• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Der ultimative Neuroscience thread

Reaktionen
0
Ganz zu schweigen von NMDA Rezeptor induzierter Apoptose (Programmierter Zelltod). Damit beschäftigt sich auch eine Arbeitsgruppe in Heidelberg. Also im Endeffekt kann übermäßiger Glutamatstrom in der Zelle auch dazu führen, dass die betroffenen Zellpopulationen einfach absterben. Was verständlicherweise im Gehirn nicht sooo cool is :> https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.uni-heidelberg.de/md/nbio/publications/wittmannbengtsonnmdareviewbookchapter2004.pdf&ved=0ahUKEwin-_yGsLHNAhXBjiwKHTcxCHYQFggnMAE&usg=AFQjCNFz5LOlgMJ4piO4c99sCnGYRB59Nw&sig2=W3Y8bXR4G4hvUm6ORZw18Q

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.007
Wäre generell mit sämtlichen Gaba Rezeptoragonisten sehr sehr vorsichtig. Abhängigkeitspotential is vor allem auch bei ghb/gbl extrem stark ausgeprägt. Da wären wir schon wieder beim Thema Rezeptorrunterregulierung - viel ghb bedeutet weniger gaba Rezeptoren, also mehr Substanz muss zu sich genommen werden um den gleichen Effekt zu erzielen. Was wiederum ebenso bedeutet, dass glutmaterge Inputs deutlich stärker sind und Iwann überhand nehmen. Excitation und inhibition wird aus dem natürlichen Gleichgewicht gebracht und es kommt zur überstimulation von Zellen durch glutamat. Das kann sich entweder in Krämpfen oder nervösen Zuckungen äußern, aber auch sprichwörtlich dazu führen, dass Betroffene komplett durchdrehen. Die Exfreundin eines Bekannten war gbl abhängig und hat Iwann einfach den kalten Entzug gewagt. Sie is zweimal komplett durchgedreht in der Nacht und einfach weg gerannt - musste von mehreren Freunden dann gesucht werden (war wohl iwo im Feld). Konnte sich auch im nachhinein an nichts mehr erinnern. Darauf hin wurde sie in eine Klinik eingewiesen, welche sich auf Sucht spezialisiert hat und der Oberarzt meine dann, dass ghb Entzug schlimmer als Heroinentzug sein kann. Also long story short : mit gaba-ähnlichen Substanzen is definitiv nicht zu spaßen. Und es gibt bessere Wege ein schlafproblem in den Griff zu kriegen (das geht auch besonders an dich reddy). Nur weil dein jugendlicher Astralkörper das jetzt noch wegstecken kann, heißt das noch lange nicht, dass es immer dabei bleibt. Gerade Langzeitfolgen sind noch nicht wirklich gut erforscht. Der besagte bekannte von mir, hatte sich auch über 3 Monate 24/7 gbl gegönnt und war Iwann bei 15ml pro Tag. Entzug war wohl auch der Horror, ging glaube nur mit Gabapentin (was auch nicht viel besser is obv). Letztendlich hat er einen Tremor (unkontrolliertes Muskelzucken) als Andenken behalten, welches bis heute immer noch vorhanden is.

na wenisgtens haste den Lyrica / Gabapetin Twist selber bekommen, Baclofen eignet sich ebenfalls für den Entzug, wird inzwischen auch bei der Behandlung von Alkoholismus eingesetzt. Aber scheinbar haste einfach elementare Teile meines Postings überlesen, es geht ja explizit darum, dass nicht täglich einzusetzen, ist halt ähnlich wie bei der Behandlung mit Benzodiazepinen und Agonisten, zwei Wochen im klinischen Kontext gerne mal nen Monat und ggf. ausschleichen und Rebound mit einplanen. Brudi I have done my research. Wenn du ne Prüfung hast und deswegen den Tag vorher nicht gut schlafen kannst, dann sind GHB oder Phenibut dein Freund, solltest du längerfristige Gönnung planen, Pfoten weg: Satan kommt dich besuchen.

