Da ich mir immer gerne die Frage nach den kleinen Besonderheiten stelle habe ich das in letzter Zeit einiges einmal durchgetestet.
Klar viele Fragen werden vielleicht selbstverständlich oder dämlich vorkommen aber dennoch ist es gut zu wissen obs auch 100% geht oder es mit Humor zu nehmen.
Solltet ihr noch was haben Fragen oder nette nice to know Tips ich Adde dann alles.
Danke an alle die hier mitmachen die Fragensteller und auch die die Antworten
Allgemein
1) was ist die Maximum Anzahl an Einheiten die man selektiert haben kann?
-Es sind 255 units. also Zergspieler 1a2a
2) Wie funktioniert eigentlich die Einheitenproduktion mit Gebäuden in einer Gruppe
-Kleines Beispiel:
Du hast 3 Gateways und 1 Raumportal.
Du hast alle diese Gebäude mit Strg+4 auf die Zifferntaste 4 gelegt.
Du willst 2 Berserker(Zealot) 1 Hetzer(Stalker) und 1 Phönix bauen.
Jetz drückst du "4", 2x den Berserker Hotkey, 1x den Hetzer Hotkey und deine Gateways bauen 2 Berserker und 1 Hetzer. Um auf das Raumportal zu wechseln drückst du 1x Tab und den Phönix Hotkey.
Ergebnis:
Nach einer kurzen Weile stehen 2 Berserker, 1 Hetzer und 1 Phönix an dem ihnen zugewiesenen Sammelpunkt.
3) wie füg ich einer bestehenden Gruppe eine angewählte Einheit hinzu?
- Gruppe auswählen dann Shift+Links Klick auf die Einheit danach neu Gruppieren
Zerg:
Protos:
Terraner:
Klar viele Fragen werden vielleicht selbstverständlich oder dämlich vorkommen aber dennoch ist es gut zu wissen obs auch 100% geht oder es mit Humor zu nehmen.
Solltet ihr noch was haben Fragen oder nette nice to know Tips ich Adde dann alles.
Danke an alle die hier mitmachen die Fragensteller und auch die die Antworten
Allgemein
1) was ist die Maximum Anzahl an Einheiten die man selektiert haben kann?
-Es sind 255 units. also Zergspieler 1a2a
2) Wie funktioniert eigentlich die Einheitenproduktion mit Gebäuden in einer Gruppe
-Kleines Beispiel:
Du hast 3 Gateways und 1 Raumportal.
Du hast alle diese Gebäude mit Strg+4 auf die Zifferntaste 4 gelegt.
Du willst 2 Berserker(Zealot) 1 Hetzer(Stalker) und 1 Phönix bauen.
Jetz drückst du "4", 2x den Berserker Hotkey, 1x den Hetzer Hotkey und deine Gateways bauen 2 Berserker und 1 Hetzer. Um auf das Raumportal zu wechseln drückst du 1x Tab und den Phönix Hotkey.
Ergebnis:
Nach einer kurzen Weile stehen 2 Berserker, 1 Hetzer und 1 Phönix an dem ihnen zugewiesenen Sammelpunkt.
3) wie füg ich einer bestehenden Gruppe eine angewählte Einheit hinzu?
- Gruppe auswählen dann Shift+Links Klick auf die Einheit danach neu Gruppieren
Zerg:
1) Kann ich mehrere Nydiuswürmer (mit einem Network) gleichzeitig loschicken ?
-Nein erst wenn der erste rausgeploppt ist kann der nächste losgeschickt werden.
2) Kann ich mit dem Infestor Dronen/Proben/Worker übernehmen und damit bauen ?
-Jup das geht aber 200 Supp ist dennoch MAX
3) Aktiviert der Chanceling auch die Xel Naga Watchtower
-Ja und ich Finde das ist auch seine beste Aufgabe da er dort regelmäßig ignoriert wird und man ihn koninuierlich rauswerfen kann mit einem overseer
4) Was ist gut gegen ewiges Phoenix und DT Harras?
