• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der Scout

Reaktionen
0
popup-scout.gif

Scout
Fast Attack Fighter​
scout1-off.gif

Ja liebe SCler, niemand möchte mehr einen Balance patch von euch weil sc perfekt gebalanced ist. Da habt ihr wohl recht aber ich würde gerne darüber diskutieren ob man den Scout nicht billiger machen könnte damit der auch mal öfters Verwendung findet. Welchen Preis fändet ihr akzeptabel falls ihr den Scout billiger machen würdet? Und welche Auswirkungen könnte das auf das Spiel haben?

Protoss Scout Protoss Scout Templar Aurioch, Venetir Scouts
Hit Points: 150
Plasma Shields: 100
Size: Large
Supply: 3
Cost: 275
min.gif
125
gas.gif

Build Time: 80
Produced at: Stargate
Requires: Stargate
Base Ground Attack: 8
Base Air Attack: 28e
Base Armor: 0
Range: 4
Sight: 8/10 Upgraded
Cooldown: 30Gnd/22Air
Production Hot Key: S

Ich finde den Scout sehr cool und finde es schade dass dieser so teuer ist :(

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Reaktionen
0
ich finde auch den battle cruiser sehr cool und finde es schade, dass dieser so teuer sind. wenn man ihn billiger machen würde, könnte er auch öfters verwendung finden :(

scout is scheisse... viel zu teuer, viel zu langsam, kaum schaden gegen boden... einfach ausm sortiment streichen.

Reaktionen
1
Ich finde es Schade, dass das Brütling Upgrade für die Queen extra erforscht werden muss und soviel Energie verbraucht :(

Quint

,
Reaktionen
0
Vor drei- vier Jahren konnte man den Scout noch im PvT einsetzen und den Terra so dazu zwingen, entweder mehr Turrets als sonst zu bauen oder früher/mehr Gols zu machen. Das war die sogenannte Anglerstrat von (FFF)Angler und war wohl eher mehr eine Fun BO, ich hab es dennoch in diversen Games von guten Spielern gesehen.

Vor kürzerer Zeit (~zwei Jahre) war es auch im PvZ Mode, statt Corsair einen Scout zu machen, da jener die Overlords schneller runterholt und man außerdem auch Drohnen harassen konnte. White-Ra hat damit eine Zeit lang experimentiert, es nach einiger Zeit aber wieder aufgegeben. Wenn man den Zerg nicht wenigstens ein paar Drohnen abgreifen kann, lohnt sich der Scout nicht. Allerdings ist der Damage so niedrig (8), dass die angegriffene Drohne einfach weggezogen werden kann und dann natürlich irgendwann Spire oder Den stehen, wonach der Scout wertlos ist.

Scouts im PvP habe ich zuletzt irgendwann zu SC Vanilla Zeiten erlebt, als Support für Träger.

IIRC hatte der Scout früher um einiges mehr HP, war aber auch teurer (wie z. B. auch der Arbiter für 500 Gas :D) und wurden dann schließlich vom Korsaren völlig verdrängt.

Anwendungen in seiner jetzigen Form kann ich mir nur vorstellen, auch die oben genannten Beispiele sind eher suboptimal und dazu noch extrem microaufwendig.

Eine mögliche Verbesserung, die ich mir vorstellen könnte wäre den Scout wieder teurer zu machen, weniger HP, höherer Schaden für Bodenziele und die erforschbare Fähigkeit, für ein paar Sekunken die Geschwindigkeit via Booster zu steigern. In der Form wäre der Scout dann eine echte Harassunit, die mit dem Turbo mal eben ein paar Drohnen kickt und auch schnell wieder weg ist. Ob das gegen Terra/Zerg balanced ist, ist die andere Frage :D

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von thecure82
Ich finde es Schade, dass das Brütling Upgrade für die Queen extra erforscht werden muss und soviel Energie verbraucht :(

Es wäre ja etwas unfair, wenn der Zerg dir so deine ganzen Tanks kickt :(

Amad3us

Guest
Selbst mit einem Preis von 50/50 würde ich es mir noch überlegen den Scout zu bauen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Quint

Es wäre ja etwas unfair, wenn der Zerg dir so deine ganzen Tanks kickt :(
wäre die Rache dafür, dass die bescheuerte Bestrahlung meine Lurker kickt :evil:

Reaktionen
0
ich finde auch den haluzinationen vom high templer sehr cool und finde es schade, dass dieser so teuer sind und man sie nicht direkt machen kann. wenn die direkt von anfang an dazu geben würde und die energiekosten auf 25 reduzieren würde, würden die leute sie sicher benutzen.

murksen wir an nem nach all den patches nahezu perfekt ausbalancierten spiel doch noch n bisschen rum...

esG.n1lyn

Guest
hallu ohne zu erforschen und dann nur 25 energie?

hoffentlich "murkst" du an keinem patch rum.. :stupid:

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
scouts sind alles andere als nutzlos...

letztens erst PvP auf ICCup gehabt und urplötzlich stand ich vor 6 Carriern und 1 Arbiter... goons only ging nich so recht wegen den Cliffs (storms hatte ich natürlich auch)

also schnell ein paar Scouts gebaut und schon waren alle Carrier samt Arbiter verschwunden.

und zu den hallus der ht:

benutze ich sehr gerne um in einen Terra reinzulaufen oder einen fake go zu starten.
entweder nur hallus zum terra schicken damit die tanks abgelenkt sind und minen hochgehen oder einen kleinen trupp zusammen mit haufen hallus auf eine gegnerische exe schicken... wenn er dann versucht dort den angriff zu verhindern hat man urplötzlich eine richtige arme (die bei dem anderen go ja nur hallus waren) vor seiner main stehen :elefant:

Reaktionen
0
Wieso erwähnt hier keiner den German KOTH ?
Da hat Goody die Träger von, ich glaub Sum wars, mit Scouts gekontert. Allerdings muss man schon sagen, dass Goody eh stark im Vorteil war.

esG.n1lyn

Guest
scouts/wraiths gegen carrier/bc's sind auch völlig standard.

das ist aber auch der einzige zweck dieser units

Amad3us

Guest
Gegen Carrier finde ich Scouts auch nicht erste Wahl.
Mit Dark Archons geht das viel einfacher finde ich.

Reaktionen
1.191
Das dauert aber noch länger.

Ich glaub das prob am Scout ist nichtmal sein Preis. Es ist die Bauzeit...

Reaktionen
0
der preis wär ja imho ok, wenn die scouts von anfang an schon speed+sichtradius hätten. das ist imho auch eines der hauptprobleme. Es dauert schlicht so lange, bis der Scout mal soweit ist um ernsthaften schaden zu machen. Allein für die upgrades zahlt man 300/200 flottensignalgeber, 200/200 glaub für jedes der 2 upgrades.

Reaktionen
0
"fast attack fighter"
- hört sich irgendwie lustig an wo das Ding doch so lahm fliegt/angreift...

Statt billiger werden braucht er ne neue Fähigkeit.

Cors -> Splash & Disruptor

Scout -> Erzeugt heiße Luft beim Fliegen

Original geschrieben von Sonic300

murksen wir an nem nach all den patches nahezu perfekt ausbalancierten spiel doch noch n bisschen rum...

Man sieht so einige Units ziemlich selten bei den Pro spielen, was ist daran balanced? (bitte keine "damals vor 5 Jahren" ausreden)

Perfekt würd ich es auch erst dann nennen, wenn es nicht so APM abhängig balanced wäre:
T v Z wäre da ja ein Beispiel.

Wieso sind es sonst soviele P Spieler?

Reaktionen
0
Ave hat die einzig sinnvolle idee gebracht

so würde die unit auch ihrem namen gerecht werden

Reaktionen
0
Scouts sind ein ziemlich krasser Vernichterkiller.
Und balanced bedeutet nicht, dass jede Einheit im Spiel genutzt werden muss^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zuzuzu

Man sieht so einige Units ziemlich selten bei den Pro spielen, was ist daran balanced? (bitte keine "damals vor 5 Jahren" ausreden)

Perfekt würd ich es auch erst dann nennen, wenn es nicht so APM abhängig balanced wäre:
T v Z wäre da ja ein Beispiel.

Wieso sind es sonst soviele P Spieler?

