• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Der ultimative Neuroscience thread

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Jo, nachdem reddy auf dem OTT sichtlich von meinem Beruf angetan war, hab ich mich dazu entschlossen einen Neuroscience thread zu eröffnen. Hier kann über Dopamin, Serotonin, MAO-Hemmer, ssris, Neuroenhancer, Oxytocin (OT) und sonstiges gefachsimpelt werden. Ich mache einfach mal den Anfang mit ein paar (meiner Meinung nach) coolen und interessanten Artikeln:

http://www.fasebj.org/content/28/6/2398.long
Zusammenhang zwischen Vitamin D und Autismus - Die Gene der Tryptophanhydroxylasen (1/2) also Peripherie + Gehirn, haben ein Vitamin D-Response Element. Bei akutem Vitamin-D Mangel werden sie hoch bzw herunterreguliert, was erhöhte Serotoninkonzentrationen im Darm (Entzündung) und niedrige Werte im Gehirn bei Autisten erklärt. Alles in allem ne ziemlich coole Studie, welche vor allem Kellerkinder und deren Kinder zu denken geben sollte :klatsch:

http://www.nature.com/nature/journal/v435/n7042/full/nature03701.html
Intranasales OT-Spray erhöht Vertrauen im Menschen bei einem auf Vertrauen basierten 'Spiel'.
Erste Studie, welche einen eindeutigen Effekt von intransalem OT im Menschen aufzeigt, allerdings sind die Wirkmechanismen bei weitem noch nicht vollständig geklärt. Etwa 0.005% des OT passiert die Bluthirnschranke, allerdings ist sehr fraglich ob es durch Diffusion rechtzeitig in den entsprechenden Hirnregionen mit Rezeptoren ankommt. Wahrscheinlicher ist eine Aktivierung von OTR in der Peripherie und eine Feedbackstimulation welche zu endogenem OT-Release im Gehirn (Hypothalamus) führt. (Darüber kann man sich stundenlang unterhalten).

Bisschen was zu meiner (unserer) Forschung:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22325206
Optogenetischer OT-Release in der CeA (zentralen Amygdala) lässt vor Angst-erstarrte Ratten wieder normal herumlaufen (zumindest für eine gewisse Zeit). Des Weiteren hat unser Labor die weit verbreitete Meinung widerlegt, dass OT nur durch Diffusion in die entsprechende Hirnregion gelangt. Zum ersten Mal wurde gezeigt, dass es weitreichende axonale Projektionen vom Hypothalamus in verschiedene Gebiete im Vorderhirn gibt. (Sehr interessante und neue Techniken und Methoden verwendet)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22325206
Wir haben dieses Jahr eine neue Gruppe von parvozellulären OT-Neuronen entdeckt, welche sowohl auf zentraler (Rückenmark) als auch peripherer (Blutkreislauf, Ausschüttung über die Hypophyse) Ebene Schmerz regulieren können. (Sehr interessante und neue Techniken und Methoden verwendet)


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2696819/
Drogenabhängige erleben eine Runterregulierung von Dopamin D2-Rezeptoren und entsprechdem Release. Das erklärt auch wieso drogensüchtige Mütter oft ziemlich fahrlässig mit der Kindererziehung umgehen und ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen. Im gesunden Gehirn wird die Mutter-Kind Bindung über OT und Dopamin in Gehirnregionen wie Laterales Septum (social interaction) und Ventil segmental area + nucleus accumbens (reward centers) vermittelt. Durch exzessiven Drogenkonsum (vor allem Kokain, Crack, Heroin, aber auch Alkohol) findet unter anderem eine Rezeptor-runtergeulierung statt, welche zur Folge hat, dass die natürlichen Prozesse nicht mehr 'belohnend' genug sind und somit alles hinter dem Drogenkonsum zurück bleibt.