-Stellst du einen Spore Cawler unter deinen Spire, kann dieser vom Gegner nicht gesehen und nur durch das drehen des Cam Winkels ausgewählt werden. So haste einen schwer zerstörbaren Decetor und AA inner Base
5) Kann ich als Zerg mit geklautem Nexus dann auch Cronoboost benutzen und wird mir der Pylon Supply angerechnet ?
-Jau Chrono auf deine Zerggebäude geht der pylon supp auch dennoch 200 Max
6) Kann ich mit einem geklauten Nexus auch weiterhin von meinen Dronen ernten lassen?
-Ja es wird einfach wie eine Hatch gehandhabt nur das du keine Larven bekommst aber Cronoboost hast
7) Stackt fungal Spore ?
-Nein aber es erneuert den Timer also kannste mit genug Infestoren und Energy Bersen Festketten
8) Können Queens sich gegenseitig heilen ?
-Ja sich selber können sie nicht heilen gegenseitig aber ohne Probleme
9)Wenn ich einen Träger mit meinem Infestor tentakel rape übernehme ich dann auch die Interceptoren oder stürzen sie ab?
-weder noch sie fliegen auch noch nach dem Tod des Trägers weiter rum, er startet nur keine neuen
10) Wenn ich die Natural/andere Exe meines Gegenübers mit meinem Ovi vollschleime wie lange kann er dort nichts bauen (wenn er kein Zerg ist!) ?
-genau 1 min und 25 sec kanner dort nichts baun also nach 1 min wieder hin
11) Kann ich Cawler oder Spore in den Nydius mitnehmen ?
-Nein sie wollen einfach nicht
12) Funktioniert der Chronoboost auf das Nydiusnetzwerk ? (schnellerer spawn)
-leider nein
13) Kann ich den Nydiuswurm unter meinen Einheiten spawnen lassen?
-JA funtzt wie ein Forcefield mit 200 hp und drückt die einheiten weg und du kannst, wenn du genügens Micro hättest, sogar deine Verwundeten nach Hause schicken im Kampf
14) Was passiert wenn das Nydiusnetzwerk zerstört wird ?
-haste noch n Wurm draußen kannste dort weiterhin Einheiten auspucken und einladen hast du keinen sind alle Einheiten darinne Tot.. AUA
15) Was passiert wenn man mit dem Infestor einen Medivac mit Einheiten drin übernimmt?
-Die Fähigkeit Load/Unload ist blockiert hast aber 10 sec Zeit ihn zu deinen Hydras fliegen zu lassen
16) Hält Corruption einen Bunker (bzw. die Units darin) vom Schießen ab?
-Ja und zwar sämmtliche Stationäre Verteidigungsgebäude incl. der Fortress.
17) Stoppt Corruption das Verwenden von Fähigkeiten des Gebäudes wie Chrono Boost oder Salvage/Unload beim Bunker?
-Ja es ist gänzlich ausgeschaltet
18) Stoppt Corruption den Abbau/Abgabe von Minerals/Gas beim Hauptgebäude bzw Gasminen ?
-Noch nicht getestet gute Frage denke aber Ja da schau ich heute Abend mal
19)Wird die Angriffsfähigkeit von Einheiten deaktiviert, während sie vom Pilz/Fungal (Spell Infestor) befallen sind?
-Nein es sei sie sind Melee und out of Range
20)Wird mit Corruption der Bau von Gebäuden gestoppt ?
-JA Mittagspause und Zeit fürn Knoppers
21)Was ist die maximale Anzahl an Larven für einen Zerg-Hatch/Lair/Hive?
Maximal 19 Larven.
22) Kann man mit Corruption einem Pylon das Energiefeld auschalten ?
- Corruption auf Pylon bewirkt NICHTS, es macht den Pylon nur ein bisschen "Zergig"
Also Energiefeld bleibt bestehen
-Nein erst wenn der erste rausgeploppt ist kann der nächste losgeschickt werden.
2) Kann ich mit dem Infestor Dronen/Proben/Worker übernehmen und damit bauen ?
