Der ich-suche-ein-Buch Thread

Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Hi. Ich such gerade ein Buch und dachte mir wir koennten das ja vielleicht in einem Thread buendeln falls noch jemand auf die Idee kommt. Wenn nicht, auch nicht schlimm, ich jedenfalls suche gerade ein Buch :uglyup:. Und zwar finde ich dass mein Wissen ueber den deutschen Nationalsozialismus viel zu gering ist. Nun gibt es zu dem Thema ja ungefaehr 200.000.000. verschiedene Buecher. Ich suche daher eine Art international anerkanntes Standardwerk ueber das gesamte NS-System. Ich hatte an Kogon's "SS-Staat" gedacht, aber das hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es sollte schon was eher "aktuelles" sein, d.h. maximal 1990 erschienen sein. Deutsch oder Englisch ist mir egal. Mir gehts halt nur darum, dass es nicht um isolierte Aspekte wie KZs, SS, Wehrmacht oder aehnliches geht, sondern dass das NS Gesamtsystem beschrieben und erklaert wird.

Also, wenn jemand was empfehlen kann, haut rein. Vielen Dank schonmal!
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Vielleicht sind die Bücher von Richard J. Evans Das Dritte Reich was für dich sind 3 Bände und als Taschenbuch bei DTV erschienen.
Hier ein ein Link von Spiegel Online zum ersten Band http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-30220146.html

Hey Danke! Klingt interessant, die Rezension bei SPON ist aber eher negativ:

evans schrieb:
Fazit: Weder die angewandte Methode noch das erschlossene Material, noch die Schlussfolgerungen des Autors rechtfertigen die Superlative, mit denen die Werbung den Band im Voraus bedacht hat. Für die folgenden beiden Bände möchte man Evans vor allem eines wünschen: Er sollte sich von seinen Verlegern nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Vielleicht gelingen ihm dann doch noch überzeugende Antworten auf die Fragen, die das "Dritte Reich" aufwirft.

Hast Du das Buch denn selber gelesen und kannste es empfehlen? Waer mir im Endeffekt wichtiger als was irgend ein SPON Kommentator meint.
 
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
hmm sind jetzt schon ein paar jahre her wo ich es gelesen habe , fand den ersten band aber recht interresant aber als standartwerk würd ich es nach den ersten band nicht bezeichnen . die anderen bände habe ich noch nicht gelesen, da das thema sehr komplex ist muss ich dazu lust haben :) bin grad eher für biographien zb. Kershaw-Hitler usw.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Mich wundert ja etwas, wie man feststellen kann, über den Nationalsozialismus im Allgemeinen zu wenig zu wissen: Das ist doch nun wirklich das Thema, das im Geschichtsunterricht von Anfang bis Ende durchgekaut wird.

Hab grad mal geguckt, was bei mir so im Regal steht, Kogons "Der SS-Staat", Haffners "Anmerkungen zu Hitler", Fests Hitlerbiographie, "Hitlers Volksstaat" von Götz Aly, dann noch Einiges zum 20. Juli und Militärgeschichte. Kann ich zwar alle empfehlen, was Allgemeines war aber nicht dabei, das Thema ist halt doch so komplex, dass die meisten Historiker sich auf einzelne Aspekte beschränken.

Hab jetzt nochmal bei der Bundeszentrale für politische Bildung geguckt, weil die gute Bücher oft sehr günstig anbieten, und glaube, das wäre was für dich: http://www.bpb.de/publikationen/8R0YII,0,0,Geschichte_des_Dritten_Reiches.html
"Das vorliegende wendet sich hauptsächlich an Leserinnen und Leser, die knapp, aber zuverlässig informiert sein, die Ergebnisse der historischen Wissenschaft für das eigene Urteil nutzen, jedoch nicht unbedingt den Aufwand der Gelehrsamkeit im Einzelnen nachvollziehen wollen."
Und für 4,50 € machst du definitiv nichts falsch.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ok, werd mir das mal reinziehen, danke! Und zum Thema zu wenig wissen, ist halt relativ. Meine Allgemeinbildung ist in der Hinsicht schon gut, ich finde nur dafuer dass ich in einem verwandten Fach promoviere ist es einfach zu wenig. Ich weiss allgemein zu wenig ueber Geschichte.
 
Oben