Der Sinn von Divisionen

Was haltet ihr von in Divisionen geteilten Ligen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was ist der Sinn von Divisionen? Es ist ja nicht so, dass man nur gegen Leute aus seiner eigenen Division spielt.
Außerdem sagt es absolut nichts aus, wenn man in den Top 20 von Platindivision 3472 ist (mal schaun, wie viele es nach Release geben wird), warum nicht nur eine einzige Division pro Liga?

Möchte Blizzard, dass sich die Leute besser fühlen? Klar sieht Platz 30 Gold besser aus als Platz 1200 Gold, aber imho leidet die Vergleichbarkeit.
 

DopeBoss

Guest
Möchte Blizzard, dass sich die Leute besser fühlen? Klar sieht Platz 30 Gold besser aus als Platz 1200 Gold, aber imho leidet die Vergleichbarkeit.

das ist genau das, was blizzard gesagt hat
sie wollen den spielern anreiz geben, zu laddern ... was bringt es dir von platz 12536 auf 12524 zu steigen, aber wenn du von platz 23 auf 22 aufsteigst, isses ein größeres erfolgserlebnis

ich sehe die sache aber auch kritisch, da viele vllt ihre placement matches machen, dann nochn paar runden so spielen, und mir 12-9 stats ewig in der div rumgammeln
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
ich sehe die sache aber auch kritisch, da viele vllt ihre placement matches machen, dann nochn paar runden so spielen, und mir 12-9 stats ewig in der div rumgammeln

In der Wc3 Ladder wurde das speziell gehandhabt. Da bekamst du ein Level je nachdem wieviele Siege du hattest (war glaube ich auch mit nem Punktcounter verbunden).
Ab Level 10 haben die das so eingebaut dass du bei nicht regelmäßigem spielen (kA 10 Games die woche oder sowas), immer leicht an Punkten verloren hast. Könnt ich mir gut vorstellen dass sowas auch in SC2 kommt.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ein weiterer Grund wäre, dass man bei tausenden Spielern nicht 100 Plätze hintereinander hat, wo alle die selbe Punktzahl haben.
Sowas find ich immer ätzend, zumal die dortige Reihenfolge da dann immer zufallsbasiert ist.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Möchte Blizzard, dass sich die Leute besser fühlen? Klar sieht Platz 30 Gold besser aus als Platz 1200 Gold, aber imho leidet die Vergleichbarkeit.

ja möchten sein
nein weil sie bei einer ladder grundsätzlich nie wirklich gegeben ist und die ladder nur eine grobe richtung angibt
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Naja... ich denk mal nach Ende der Beta werden die Divisionen sowieso noch größer... glaube nicht, dass die 150K oder wieviele wohl so in Europa spielen werden in hunderte von kleinen Divisionen packen. Das muss ja auch server-technisch irgendwie bewältigt werden.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Divisionen haben auch den Vorteil dass man sie relativ gut verteilen kann hinsichtlich Serverlast. Das führt letztendlich zu weniger Lags und besserer Spielbarkeit. Ausserdem ist so eine Erweiterbarkeit viel besser möglich. Bei wirklich grossem Andrang können weitere Divisionen erstellt werden.

Aus spielerischer Sicht möchte ich nicht am Anfang gleich auf die Superpro's treffen sondern erstmal warm werden mit der ganzen Materie. Die spielen halt in einer anderen Liga. Als Amateurfussballer will ich ja auch net dauernd 12:0 gegen bayern verlieren.

Ich sehe es grundsätzlich positiv. Kinderkrankheiten wie placement - leichen werden sicher auch noch behoben.
 