Ich denke das sollte fürs erste reichen und freue mich auf zahlreiche Beiträge (vor allem von reddy natürlich) :klatsch::klatsch::klatsch:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
moooment, was ist dieses OT-spray und haben wir nicht alle schon mehr als genug inhaliert? :troll:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Noch paar coole Studien:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24025838
Social reward braucht Zusammenspiel von präsynaptischen OTR, welche auf Serotoninneuronen liegen, die von raphe nuclei in den nucleus accumbens projizieren.

https://www.youtube.com/watch?v=VLlIdEWco4M
Ratten auf Kokain und THC - unterschiedliche Wahrnehmung der Zeit



Was mich interessieren würde, wer hier schon Erfahrungen gemacht hat mit Neuroenhancern und/oder längerer Trytophansupplementierung (bezüglich Stimmung). Ames et al. (siehe Autismus paper oben) rät dringend davon ab 5-HTP zu nehmen, da das so schnell im Darm zu Serotonin umgewandelt wird, dass im Gehirn praktisch nichts davon ankommt und letztendlich eher zur Entzündung durch Serotoninoverdose im Darm kommt. Stattdessen wird Tryptophan+ Vitamin D supplemementierung empfohlen.
Kann jedem im Winter (oder mit wenig Sonnenstunden) nur dazu raten die Vitamin D Tabletten in der Apotheke zu kaufen, hilft durchaus über die ein oder andere Winterdepression hinweg :>
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.149
Reaktionen
10.054
Website
broodwar.net
L-Penylananin + Ephedrin war eine zeitlang ein (legaler) Extasy-Ersatz, den wir hat gefeiert haben. Im allgemeinen ist L-Phenylananin ne super Sache gegen jeden Drogeninduzierten (auf Leergelutschtem Dopmain basierenden) Kater. Die Oxi-Studien isnd mal harer Scheiss - trinkt mehr Muttermilch :top2:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Der Witz ist, dass die Neurowissenschaftler erst in den letzten Jahren wirklich das Ausmaß der Reichweite von OT im Gehirn begreifen. Das komplette Gehirn wird geprimed und entsprechend verschaltet, je nachdem wieviel OT auf durch die Plazenta zum Baby gelangt. Gerade über das Thema Kaiserschnitt (was ja heutzutage aus Bequemlichkeit öfters gemacht wird), welcher oft vor den richtig harten Wehen praktiziert wird, sollte man nochmal grundlegend nachdenken. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass diese Kinder deutlich andere Verschaltungen im Gehirn haben, da der massive OT-Burst während der Wehen fast komplett ausbleibt. Es ist echt Wahnsinn, was so ein kleines Molekül alles an Verhalten beeinflusst: Soziale Bindung, Empathie, Vertrauen, Angst, Stimmung und Emotionen. Menschen mit Mutationen im OT-Rezeptor haben oft Probleme mit sozialen Verhaltensweisen (wenn sie nicht direkt Autisten geworden sind :D)