Reaktionen
0
Ich habe durchaus deinen Post gelesen. Sollte ja nur eine nett gemeinte Warnung sein, da du mir am Herzen liegst :) Es gibt sicherlich genügend Leute, die das komplett im Griff haben. Allerdings auch viele (teilweise hoch intelligente), welche das einfach komplett unterschätzen und massivst abhängig werden. Wenn du meinst, dass du sowas brauchst, klar wieso nicht. Denke aber bisschen Ausdauersport und ein, zwei Bier zum pennen (natürlich auch nicht ständig und ja Alkohol macht obv genauso abhängig) tun es auch.

Reaktionen
433
Hört sich irgendwie genau so an wie mit anderen Drogen wie z.B. Alkohol: ab und an mal geht klar - jeden Tag = nono.

Reaktionen
0
Der grundlegende Unterschied ist jedoch, dass man_normalerweise_ nicht Alkohol trinkt um einen gewissen wünschenswerten Zustand zu erreichen, sondern lediglich weil es schmeckt, gesellig ist etc. Wenn man aber bewusst eine Substanz zu sich nimmt um seinen Schlaf zu verbessern, ist das risiko sehr hoch, dass man sich Iwann einbildet, man könne nicht mehr ohne. Ich weiß es gibt genauso viele Leute die Alkohol trinken und gesellschaftlich und sozial lockerer drauf zu sein etc pp aber das is nicht mein Punkt. Die bewusste Einnahme von Medikamenten oder Substanzen um einen künstlich herbeigeführten Zustand zu erreichen, welchen man subjektiv als optimaler betrachtet als den natürlichen Zustand, ist immer sehr sehr gefährlich. Wenn reddy das im Griff hat (was ich ihm tatsächlich glaube), is das super für ihn. Nur sollte man dennoch das Anpreisen solcher Substanzen dringend unterlassen, da es genügend naive oder einfach unwissende Leute gibt, denen das Ausmaß solches Konsums nicht annähernd klar is. Nicht jeder recherchiert so gründlich wie reddy und informiert sich vorab.

Reaktionen
2.007
Also entweder einigen wir uns hier darauf, dass wir erwachsen sind und jetzt nicht gleich los gerannt wird um sich harte Drugs zu geben oder wir müssen den Thread umgestalten und ich meine Postings editieren, hab echt kein bock hier den Drogenmessias zu spielen der unschuldigen zwölfjährigen SC Nerds GHB aufquatscht :troll: entscheide dich, entweder Moralkeule oder Auseinandersetzung mit dem Thema, das beide Seiten kennt. Spiel ich eben den krazy Nootropics Doktor alles gut aber soooo nicht Freundchen :mad:

Reaktionen
975
Also ich verstehe von all dem hier nur Bahnhof aber ich habe verstanden, dass ich mir ein gewissen GBH kaufen muss und mein Leben wird einziges Wunder - damit ist das topic gut zusammengefasst oder? :troll:

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
c7njra2tpk2r.gif

Wo ist denn das Problem dabei kurz darauf hin zu weisen, dass man ab und zu mitkriegt, dass Leute damit Schwierigkeiten kriegen? Geht doch gar nicht darum, ob Kinder hier rum rennen oder nicht, aber Leute überschätzen sich ständig und bauen Scheiße. Ein kurzes Sätzchen, dis shit dangerous, yo. Schon klar, dass du das mit deiner sporadischen Nutzungsanweisung mehr oder weniger impliziert hast, aber menschliche Wahrnehmung ist manchmal kacke. Hier is auch alles googlebar, ich stolper oft genug über bw.de Posts.

Reaktionen
2.007
Wenn du möchtest, dass drei Mackia Panzerbataillone über dein Hirn rollen, gönn dir Bruder :deliver: in dein Leben kannste bei Dauerkonsum dann ein Loch boxen und schon mal die Fitmachstyles polieren, next pd2 sniggermove wäre garantiert :troll:

Reaktionen
0
Also entweder einigen wir uns hier darauf, dass wir erwachsen sind und jetzt nicht gleich los gerannt wird um sich harte Drugs zu geben oder wir müssen den Thread umgestalten und ich meine Postings editieren, hab echt kein bock hier den Drogenmessias zu spielen der unschuldigen zwölfjährigen SC Nerds GHB aufquatscht :troll: entscheide dich, entweder Moralkeule oder Auseinandersetzung mit dem Thema, das beide Seiten kennt. Spiel ich eben den krazy Nootropics Doktor alles gut aber soooo nicht Freundchen :mad:

Duuuuude immer ruhig brauner :) Das ging überhaupt nicht direkt gegen dich, wollte einfach nur die negative Seite aufzeigen, das war alles. Hab ja sogar direkt danach gefragt wer schon Erfahrungen gemacht hat, deswegen bin ich dir ja dankbar. Nur wir sind hier ja nicht bei Bild.de wo wir nur einseitige Berichterstattung haben. Alles gut, dich verurteilt niemand. Schon gar nicht ich mit meiner Vergangenheit :top2:

Reaktionen
3.747
Der grundlegende Unterschied ist jedoch, dass man_normalerweise_ nicht Alkohol trinkt um einen gewissen wünschenswerten Zustand zu erreichen, sondern lediglich weil es schmeckt, gesellig ist etc.
Ich mag da einer Minderheit angehören, aber ich trinke "zielorientiert". Bevorzugt in Gesellschaft, aber 3-4x im Jahr auch gründlich alleine. Mache das seit vielen Jahren und habe nicht das Gefühl, mehr trinken, bzw. die Häufigkeit erhöhen zu müssen.

Bzgl. des Anpreisens stimme ich dir aber zu 100% zu. Drogen, egal welcher Art, gehören in mündige Hände. Wer versucht, eigene Defizite per Selbstmedikation aus der Welt zu schaffen, macht sich das Leben unnötig schwer. Persönlich habe ich wenig Interesse an so Performance-Enhancement-Kram, weil ich auch ohne ziemlich gut "performe". Mir genügen mein Wille und meine Fähigkeit, einfach mal so sehr lange wach zu bleiben. :ugly:

Für mich sind Substanzen eher interessant, um in meine Synapsenverdrahtung hineinzuhorchen, weshalb ich auch nur wirkliches Interesse für psychedelischen Kram besitze. Hab schon einige der klassischen Upper ausprobiert und für eher lästig befunden. Bzgl. GBL und Konsorten: Kenne auch Leute, die sich damit ne Weile gründlich ausgeschossen haben. Not my cup of tea.

Reaktionen
2.007
Duuuuude immer ruhig brauner :) Das ging überhaupt nicht direkt gegen dich, wollte einfach nur die negative Seite aufzeigen, das war alles. Hab ja sogar direkt danach gefragt wer schon Erfahrungen gemacht hat, deswegen bin ich dir ja dankbar. Nur wir sind hier ja nicht bei Bild.de wo wir nur einseitige Berichterstattung haben. Alles gut, dich verurteilt niemand. Schon gar nicht ich mit meiner Vergangenheit :top2:

wäre aber auch reichtlich plööööööööööhd nach den geschichten die uns janis so delivert hat, nach dem wir ihn mit deinen storys über ihn konfrontiert hatten :troll:

aber liehpe gemeinde ich werde natürlich meiner edukativen führsorgepflicht nachkommen und meinen post entsprechend editieren. Will schließlich nicht schuld sein wenn einer der 12 jährigen sc nerds plötzlich lurchtankung begeht nur weil er die risiken nicht kannte auch wenn maasl mich jetzt hasst :D

@piko
what about lsd microdosing 10 - 20µg, ist ja in der startup shzene der angesagt shizzel zur zeit?
habs selber nicht gestestet vor lsd hab ich aus ganz anderen gründen nen heiden respekt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
wüsste nicht, was so ne extrem niedrige dosis machen soll, außer das man minimal verschoben ist. v.a. wirkt lsd (zumindest bei mir) nicht antriebssteigernd. vor lsd sollte man auch respekt haben, hab bisher auch nur eher niedrige dosen konsumiert, max. 150 µg.
therapeutische dosen knipsen das bewusstsein gut aus, aus meinen bisherigen erfahrungen kann ich zwar erahnen, wie das dann laufen wird, aber ne 100%ige sicherheit gibts bei lsd nicht. das ist kein klassisches "hey, jetzt bin ich drauf und fühle mich euphorisch / kuschelig / angestachelt."-ding. der mindtrip ist selbst bei kleineren dosen aufwändig, man sollte sich zumindest gut kennen und auch darüber im klaren sein, welche emotionen man evtl. im alltag verdrängt.
was ich hart an der substanz feiere, ist, dass man den trip steuern kann, indem man dem folgt, was das hirn gerade beschäftigt. beispiel: augen zu, film läuft -> negative gedanken -> nicht positiv in wörtern, sondern in bildern denken -> ole ole.
auch die selbst- und raumwahrnehmung auf lsd ist der sheeit. mehr als 2x im jahr will ich das aber nicht machen, weil es mich für 2-3 tage ziemlich rausballert und man sich mMn nach auch ein paar gedanken über die erfahrungen mit der substanz machen sollte, bevor man sie erneut konsumiert.

