Der "Hör dir das an, weil du es scheiße findest"-Thread

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wie manche wissen, höre ich gerne und viel Musik. Zwischen Black Metal und Blümchen ist so ziemlich alles möglich. Trotzdem hasse ich manche Genres pauschal.

Als da wären:
Ska-Punk (Gott sei Dank praktisch ausgestorben, aber trotzdem scheiße)
Metalcore (Musik für Leute, die keine Musik mögen)
"Mittelalter"-Metal (Fremdscham am Rise)

Da ich aber gerne bereit bin, meine Meinung zu ändern, könnt ihr versuchen, mich davon zu überzeugen, dass ich keine Ahnung habe. Und natürlich könnt und sollt ihr Hass-Genres posten, die euch dann andere User schmackhaft machen werden.
 

Deleted_504925

Guest
ska punk hab ich früher ganz gerne gehört.
ist halt so 90er gute laune musik.
und sachen wie sublime sind doch unhatebar (falls man die zu skapunk zählen will)
oder operation ivy, rancid usw.
direkt mal wieder hören :deliver:


kann metal zu 99% nicht ab, mal abgesehen von den trash metal klassikern komplettes spacko genre.
pop, schlager usw. geht auch gar nicht, dieses nichtssagende 08/15 geträller. hört sich alles gleich an.

direkt mal paar ska punk sachen posten, ist doch heute noch hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz


Mittelalter-Metal übersteigt leider meine Möglichkeiten, sry. Vielleicht mal Drachenlord fragen?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Deutscher Gangsterhiphop. Komme auf die Sprache und die Texte pauschal null klar.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Techno und Hiphop. Einfach Unterschichtenmusik
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich antworte mal auf die Videos:
- Rancid sind super, ich mag ihre rotzpunkigen Sachen aber lieber.
- Die anderen beiden Videos von Misfit hab ich nach 30 Sekunden ausmachen müssen. :ugly:
- Streetlight Manifesto: Joa, genau das ist die Art von Skapunk, die ich meine. Ist musikalisch durchaus clever und gut arrangiert. Aber für mich hoppelt das einfach so vorbei. Wenn ich solche Musik hören will, dann nehme ich Humppa.
- Converge: Converge ist sehr gut. Ist auch nicht direkt Metalcore, sondern ne Ecke weiter draußen. "Jane Doe" ist ein Hammer-Album.

Ska-Punk läuft primär über Identifikation mit der Subkultur und damit verbundenen Aktionen. Ich wollte damals nicht Teil dieser Jugendbewegung sein, daher lässt mich auch die meiste Musik kalt. Mir gibt sie primär musikalisch nichts, ich hab da immer das Gefühl, dass die Bands in extrem engen Korsetten stecken. Gibt Ausnahmen und die finde ich dann auch spannender.

Ich versuche mich mal als Überzeuger:
@Cubusin: Da muss man ein wenig differenzieren. Natürlich ist sehr viel HipHop und der EDM-Schrott Unterschichtenmusik. Gibt aber durchaus Ausnahmen, hier für jedes Genre ein Beispiel:

(HipHop, aber mit nem Radiowecker-Alarmton als Beat, grandioser Rap, grandioser Text)

(Techno, Subgenre: Industrial-Techno, fast komplett analog und live. Ist halt recht dissonant, kA, ob du darauf klarkommst. :jump:)
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Es existiert keine gute Musik mit Post- vor der Genrebezeichnung. Fakt.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.378
Reaktionen
68
Mittelalter-Metal ist wahrlich ein Fremdschamgenre.
Ansonsten kann ich Gangsterrap nicht ab, das kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Obwohl ich früher relativ viel Metal gehört habe, mag ich alles mit viel Gekreische einfach nicht mehr.