-Jup das geht aber 200 Supp ist dennoch MAX
3) Aktiviert der Chanceling auch die Xel Naga Watchtower
-Ja und ich Finde das ist auch seine beste Aufgabe da er dort regelmäßig ignoriert wird und man ihn koninuierlich rauswerfen kann mit einem overseer
4) Was ist gut gegen ewiges Phoenix und DT Harras?
-Stellst du einen Spore Cawler unter deinen Spire, kann dieser vom Gegner nicht gesehen und nur durch das drehen des Cam Winkels ausgewählt werden. So haste einen schwer zerstörbaren Decetor und AA inner Base
5) Kann ich als Zerg mit geklautem Nexus dann auch Cronoboost benutzen und wird mir der Pylon Supply angerechnet ?
-Jau Chrono auf deine Zerggebäude geht der pylon supp auch dennoch 200 Max
6) Kann ich mit einem geklauten Nexus auch weiterhin von meinen Dronen ernten lassen?
-Ja es wird einfach wie eine Hatch gehandhabt nur das du keine Larven bekommst aber Cronoboost hast
7) Stackt fungal Spore ?
-Nein aber es erneuert den Timer also kannste mit genug Infestoren und Energy Bersen Festketten
8) Können Queens sich gegenseitig heilen ?
-Ja sich selber können sie nicht heilen gegenseitig aber ohne Probleme
9)Wenn ich einen Träger mit meinem Infestor tentakel rape übernehme ich dann auch die Interceptoren oder stürzen sie ab?
-weder noch sie fliegen auch noch nach dem Tod des Trägers weiter rum, er startet nur keine neuen
10) Wenn ich die Natural/andere Exe meines Gegenübers mit meinem Ovi vollschleime wie lange kann er dort nichts bauen (wenn er kein Zerg ist!) ?
-genau 1 min und 25 sec kanner dort nichts baun also nach 1 min wieder hin
11) Kann ich Cawler oder Spore in den Nydius mitnehmen ?
-Nein sie wollen einfach nicht
12) Funktioniert der Chronoboost auf das Nydiusnetzwerk ? (schnellerer spawn)
-leider nein
13) Kann ich den Nydiuswurm unter meinen Einheiten spawnen lassen?
-JA funtzt wie ein Forcefield mit 200 hp und drückt die einheiten weg und du kannst, wenn du genügens Micro hättest, sogar deine Verwundeten nach Hause schicken im Kampf
14) Was passiert wenn das Nydiusnetzwerk zerstört wird ?
-haste noch n Wurm draußen kannste dort weiterhin Einheiten auspucken und einladen hast du keinen sind alle Einheiten darinne Tot.. AUA
15) Was passiert wenn man mit dem Infestor einen Medivac mit Einheiten drin übernimmt?
-Die Fähigkeit Load/Unload ist blockiert hast aber 10 sec Zeit ihn zu deinen Hydras fliegen zu lassen
16) Hält Corruption einen Bunker (bzw. die Units darin) vom Schießen ab?
-Ja und zwar sämmtliche Stationäre Verteidigungsgebäude incl. der Fortress.
17) Stoppt Corruption das Verwenden von Fähigkeiten des Gebäudes wie Chrono Boost oder Salvage/Unload beim Bunker?
-Ja es ist gänzlich ausgeschaltet
18) Stoppt Corruption den Abbau/Abgabe von Minerals/Gas beim Hauptgebäude bzw Gasminen ?
-Noch nicht getestet gute Frage denke aber Ja da schau ich heute Abend mal
19)Wird die Angriffsfähigkeit von Einheiten deaktiviert, während sie vom Pilz/Fungal (Spell Infestor) befallen sind?
-Nein es sei sie sind Melee und out of Range
20)Wird mit Corruption der Bau von Gebäuden gestoppt ?
-JA Mittagspause und Zeit fürn Knoppers
21)Was ist die maximale Anzahl an Larven für einen Zerg-Hatch/Lair/Hive?
Maximal 19 Larven.
22) Kann man mit Corruption einem Pylon das Energiefeld auschalten ?
