Wenn ich ne Familie plane kaufe ich gleich nen gebrauchten 3er Touring oder A4 Avant als nen neuen Golf ....hauptsache was praktisches und solides. Und keinen kompakten.
Also wenn irgendein Auto als "Praktisch und Solide" gelten darf, dann ist es der Golf. Das sind eigentlich genau die Eigenschaften, die den Golf zum erfolgreichsten Auto von VW gemacht haben. Dass er nicht jedem gefällt ist doch klar, das gilt für jedes Auto.
Und wie planst du denn bitte eine Familie? Meinst du in den Kofferraum eines Golfs passt kein Kinderwagen rein? Oder wozu benötigt man deiner Ansicht nach für geplanten Nachwuchs einen Kombi? Planst du gleich mit einem Drillingswurf?
Wenn man davon ausgeht, in den nächsten 2-5 Jahren zunächst einmal ein! Kind zu bekommen, dann eventuell noch ein zweites, halte ich den Golf doch für angemessen, was die Größte betrifft.
Ob der Golf in der Kompaktklasse die geringste Beinfreiheit hat weiß ich nicht, eine Quelle dazu würde mich aber interessieren. Ich könnte damit aber ohnehin gut leben, ich sitze nicht hinten und 2 Kleinkinder sollten mit dem Platzangebot auskommen.
Ab 3 Kindern würde ich vermutlich zu einem A6 Avant oder gleich zu einem Sharan tendieren, aber ich habe auch nicht vor den Golf ewig zu fahren :-)