicht perfekt, aber gut.
dann hattest du eine gute einheitenzusammenstellung, colossi + warpgate units sind stark und nicht allzu micro intensiv, also für den anfang genau richtig, bleib dabei ;)
auch supplystuked warst du bis minute 10 und glaub über 70 supply garnicht, was fantastisch ist.
was mir auch seeehr gut gefallen hat, war der phönix, den du zwischen dich und den gegner gestellt hast um dropps zu sehen. stattdessen einen obs, und du hättest ihn auch nicht verloren und von hinten in die basis reinspickeln können.

also: nachmal was ich für am wichtigsten erachte:
-IMMER sonden bauen, rund um die uhr.
-armee an der choke behalten, oder strategisch günstig zwischen deinen basen (wenn du die dritte holst) und deinem gegner.
-watchtower erobern
-nicht an engstellen angreifen.
-IMMER IMMER IMMER sonden bauen ;)

das ist so wichtig, dass ich es auch noch ein drittes mal schreiben könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielen Dank für die wirklich ausführliche Analyse! Ich denke so langsam finde ich ins Spiel rein und deine Tipps bringen mich sicher auch nochmal weiter.
Ich glaube ich mache mir einen Post-It ans Bildschirm mit den Notizen:

-Worker
-Supply
-Units
-Exe/Produktionsgebäude

Immer nach der Reihe runter spielen und es dürfte nichts mehr schief gehen ;)
Die Watchtower werde ich im nächsten Spiel dann auch mal mehr beachten. Der Terra wird ausgehungert :rage:

Nochmals vielen Dank für die gründliche Analyse :)

Reaktionen
1.021
du warst die ganze zeit ökonomisch ein bisschen hinten.
dein erster biopush gegen seine front (inkl. units) hat dich zurückgeworfen, und davon hast du dich nie wieder erholt.
du hattest schon medivacs, also wäre ein schneller rein-raus drop hinten total passend gewesen (8 stim-rauder... *BUMM*). da hättest du übrigens auch gleich die robo erwischt, was der nächste punkt ist: scouten scouten scouten. du wusstest bis zum schluss nicht wie es in seiner base aussieht.

scouten und nicht mit dem kopf durch die wand wäre mein fazit.

Inet2010user schrieb:
das wichtigste wurde schon gesagt, aber: lern die maps kennen. du hättest beim terra locker hinten reinmarschieren können über die zweite choke. selbst wenn er das zurückgeschlagen hätte, wäre eine zweite front offen gewesen, die er hätte bewachen müssen.
eine möglichkeit: von hinten mit cannons reinbauen (mit zealots schützen), vorne warten bis er truppen abzieht (neuen obs bauen!), und dann beidseitig pushen.

Reaktionen
0
das wichtigste wurde schon gesagt, aber: lern die maps kennen. du hättest beim terra locker hinten reinmarschieren können über die zweite choke. selbst wenn er das zurückgeschlagen hätte, wäre eine zweite front offen gewesen, die er hätte bewachen müssen.
eine möglichkeit: von hinten mit cannons reinbauen (mit zealots schützen), vorne warten bis er truppen abzieht (neuen obs bauen!), und dann beidseitig pushen.

Ich habs mir gerade mal angeguckt danke, dass habe ich noch garnicht bemerkt :D. Damit hätte ich natürlich viel mehr druck machen können :)

Reaktionen
0
Heyho,

hier sind mal ne handvoll Replays von mir. Hab einfach jetzt mal meine letzten 5 Reps gegrabscht, ohne groß zu schauen. Würde mich im dem Sinne auch über eine "breitere Analyse" freuen ;-) Schaut euch eins oder alle an, mir auch gleich, wäre nur froh über eine "externe" Meinung. Spiele LowPlat (um Rang 80, kP was das punktetechnisch bedeutet), Zerg seit ungefähr Ende September, vorher Terran. MatchUp seht ihr ja schon im Dateinamen, verzeiht mir das ich Länge und Map euch nicht zu jedem Rep sagen kann.

Hab mir selber schon ein paar Gedanken gemacht, die Replays analysiert, würde euch aber gerne nicht beeinflussen und deshalb schweige ich erstmal über meine Erkenntnisse.

Das "RoachPush" und "ZergHatch" - Rep muss man etwas im Zusammenhang sehen, aufgrund meiner Nerdrage aufgrund des frühen Pushs, dem ich hoffnungslos entgegen stand. Habe als Reaktion darauf im nächsten ZvZ selber mit Roaches gespielt, allerdings nicht die Timings oder die nötige Sicherheit mit dem Build, ums genauso auszuführen. Das mündet dann in einigen Unkonzentriertheiten. ;-) Spiele eigentlich lieber 15 Hatch und defensiv, als early selber viel Stress zu machen.

