Der 21 Jahre alte Brasilianer, bürgerlich Vinicius Rodrigues Borges, befand sich zum Zeitpunkt des Brandes im Haus, konnte sich aber noch rechtzeitig retten. Er erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Nun stehe er im Verdacht, in der Nacht seine Villa "mit Vorsatz" angezündet zu haben, sagte der Staatsanwalt. Ob Brandbeschleuniger wie Benzin oder Spiritus eine Rolle gespielt haben, werde noch ermittelt. "Je heißer ein Feuer wird, desto schwieriger ist es, diesen Nachweis zu führen."
In etwa zwei Wochen erwarte man das Gutachten der Physiker und Chemiker des Bayerischen Landeskriminalamtes. Ob der Brand, wie ursprünglich von der Polizei gemeldet, tatsächlich im Gästezimmer im Keller der Villa ausbrach, wollte Steinkraus-Koch nicht mehr bestätigen. "Da gibt es noch andere Zusatzpunkte", meinte er. Und: "Das gehört auch zum Wissen des Täters". Breno, der bislang nur als Zeuge von der Polizei befragt wurde, wird jetzt als Verdächtiger geführt. Er hat sich einen Rechtsanwalt genommen.
FC Bayern kümmert sich "rund um die Uhr" um Breno und seine Familie
Seine Ehefrau Renata, die zum Zeitpunkt des Brandes um kurz nach Mitternacht nicht zu Hause war - wie auch die drei Kinder des Paares - wird als Zeugin geführt. Da Breno nach dem Brand ins Harlachinger Krankenhaus eingeliefert worden war und ihm dort Blut abgenommen wurde, können Experten nun auch untersuchen, ob Breno an dem Abend eventuell unter Alkoholeinfluss stand.
Breno hatte die Villa in Grünwald vor etwa einem Jahr angemietet. Der Besitzer des Hauses sagte der SZ, dass er selbstverständlich über eine Brandschutzversicherung verfüge. "Außer, es stellt sich heraus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Dann müsste der Mieter für den Schaden aufkommen". Der Sachschaden wird auf eineinhalb Millionen Euro geschätzt.
Der FC Bayern zeigte sich in einer Stellungnahme am Freitag "überrascht von der neuen Situation". Da der Verein jedoch "keine weiteren Informationen" habe, könne er sich auch nicht weiter dazu äußern. "Die Verantwortlichen haben sich sofort nach Bekanntwerden rund um die Uhr um Breno und seine vierköpfige Familie gekümmert, wir werden dies auch weiterhin tun", hieß es weiter.
der breno, auf was für ideen man auf der bank so kommt..
----------------------------------
«Falls die Fans meinen, dass ich für diesen schlechten Moment verantwortlich bin, dann ist das prima. Sie sollen morgen zu der Mannschaft stehen, und wenn ich aufstehe, dann sollen sie mich auspfeifen und während der ganzen Partie für die Spieler applaudieren.»
mourinho