was bei lsd auch zu beachten ist: ein trip dauert lang. 8-10 stunden sollte man locker einplanen, bei höheren dosen auch mehr.

Reaktionen
0
Pilze + mdma war auch ne super Nette Kombo damals. Meiner Erfahrung nach sind psychoaktive ziemlich unbedenklich (sofern sie von Leuten eingenommen werden, die mit sich selbst im reinen sind und damit umgehen können). Der Abhängigkeitsaspekt fällt nämlich fast komplett weg - niemand wird von lsd oder psilocybin körperlich abhängig. Und auch eine psychische Abhängigkeit ist äußerst selten, da man meistens paar Wochen braucht um das erlebte zu verarbeiten. Wenn man damit umgehen kann, sind solche Substanzen super um mehr über sich zu erfahren. Wenn man allerdings zu der Gruppe von Menschen gehört, welche damit nicht umgehen kann, kann sowas (vor allem LSD mescalin, 2cb) auch durchaus ungut enden. Vor allem sollte man sowas niemals nehmen wenn man sich nicht 100% gut fühlt am entsprechenden tag, da sowohl positive aber auch negative Emotionen verstärkt werden. Ich persönlich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht mit Pilzen, kenne allerdings einige Leute die gar nicht drauf klar kommen. Muss man natürlich selbst rausfinden.

Reaktionen
3.747
Jop, kann ich so rautieren. Komme seit geraumer Zeit sehr gut mit mir selbst klar und hab auch erst dann angefangen, mit dem Zeugs zu hantieren, als ich mich stabil genug gefühlt habe. Bisher hatte ich ausschließlich positive Erfahrungen. Abhängig wird man davon sicher nicht, dazu fehlt das Craving. :deliver:

Reaktionen
0
c7njra2tpk2r.gif

Wo ist denn das Problem dabei kurz darauf hin zu weisen, dass man ab und zu mitkriegt, dass Leute damit Schwierigkeiten kriegen? Geht doch gar nicht darum, ob Kinder hier rum rennen oder nicht, aber Leute überschätzen sich ständig und bauen Scheiße. Ein kurzes Sätzchen, dis shit dangerous, yo. Schon klar, dass du das mit deiner sporadischen Nutzungsanweisung mehr oder weniger impliziert hast, aber menschliche Wahrnehmung ist manchmal kacke. Hier is auch alles googlebar, ich stolper oft genug über bw.de Posts.

Ich frag mich grad eher, was den leuten, die hier zufällig mal reingesteppt kommen eigentlich so allgemein beim lesen von reddys posts durch den kopf geht. Dieses forum ist ja wirklich ne oase, wenns darum geht, tabus zu brechen und hemmungslose scheiße zu schreiben. Aber reddy befindet sich da nochmal in ner ganz anderen liga :ugly:

Reaktionen
2
Reddy hast du tiefer recherchiert was die Qualität von Probiotics angeht bzw was drin sein sollte? Wollte mir mal welche zulegen, hab aber noch keine Ahnung welche Stämme man drin haben sollte, welche Darreichungsform etc.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Pilze + mdma war auch ne super Nette Kombo damals. Meiner Erfahrung nach sind psychoaktive ziemlich unbedenklich (sofern sie von Leuten eingenommen werden, die mit sich selbst im reinen sind und damit umgehen können).
Das Statement ist imo zu verharmlosend. Man weiß halt vorher nicht, wer eine latente Psychose hat, die nur darauf wartet von Drogen induziert zu werden.

Der Abhängigkeitsaspekt fällt nämlich fast komplett weg - niemand wird von lsd oder psilocybin körperlich abhängig. Und auch eine psychische Abhängigkeit ist äußerst selten, da man meistens paar Wochen braucht um das erlebte zu verarbeiten. Wenn man damit umgehen kann, sind solche Substanzen super um mehr über sich zu erfahren.
Goldraute.