- Corruption auf Pylon bewirkt NICHTS, es macht den Pylon nur ein bisschen "Zergig"
Also Energiefeld bleibt bestehen
Protos:
1) Senkt Chronoboost den CD von Warpgates?
-Ja die sec ticken einfach schneller runter
2) Stirbt der Träger sterben alle Interceptoren ?
-Ja
3) Ueberlebt ein Immortal einen Nuke?
-Jup nur 10 Dam insofern er Schilde besitzt also fixx vorher noch ne EMP rein
4) Kann ich mit dem Phoenix auch eigene Einheiten hochheben ?
-Klar und diese auch dadurch Retten z.B von Zerglingen umzingelte Immortals / Ps: echt geil bei Ghosts die Nuken wollen einfach mal Hocheben
5) Der Voidray läd sich bei jedem Ziel neu auf und es lohnt sich nicht zu wechseln ?
-NEIN ! er läd sich einmal auf wenn er die Stufe 3 oder 4 erreicht hatt (dicker blauer Strahl) dann behält er den Dam auch wenn man das Ziel wechselt. Der Schaden sinkt erst wenn er über eine gewisse Zeit aufhört zu feuern also ruhig mal den Stalker wechblasen und dann wieder Focus Nexus
6) Stackt PSI-storm und schadet er Roaches überhaupt ?
-Nein er Stackt nicht und er macht in etwa 2/5 HP von einer Roach wech sofern sie sich nicht rausbewegt da der Psistorm die 80 dam über 4 sec verteilt macht. Bevor er aber einen zweiten casten darf (3 sec CD) hatt sie wieder 100% HP.
7) Kann ich einen Recall in den Weltraum machen was passiert mit den Ground Units ?
-Fliegende Tauchen neben dem Momma Schiff auf und die Bodeneineiten werden auf die am nächsten gelegenden Boden tilesets geportet also böser Backdoor cheese auf Crap-jard
8) Muss die Einheit, von der ich eine Illusion erstellen will durch den Tech bereits freigeschaltet sein, oder kann ich z.B. auch Void Ray-Illsuionen erstellen ohne ein Raumportal zu haben?
- Ja das kannst du alle illusionen kosten 100 enery die Einheit suchst du dir aus
9) Kann man z.B. eine Phönix-Illusion erstellen und diese dann als temporären Scout einsetzen?
- Ja ohne Probleme
-Ja die sec ticken einfach schneller runter
2) Stirbt der Träger sterben alle Interceptoren ?
-Ja
3) Ueberlebt ein Immortal einen Nuke?
-Jup nur 10 Dam insofern er Schilde besitzt also fixx vorher noch ne EMP rein
4) Kann ich mit dem Phoenix auch eigene Einheiten hochheben ?
-Klar und diese auch dadurch Retten z.B von Zerglingen umzingelte Immortals / Ps: echt geil bei Ghosts die Nuken wollen einfach mal Hocheben
5) Der Voidray läd sich bei jedem Ziel neu auf und es lohnt sich nicht zu wechseln ?
-NEIN ! er läd sich einmal auf wenn er die Stufe 3 oder 4 erreicht hatt (dicker blauer Strahl) dann behält er den Dam auch wenn man das Ziel wechselt. Der Schaden sinkt erst wenn er über eine gewisse Zeit aufhört zu feuern also ruhig mal den Stalker wechblasen und dann wieder Focus Nexus
6) Stackt PSI-storm und schadet er Roaches überhaupt ?
-Nein er Stackt nicht und er macht in etwa 2/5 HP von einer Roach wech sofern sie sich nicht rausbewegt da der Psistorm die 80 dam über 4 sec verteilt macht. Bevor er aber einen zweiten casten darf (3 sec CD) hatt sie wieder 100% HP.
7) Kann ich einen Recall in den Weltraum machen was passiert mit den Ground Units ?
-Fliegende Tauchen neben dem Momma Schiff auf und die Bodeneineiten werden auf die am nächsten gelegenden Boden tilesets geportet also böser Backdoor cheese auf Crap-jard
8) Muss die Einheit, von der ich eine Illusion erstellen will durch den Tech bereits freigeschaltet sein, oder kann ich z.B. auch Void Ray-Illsuionen erstellen ohne ein Raumportal zu haben?