Greetings !! :love:

Reaktionen
0
Und noch eins:

- ZvT
- Dschungelbecken
- 24 Minuten

Ich mach fast exe (hab das zum ersten mal gemacht, von daher wars wohl zu früh, aber hey, Erfolg dadurch bekommen :D) und geh dann auf Hydras, was ich eh musste weil er mit banshees kam. Dass er die exe schrottete hätte ich wohl verhindern können, aber seis drum
Jedenfalls nervt er mich ständig, sodass er im Hintergrund ne riesen MMM Armee mit vollen Upgrades bauen kann, und ich muss mich ständig neu aufbaun. Als ich das gescoutet hab, bin ich natürlich auf banelings gegangen, aber gebracht hats recht wenig.
Offensichtlich hätte ich ihn gar nicht soweit kommen lassen dürfen, aber wie wenn er mich harrast? Bin total genervt von diesen drecks Terras...

Reaktionen
0
-Platin
-PvZ
-Blistering Sands
-ca. 20 Minuten

Ich bin P und rege mich grade ziemlich auf.

Und zwar so sehr, dass ich kurzerhand Blistering Sands aus dem Mappool rausgevotet habe.

Anm: Das 2. Robodock war ein Versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
PvZ Probleme

/edit: mache nen eigenen thread auf

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und noch eins:

- ZvT
- Dschungelbecken
- 24 Minuten

...

1. Extractor Trick + 10 Hatch? Etwas experimentell :D. 14 Hatch 14 Pool wäre die übliche FE vs T.
2. Warum Hydras? Den ersten Bansheeharass kann man mit Queens deffen, dann hast du ja spores gesetzt und dann wären einfach mutas/Infestors wesentlich stärker gewesen (gegen alles andere von T)
3. Wenn ich von nem T auch nur eine Banshee gesehen habe, gönne ich mir sofort nen Overseer, dann kann sowas wie bei 13:00 nicht passieren
4. Mit kurzem Mutaharasss hättest dann auch den riesigen Marines-Blob früher gesehen
5. Und dann nicht so lange Hyds gepumpt, die reißen gegen stimmed rines (bzw., gegen T allgemein) verhälntismäßig wenig, einfach nur Bling + Infestors wären hier das mittel der wahl gewesen
6. Injecten nicht vergessen
7. Upgrades, der T war 2/2
8. Lol, und der T hat wirklich nur MMM bis 200 gepumpt...
9. Naja, und im finalen Clash warst halt 40 Supply hinter ihm + hattest einige nutzlose Hyds... aber nur 20-30 Banelinge mehr und das wär trotzdem n roflsstomp für dich gewesen, nicht is so leicht zu countern wie mmm

Naja im Endeffekt: Keine Hyds gegen T außer gegen mehr Air o.ä., besser scouten, bei banshees nen overseer hinhauen damit exe nich gekickt wird, gegen MMM Blinge MASSEN, (viel früher 3. Exe nehmen, obwohl das auf Basin natürlich am schwierigsten ist).

Reaktionen
0
Heyho,

hier sind mal ne handvoll Replays von mir. [...]
Grad nochmal was Zeit, erstmal zu dem hier: "ZvT - Lose.SC2Replay "

1. Bis 7:00 sehr sauber
2. Der Fehler beim hellion-Harass mit der proxy-fax war fehlende OL-verteilung um die main (auf DQ einen OL nach den ersten 2 schnell zu der cliff an der natural). außerdem hättest du beim fehlenden wall-in und nur einer rax stutzig werden können
3. Die banshees waren dann natürlich ein scouting-ding. Dein Lair war recht spät, daher kamen Mutas n tick zu spät. Den ersten overseer hätte ich auch beim T gemorpht, damit hättest bei ~50 supply den haufen banshees schön gesehen. Ggf zwischendurch auch mit dem ling vor der ramp einmal bissl lurken
4. Dannach ist dein Macro ziemlich nachlässig geworden, hattest ab 15:00 über 2000 Mins... Noch ne Hatch in die Main werfen, im notfall paar linge/roaches rausmassen, du warst im workercount nämlich immer noch weit vorne
5. Du hast mit den Mutas nen haufen rines gesehen, ergo spätestens hier Baneling Nest
6. Du hattest bei 18:00 noch kein Lingspeed!.. Sollte früher oder später IMMER kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das upgrade im spiel nie lohnen wird is geringer als die, dass man eine ladung speedling brauche
7. Du hast nach dem Harass vergessen, gas in der main wieder zu besetzten, deshalb war dein gascount so unverhältnismäßig niedrig
8. Oh, bei 20:00 kam der Lingspeed :D
9. Sein push war eigentlich nicht SO furchtbar, aber mit 4000 (!!!) overmins statt units ist das natürlich default loss. Banelinge + Overmins in slinge und/oder roaches umgesetzt und du hättest das LOCKER gehalten, die mutas für die banshees hätten egtl gereicht

Naja, TL;DR: Resourcen ausgeben (4k overmins dürfen nie unter 200) + Scouten + früherer Lingspeed. An Units hätte ne beliebige Kombination aus SLingen/Blingen/Infestors/Mutas seinen push locker gehalten

Oben