Ansonsten würde ich wohl als jeden Genre etwas nennen können, was mir gefällt, auch wenn ich mir bei Schlager da alles andere als sicher bin.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Deutscher Gangsterrap ist auch fast immer unmöglich und kindisch. Am ehesten geht mMn noch so ironischer Kram wie SSIO, wobei das natürlich auch stumpfer Humor ist. Aber der hat immerhin noch passable Beats am Start. Der ganze "Guck mal mein AMG Brudi, siehst du meine Knarre, ich fick alle Nutten auf und unter der Karre"-Kram ist nur noch langweilig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Bei Skapunk waren live SkaP und Reel Big Fish (wobei da bin ich ein Sucker für das Lied Sell Out) echt gut. Täglich könnte ich mir das auch nicht anhören, aber aufm Festival waren das immer gute Launekonzerte.

Beim Mittelalter Metal geh ich mit. Das wohl das einzige Genre, das ich nicht mal ironisch gut finden könnte.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.512
Reaktionen
1.115
Ort
Daheiim
Mittelalter-Metal ist wahrlich ein Fremdschamgenre.
Ansonsten kann ich Gangsterrap nicht ab, das kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Obwohl ich früher relativ viel Metal gehört habe, mag ich alles mit viel Gekreische einfach nicht mehr.

Ansonsten würde ich wohl als jeden Genre etwas nennen können, was mir gefällt, auch wenn ich mir bei Schlager da alles andere als sicher bin.

Schlager gibts nur n paar ganz ganz wenige alte Sachen die hörbar sind ohne Ohrenkrebs zu kriegen, der Rest in dem Genre ist einfach nur ekelhafte Scheiße die mit Musik nicht viel zu tun hat. fakt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Die einzig wahre Musikrichtung mit Post- davor ist Post-Rock. Einfach mal ohne Gesang. :deliver:

Ansonsten versuch ich hier mal ne Lanze für die Mittelalter-Musik zu brechen: Das meiste davon ist wirklich nicht hörbar, da Fremdscham hoch hundert. Aber ne Weile hab ich mich tatsächlich damit befasst. Die besten Tricks:

1.) Entweder was, wo man den Text nicht versteht (Mittelhochdeutsch bis Altdeutsch):

2.) Oder eins von den wenigen mit hörbaren Texten, die haben aber meist weniger mit Mittelalter zu tun. ^^

3.) Last but not least, Sauflieder mit dem richtigen Pegel:

Mein Kryptonit ist wie hier schon geschrieben auch Schlager und alles mit -core am Ende: Hardcore, Emocore, Grindcore und was es so gibt. Ich kann gut mit Growls aber Screams von so dünnen Jungs mit Emo-Frisur kann ich null leiden. Ska-Punk ist auch nicht so meins, auch wenn ich die Musikrichtung nicht per se als Scheiße abstempeln würde.
Außerdem: R'n'B. Ich mag die Runs über zwei Oktaven hoch und runter nicht und die Texte sind immer über böse 'Baby's'. RnB ist echt der kleine, behinderte Bruder von Blues und Soul.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Bezüglich Mittelalter fällt mir spontan noch das hier ein:


Ich finds tatsächlich ganz nett, wobei es auch gut sein kann, dass es einfach einen Gothicbonus hat :deliver:
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Bei Skapunk waren live SkaP und Reel Big Fish (wobei da bin ich ein Sucker für das Lied Sell Out) echt gut. Täglich könnte ich mir das auch nicht anhören, aber aufm Festival waren das immer gute Launekonzerte.

Dies.
Pinko ist ein Stinko und ich werde ihm ab jetzt bei jeder erdenklichen Möglichkeit ins Bett pinkeln!
:mad:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bei Skapunk waren live SkaP und Reel Big Fish (wobei da bin ich ein Sucker für das Lied Sell Out) echt gut. Täglich könnte ich mir das auch nicht anhören, aber aufm Festival waren das immer gute Launekonzerte.