Vor allem sollte man sowas niemals nehmen wenn man sich nicht 100% gut fühlt am entsprechenden tag, da sowohl positive aber auch negative Emotionen verstärkt werden. Ich persönlich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht mit Pilzen, kenne allerdings einige Leute die gar nicht drauf klar kommen. Muss man natürlich selbst rausfinden.
Hatte einen wirklich schlimmen Trip, bei dem mein Set und Setting fahrlässig schlecht war und ich zum ersten Mal alleine die stärksten verfügbaren Shrooms im Shop ausprobiert habe. Meine Psyche hat imo ca. ein Jahr gebraucht, um sich davon so zu erholen, dass ich keine Nachwirkungen mehr spüre. Zumindest bislang.
Man sollte das nicht unterschätzen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.052
Website
broodwar.net
Lol das hab ich ja völlig überlesen. Leute, wenn ihr nicht ganz genau wisst was ihr tut lasst im Zweifelsfall die Finger von allem was psychoaktiv ist. Pilze, Mescalin, LSD und co sind SAUgefährlich. Jeder einzelne Trip ist ein Risikospiel, und man brauch verdammt viel Erfahrung und Hilfe um einen Trip der kippt retten zu können. Wenn man sowas schon ballern will, dann tut man sich selbst nen Gefallen und besorgt sich ne gute Dosis frisches Salvia Divinorum und ruppt davon 2g durch ne Bong, oder noch besser: beschafft sich DMT. Sowohl Salvia als auch DMT lassen einen unerfahrenen User die Hilflosigkeit eines Trips SEHR gut bewerten, sind aber zeitlich SEHR eingeschränkt. Gerade DMT bringt mich dann aber gleich zum nächsten Punkt: LSD, Pilze, Salvia, DMT, Mescalin etc pp sind sogenannte Tryptamine. Wenn ihr euch Tryptamine ballert, muss der Körper diese abbauen, dazu muss er MonoAminoOxidase nutzen. Wenn ihr jetzt einen MAO-Hemmer im Blut habt (Wein, Käse, Fisch, Bier, ...), dann wird das ganze unter Umständen zu was gaaaanz anderem. Das oral so gut wie nicht wirksame DMT (Wirkungsdauer ~15m, daher der alte Spitzname "Businessmandrug" -> LSD für die Mittagspause) wird unter Zugabe eines reversiblen selektiven MAO-Hemmers (meist Harmalin) zu dem krassesten Monster, dem Chef aller Chefs, der Droge gegen die alle anderen Halluzinogene wirken wie ne Kippe - Ayahuasca. Niemand der mal eben DMT abusen will freut sich über eine potenzierung der Wirkung um den Faktor 10-100 und eine Dauer von 48-72h... Und das kann einem auch bei Pilzen oder LSD passieren, wenn sie mit MAO-Hemmern gemischt werden. Ganz fatal wird es dann wenn man noch bedenkt das die MAO auch dazu dient Serotonin und Dopamin zu "verarbeiten" - daher ist die Warnung bei Mischkonsum Tryptamine / Amphetamine und MAO halt wirklich lebenswichtig!

Reaktionen
3.747
Habe Erfahrung mit Pilzen und LSD, jeweils aber nie zu krass dosiert. Bei LSD ist es anfangs auch schwierig, wenn man zu niedrig dosiert, wird alles nur ein bisschen komisch und ansonsten passiert nicht viel. Kann aber stressig werden, weil man von der leicht verschobenen Realität genervt werden kann. Habe beim letzten Trip erahnen können, wie es ist, wenn man die Kontrolle verliert, was ich sehr spannend, aber auch respekteinflößend fand. Wer sein Inneres nicht gut kennt und zu hoch dosiert, erlebt ne böse Überraschung. Anders formuliert: Man sollte sich ca. darüber im Klaren sein, ob man etwas verdrängt oder nicht. Und man sollte wirklich mit dem Bewusstsein an die Sache rangehen, dass man nicht einfach so nach 3 Stunden wieder nüchtern sein wird.

