Der Geschenkeinspirationsthread

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.485
Reaktionen
81
Ort
Berlin
Was verschenkt ihr dieses Jahr zu Weihnachten?

Habe bislang nur ein Geschenk für meine Frau:

0012640_tr-12218_1.png


Brauche noch Geschenke für meinen Bruder und meine Eltern. Werde updaten, sobald ich fündig geworden bin. Habt ihr schon Geschenke besorgt oder Geschenkideen?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.296
Reaktionen
1.143
Habe noch nix und mich nervt dieser Geschenke Brauch jedes Jahr aufs neue an
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.651
Reaktionen
745
Ich überlege noch, ob ich meinen Jungs zusammen eine große Kiste Kapla Klötze schenke. Aber das ist dann noch mehr Kram, der potenziell einfach nur herum fliegt.

Auf der anderen Seite will ich die Dinger haben :uglyup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.590
Reaktionen
2.129
Geschenke nur für Kinder aka Patenkind
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.751
Reaktionen
5.828
Meine Frau bekommt ein Armband von Holzkern.
Kind bekommt Babyborn Zubehör
Mein Papa bekommt einen hochwertigen Schal und Handschuhe
Meine Mutter bekommt eine SmartWatch
Mein Bruder und seine Frau bekommen ein Los der Aktion Mensch, ein paar selbst gegossene Kerzen und einen Ikea Gutschein (haben die sich gewünscht)
Neffe 3 Jahre alt bekommt Gravitrax Junior und ein Erweiterungsset.
Mir selber werde ich einen Kamelhaarmantel unter den Baum legen.

Geschenke für schwiegerfamilie wird meine Frau (wie immer) auf den letzten Drücker besorgen :rolleyes:

Im Freundeskreis schenken wir uns nichts
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.369
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Ich überlege noch, ob ich meinen Jungs zusammen eine große Kiste Kapla Klötze schenke. Aber das ist dann noch mehr Kram, der potenziell einfach nur herum fliegt.

Auf der anderen Seite will ich die Dinger haben :uglyup:
Da muss man nicht überlegen. Wir haben die 280er Box und das reicht, damit man einen Turm bis an die Altbaudecke bauen kann. Einfach richtig gut.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.747
Reaktionen
1.492
Da muss man nicht überlegen. Wir haben die 280er Box und das reicht, damit man einen Turm bis an die Altbaudecke bauen kann. Einfach richtig gut.
Für Doofies: was ist an Kapla Klötzen besser als 0815 Bauklötzen ?(schon auch echtholz, unbehandelt )
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.650
Reaktionen
9.798
Für Doofies: was ist an Kapla Klötzen besser als 0815 Bauklötzen ?(schon auch echtholz, unbehandelt )
Die Toleranzen. Mit Kaplan wackelt nix und es wird nichts schief. Angeblich. Sie stehen das Jahr auch auf der Liste bei uns.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.651
Reaktionen
745
Die Kantenlängen sind exakte Vielfache voneiander, 1:4:16 glaube ich. Ist halt geil für komplexere Dinge

Edit: Kantenlängenratio ist 1:3:15
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.369
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Für Doofies: was ist an Kapla Klötzen besser als 0815 Bauklötzen ?(schon auch echtholz, unbehandelt )
Puh, glaub nichts bestimmtes. Aber die Dinger sind einfach stabil, super verarbeitet und die Abweichung in Maßen und Gewicht ist quasi nicht existent. Ich glaube, das kriegen andere auch hin, aber wir haben früher nicht mehrere Marken durchprobiert, sondern direkt zu Kapla gegriffen. Nach bald 4 Jahren sehen die noch quasi aus wie neu. :ugly:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.747
Reaktionen
1.492
Merci für die Antworten der Väter hier danke (:
Stehen auf der gedanklichen Liste!
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Fürs Schrottwichteln im Büro: Nerfguns für kleines Geld bei Kleinanzeigen
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.752
Reaktionen
10.408
Merci für die Antworten der Väter hier danke (:
Stehen auf der gedanklichen Liste!
In dem Alter Deiner Kids empfehle ich ein gigantisches Geschenk für Deine Frau!

Für meine Frau hoffe ich noch etwas auf der Drehbank/Fräse aus dem Vollen schälen zu können. Die Kids kriegen einen Advent lang viele kleine Geschenke (Oft Handschuhe, Socken etc aber auch Lego, Kaplaklötze o.ä) und an Weihnachten von uns nichts mehr.