Beim Mittelalter Metal geh ich mit. Das wohl das einzige Genre, das ich nicht mal ironisch gut finden könnte.
Mein bester Freund zu Schulzeiten war ein riesiger SkaP-Fan. Er war auch der Drummer in unserer Band, was dazu führte, dass wir im Auto auf dem Weg zum Proberaum IMMER Ska hörten. Vielleicht rührt meine Abneigung auch daher. :deliver:
 

Deleted_504925

Guest
Mein bester Freund zu Schulzeiten war ein riesiger SkaP-Fan. Er war auch der Drummer in unserer Band, was dazu führte, dass wir im Auto auf dem Weg zum Proberaum IMMER Ska hörten. Vielleicht rührt meine Abneigung auch daher. :deliver:

hör mal auf zu meckern, einer meiner besten freunde hat früher immer gabber gehört. sowas 30 min auf dem weg zum skaten im auto und man braucht erstmal 5 minuten nach dem austeigen um wieder halbwegs klar zu kommen.
so eine dumme musik.
bin ja eigentlich wirklich tolerant und kann schlechte musik zur not ignorieren, aber da ist sowas unmöglich.
zum feiern kann ich den sinn ja zumindest theoretisch nachvollziehen, aber warum man sowas als tägliche hintergrundmusik haben möchte geht nicht in meinen kopf.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
gabber-hakken-o.gif
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Wie manche wissen, höre ich gerne und viel Musik. Zwischen Black Metal und Blümchen ist so ziemlich alles möglich. Trotzdem hasse ich manche Genres pauschal.

Als da wären:
Ska-Punk (Gott sei Dank praktisch ausgestorben, aber trotzdem scheiße)

"aber Ska-P sooooooOooOooO geil -xXx-Punkerg0rl-xXx". Feierte zwar Reel Big Fish live ziemlich, aber ansonsten schon totales Scheißgenre.

Metalcore (Musik für Leute, die keine Musik mögen)

Hier würde ich gerne "nein" sagen, aber nach gefühlten tausend *-Corekonzerten scheitert das, weil wieder ein Musikhitler reinsteppt und sagt es wäre ja gar nicht Metalcore, sondern Trash-Post-Grindcore der spätkalifornischen Existentialisten in den 90ern. Generell aus "Metalcore" Feiernswert:

Parkway Drive - Romance is Dead, bzw. das Album insgesamt (Killing with a Smile)

und

Heaven Shall Burn - Iconoclast


"Mittelalter"-Metal (Fremdscham am Rise)

###

Außerdem: RnB, Raggae und alles was nach ABBA klingt. Erstere Unterschichtradiomusik², zweiteres einfach nur für alte Frauen akzeptabel, wer es ansonsten feiert hat eine Kugel zwischen die Augen verdient.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423
Ska ist schon ziemlich fürterlich. Reggae ist schlimm und Rnb allermeist und auch Death Metall ist meist nicht so der Hit.


Und Post ist super, fast alles wird noch besser wenn man Post davor schreibt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
wenn wir schon bei reggae sind, am schlimmsten ist deutscher reggae.
ist wie jodelnde japaner.
wenn dietmar kleinschmidt aus dem hunsrück versucht einen jamaikanischen dialekt nachzuahmen. :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Gentleman fand ich damals gar nicht so schlecht, also zur Freundeskreis Ära. Aber da war Max Herre auch noch cool. :rofl2:
Ansonsten ist Raggae imo schon in Ordnung, auch wenn der gute Bob natürlich immer zwei Stufen über allem anderen bleiben wird.

Was wirklich verabscheuungswürdig in dem ganzen ist, ist Dancehall. Der kleine, behinderte Bruder von Raggae.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Raggae und Ska sind schon hardcore scheiße. Hab bei ner Freundin im Auto immer Angstzustände bekommen, da ich die Musik nicht ertragen hab. 2 Stunden fahrt und diese Mucke ist Folter.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Es heißt Reggae ihr Kacknoobs. Und Dancehall hat HipHop und das ganze DJing maßgeblich beeinflusst. Muss man nicht geil finden, klar aber der Einfluss der Jamaikaner auf das ganze Musikbiz ist nicht zu unterschätzen. Die haben schon Anfang der 70er Jahre in Kingston auf irgendwelchen Gartenpartys mit MC und DJ Party gemacht und das Publikum hat entschieden welcher Song gehört wird. Ist der Artist scheiße, wird er auch schon mal mit Flaschen von der Bühne gejagt. Welche Musik der Welt kann von sich behaupten, dass sie sicher aus dem Geschmack des Publikums heraus entwickelt hat? Wer das mehr zu erfahren will sollte mal das Buch Bass Culture lesen...