Hast dir auch mal Ritalin gegönnt ? Kumpel von mir hat das paar mal getestet und als nicht ADHS-Patient knallt das Zeug wohl ziemlich :top2:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.149
Reaktionen
10.054
Website
broodwar.net
Einmal - das Zeug hat mir von allem was ich mir bisher angetan habe am meisten Angst gemacht. Und ich hab vor wenig halt gemacht back in the days. Würd ich nie wieder rangehen.
Was Oxy angeht spielt das Thema stillen noch ne ganz grosse Rolle - auch das Thema langzeitstillen. Da solltet ihr auch mal rangehen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Joa guter Punkt, da sind einige Forschungsgruppen dran. Es gibt Studien, die behaupten, dass Langzeitstillen stress-resistenter macht und eventuell auch die Intelligenz erhöht. Bisher gibts nur bei Ratten aussagekräftige Studien diesbezüglich leider. Kann aber jedem nur empfehlen, das Kind so lange wie möglich zu stillen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Kenn das Produkt nicht, war nur der erstbeste link bei Google. Gibt aber zig OT nasensprays zu kaufen. Laut ingredients is da ja noch jede Menge anderes zeug drin, wovon wahrscheinlich gar nix die bbb passiert und somit ziemlicher Humbug sein dürfte. Ich suche morgen mal paar geile Serotonin Oxytocin Studien raus, wurde nämlich erst in den letzten Jahren gezeigt, dass es 5-HT1 Rezeptoren auf Oxytocin Neuronen gibt und umgekehrt. Erklärt ziemlich gut die kuschelige und empathogene Wirkung von mdma :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.292
Reaktionen
1.776
Ort
St. Gallen
W8 ist Oxytocin nicht das Hormon das Schwangere schon während der Geburt ausschütten? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Exakt - Oxytocin wurde ursprünglich entdeckt als Hormon, welches die Wehen einleitet, aber auch über Prolaktin den sogenannten 'milk let down' in den Milchdrüsen stimuliert. Ich promoviere seit 2014 in Neurobiologie am Dkfz in Heidelberg und forsche hauptsächlich an Oxytocin und dessen Einfluss auf Angst und soziales Verhalten, also genau genommen befinde ich mich ja sogar noch in der Ausbildung :).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also jetzt mal für naturiwssenschaftlich komplett retadierte juristen:
ich nehmen spray. was heator spüren? spray gut? dann heator kaufen! welche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
16.821
Reaktionen
3.147
Besorg Dir ein Spray auf Xylometazolin Basis.
Wirkung fast augenblicklich, Gottes Atem spüren!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hä ist das nicht einfach ein ganzes normales nasenspray? und ich kann die leider nicht gut ab, krieg nach 2-3 tagen nasenbluten von zu trockenen schleimhäuten. nutze da immer so ein natursalzwassersprayzeug, aber das hat nix mit neuroscience zu tun ^^
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das war eine anspielung darauf, dass unendlich viele menschen darauf hängenbleiben, nasensprayabhängigkeit ist relativ weit verbreitet und klingt nicht mal cool...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es geht auch nicht um nasensprays, sondern um OT-sprays. das ist, soweit ich ferdi verstehe, was ganz anderes.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
7.350
Reaktionen
1.567
Hab ich das jetzt richtig verstanden: wenn ich muttermilch saufe, werde ich intelligenter? Kann man muttermilch kaufen? Mit welchen Drogen kann ich meinen IQ auf 180 bringen?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Mein Chef hat es mal getestet und meinte er hat nicht viel gemerkt, höchstens bisschen entspannter sei er gewesen. Allerdings sind diese Effekte auch eher unterschwellig, gerade bei so psychosomatischen Sachen - wenn du was erwartest, kommt höchstwahrscheinlich nichts. Also in meinen Augen is das nur Humbug das Spray.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Und die Muttermilch bringt dir nur als Baby was, da es dein wiring im Gehirn maßgeblich beeinflusst. Aber ob das durch die Milch selbst oder durch das Nuckeln kommt is auch nicht vollständig geklärt. Gibt coole Studien in Ratten, die zeigen, dass laktierende, also milchgebende weibliche Ratten durch Nippelstimulation mehr Oxytocin produzieren im Gehirn. Also obwohl kein Baby in der Nähe is funktioniert das. Wird also rein durch den mechanischen Reiz ausgelöst.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.292
Reaktionen
1.776
Ort
St. Gallen
Ist es nicht aber so, dass mit der Zeit der Austoß des OT nachlässt und eigentlich nur das Kolostrum wirklich höher konzentriert ist. Natürlich reichen bei einem Säugling kleine Mengen - bei Erwachsenen müsste man wieviel L Muttermilch trinken!? :D

Schade das meine Frau gerade abgestillt hat.. :ugly:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.317
Reaktionen
1.470
Stillen verringert angeblich auch das Risiko für Brustkrebs - und macht pralle Titten. In ein paar Jahren laufen vermutlich 90% aller Hipsterfrauen mit milchspritzenden Eutern rum.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Wie gesagt, wenn ein erwachsener Mensch Muttermilch trinkt, bringt das rein gar nix. Davon abgesehen, dass OT die Bluthirnschranke nicht passieren kann. Bei Babies ist diese ggf noch nicht so gut ausgebaut und allein das 'Nuckeln' kann auch endogene Oxytocinausschüttung stimulieren. Wenn ihr eurem Gehirn was gutes tun wollt, dann esst viel frisches Gemüse und Obst, sowie Nüsse. Macht viel Sport (vor allem Ausdauersport), das regt Durchblutung an und verbessert generell die Effektivität der Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers. Des Weiteren Omega-3 Fettsäuren, entweder Fisch oder Leinsamen sind auch bombe. Tu ich mir morgens immer ins Müsli rein, schmeckt eigentlich ziemlich lecker :D
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es geht auch nicht um nasensprays, sondern um OT-sprays. das ist, soweit ich ferdi verstehe, was ganz anderes.

xylometazolin ist das abschwellende zeug in nasensprays, dass leute von nasensprays abhängig macht, stinknoprmalen nasensprays, das war der "witz" von tisch den du nicht verstanden hast...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.435
Reaktionen
2.007
Drogen sind böse. Disclaimer im nächsten Posting von mir beachten :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
reddy :deliver:

du gibst Bescheid wenn man sich anfangen muss Sorgen zu machen oder? :troll:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.435
Reaktionen
2.007
ok vom psycho boardkek gedizzt... abou bisschen mehr respekt!! brudi gib respekt ja, wie es einem birdman gebührt :troll:

