• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Der Ultimative StarCraft 2 Tower

Reaktionen
0
Re: Mein ultimativer StarCraft 2 Tower

Original geschrieben von Krulemuck

-> Ultra Silent Netzteil

Gehäuse & Netzteil
Cooler Master Sileo 500 65,07 € (Hardwareversand.de)
Cooler Master Silent Pro 500 71,34 € (Hardwareversand.de)

@ Marneus:
Dieses Intel board lässt sich 0,0 Übertakten. Hab aber schon die Umstellung auf die nächst grössere Lösung im Auge (DP45SG, 8 GB DDR3, E8600 mit FSB 400 @ 4,0 GHz. Ist aber noch ein gutes stück zu teuer um ein akzeptables P/L verhältniss zu erreichen. Ich geh davon aus das der Core 2 Duo jetz irgendwann mal wieder billiger wird wenn E8700 und 8800 kommen. Dann wie gesagt bessers Board mit Übertakten. Das Topic lebt ja ;)

@ schnopsnosn:
Ähm? :stupid:

@ paSChaDaHur:
8 GB RAM und der Tower ist wesentlich hochwertiger ausgestattet. Für 550 € bekommst du nur die Core Performance Komponenten. Die wirklich wichtigen Sachen (Board, Speicher, Netzteil, Platte, Gehäuse) sind bei deinem 550 € Preisbrecher Fertig PC billig Zeug das von mir aus sogar funktioniert, aber keinen Spass macht. Einen PC zusammen zu bauen ist Spiel Spass und Überrushung. Und da verbaust du keinen 30 € Blechtower sammt noname Netzteil. Wenn du den billigst möglichen PC für SC2 zusammenstellen willst mach dein eigenes Topic auf. Der hier wird in den nächsten Versionen eher wieder Teurer. ^^ (Sobald der E8600 unter 200 € fällt wird die Kiste auf 4 GHz mit 8 GB DDR3 umgestellt :p). Und neue Grafikkarten sind angeblich auch im Anmarsch. ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Es ist relativ einfach...
Ein Core 2 Duo mit 3,00 GHz kostet ca. 150 €.
Ein Core 2 Quad mit 3,00 GHz kostet ca. 300 €.
Ein Core 2 Quad mit 2,33 GHz kostet ca. 150 €.

Die Frage ist die:
Brauchst du einen schnellen Prozessor oder brauchst du viele Prozessoren?

Bei gleichem Preispunkt hast du die wahl zwischen zwei 3,0 GHz CPU's oder vier 2,33 GHz CPU's.

Wenn du maximale Leistung bei einer bestimmten Anwendung haben willst, also typischerweise ein Spiel, dann sind die beiden 3 GHz CPUs ca. 30% schneller als die vier 2,33 GHz CPUs.

so ganz kann das aber nicht stimmen.
gta4 für pc läuft auf dem quad core mit 2,33ghz besser als auf dem 2 duo mit 3ghz.
es gibt immer mehr spiele die 4 kerne unterstützen. darum auch meine bedenken bzgl eines core 2 duo

RRA^StArFiRe

Guest
2cpus mit höherer taktrate sind schneller als 4cpus mit geringerer?
bei squentiellen anwendung stimmt das immer.
aber dann musst du für den vergleich DOS 6.2 verwenden.

alle heutigen betriebssysteme wechseln doch durchgehend nachm roundrobin-scheduling unwahrscheinlich oft den stack der kerne.
und dieses austauschen nimmt ebenfalls zeit in anspruch.
bei doppelt soviel kernen kommt dies somit halb so oft vor.

also wenn du wenig anwendungen auf einmal laufen hast, dann sind weniger und schnellere kerne gut.
bei anwendungen mit hohen parallelem anteil fährt man mit mehreren kernen besser, wenn diese in der summe eine "höhere taktrate" ergeben.

Reaktionen
0
Also eine Sache. Momentan muss mann aufpassen keinem Marketing- Trick aufzusitzen. Es gab im Fall von Assassins Creed die Situation das die Entwickler einen Patch mit Direct X 10.1 Unterstützung veröffentlichten, das Spiel lief damit um sagen wir mal 30 % schneller. Das NVIDIA kein Direct X 10.1 hat, und einer der Sponsoren des Entwicklungsteam ist wurde der Patch zurückgezogen und behauptet Direct X 10.1 bringt nix und macht nur Probleme.

Genauso kann es nun sein das GTA (das beliebteste Spiel unserer Zeit oder? keine Ahnung ich kenn's nicht) in Wirklichkeit nicht für Quad Cores optimiert wurde sondern eine Drosselung für alle anderen CPU's hat die auf stinknormaler Hardwareerkennung basiert. Intel ist das zu zu trauen. Web 2.0 ist mächtig und wenn die Kid's schreien "für GTA braucht mann jetzt schon Quad!" dann hat das einen riesigen Dominoeffekt, denn der Papa der sich das jeden Abend zum Essen anhören muss sagt dann zu seinem Chef "Wie jetzt mein neues Notebook hat noch einen Dual Core, wie veraltert sind wir denn?".

