Die Sony MDR-1R Kopfhörer hab ich nun gestern im Saturn geshopped für 239.
- Verarbeitung: Spitzenklasse. Super geniales Design, sehr edel aber gleichzeitig nicht aufdringlich. Wertiges Gefühl, Kaltes Metall (wahrscheinlich irgendeine Legierung) an den wichtigen Elementen. Alleine die Verpackung war Apple like mit einem aufklappbaren Karton wo die Kopfhörer ohne zusätzliche Folie oder so in einem ausgelegten Tuch lagen.
- Klang: Habe den Abend über D3 gezockt, wo sehr viel Soundqualität zu spüren war. Dann noch paar MP3's mit 256k in Winamp angetestet, die mich aber nicht geflashed haben. Auf dem iPhone dann aber schon deutlich verbesserten Klang wahrgenommen. (dieser Standard iTunes Dateityp, glaub m4a) Sehr weich und rund, Bässe genau wie ichs sie mag, nicht zu hintergründig oder aufdringlich sondern am Punkt. Heute Abend dann mal Test von Musik BluRays mit DTS über Pioneer Receiver - GreenDay und Adele. Gerade letztere ist für mich eine Referenz wenns um Klang geht, auch damals beim kalibrieren meiner Canton Anlage.
- Sitz / Komfort: Spitzenklasse. Habe beim Saturn noch andere auf meinem Wasserkopf gehabt, u.a. TopModelle von Shure, AKG und Beyerdynamics. Nichts ist vergleichbar. Vor allem die AKG 701 waren sehr klobig. Sehr leichtes Tragegefühl, fast als wären sie nicht da... bestätigt meinen Eindruck von der Ifa. Mein rechtes Ohr kommt ganz leicht an das Netz im Innengehäuse, was ich erst nach dem Absetzen merke.