Daft11

Guest
was bringt es dir von platz 12536 auf 12524 zu steigen, aber wenn du von platz 23 auf 22 aufsteigst, isses ein größeres erfolgserlebnis

Eine Platzverschiebung von 1 in einer 100-Spieler-Division entspricht einer Platzverschiebung von 100 in einer 10.000-Spieler-Division. Was die Motivation angeht, sehe ich da keinen großen Unterschied.
Blöd ist nur, dass es dann ein paar hundert Spieler mit identischem Rating gibt :p

Aber solange die Divisionen willkürlich zusammengewürfelt werden, sind sie meiner Meinung nach ziemlich nutzlos.
Dabei bieten sich hier sehr viele interessante Möglichkeiten. So wie ich das verstanden habe, ist das Rating innerhalb einer Liga unabhängig der Division vergleichbar. Wieso sehe ich z.B. nicht einfach eine Art private Division mit
meinen Mates von der Freundesliste? Wenn ich da einen Platz gut mache, regt sich bei mir eher was in der Hose, als wenn ich in einer der blöden Willkürdivisionen ein paar Plätze gutmache.

Und wenn man dem Datensatz dann noch ein paar Informationen hinzufügt, lassen sich daraus neue Rankings ableiten. Zum Beispiel wird aus Wohnort oder PLZ eine Lokalladder für Köln-Kalk. Auch irgendwie interessant, oder?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich hätte überhaupt kein Problem mit den Divisionen wenn es rechts oder links ein Häkchen zu setzten gibt mit der Option "Gesamtvergleich ansehen" und ich meine Position in der Gesamtwertung sehe mit der möglichkeit des schnellen Sprungs in die Top 100.

Muss ja nicht entweder/oder sein. Es geht beides!

Wieso sehe ich z.B. nicht einfach eine Art private Division mit
meinen Mates von der Freundesliste? Wenn ich da einen Platz gut mache, regt sich bei mir eher was in der Hose, als wenn ich in einer der blöden Willkürdivisionen ein paar Plätze gutmache.

das gibt es, nur halt nicht mit eigenem ranking.
 

Pharoun

Guest
Sowas wie eine private Division/Liga mit geladenen Spielern ist glaube ich schon mal angekündigt worden. Ich habe nur leider gerade keinen link parat dafür. Aber das finde ich persönlich auch als recht gute idee. V.a. um Profiligen überhaupt zu ermöglichen ist dieses feature ja unumgänglich, wenns keine offlineserver geben darf. Das dann alles mit Hand festzuhalten wäre ja schon ein wenig arg käse....
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Sowas wie eine private Division/Liga mit geladenen Spielern ist glaube ich schon mal angekündigt worden

das würde auch das usermenü der ladder erklären (links der switch in own/friends etc.) da haben auch eine sc2cl platz ;-D
 
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
142
Reaktionen
0
ich hoffe das noch einige features dazukommen, mich interessiert schon auf welchem gesamtplatz man steht und wie viele divisionen es gibt usw...
mich würde es aber auch nicht stören wenn man die divisionen wieder abschaft...
 
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Würde es sinnvoll finden, dass man es noch irgendwie macht dass Div1 besser ist als div4
Skillmäßig sagt das ganze dann viel mehr aus, und man sollte natülich in den Divisionen auch auf- und absteigen können. Wenn man dann in ne neue Div aufsteigt werden die Pkt wieder zurückgesetzt, somit hat man dann auch das Prob mit mehreren Leuten mit gleicher Punktzahl nicht.
Und dann immer am Ende der Woche (die Zeit muss natürlich angepasst werden) steigen die ersten einer Div auf, die letzten ab... Und z.b. die ersten 5 Divisionen komplett in ne höhere Liga, und die letzten 5 in ne niedrigere. Totale Überflieger kann das System ja erkennen und dann auch mal mehrere Divisionen aufsteigen lassen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
@reb0und:
dein vorschlag wird wohl leider nicht umgesetzt, da dass bedeutet sich von division 33 copper auf 1 hocharbeiten zu müssen bevor man in die bronzeliga aufsteigt -> der spielerfolg wird so "optisch" gebremst, was gegen blizzards taktik spricht.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
-500 Pro Division, kein bonuspool mehr
-von 5 auf 10 Ligen (Platin ist die 2. höchste league nach der invitational)
-Um aufzusteigen sollte man eine bestimme Punktzahl erreichen in der jeweiligen league.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also... ich hatte mir dazu ja auch schon gedanken gemacht..
Finde das System ansich sehr sehr gut.. erster in Platinum bedeutet natürlich nicht das du wirklich erster bist insgesamt..
Das wirklich Ranking findet praktisch Querdurch die Divisions statt..
z.b. alle 1. Platzierten von Platin
alle 2. Platzierten von Platin usw usf..
Man kann so praktisch sagen.. wenn man platz 1 oder so ist.. man gehört zu den 80 besten Gold/Platin/Silber/Bronze/Kupfer spieler blabla..je nachdem wieviele Divisions es eben gibt.
Ganz genau stimmt das natürlich auch nicht, letztendlich zaehlen die Punkte die man hat.