Wie gesagt, hatte ich bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit psychoaktiven Substanzen, bis auf eine Ausnahme: Das krasseste Erlebnis hatte ich mal mit so komischen synthetischen Cannabinoiden. (= Blödes Zeug, bei dem man nicht weiß, was wirklich drin ist -> Dume Idee.) Da war ich ca. 30 Minuten vollkommen ausgeknockt. Also: Augen zu, Körper nicht bewegungsfähig, irrsinniger Film im Hirn. Konnte es dadurch managen, dass ich mich einfach habe treiben lassen und nur darauf geachtet habe, was der Körper macht. War mir aber dennoch eine wirkliche Lehre, von solchem Kram lasse ich seitdem die Finger. Wirklich heftig.

LSD war bisher im Vergleich dazu Kindergeburtstag. :ugly:

Reaktionen
1
Habe Erfahrung mit Pilzen und LSD, jeweils aber nie zu krass dosiert. Bei LSD ist es anfangs auch schwierig, wenn man zu niedrig dosiert, wird alles nur ein bisschen komisch und ansonsten passiert nicht viel. Kann aber stressig werden, weil man von der leicht verschobenen Realität genervt werden kann. Habe beim letzten Trip erahnen können, wie es ist, wenn man die Kontrolle verliert, was ich sehr spannend, aber auch respekteinflößend fand. Wer sein Inneres nicht gut kennt und zu hoch dosiert, erlebt ne böse Überraschung. Anders formuliert: Man sollte sich ca. darüber im Klaren sein, ob man etwas verdrängt oder nicht. Und man sollte wirklich mit dem Bewusstsein an die Sache rangehen, dass man nicht einfach so nach 3 Stunden wieder nüchtern sein wird.

Wie gesagt, hatte ich bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit psychoaktiven Substanzen, bis auf eine Ausnahme: Das krasseste Erlebnis hatte ich mal mit so komischen synthetischen Cannabinoiden. (= Blödes Zeug, bei dem man nicht weiß, was wirklich drin ist -> Dume Idee.) Da war ich ca. 30 Minuten vollkommen ausgeknockt. Also: Augen zu, Körper nicht bewegungsfähig, irrsinniger Film im Hirn. Konnte es dadurch managen, dass ich mich einfach habe treiben lassen und nur darauf geachtet habe, was der Körper macht. War mir aber dennoch eine wirkliche Lehre, von solchem Kram lasse ich seitdem die Finger. Wirklich heftig.

wie meinst du das?

vorab: absolut jeder verdrängt (etwas)

Reaktionen
3.747
Naja, ich hab mich z.B. gedanklich intensiv mit verkorksten Elementen aus meiner Kindheit auseinandergesetzt, als ich erwachsen wurde. Da gabs schon übles Zeug, das ich jahrelang aus der Bildfläche geschoben hatte.

Reaktionen
0
Sodele, wir müssen mal wieder von dem einseitigen Drogenthema wegkommen :<

Hier mal wieder paar coole Studien:

http://www.jneurosci.org/content/32/46/16074.long
Intranasales OT spray sorgt dafür, dass verheiratete Männer einen größeren Abstand im Gespräch mit attraktiven Frauen haben.
Funktioniert nicht bei Singles, ziemlich interessant :D

http://www.pnas.org/content/89/13/5981.full.pdf
Wohl _DAS_ berühmteste OT paper - OTR Verteilung in verschiedenen Hirnregionen sorgt dafür, dass einige Wühlmäuse monogam und andere polygam leben. Infusion von entweder OT oder OTR Antagonisten hat einen umkehrenden Effekt - die monogamen poppen auf einmal wie wild rum und die polygamen bleiben bei einem Partner.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3646550/pdf/nihms432752.pdf
Richtig, richtig coole fortschrittliche Technik. Der TRPV1 Receptor (wird aktiviert durch Hitze>34 Grad, Vannilotoxine, ph unter 5,9 und auch durch Capsaicin, das Alkaloid, welches für die Schärfe von Chilis verantwortlich ist. Was die Arbeitsgruppe gemacht hat, ist den Receptor so zu modifizieren, dass er Eisenpartikel akkumuliert und so können sie durch elektromagnetische Wellen die Eisenatome 'aufheizen', was zur Öffnung und Aktivierung des Receptors führt. Eine sehr geile Technik, welche im Vergleich zum weitverbreiteten Optogenetics minimal invasiv ist. (Keine Implantation von optischen Fasern nötig, die Wellen können ohne Probleme durch den Schädel durch).