Thema Mehrkern Unterstützung:
Unterstützt ist das falsche Wort. Optimiert muss es sein. Die einfachste Stufe ist das Reservieren eines Kerns für genau eine Anwendung. Das Wechseln der Kerne ist wie gesagt etwas was auf einem Terminalserver oder für distributet Computing (Rechnerfarm in der Wissenschaft/Uni) Sinn macht. Für maximale Frames in Quake 4 musst du sicherstellen das Windows nicht deine Frames klaut weil es meint es müsste irgenwelche Dienste starten oder den Spyware- Defender updaten oder sonst was.

Dann haben wir das Thema Co- Prozessoren:
Ein PC mit Dual Core CPU (das gilt auch für den Pentium 4 mit Hyper Threading!) und einer leistungsstarken Soundkarte wie der X-Fi hat schonmal extrem gute karten. Sound kostet irre viel Rechenpower und der Vorteil von X-Fi Karten ist nicht der Klang (onboard lösungen waren früher mal schlechter als nichts, heute klingen die so das mann sagt "reicht doch locker") sondern die Performance wenn ein Spiel 7.1 Sound mit Environmental Audio, also dem Dämpfungsverhalten von Objekten in Abhängigkeit von deren Texturen unterstützt. Also unter Wasser hörst du fast nix, in einer riesigen Halle hörst du kleine Geräusche kilometerweit, eine Geräuschquelle wird leiser wenn sich eine Tür schließt, und so weiter. Das kann mann natürlich auch von einem der Kerne der CPU rechnen lassen. Eine X-Fi kann das aber besser. In der Zukunft mag sich das ändern - auch wenn ich es persönlich doof fände wenn eine Komponente, die CPU, alles macht.

Ein anderes Thema ist die Physik im Zusammenhang mit der Grafik:
Grafikkarten machen ja nix anderes als ein Paar geometrische Objekte zu platzieren und sie mit Texturen zu überziehen und sie dann von einer simulierten Lichtquelle beleuchten zu lassen. Diese Objekte innerhalb der Spielwelt nun dazu zu bringen sich realistisch zu verhalten wenn sie manipuliert werden - also das ein Auto von allein den Berg runter rollt wenn der Spieler einen Bremsklotz wegschießt- das ist eigentlich nicht die Aufgabe der Grafikkarte auch wenn mann das damit in Verbindung bringt. Hat auch NVIDIA gemacht und die "PhysX" Chips in ihre grafikkarten integriert.

Damit haben wir also schon 3 "Coprozessoren" in einem PC mit NVIDIA Grafik- und Creative Soundkarte. (GEforce für Grafik, PhysX für Physik und X-Fi für Sound). Dabei fällt auf das Intel ATI Grafikkarten favorisiert (weil diese keine eigene Physikprozessoren integriert haben) und die eigenen "Intel HD Audio" Soundchips, die nur die (qualitativ sehr gute!) Ausgabe steuern und die berechnung des Sounds an die CPU weiterleiten, pusht.

Lasse ich nun also ein Spiel auf einem PC mit Intel dual Core, Intel Onboard Audio und ATI Grafikkarte laufen, dann fehlen mir die Coprozessoren für Physik und für Sound. Wenn das entsprechende Spiel für 4 CPU Kerne optimiert wurde dann kann es gut sein das die zusätzlichen Kerne das nichtvorhandensein von Physik und Soundkarte kompensieren.

Ein Rechner mit "nur" Dual Core, dafür aber NVIDIA Grafik (-und Physikkarte) und X-Fi Sound "anstatt" der 150 € mehr für den Quadcore ist momentan aber für Spiele nach wie vor viel besser ausgerüstet, weil hoch spezialisiert. Die Physik und Soundkarte lassen sich allerdings halt weniger flexibel nutzen und bringen bei Virtualisierung, Terminalservern, oder auch HD- Video- Schnitt herzlich wenig!

Fazit: Quadcore ist mit sicherheit nicht schlecht, aber alle PC Komponenten haben ein Verfallsdatum und lieber heute für 150 € einen Core 2 Duo und Morgen für 150 € einen Core 2 Octa als heute für 300 € einen Core 2 Quad.