Mein Vater kriegt eine customized Landeskarte, sonst verschenken wir nichts in der Verwandschaft.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.650
Reaktionen
9.798
Hier werden es Stapelsteine (das 'Sportgerät') und was klemmbausteiniges für die Kinder. Frau und ich schenken uns nichts, aber wenn mir einer über den Weg läuft, nehme ich Weihnachten vielleicht zum Anlass, einen gebrauchten Siebträger zu schießen.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.751
Reaktionen
5.828
Puh, glaub nichts bestimmtes. Aber die Dinger sind einfach stabil, super verarbeitet und die Abweichung in Maßen und Gewicht ist quasi nicht existent. Ich glaube, das kriegen andere auch hin, aber wir haben früher nicht mehrere Marken durchprobiert, sondern direkt zu Kapla gegriffen. Nach bald 4 Jahren sehen die noch quasi aus wie neu. :ugly:
Wir haben die Dinger vor 2 Jahre geschenkt bekommen und meine Tochter holt sie immer wieder gerne raus zum spielen, war ein lohnendes Geschenk
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.902
Reaktionen
2.220
Für die Frau:
primär Schrott
und alkoholfreies Guinness. Erstaunlich schwierig zu bekommen.

Für Mutter:
Bücher, Tee, irgendwas-Nähzubehör

Für Vater:
Sigur Ros - Atta (Platte), Tee

In dem Alter Deiner Kids empfehle ich ein gigantisches Geschenk für Deine Frau!
Na, sie durfte doch schon seine Kinder auf die Welt bringen. Was gibt es schöneres als Leben schenken zu dürfen?
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.752
Reaktionen
10.408

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.902
Reaktionen
2.220
Du suchst alkoholfreies Stout?
Nein, explizit Guinness 0,0.

Das kriegt man in lokalen Getränkemärkten nicht (nur das übliche Guinness), selbst diese unsagbare "Bier-o-Thek" konnte das nicht im Katalog finden, bzw. hatte kein Interesse. Die verticken dann doch lieber ihren IPA-Schrott mit Nußbaumholzgeschmack (leichte Delle im Abgang, ein Hauch Pfingstrose als Hauptnote) oder so was.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.983
Reaktionen
80
Ich habe dieses Jahr in der Tat schon paar Geschenke hier liegen:

Negligee, Weinöffner, Weinpumpe
Pilzzuchtset
Neues Bett? Basketballkorb?


Bei Interesse suche ich die Links noch raus

1701871998437.png

1701872015133.png
1701872022399.png
1701872061738.png
1701872076737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.983
Reaktionen
80
Ich brauche was um weinflaschen wieder zu verschließen, nachdem sind entkorkt sind. Und die Pumpen da erzeugen angeblich "Vakkum" und verschließen damit nicht nur die Flasche sondern sorgen dafür, dass der Wein paar Tage länger gut schmeckt. Ob das tatsächlich einen Unterschied macht, kann ich dir nach Weihnachten berichten.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.014
Reaktionen
8.307
Für mich von der Frau: Pixel Buds Pro
Für mich von mir: Tamdhu 15 limited
Für mei Frau von mir: Fotorucksack
Für mei Frau von ihr: Objektive
Für die Große: Bücher, Bücher, Bücher. Nen Mathequiz. Das Teleskop vom Opa. Eine kurze Geschichte der Zeit. Sind glaub ich insgesamt 8 Bücher oder so, hab den Überlick verloren.
Für den Mittleren: Boxsack, Schleichdinos, Dinolego, Hotwheels, Gitarrenbuch. Wenn er dran bleibt kriegt er zum Geburstag ne Gitarre.
Für die Kleene: Ufff, schwieirig schwierig. Hier sind wir noch fast am Anfang. Bisserl Bastelkrams, 2 Bastelbücher, und das wars bis jetzt. Dammit.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Weinpumpen funktionieren. Das macht Sinn. Kannst easy nen Rotwein öffnen und dann 2 Wochen aufheben.

kannst Du mir bitte nen Link zum Pilzzuchtset geben? das klingt nach nem super Geschenk. wie aufwändig ist das dann bis man zu Pilzen kommt? was braucht man da sonst für an Material oder ist das alles da drin?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.179
Reaktionen
4.007
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Weinpumpen funktionieren. Das macht Sinn. Kannst easy nen Rotwein öffnen und dann 2 Wochen aufheben.

kannst Du mir bitte nen Link zum Pilzzuchtset geben? das klingt nach nem super Geschenk. wie aufwändig ist das dann bis man zu Pilzen kommt? was braucht man da sonst für an Material oder ist das alles da drin?
Die Pilzzuchtboxen sind super.
Hab die schon mehrfach für meine Frau gekauft.
Ich empfehle allerdings die Champignons da die anderen nicht allzu pflegeleicht sind.
Also die Champignons haben sich jedes Mal rentiert. Wir haben hier noch eine Packung kräutersaitling stehen die hat sich eher nicht gelohnt weil die Stand zu sonnig :sad:

Also generell ist das einfach und du hast nach ca2 Wochen kontinuierlich Pilze, und zwar wirklich kontinuierlich.
Brauchst aber schon den richtigen Platz dafür, müssen schon kühl und ohne Licht stehen sonst werden die nix.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.751
Reaktionen
5.828
Danke euch, Werd mir auch so ein Teil schenken lassen
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Puh, glaub nichts bestimmtes. Aber die Dinger sind einfach stabil, super verarbeitet und die Abweichung in Maßen und Gewicht ist quasi nicht existent. Ich glaube, das kriegen andere auch hin, aber wir haben früher nicht mehrere Marken durchprobiert, sondern direkt zu Kapla gegriffen. Nach bald 4 Jahren sehen die noch quasi aus wie neu. :ugly:

nochmal ne doofe Frage dazu. inwiefern ist das sinnvoller als Duplo/Lego? kann man mit Lego durch das Stecksystem nicht noch viel mehr machen?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.651
Reaktionen
745
Die Noppen limitieren dich aber auf 90° Winkel. Ja, ich weiß, gibt tausend verschiedene Steine, die den abgefahrensten Scheiß erlauben.
Aber ich stehe inzwischen mehr auf darauf, einfach nur einen Stein tausend Mal zu haben und als einziges Limit die Schwerkraft zu haben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.369
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
nochmal ne doofe Frage dazu. inwiefern ist das sinnvoller als Duplo/Lego? kann man mit Lego durch das Stecksystem nicht noch viel mehr machen?
Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Kapla erlaubt dir auch beim stehenden Objekt Teile der tragenden Konstruktion herauszunehmen und/oder mit Gegengewichten zu arbeiten. Bei Lego kannst du nur "vertikal" draufsetzen. Dazu die Noppen samt Klemmkraft, die physikalische Gegebenheiten ausblenden.
Das eine ersetzt nicht das andere und daher sind Klemmbausteine keine Alternative.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.983
Reaktionen
80
Na gut, dann kommen die auch auf die Liste 😄
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.491
Reaktionen
146
Also generell ist das einfach und du hast nach ca2 Wochen kontinuierlic
Brauchst aber schon den richtigen Platz dafür, müssen schon kühl und ohne Licht stehen sonst werden die nix.
Klingt super, aber das ist ein bisschen der Knackpunkt bei einer Wohnung v.a. im Winter. Wo stellt ihr die denn so hin?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.179
Reaktionen
4.007
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Klingt super, aber das ist ein bisschen der Knackpunkt bei einer Wohnung v.a. im Winter. Wo stellt ihr die denn so hin?
Richtig das ist eben der Knackpunkt.
Wir stellen das Ding in den Keller.
Aber optimal ist das alles nicht, weder von Temperatur noch Licht. Das steht aber schön dabei bei den Pilzen was die wollen.
Es gibt dann halt weniger Ertrag. Aber es gibt noch einen
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.651
Reaktionen
745
Gestern angekommen. Jetzt, wo die Brut in Schule und Kindergarten ist, musste ich natürlich erstmal testen :weekaffn:

IMG_20231214_095608_1CS.jpg
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.983
Reaktionen
80
meine 280er ist auch angekommen, ich warte aber brav, bis das Christkind es bringt!
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.747
Reaktionen
1.492
Damit kann man sich dann einen "Merz" toasten, bis man nich mehr weiß ob er braun oder schwatt is.
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
506
Reaktionen
177
Ich glaube ich habe es diesmal tatsächlich geschafft untereinander nix zu schenken......... hmmmm ich glaub ich machs wie Sie dieses Jahr und hol morgen paar cozy Socken.

Kleine ne Jacke......find ich aber langweilig also noch irgendwas dummes.
Kleiner wird hart. Noch garnicht gekümmert, aber Plan wäre was Bombastisches so das ich für Zukunft mehr Ruhe von dem Alptraum kriege. Suggestions?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.596
Reaktionen
845
Wenn dein Kleiner hart wird ist doch alles in Ordnung.

Sollte es sich um ein Kind handeln: Lego geht immer und ist budgetgerecht über viele Themen skalierbar.


@parats' der Sozentoaster ist erst ab Januar 2024 lieferbar. Ich bin empört und enttäuscht :mad:
 
Oben