head_inaktiv
Guest
In den allermeisten Fällen ist das sogar etwas sehr schlechtes. Anleger verlieren ihre Einlagen, Kreditnehmer ihre Sicherheiten, der Bankensektor läuft Gefahr wie eine Reihe von Dominosteinen zusammenzufallen. Das Vertrauen schwindet, ein sogenannter "Credit Crunch", welcher die Wirtschaft nachhaltig lähmen kann ist möglich.Original geschrieben von Clawg
Ist ja nicht unbedingt etwas schlechtes, wenn dabei diejenigen Banken bestraft werden, die inflationäre Geldpolitik betrieben haben.
Wir sind doch gerade wieder fast soweit, ein Blick in die Zeitung genügt.
Das ist sogar recht einfach. Einer der Hauptgründe für die Weltweite Einführung einer jeweiligen Währung ist gerade das sinken der Informations- und Transaktionskosten. Die Anzahl der relativen Preise nimmt stark ab, die sogenannte "doppelte Koinzidenz der Bedürfnisse" muss ebenfalls nicht mehr erfüllt sein.Möglich, diese Behauptung müsste halt bewiesen werden, was sehr schwierig bis unmöglich ist.
Dieser superliberale Gedanke, jede Bank ihr eigenes Bargeld herstellen zu lassen und sämtliche Anpassungen dem Markt zu überlassen ist eine nette Spielerei, wird aber heutzutage nur noch von (Entschuldigung) neoklassischen Spinnern vertreten.
Wesentlicher Punkt ist, dass sich eine Geldmengenerhöhung von einem (bzw. mehreren) einzelnen Punkt(en), den Banken, ausgeht und sich von dort erst unterschiedlich schnell durch die gesamte Wirtschaft verbreitet.
Ich habe doch extra gesagt, dass es um Information geht, die sich erst (über die Preise) herumsprechen muss. Und du kommst jetzt mit einem Modell, das eben diese Information für jeden Einzelnen schon voraussetzt?
Es nutzt nichts, wenn ich weiss, dass die Geldmenge z.B. um 1% erhöht wurde, weil ich (als Dienstleister) erst dann meine Preise um einen entsprechenden Wert erhöhen kann, wenn meine Kunden dies auch mitbekommen haben bzw. wenn sich die Kosten für die gesamte Branche (also auch meinen Konkurrenten) erhöht hat.
Wie erklärst Du Dir dann, dass innerhalb von Sekunden der Dax rutscht, wenn Trichet auch nur halblaut über eine Zinshebung nachdenkt? Sicher, Lieschen Müller wird ein wenig länger brauchen um zu realisieren was geschieht, beziehungsweise es gar nicht verstehen. Die "Marktmacher" aber, also diejenigen Institutionen und Individuen, die den grossen Teil der Finance-Vorgänge lenken reagieren sehr schnell. Und auch Du als "Dienstleister" (?) merkst die Vorgänge relativ schnell in deinen alltäglichen Investitionsrechnungen oder deiner Zinsabrechnung.