- Ja das kannst du alle illusionen kosten 100 enery die Einheit suchst du dir aus
9) Kann man z.B. eine Phönix-Illusion erstellen und diese dann als temporären Scout einsetzen?
- Ja ohne Probleme
Terraner:
1) funzt die Seeker Miss vom Raven auch gegen Gebäude ?
-Nein aber der Splash (100% vom Dam) schon, also die Laven vorm Lair angreifen die kann auch nicht wechlaufen die wie Dronen
2) Kann ich die Seek Miss auch auf Verbündete/Eigene einheiten schicken z.B Helions?
-Ja Seek Miss vom Raven geht auch auf Eigene oder Verbündete Einheiten und schlagen auch nach dessen Tod noch ein (lauf kleiner Marine lauf in die Hyden)
3) Erkennt der Gegner welches Ziel meine Seeker Miss hatt ?
-Ja aber nur bedingt, es gibt einen kleinen roten Laserstrahl. Bei Stacked Hyden/Vikings gehört aber schon einiges an Micro dazu die Richtige rauszuholen
4) Wird mein Gegner darauf hingewiesen, dass ne Nuklearrakete kommt wenn ich eine starte?
-Ja wäre doch Fies wenn nicht oder ?
5) Und sieht er wo sie einschlagen wird?
-Ja ein roter Punkt verpetzt dich muss aber erstmal gesehen werden
6) Und wird der Angriff abgebrochen wenn während des delays mein ghost gekillt wird?
-Jain die Nuke ist wech schlägt nur nicht ein
7) Kann ich während ich einen Nukeschlag anvisiere mich Tarnen bzw enttarnen ohne das dieser abgebrochen wird?
-Ja das geht ohne Probleme solange du noch Energie hast
8) Hatt die Seeker Miss Friendly Fire ?
-Ja der Splash tut allen weh
9) Also kann ich das Ziel der Miss zum Gegner zurückschicken und ihn damit selber erwischen
-Ja aber wie gesagt nicht so einfach zu micron
10) Bringt es was die Mule bei Gelben Mins zu benutzen?
-Ja sie ernten statt 30 nun 42 Mins
-Nein aber der Splash (100% vom Dam) schon, also die Laven vorm Lair angreifen die kann auch nicht wechlaufen die wie Dronen
2) Kann ich die Seek Miss auch auf Verbündete/Eigene einheiten schicken z.B Helions?
-Ja Seek Miss vom Raven geht auch auf Eigene oder Verbündete Einheiten und schlagen auch nach dessen Tod noch ein (lauf kleiner Marine lauf in die Hyden)
3) Erkennt der Gegner welches Ziel meine Seeker Miss hatt ?
-Ja aber nur bedingt, es gibt einen kleinen roten Laserstrahl. Bei Stacked Hyden/Vikings gehört aber schon einiges an Micro dazu die Richtige rauszuholen
4) Wird mein Gegner darauf hingewiesen, dass ne Nuklearrakete kommt wenn ich eine starte?
-Ja wäre doch Fies wenn nicht oder ?
5) Und sieht er wo sie einschlagen wird?
-Ja ein roter Punkt verpetzt dich muss aber erstmal gesehen werden
6) Und wird der Angriff abgebrochen wenn während des delays mein ghost gekillt wird?
-Jain die Nuke ist wech schlägt nur nicht ein
7) Kann ich während ich einen Nukeschlag anvisiere mich Tarnen bzw enttarnen ohne das dieser abgebrochen wird?
-Ja das geht ohne Probleme solange du noch Energie hast
8) Hatt die Seeker Miss Friendly Fire ?
-Ja der Splash tut allen weh
9) Also kann ich das Ziel der Miss zum Gegner zurückschicken und ihn damit selber erwischen
-Ja aber wie gesagt nicht so einfach zu micron
10) Bringt es was die Mule bei Gelben Mins zu benutzen?
-Ja sie ernten statt 30 nun 42 Mins
Zuletzt bearbeitet: