Natürlich ist der Staat diese starke zentrale Instanz. Könnt ihr nicht lesen oder nicht denken? (Oh sry, ich übersah, dass es sich um Fragman handelt...)
Und was Monopole angeht, solltet ihr vielleicht mal Argumente bringen, statt dumm daherzuschwallen.
"Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“ nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert."
Outsider hat klugerweise diese Definition gebracht. Wenn er damit auch irgendetwas aussagen will, sollte er sie erklären.
Wie ist ein Gut definiert?
Ist "Auto" ein Gut, ist es "persönliches Fortbewegungsmittel", oder doch gleich "Möglichkeit, um von A nach B zu kommen"?
Wenn ich das Siebenrad erfinde, habe ich dann ein Monopol auf Siebenräder, weil ich der einzige bin, der sie anbietet?
Und was heißt "anbietet", auf welchen Ort und welche Zeit bezieht sich diese Angabe?
Wie Claw richtig sagte: Im Umkreis von 500m hat auch der Bäcker um die Ecke eine Monopol auf Backwaren. Oder zeitlich ausgedrückt: Sein Monopol umfasst genau die Differenz zwischen der Zeit, die ich bis zu ihm und der Zeit, die ich bis zur Konkurrenz brauche.
Damit ist das joint venture das den einzigen internetanschluss in Mogadischu anbietet eindeutig ein monopol in Mogadischu, aber du hast sicherlich deine eigene kleine definition von monopol, damit du weiterhin in deiner traumwelt leben kannst, ist schon claw...
Omfg, erzähl mir mehr! Es gibt nur einen Internet-Anbeiter in Mogadischu? Skandal!
In tausenden deutschen Dörfern gibt es nur einen Supermarkt: Monopol!
Der freie Markt
muss einfach versagt haben, einen anderen Schluss lassen diese frappierenden Erkenntnisse gar nicht zu...
Wenn dieses Monopol-Argument gegen den freien Markt irgendwie ziehen soll, müssen doch folgende Fragen erstmal beantwortet werden:
1. Wie genau lautet die sinnvolle Definition eines Monopols im Sinne der Problemstellung?
2. Wie genau wirkt sich ein Monopol gemäß dieser Definition negativ auf den Markt aus?