Sowas bezieht sich doch immer "nur" auf die Pros. Natürlich ist bw für den normalspieler auch sehr gut gebalanced aber wirklich nahezu perfekt nur auf pro level, da man sonst einige Sachen doch zu leicht abusen kann,

Abgesehen davon finde ich dein TvZ Beispiel seeehr komisch :elefant:
TvZ ist doch im allgemeinen dafür bekannt sowohl für Terra als auch für Zerg sehr APM-lastig zu werden?
Sprich bei meinen ZvT's hab ich meist ~20-40% mehr apm als in ZvZ und ZvPs auf selben niveau (was ja zeigt, das ich den speed an sich hinkriege => dass die basics einfach mehr fordern und ich ZvP/ZvZ z.B. teilweise momente hab wo ich mir nicht sicher bin was als nächstes zu tun ist)
Das selbe kenn ich von Terraner-Freunden eigentlich auch, dass sie sagen TvZ sei sehr apm anstrengend.
=> Das matchup ist evtl. anstrengender aber doch in gleichen maßen für beide.
Ka wieso das also nen Beispiel für nicht balance sein soll.

OnTopic: letztes Jahr Ascencion war von Xiaozi (wie auch immer geschrieben) auch in ZvP scout first

Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern

..., da man sonst einige Sachen doch zu leicht abusen kann,
Das sehe ich als Problem.

Original geschrieben von Toadesstern
Abgesehen davon finde ich dein TvZ Beispiel seeehr komisch :elefant:
TvZ ist doch im allgemeinen dafür bekannt sowohl für Terra als auch für

Gut dann bin ich anders. :8[:

Mir fällt T v Z deutlich schwerer weil:
a) Marines sich bei Muta harras nicht so optimal bewegen.
Bin dann wohl zu dumm dafür. Oder meine marines sind grundsätzlich besoffen, wer weiß. :8[:

b) Wenn man im richtigen moment nicht schnell reagiert kann das ganz arg wehtun... Swarm & Lurk :8[: So ein Problem hab ich da in Z v T irgendwie nicht...

Mit max 150 apm in solchen Situationen sehe ich mich stark gefährdet.:elefant:

Reaktionen
1.191
Dafür hats der Zerg zwischendurch immer schwer.

Ganz am anfang ownen Lings aber dann sind erstmal M&M's dominant bis der Mutaharras einsetzt, wenn der nicht klappt bleiben M&M's dominant bis Lurker da sind.
Danach mit Lurkern kann der Zerg wirklich langsam was anstellen anstellen bis Vessel da sind.
Jetzt ist der Zerg bis er Defiler/Ullis mit Upgrades hat wieder auf der eher *schwachen* Seite.

ZvT hat was von Ping Pong :p. PvZ läuft irgendwie *linearer*.

Es läuft drauf raus:
Hat der Terra genug Vessel im Late vs hat der Zerg genug Exen für Defiler/Ullis/Lurker.

Das MU kann für beide Seiten extrem schnell vorbei sein. Du läufst mit rines in Lurker.. wums du bist tot.
Der Zerg verschätzt sich mal bisschen... wums seine Armee is weg und er ist tot oder hat zumindest grad ne Gasexe verloren was fatal ist.

Reaktionen
0

Das sehe ich als Problem.

Natürlich ist das ein "Problem" aber ein absolut gebalanctes Spiel ist einfach nicht möglich (abgesehen von games die statt unterschiedlicher Rassen einfach immer die selbe haben mit anderen Models). Irgendwo wird man immer kompromisse machen müssen wenn diese bei bw auch wirklich minimal sind.

Gut dann bin ich anders. :8[:

Mir fällt T v Z deutlich schwerer weil:
a) Marines sich bei Muta harras nicht so optimal bewegen.
Bin dann wohl zu dumm dafür. Oder meine marines sind grundsätzlich besoffen, wer weiß. :8[:

b) Wenn man im richtigen moment nicht schnell reagiert kann das ganz arg wehtun... Swarm & Lurk :8[: So ein Problem hab ich da in Z v T irgendwie nicht...

Mit max 150 apm in solchen Situationen sehe ich mich stark gefährdet.:elefant:

Naja ling,lurk,ulli,swarm muss auch erst mal alles zusammengepackt werden, irgendwie macro am laufen halten (ok ab ullis ist das ja eigentlich nicht das Problem) und ist auch hart apm-lastig alles zusammen :hammer:
zu b) naja während ling surround nicht auf lurker aufgepasst und leicht zu spät eingebuddelt und du hast tote lurker anstelle von toten rines. Da musste auch schnell sein :p

Reaktionen
0
Wenn die noch nen Patch nachschieben dann ändern die hoffentlich die Farben auf der Minimap für neutrale Sachen/Viecher.

Devotika

Guest
Minkosten auf 250 senken.