Das was ich mir aber Sorgen mache ist das es spaeter 500 oder 5000 divisions gibt oder mehr.. dann waere es naemlich wirklich absurd weil man dann wirklich nur wieder einer von tausenden waere der 1. oder 2. oder so ist.

Daher finde ich sollte Blizzard aufjedenfall viel mehr Ligen einführen noch.. Diamant, Fels oder sowas.. usw..
weil sonst wuerde es wirklich absurd
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
Papier , Plastik , kupfer , bronze , Aluminium , Stahl , Silber , Gold, Platin , Invitational
 
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
1.960
Reaktionen
0
Die Motivation sich auf Platz 1 zu spielen ist im aktuellen System deutlich größer, ich fände es gut wenn die Zahl der Platinum Divisionen auf eine übersichtliche Zahl begrenzt wird (z.B. 10) - also quasi Top 1000, welche auch über battle.net eingsehen werden kann.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Die Motivation sich auf Platz 1 zu spielen ist im aktuellen System deutlich größer...

this! ich muss immer schmunzeln, wenn sich meine 2on2 allys ärgern, dass wir über nacht von platz 3 auf platz 5 gefallen sind (goldliga Oo)
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
na wie er sich wohl ärgern wird wenn er von 1547 auf 1550 fällt ;D
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
ihr vergesst ganz das die ersten 8 einer division sich (anscheinend) für ein turnier qualifizieren.

da wird ja auch noch auf jedenfall was auf uns zu kommen. ich las mich mal überraschen.
blizz hat sich sicher was dabei gedacht
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
generell mag ich die divisionen schon. auch das system das versucht die plätze etwa gleichwertig sein zu lassen ist halbwegs ok. etwas mehr leute pro division wären evtl gut.

allerdings finde ich, dass die platinum liga aufgeteilt gehört in 2 verschiedene. denn momentan ist es irgendwie so, dass jeder der halbwegs gut spielen kann halt in platinum kommt, aber der unterschied zu den guten spielern ist da immer noch enorm.
eine zusätzliche liga, in die man nur reinkommt, wenn man sich eine woche lange in den top8 halten kann o.ä., hätte schon was.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
so mein vorschlag

platin div1
platz1 spieler punkte (otto ,1856)
platz2 werner,1760
usw.
dann platz 100 werauchimmer,1580

jetzt das entscheidene
Div2 platz1 derimmernoch, 1579 punkte
usw
das heist es gibt zwar viele divisionen aber der mit den meisten punkten ist div1 platz 1
dann je nach punkten die nägsten platze bis 100,dann folgt 2 div platz1 bis 100,
so würde man die idee der div von blizzard beibehalten,aber es würde trotzdem weitere spieler platz 1 sein aber halt nach punkten in einer anderen div,so könnte man sich sogar bronze,kupfer,silber gold usw ersparen.dann gibt es nicht mehr bronze liga,gold linge und so sondern div liga,halt selbst wenn es da 5000 spieler gibt gibt es 50 platz einer aber nur einen der div platz 1 sein kann ,das würde ich besser finden ,und es müste natürlich bei inaktivität nach einer weile die punkte fallen ,nich das einer mit 2000 punkten erstma auf div1 ist und 8 wochen urlaub macht,das kann man durch bonus pool punkte irgendwie hin bekommen.auserdem konnten dann z.b die gesammte div1 an tunieren teilnehmen ,und da wären wirklich nur die besten (nach punkten)dann am spielen
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Entweder verteilt sich das halt alles noch anders, dass sich später in Platin wirklich nur Top Spieler befinden werden, oder sie sollen halt zwangsweise weitere Ligen dazuadden.
Letzteres würd mir besser gefallen, weil man dann mehr zum Hochspielen hat.
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Weitere Ligen waren doch von Blizz wenn ich mich nicht irre längst irgendwo bestätigt oder? Und das problem mit nur Top-Spielern in Platin was ihr ansprecht wird doch eh gelöst durch ne reine Pro-Liga als Invitational oder so. Die war doch auch irgendwo angekündigt und wird hier in dem Thread schon mehrmals erwähnt.
Die Möglichkeit,dass Div1 besser als Div5 finde ich nicht so wirklich prall... Klar ich hab immernoch die Chance hier direkt aufzusteigen und dadurch Motivation...aber die wird auch son bischen geschmälert wenn ich mich erst durch 50 Divisionen und mehr durchkämpfen muss...
Von daher find ich das derzeitige System mit Top8 eigentlich ganz okay... aber die Anzahl der Ligen muss mit Release denke ich auf locker mal 10 erhöht werden...
 
