Vor drei- vier Jahren konnte man den Scout noch im PvT einsetzen und den Terra so dazu zwingen, entweder mehr Turrets als sonst zu bauen oder früher/mehr Gols zu machen. Das war die sogenannte Anglerstrat von (FFF)Angler und war wohl eher mehr eine Fun BO, ich hab es dennoch in diversen Games von guten Spielern gesehen.
Vor kürzerer Zeit (~zwei Jahre) war es auch im PvZ Mode, statt Corsair einen Scout zu machen, da jener die Overlords schneller runterholt und man außerdem auch Drohnen harassen konnte. White-Ra hat damit eine Zeit lang experimentiert, es nach einiger Zeit aber wieder aufgegeben. Wenn man den Zerg nicht wenigstens ein paar Drohnen abgreifen kann, lohnt sich der Scout nicht. Allerdings ist der Damage so niedrig (8), dass die angegriffene Drohne einfach weggezogen werden kann und dann natürlich irgendwann Spire oder Den stehen, wonach der Scout wertlos ist.
Scouts im PvP habe ich zuletzt irgendwann zu SC Vanilla Zeiten erlebt, als Support für Träger.
IIRC hatte der Scout früher um einiges mehr HP, war aber auch teurer (wie z. B. auch der Arbiter für 500 Gas

) und wurden dann schließlich vom Korsaren völlig verdrängt.
Anwendungen in seiner jetzigen Form kann ich mir nur vorstellen, auch die oben genannten Beispiele sind eher suboptimal und dazu noch extrem microaufwendig.
Eine mögliche Verbesserung, die ich mir vorstellen könnte wäre den Scout wieder teurer zu machen, weniger HP, höherer Schaden für Bodenziele und die erforschbare Fähigkeit, für ein paar Sekunken die Geschwindigkeit via Booster zu steigern. In der Form wäre der Scout dann eine echte Harassunit, die mit dem Turbo mal eben ein paar Drohnen kickt und auch schnell wieder weg ist. Ob das gegen Terra/Zerg balanced ist, ist die andere Frage