Edit:
Thema Physik. Meines wissens nach ist PhysX eine propertieäre lösung, die, wenn sie denn unterstützt wird die momentan beste ist. Ein anderer Ansatz der dann universell gültig ist wäre die integration von Physikbeschleunigung in die Schnittstelle DirectX. Das ist meines Wissens nach der Weg den AMD/ATI geht. Die ATI Grafikkarten sind daher wohl einen Tick zukunftssicherer, ausserdem gilt für dei 4850 das sie Passiv gekühlt (leise) und einigermassen stromverbrauchs- vernünftig ist.

Vom rein leistungstechnisch machbaren her hat wohl NVIDIA die nase vorn, die Spiele müssen aber wieder für PhysX optimiert sein.

Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle ^^

Reaktionen
0
bei sc2 dürften sich die quads lohnen,
in nem 4+ spieler ffa mit max units hast du weniger graka probleme,
als cpu anforderungen.

mein mainboard packt auch die quads, also nachrüsten bei bedarf ist auch kein thema mit der richtigen hardware

Reaktionen
0
Wer sagt den das ich günstige Komponenten eingebaut habe?
Ich hab keine NoName kacke drin, alles erste Qualität, nur ich hab beim kauf meiner Komponenten meine Augen offen gehalten und gelauert. Mehr nicht.
Ich wollte damit nur andeuten, dass man viel sparen kann, wenn man sich Zeit lässt T_T;;

Reaktionen
0
lieber jetzt mal ein c2duo und dann wenn mans unbedingt braucht kauft man sich den quad um billiges geld..

Reaktionen
0
hab mir letztens folgendes bestellt:

Board: Gigabyte GA-EP45c-DS3R
CPU: Core2Duo E8500 (2x3,1ghz)
Graka: Zotac GTX 260²
2x2GB DDR2 1066 MHz
+ nen be!quite netzteil 500W

sollte für sc2 mehr als reichen

Reaktionen
0
was spricht gegen dd3 speicher ?

die sind effektiv irgendwie nicht schneller, oder ?
warum gibts dann dd3 speicher ? weniger strom ?
ist abzusehen das die irgendwann schneller als dd2 werden ?

Reaktionen
0
Doch, sie können bei höheren Taktraten arbeiten, da sind sie dann "schneller". Aber das muss das Mainboard erst mal unterstützen und da die meisten Programme im Vergleich zum CPU-Takt nicht gerade gut skalieren beim höheren Speichertakt, lohnt sich der 3 mal so hohe Preis meist einfach nicht.

Reaktionen
0
be quite netzteile rauchen ab wie nix, keine ahnung ob einfach nur produktionsfehler oder einfach overrated die teile...

Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
was spricht gegen dd3 speicher ?

die sind effektiv irgendwie nicht schneller, oder ?
warum gibts dann dd3 speicher ? weniger strom ?
ist abzusehen das die irgendwann schneller als dd2 werden ?

viel spaß bei den latenzzeiten

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von FA_xIlO
be quite netzteile rauchen ab wie nix, keine ahnung ob einfach nur produktionsfehler oder einfach overrated die teile...

## meins mir auch abgeschmiert, nach 1,5 jahren, schicks jetzt zur reparatur und verkaufs dann, so n teil kommt mir nie wieder in die kiste

Reaktionen
1
Die Boxen sind ein Witz.
Wenn du dir eine X-Fi holst dann bitte auch ein geiles 5.1 oder 7.1 Surround System. Die von Teufel sollen gut sein ;)
Für so ein popeliges 2.1 Monitor-Set reicht echt der Onboard-Sound. Die X-Fi ist da einfach rausgeworfen, ohne gute Boxen kann eine tolle Karte einfach nichts machen.

Ich sehe keine Links. Bitte welche zu Maus und Tastatur hinzufügen ;)

Reaktionen
0
Die Boxen sind klasse. Ich war auch ueberrusht. Wir haben die Teile in der Firma und der 2.1 Sound ist einwandfrei.

Natürlich ist es kein Sourround- System, aber das will ich ja auch garnicht sonst hätt ich mir eins ausgesucht ^^. Und bei der Lautstärke kommst irgenwann ans Limit, aber nochmal: Die Qualität an sich ist RICHTIG KLASSE.

Zur X-Fi: Erstmal stichwort Kopfhörer, das ist inzwischen ganz erstaunlich was sich da getan hat mit virtuellem surround sound. Zum anderen Thema Effekte. Die EAX Effekte sind nunmal eine Sache die du nur mit entsprechender Hardware überhaupt zu hören bekommst, und auch ganz wichtig Leistung. Sound kostet massiv CPU performance wenn du keinen eigenen Soundprozessor hast.

Aber kann mann auch weglassen, keine Frage ist ein Zuckerl und nicht funktionskritisch. ;)

lemmuh.free

Guest
was ein affenthread... aber bei force ja auch kein wunder. dummer spasst.

lass doch am besten jetzt schon nen thread aufmachen für den ultimativen duke nukem forever pc

gott oh gott

Oben