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Ich denke nach dem Release wäre es Sinnvoll die Divisionen auf 2000 Spieler anzuheben, aber ansich ist der gedanke schön sich "hochspielen" zu können und nicht immer rank 37000+ zu sein wie das bei WC3 der Fall ist
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
so mein vorschlag

platin div1
platz1 spieler punkte (otto ,1856)
platz2 werner,1760
usw.
dann platz 100 werauchimmer,1580

jetzt das entscheidene
Div2 platz1 derimmernoch, 1579 punkte
usw
das heist es gibt zwar viele divisionen aber der mit den meisten punkten ist div1 platz 1
dann je nach punkten die nägsten platze bis 100,dann folgt 2 div platz1 bis 100,
so würde man die idee der div von blizzard beibehalten,aber es würde trotzdem weitere spieler platz 1 sein aber halt nach punkten in einer anderen div,so könnte man sich sogar bronze,kupfer,silber gold usw ersparen.dann gibt es nicht mehr bronze liga,gold linge und so sondern div liga,halt selbst wenn es da 5000 spieler gibt gibt es 50 platz einer aber nur einen der div platz 1 sein kann ,das würde ich besser finden ,und es müste natürlich bei inaktivität nach einer weile die punkte fallen ,nich das einer mit 2000 punkten erstma auf div1 ist und 8 wochen urlaub macht,das kann man durch bonus pool punkte irgendwie hin bekommen.auserdem konnten dann z.b die gesammte div1 an tunieren teilnehmen ,und da wären wirklich nur die besten (nach punkten)dann am spielen
:lol2::fein:
Das soll inwieweit motivieren wenn man von #1 auf #100 fällt weil man einen Punkt gewonnen hat? Das passt inwieweit mit den versprochenen Turnieren für Aufstieg der Top8 der Divisionen zusammen? Dann könnte man sich den scheiß Aufwand auch sparen und direkt alle in einer einzigen Division zusammenklatschen mit #12312312
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
warri, ich komm, je mehr ich drauf gucke, immer weniger auf dein ava klar
WTF?
staff? admin? respektperson?



















mit deraussage hast du aber dennoch recht
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ich find diese Penisverlängerung unnütz. Divisionen sind ja nur dazu da, damit man sich geiler fühlen kann wenn man in seiner Division Top10 erreicht, obwohl man overall in seiner Spielklasse noch netmals Top100 ist.