Reaktionen
0
Zwar nicht direkt Neuroscience, aber dennoch ein heikles Thema, was die komplette Welt der Genetik maßgeblich verändern wird.
CRISPR - eine Technik, welche von Bakterien abgeschaut wurde und präzises modifizieren von DNA erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/CRISPR/Cas-System

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25430774

Mit Hilfe dieser Methode könnte man in ein paar Jahren praktisch so ziemlich alles machen: Erbgut von Embryonen vor der Geburt verändern und 'schädliche' Gene rausschneiden, eventuell 'tolle' Gene einbringen (wie zum Beispiel Resistenzgene gegen bestimmte Viren etc) - also praktisch Babies so verändern, dass sie gegen jeden Bekannten Erreger immun sind und und und...
Wird mit Sicherheit eine riesige ethisch-moralische Grundsatzdiskussion geben diesbezüglich (ähnlich wie bei dem Klonen oder den Stammzellen).

Meinungen ?

Reaktionen
433
Ich habe dazu eine Meinung:
Immunitäten gegen Krankheiten: ja machen
Unterdrücken von Erbkrankheiten: ja machen

Gene die Aussehen auf ein bestimmtes Ziel hinsteuern: eher nicht machen
Gene die auf Lernfähigkeit, Intelligenz etc. hinsteuern: ja machen

Gene die auf "langes Leben" oder ähnliches hinsteuern: muss man diskutieren - schwierig in diesem Fall aufgrund der Vielzahl der Dinge die daraus erfolgen können.

Allgemein: warum sollte sich die Menschheit nicht verbessern?
Ich denke die Fallzahlen werden erst ein mal so gering sein, dass mögliche Langzeitfolgen kein gesellschaftliches Problem darstellen. Also Langzeitfolgen an den Individuen selber.
Denn auf der anderen Seite verbieten wir auch keiner Mutter während der Schwangerschaft zu saufen oder zu rauchen - egal was für ein mongoloides, kleinwüchsiges Kind da am Ende herauskommt. Genau so wenig sollten wir die "andere Richtung" aka das genetische Verbessern verbieten. Die Folgen (falls es Negative gibt) trägt genauso das Individuum / die Allgemeinheit, in beiden Richtungen.
Gesellschaftlich sollte man verhindern, dass nur die "reichen und schönen" sich genetische Verbesserungen leisten können. Man sollte sowas also so besteuern, dass von den Steuern 2-3 zufällig ausgewählte Kinder verbessert werden können.

Reaktionen
159

Seh ich genauso. Ich würde meinen Kindern jeden Startvorteil ins Leben mitgeben der technisch machbar ist.

Btw wenn die Chinesen soweit sind, werden die eh Supersoldaten züchten, da müssen wir dann sowieso nachziehen.

Reaktionen
561
Sehs auch nahezu wie volta, würde nur bei Aussehen durchaus ab und an was machen. zB bei "Extremgrößen", also wenn man wüsste Kind wird <1,50 bleiben oder >2m/2,10 werden, könnte ich es gut verstehen, dass man da auch was macht.

Reaktionen
3.747
Dass man da "was macht" wird natürlich so kommen. Die Menschheitsgeschichte funktioniert größtenteils nach dem Prinzip "Was möglich ist, wird gemacht." Persönlich finde ich das alles höchst befremdlich. Vielleicht ist das natürlich nur der erste Schritt zur Übermenschenherrenrasse des Universums, aber ich glaube eher, dass man sich vorher in sehr langwierigen Kriegen zwischen genetisch enhancten Personen und dem ordinären Fußvolk den schönen heiligen Fortschritt unterm Arsch wegballern wird.