 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Wenn dir bewusst wäre wie ähnlich eure Posts sich mittlerweile sind, dann wärst du vielleicht nicht ganz so vorlaut :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wie gesagt, wenn ein erwachsener Mensch Muttermilch trinkt, bringt das rein gar nix. Davon abgesehen, dass OT die Bluthirnschranke nicht passieren kann. Bei Babies ist diese ggf noch nicht so gut ausgebaut und allein das 'Nuckeln' kann auch endogene Oxytocinausschüttung stimulieren. Wenn ihr eurem Gehirn was gutes tun wollt, dann esst viel frisches Gemüse und Obst, sowie Nüsse. Macht viel Sport (vor allem Ausdauersport), das regt Durchblutung an und verbessert generell die Effektivität der Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers. Des Weiteren Omega-3 Fettsäuren, entweder Fisch oder Leinsamen sind auch bombe. Tu ich mir morgens immer ins Müsli rein, schmeckt eigentlich ziemlich lecker :D

Du machst dir Fisch ins Müsli?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Stabiler post von reddy - thread kann wahrscheinlich zu oder? Wurde alles gesagt :top2: was hast du an neuroenhancern schon angetestet? Du hattest doch auch mal ghb/gbl (beste date rape drug btw) erwähnt für besseren schlaf etc oder? GBL sowieso bestes zeug, Sex darauf ins unfassbar intensiv, jede Berührung is Bombe und man is rallig wie ein Karnickel
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.435
Reaktionen
2.007
True Story! Bisschen GHB und der Maasl wird geflanked als gäbs kein morgen. Maximale Bärchenparty garantiert :top2:



Liehpe Kinder, zwölfjährigen SC Nerds und alle die sich mental jetzt nicht auf der Stabilen Bright Side des Lifes befinden: VORSICHT! :troll: der folgende Post könnte gefährlichen Content beinhalten, vielleicht fragt ihr doch noch mal Pappi oder Mammi ob ihr inem Gamingboard rum hängen dürft wo über sogn. Neuroenhancement , Medikamente und Drogen gesprochen wird. Denn ihr müsst wissen, ihr könntent total koole motherfucker sein, so wie wir es sind aber leider ist nicht jeder dazu bestimmt ein kooler motherfucker zu sein... und manchmal spielt einem das leben so übel mit, da ist man einfach mental jetzt nicht in der lage ein kooler motherfucker zu sein, also bleibt stabil und wisst, der drogen hat vier beiner an jeder seite einer und hat er mal keiner: umfallt.


Posting nur für stabile Brudis geeignet, kann eine zu lockere Einstellung ggü. Substanzen enthalten die gefährlich sind und dazu führen dass ihr wie der nette herr da oben in dem fideeeho endet.

Man muss dazu wissen, dass GHB/GBL auch ein wunderbares Schlafmittel ist, weil im Gegensatz zu den Benzodiazepinen oder Agonisten wie Zolpiclon/Zolpidem wird das Schlafpattern nicht zerstört und die Phase in der man sich erholt wird sogar ausgebaut. Muss man wissen, man fühlt sich am nächsten Tag frisch und erquickt, wie nach maximaler Maasl OTT Beglückung :deliver:

Trotzdem sollte man natürlich einen gesunden Umgang damit haben, GHB-Entzug soll dem der Benzodiazepine in nichts nachstehen, punktueller Einsatz verteilt auf ein paar mal im Jahr geht aber m.E. total klar und jeder der da Buh schreit weil BTM. top kek bist du Brudi.
Droge: Ja/Nein völlig willkürliche rechtliche Einordnung :D Pillen vom Doktor gehen zum Schlafen klar? Fühlst dich halt nur als wäre nen Laster über dich gerollt aber GBH ist Satan weil verboten? Keksimus maximus.