Mehr Spielklassen >> Divisionen

Allerdigns wäre es vllt noch besser wenn es nur eine Spielklasse gäbe und man durch die Platzierungsmatches (min. 10) dann seine initialen Punkte bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
warri, ich komm, je mehr ich drauf gucke, immer weniger auf dein ava klar
WTF?
staff? admin? respektperson?

achso, da wir uns hier für die seite beteiligen, dürfen wir nicht wie andere user auch unsere meinung verkünden? :doh:

mir is eben was eingefallen, wie man das problem mit den leuten in einer div löst, die nicht gamen
warum zieht man nicht jedem spieler jeden tag 5 punkte ab, und gibt ihnen im gegenzug 10-20 punkt bonus pool (kaplan wieviel man atm bekommt)
 
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Website
www.deuce-clan.de
kann man sich eigentlich die anderen divisionen ansehen ohne jemanden in die fl zu packen?
hab vorn paar tagen auch nen key bekommen, kam dann nach den ranking games in eine neu gegründete plat division in der die meisten bisher nur ihre ranking games absolviert haben~
man will ja auch wissen was für ratings in anderen divisionen an der spitze sind und nicht immer darauf warten bis sich mal jemand die mühe macht und ne liste erstellt

zur umfrage

für die spieler im unteren bereich sicher interessant, bessere machen auch so ihre games
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
mir is eben was eingefallen, wie man das problem mit den leuten in einer div löst, die nicht gamen
warum zieht man nicht jedem spieler jeden tag 5 punkte ab, und gibt ihnen im gegenzug 10-20 punkt bonus pool (kaplan wieviel man atm bekommt)

This...allerdings wär ich da eher für ne wöchentliche Sache bei sowas. Und dann halt ne Mindestanzahl von Spielen pro Woche wie z.B. 10, und ab da gibts dann den Punktverlust.
Ähnlich haben sie's ja in Wc3 und WoW afaik auch gemacht.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
mir is eben was eingefallen, wie man das problem mit den leuten in einer div löst, die nicht gamen
warum zieht man nicht jedem spieler jeden tag 5 punkte ab, und gibt ihnen im gegenzug 10-20 punkt bonus pool (kaplan wieviel man atm bekommt)

Dann wären doch nur inaktive am Ende jeder Division. Ich denke solange es mehr als eine Spielklasse gibt wird es schwer wirklich was gegen Accountleichen zu machen.

kann man sich eigentlich die anderen divisionen ansehen ohne jemanden in die fl zu packen?

Afaik nein.
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Dann wären doch nur inaktive am Ende jeder Division. Ich denke solange es mehr als eine Spielklasse gibt wird es schwer wirklich was gegen Accountleichen zu machen.

Könnt mir vorstellen,dass man nach paar Wochen Inaktivität vielleicht aus der Liga selbst "rausgeworfen" wird. Man muss dann eben seine Placement Matches wieder machen. Ist ja kein Drama. Nur die Frage ob die Stats dann gleich mitresettet werden. Geh ich aber nicht von aus...
 
Mitglied seit
08.09.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich wäre dafür dass jemand der 10 Tage oder so nicht gespielt hat einfach aus dem System rausgenommen wird und wenn er wieder aktiv wird, springt er mit seinen verbleibenden Punkten + Bonuspool halt wieder in eine Liga rein.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Ist schon bissel krass oder ?
Da darf man ja nicht mal 2 wochen in den Urlaub :)

Weiss jemand ob es gleichviele Divisionen gibt von den einzelnen Spielklassen ?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Ich find diese Penisverlängerung unnütz.


unnütz für wen? seit wann?
davon leben rpgs, die ganzen neuen shooter und es schadet auch der sc2 comm in keinster weise, es motiviert und animiert, ist somit geil und steht nichtmal zu diskussion, SO offensichtlich geil ist es

wenn du 21cm in der hose hast freut es mich für dich, aber sc2 comm als ganzes wird im schnitt 15cm haben, hat das div system also dringend nötig
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich find die Divisions sind Augenwischerei.

'Nen reales Ranking, wo ich sagen kann: "Ich bin 17.348ster" ist mir lieber als "Ich bin Platz 70" in einer von weißnichtwievielen Divisionen.

Das Problem mit dem "etliche Spieler haben die gleiche Punktzahl" ließe sich auch leicht lösen, wenn man nicht 1000 als Basis nimmt sondern was mit dann entsprechend mehr stellen.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
warum fangen nicht einfach alle bei der schönen punktzahl 0 an ? :)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
weil elo so nicht funktioniert?! und minus punkte unendlich demotivierend wären
 
Oben