 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich respektiere Reggae, aber weiß nicht, in welcher Situation ich die Musik hören soll.
So Dub-Kram mag ich.
 

Deleted_504925

Guest
hab früher gerne jimmy cliff gehört, ist so super positiver gute laune mainstream reaggae. hat auch desmond dekkers "you can get it if you really want" ziemlich geil gecovert. müsste es mal wieder hören ob es mir heute noch gefällt.

 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423
Naja es gibt viel Musik die respektabel ist aber mir nicht gefällt, ich finde auch Jazz fast im gesamten eher lahm bis anstrengend. Ist natürlich trozdem ultra wichtig für die Etwicklung von Musik. Aber manche Dinge sind halt irgendwann überholt. ^^
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Die Freude am Jazz hängt bei mir von der Eingängigkeit ab. Free-Jazz mit minutenlangen Improvisierpassagen, bei denen man komplett den roten Faden verliert, sind in der Tat ziemlich anstrengend. Viele Jazz-Standards dagegen find ich ganz cool, die hat man eh im einen oder anderen Kontext schonmal gehört:

 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423
Genau sowas finde ich meistens fürchterlich und im besten fall langweilig. Wenn Jazz sich eher wie Nois oder Ambient anhört gehts mitunter klar.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Triggerle geglückt. :deliver:
Na so sind die Geschmäcker wohl verschieden, für mich ist das als quasi Basis vieler moderner Musik zeitlos gut. Wie manche klassische Musik auch.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wenn mich später jmd erinnert poste ich was zum Thema Jazz und Metalcore.
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
Hoffentlich begeht niemand den Fehler.

e: um nicht nur Stuss zu posten, hier noch ein paar exquisite Ska-Alben. Wem das nicht gefällt, der kann das ganze Genre ein für allemal vergessen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
bzgl. metalcore, ich kann verstehen, dass man wenig mit parkwaydrive, bfmv etc wenig anfangen kann, aber bands die beide elemente verbinden gab es vorher auch schon:

botch - we are romans
https://www.youtube.com/watch?v=brqZ6jZiOFE

shai hulud - hearts once nourished with hope and compassion
https://www.youtube.com/watch?v=N5picftBPqU

stray from the path - make your own history
https://www.youtube.com/watch?v=uAZpaV4XIiE&list=PL326EAFFE52A6E461

between the buried and me - alaska
https://www.youtube.com/watch?v=X_T1nIQQ-zs
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
jahz:

the seatbelts - tank
https://www.youtube.com/watch?v=M_25mVjKwcc

naked city - batman
https://www.youtube.com/watch?v=gc-7BHjwW1o

john zorn - spy vs spy
https://www.youtube.com/watch?v=ibDlBuEdeTM

alfa mist - antifon
https://www.youtube.com/watch?v=BVO_R8uvMhE

ryo fukui - scenery
https://www.youtube.com/watch?v=Hrr3dp7zRQY

nova collective - further side
https://www.youtube.com/watch?v=T5P8R_PHKJc

wenn du immer noch nichts mit jazz anfangen kannst, versuch es mal mit jazzcore: painkiller, zu und ephel duath haben ziemlich geile musik gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.378
Reaktionen
68
Auch wenn man mich nicht von Jazz überzeugen musste:
Alfa Mist ist ein echt guter Tipp :top2:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Bei diesem abgedrehten Jazz krieg ich auch nur Ohrenkrebs. Dann eher sowas hier:

Das Lied ist einfach nur Granate.
 
Oben