Gibt dazu auch nen interessanten google tech talk:
https://www.youtube.com/watch?v=-PA-buwI3q4

Der Typ hat darüber mehrere Publikationen verfasst, GHB ist ENDIEG! >>
- http://www.life-enhancement.com/mag...to-the-california-state-legislature-committee

- https://www.amazon.com/GHB-Natural-Enhancer-Ward-Dean/dp/0962741868


Wer jetzt Lust hat vom Honig zu kosten: Phenibut ist das Stichwort, das ist der kleine Bruder von GHB bzw Gaba-Aktiven-Substanzen, ihr müsst fresh sein und eure Präsentation am nächsten Tag ownenorn? Habt aber ca den Mood-Level von Tzui im Rapefugee thread? Kein Problem: 1g Phenibut gegönnt und ihr habt den ganzen nächsten Tag ein frisches Honigkuchen-Grinsen auf den Lippen. Brudiprädikat: stabil :top:

Edit:
Zum Thema Sucht-potenzial: Das gute an Phenibut ist, das kannste dir natürlich every day every night knallen nur wirkt es halt nicht mehr bzw. müsste man die Menge in astronomische Höhen schrauben, daher muss man pausieren und jeder der nun nicht übertrieben retardiert ist wird ja wohl hoffentlich wissen, dass man sich so was nicht kontinuierlich gibt!? Brudis please? endlich Erwachsene Menschen in diesem Gamingboard!? Sind sie doch, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Mit Phenibut aber ä weng aufpassen, das Zeug hat ordentlich Suchtpotential.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
xylometazolin ist das abschwellende zeug in nasensprays, dass leute von nasensprays abhängig macht, stinknoprmalen nasensprays, das war der "witz" von tisch den du nicht verstanden hast...

dein ernst? :rofl:
natürlich hab ich das verstanden, es ist nur nicht witzig, weil es einfach gar nichts mit dem thema zu tun hat, außer in der verabreichungsform
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Kompletter Stack? Gehste allin mit den research chemicals oder eher safe?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.435
Reaktionen
2.007
Safe. Auch wenn ich hier gerne mal Quatsch poste: derzeitiger Stack besteht nur aus Curcumin (Longvida), Lions Mane, Ashwagandha, Black cumin oil, Astaxanthin, Krillöl und Probiotics.
Leicher Ausdauersprot 2x1 stunde laufen + 2-3x (2,5 stunden) Kampfsport, kalt duschen immer nachm Training und morgens beim duschen fürs BDNF.

Nach Bedarf: Tianeptine; Phenibut.

Zum lernen hab ich mit: Methylphenidat und Modafinil rum probiert aber da ist der Deal irgendwie mal nen Tag vollgas aber auf lange Sicht zahlt man da drauf und das würd ich persönlich nicht dauerhaft nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Wäre generell mit sämtlichen Gaba Rezeptoragonisten sehr sehr vorsichtig. Abhängigkeitspotential is vor allem auch bei ghb/gbl extrem stark ausgeprägt. Da wären wir schon wieder beim Thema Rezeptorrunterregulierung - viel ghb bedeutet weniger gaba Rezeptoren, also mehr Substanz muss zu sich genommen werden um den gleichen Effekt zu erzielen. Was wiederum ebenso bedeutet, dass glutmaterge Inputs deutlich stärker sind und Iwann überhand nehmen. Excitation und inhibition wird aus dem natürlichen Gleichgewicht gebracht und es kommt zur überstimulation von Zellen durch glutamat. Das kann sich entweder in Krämpfen oder nervösen Zuckungen äußern, aber auch sprichwörtlich dazu führen, dass Betroffene komplett durchdrehen. Die Exfreundin eines Bekannten war gbl abhängig und hat Iwann einfach den kalten Entzug gewagt. Sie is zweimal komplett durchgedreht in der Nacht und einfach weg gerannt - musste von mehreren Freunden dann gesucht werden (war wohl iwo im Feld). Konnte sich auch im nachhinein an nichts mehr erinnern. Darauf hin wurde sie in eine Klinik eingewiesen, welche sich auf Sucht spezialisiert hat und der Oberarzt meine dann, dass ghb Entzug schlimmer als Heroinentzug sein kann. Also long story short : mit gaba-ähnlichen Substanzen is definitiv nicht zu spaßen. Und es gibt bessere Wege ein schlafproblem in den Griff zu kriegen (das geht auch besonders an dich reddy). Nur weil dein jugendlicher Astralkörper das jetzt noch wegstecken kann, heißt das noch lange nicht, dass es immer dabei bleibt. Gerade Langzeitfolgen sind noch nicht wirklich gut erforscht. Der besagte bekannte von mir, hatte sich auch über 3 Monate 24/7 gbl gegönnt und war Iwann bei 15ml pro Tag. Entzug war wohl auch der Horror, ging glaube nur mit Gabapentin (was auch nicht viel besser is obv). Letztendlich hat er einen Tremor (unkontrolliertes Muskelzucken) als Andenken behalten, welches bis heute immer noch vorhanden is.
 
Oben