Ein Nachteil der Scouts ist die Panzerung von 0. Das heißt eine große Menge von Scouts kann sofort einfach per Sair oder Valk gekontert werden.

Reaktionen
102
Eigentlich ist es schade um den Scout - auf dem Papier klingen die 28 Luftschaden - ohne Upgrades - ja in jedem Fall klasse, bei normalem Cooldown (müßte mal diesen mit dem des Wraith vergleichen).

Habe nie lange aktiv gespielt, aber Avenger hat es am Besten erfasst. Als Protoss mal im Early einen Cors bauen, dem Z ein paar Ovis zerballern oder einfach nerven. Ohne fast schon notwendige Upgrades.

Didier

Guest
BW ist aber nicht so gut gebalanced, weil die Einheitenwerte perfekt abgestimmt wurden, sondern weil sich die ausgeglichen Maps durchgesetzt haben.

Spielt doch mal BW auf irgendeiner der Original Blizzard Karten. LT kommt noch am naechsten an Balance ran und die ist heute schon als Imba verschrieen.

Insofern bin ich ueberzeugt, es waere ueberhaupt kein Problem ein paar Aenderungen an den im Moment "nutzlosen" Einheiten wie Scouts, Ghosts, Queens, etc vorzunehmen, um mehr Vielfalt zu generieren. Die Balance wird dann sowieso wieder durch das Mapdesign erzeugt.

Reaktionen
0
Liegt das bei LT nicht größtenteils an der 12 position? Weil die Klippe da so sch. ist?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Minkosten auf 250 senken.

Ein Nachteil der Scouts ist die Panzerung von 0. Das heißt eine große Menge von Scouts kann sofort einfach per Sair oder Valk gekontert werden.

ne scouts ownen valks und sairs bei gleichem geld wenn du jetzt im duell meinst

Reaktionen
0
man könnte einen communitypatch (per "mod") machen und den ein paar monate lang testen, die testergebnisse evtl an blizzard schicken, wenn nicht wird halt weiter der mod gespielt

vorrausetzung ist
gute planung

ein komitee mit viel spielerfahrung, was vorschläge von der comm entgegennimmt, abwägt / "im kleinen" testet und umsetzt

berechnungen "schwarz auf weiß" um die auswirkungen nicht nur "zu testen"

dass viele mitmachen

dass auch gute/spitzen spieler mittesten

dass der patch nicht starcraft auf den kopf stellt, sondern lediglich neue strategien ermöglicht, die spielbar jedoch allenfalls alternativen zu den bestehenden sind und diese nicht verdrängt

bis dahin wird wahrsch. sc2 draussen sein, aber cs 1.6 z.b. lebt ja auch noch

Reaktionen
0
Scouts werden nur gebaut, wenn der Gegner Carrier hat und man selber keine Lust auf Carrier hat.

Reaktionen
1
Um zu erklären warum das Scout so underused ist reicht ein Wort :

Corsair

Delphi.

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
Scouts werden nur gebaut, wenn der Gegner Carrier hat und man selber keine Lust auf Carrier hat.
oder kein geld^^
btw warum seid ihr alle um 2 uhr noch wach xD
sind iwo ferien oder einfach frei?^^ oder nicht müde oo

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Delphi.

oder kein geld^^
btw warum seid ihr alle um 2 uhr noch wach xD
sind iwo ferien oder einfach frei?^^ oder nicht müde oo

na klar, nur sind scouts viel teurer als carrier bei gleichen supply.

Reaktionen
0
Carrier

supply.gif
min.gif
gas.gif

6 350 250

beacon.gif

Cost:
min.gif
300
gas.gif
200

Carrier im Schnitt im Spiel 10. 300/200 /10 = 30/20

upgrade-carriercap.gif

Carrier Capacity
100
min.gif
100
gas.gif

+4 Max Interceptors

Carrier im Schnitt im Spiel 10. 100/100 /10 = 10/10

8 Intereceptors (25
min.gif
) = 200

min.gif
350 + 200 + 10 + 30 = 590

gas.gif
250 +10 + 20 = 280

590
min.gif
+ 250
gas.gif
= 1 Carrier (6 Supply)

Scout

supply.gif
min.gif
gas.gif

3 275 125

275
min.gif
+ 125
gas.gif
= 1 Scout (3 Supply)

Reaktionen
0
Nur sind Scouts ohne Speed leider auch nicht wirklich das gelbe vom Keks.. :)

Oben