Reaktionen
0
Habe Erfahrung mit Pilzen und LSD, jeweils aber nie zu krass dosiert. Bei LSD ist es anfangs auch schwierig, wenn man zu niedrig dosiert, wird alles nur ein bisschen komisch und ansonsten passiert nicht viel.
erinnert mich an einen bekannten der vor wochen zum ersten mal dmt ausprobiert hat und mir dann davon berichtete:
er: "hm... ich glaube ich war ein wenig zu vorsichtig."
ich: "naja, es schadet nicht sich beim ersten mal nicht völlig in andere sphären zu schießen."
er: "ja schon, ... ... ... aber das krasseste am trip war, dass ich socken an hatte, es sich aber anfühlte, als wenn ich keine socken an hätte."

mir haben meine damals besten freunde nen fetten puren kopf gebaut, nachdem ich ein jahr abstinent war und ich hab mir irgendwie nicht viel dabei gedacht, weil ich sowas früher regelmäßig(er) weggezogen habe.
10 sekunden später merke ich wie mir ein kribbelndes gefühl die rippen hoch läuft, über meinen hals in die schläfen zieht, plötzlich realisiere ich, dass ich kein gefühl mehr im gesicht habe und mein kreislauf klappt weg, irgendwann werde ich dann wach und liege in seinem bett.
dann habe ich für ca. 2 stunden krasse "visionen" vom weltuntergang, im stile der spawn comics.
ich sitze dabei auf einer klippe, die im grunde nur ein schatten ist, angelehnt an einen kahlen baum, der mond ist blutrot und zerfällt langsam in das meer, dass wahlweise in rot, grün, lila oder blau an die klippen brandet. ich fand die optics an sich nicht bedrohlich, aber mein körper fühlte sich an wie scheisse und ich konnte mich nur teilweise bewegen, also habe cih es auch ausgesessen.

ich hab die geschichte schon nem haufen leute erzählt und du bist der erste, der irgendetwas vergleichbares erzählt hat, irgendwie finde ich das ein wenig erheiternd und komme mir etwas weniger behindert vor.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
war das denn ein kopf von diesem synthetikscheiss oder normales gras? dass man von diesem künstlichen zeug teilweise nen film schiebt habe ich auch shcon ein paar mal gehört, aber mit "natürlichem" gras bislang noch nicht.

zum theme crispr: kann man damit denn nur "präventiv" wirken, also zB schlechte genstränge aussortieren, solange sich deren effekt nicht manifestiert hat, oder kann man damit auch wirklich krankheiten heilen? also MS, alzheimer, krebs usw.?
wenn ja bin ich wie immer pro wissenschaft + das was piko gesagt hat. es wird eh gemacht was möglich ist, wenn wir mitmachen haben wir zumindest chancen einfluss auf die enticklung zu haben. wenn man sich aus german angst ausklinkt, machen zB die chinesen trotzdem ihr ding.

Reaktionen
0
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen - geht natürlich nicht nur im Embryo. Gibt schon einige Ansätze in Richtung Gentherapie, bei der auch die von dir erwähnten Krankheit bekämpft werden sollen. Praktisch gezielt und zellspezifisch Gene ein und ausschalten, eben auch im ausgewachsenen Menschen. Wird garantiert noch ein paar Jahre dauern, bis das wirklich angewendet werden kann, aber die sich auftuenden Möglichkeit sind natürlich enorm. Irgendwann wird der Mensch wahrscheinlich so ziemlich alles beeinflussen können was die Biologie angeht - sofern er sich bis dahin nicht selbst ausgerottet hat..

Reaktionen
0
war das denn ein kopf von diesem synthetikscheiss oder normales gras? dass man von diesem künstlichen zeug teilweise nen film schiebt habe ich auch shcon ein paar mal gehört, aber mit "natürlichem" gras bislang noch nicht.

das ist mittlerweile 13-14 jahre her.
ich hab mich das auch schon öfter gefragt, aber normalerweise haben wir das gras immer direkt in größeren mengen aus holland geholt, das war billiger als spice, zudem hatte nie ein anderer ein problem damit und ich davor und danach auch nicht und wir haben eigentlich auch immer bei den selben leuten geholt...

Reaktionen
0
Hab schon des öfteren gehört, dass man mit THC auch Pilz/LSD Trips enorm boosten kann.
Glaube Jannis hat damit auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht :top2:
Bekannter von mir hat bei einem moderaten LSD-Trip auch nen Kopf geraucht und war danach sowas von dermassen verballert für etwa 12-14h. Sowas ist dann auch nicht mehr soo lustig :>

Oben