Der erste Bug

Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.178
Reaktionen
643
Ort
Münster
Was ist der erste Bug, den ihr erleben musstet / an den ihr euch erinnern könnt?

Bei mir waren das Spiele auf dem Atari: bei mir ist Beam Rider in Erinnerung, das ab und an mit einem Grafikbug abstürzte. Das ist auch noch mit den heutigen Emulatoren so. Zudem konnte man bei Montezuma's Revenge lustige Bugs herbeiführen, wenn man den Schwierigkeitsgrad änderte, kurz bevor man den Startscreen verließ.

Und dann kam natürlich die klassische Zeit der Bugs, wo der Windowsbildschirm plötzlich blau würde ...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.673
Reaktionen
5.389
bei stunts ist man "staendig" durch irgendwelche hindernisse durchgefahren oder blieb drin stecken. :(
und bei north&south auf dem a500 ist es ab und an passiert, dass der bloede indianer seine axt wirft, und es dann nie weitergeht und die ganze zeit bescheuerte indianer"musik" lief.
die klassische zeit der bugs begann meiner meinung nach mit quake und dem strafe- und circlejump.
 
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
497
Reaktionen
0
Warlords is mir am Mac II manchmal abgekackt. Dumm, wenn ich wiedermal aufs speichern vergessen hatte.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Mein erster Bug war mit Sicherheit 1985 aufm VCS 2600 bei einem dieser zig verkorksten Müllspiele, oder spätestens nen Jahr später aufm C64. Aber unwichtig, weil größtenteils namenlos und vergessen. Der erste Bug, den ich noch so von vorne bis hinten in Erinnerung habe und der mir auch ein gekauftes Spiel so richtig versaut hat, der war Anfang der 90er bei "Mad News" fürn A500. Da konnte man nämlich gespeicherte Spiele net mehr laden und somit war marathonspielen angesagt und wenn man mal gefailed hat alles vom ersten Tag wieder neu. Ging GAR nicht klar, vor allem weil ich ewig auf das Game gewartet hab nachdem wir Ewigkeiten lang Mad TV komagezockt haben. Und da es damals kein Internet in der Form und sowas gab und zwei Mal umtauschen bei Joysoft nix gebracht hab, hab ich halt ne Brief an Ikarion oder so geschrieben. Und die haben mir dann 2 oder 3 Wochen später auch ne Antwort mit ner Diskette mit nem Patch geschickt. Weiß aber gar nicht mehr ob das dann geklappt hat oder ich es dann mit ner PC-Version gespielt hab oder so. Aber vergessen werde ich das niemals.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.498
Reaktionen
1.111
Ort
Daheiim
Keine Ahnung mehr, garantiert irgendwann 1989/90 rum, bei irgend einem der Dosspiele aufn 286er.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
Siedler 1 und Dune2 konnt ich damals aufm A500 trotz neu formatierter Savedisc nicht speichern, scheiß Raubkopien damals ^^
 

Noel2

Guest
War glaube ich irgendein Winter Olympics auf dem PC irgendwann Anfang - Mitte der 90er.
Beim Eisschnelllaufen schlidderte der Läufer immer an der gleichen Stelle nach außen an die Bande, so dass man keine chance hatte, einen Rennen vernünftig abzusolvieren.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Bei Anstoss 3, als mein Vermögen plötzlich Minus war. Ich glaub man kann "nur" 2-3 Milliarden auf dem Konto haben
 

Clawg

Guest
Master of Magic, diese unsichtbaren Triemen mit allen Spezialeigenschaften.
 

freesta

Guest
Pizza Connection, man konnte negative Banküberweisungen machen, das ist sicherlich nich der erste Bug den ich erlebt hab, aber der erste der mir grad einfällt ;).
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
The legend of Zelda: Okarina of time, komplett in schwarz weiß durchgespielt auf dem Gamecube....
Kaum hatte ich Ferbseher gewechselt hatte ich Farben... vorher hats mir besser gefallen :8[:
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Civilisation - Wenn man zu lange Spielte (oder zu oft Speicherte?) enstanden am Nord- und Suedpol Superrechtecke, mit ewig hohen Werten, und zum Teil auch Bewegungskosten von Null.

Richtig nervig war bei Eishockey Manager, dass es da einen Buffer Overflow gab ab einer bestimmten Geldsumme (~ 200 Millionen), und man das Geld dann ploetzlich als Miese hatte.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Das ging aber umgekehrt genauso Yussuf.

Wenn man mit Miesen 3-4 Saisons nicht aufgestiegen ist, weil man absichtlich schlecht gespielt hat um erstmal Stadion auszubauen und pipapo hatte man aufeinmal wieder Plus :)

Ich weiss noch, dass ich mal geschlagene 4h am letzten Spieltag da sass und immer wieder den letzten Spielstand geladen habe, weil ich aufgestiegen bin, und das nicht wollte.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
War glaube ich irgendein Winter Olympics auf dem PC irgendwann Anfang - Mitte der 90er.
Beim Eisschnelllaufen schlidderte der Läufer immer an der gleichen Stelle nach außen an die Bande, so dass man keine chance hatte, einen Rennen vernünftig abzusolvieren.

Es gab sicher ziemlich viele Winter Olympics, aber genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem auch. Ich meine auch ich hab nur ca. in 3 von 10 Wettbewerben oder so Medallien holen können, weils Teilweise einfach imba war.
Beim Biathlon musste man afair fast schon 100% Treffen, obwohl das Bullseye bei jeder 2. Station einfach minimalst klein war (bei maximalem automatischem hin- und herzucken des Cursors) und man (genau wie beim Langlauf) die Tastatur totgehackt hat, um schneller zu laufen.
Bobfahren war glaub ich auch recht scheisse, weil man irgendwie immer ausgebremst wurde (hab das System dahinter nicht verstanden).

Aber habs trotzdem ewig gezockt das game!^^

@Haschisch: yeah, stunts ftw! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
mein erstes DOS Spiel: ptomb1 (jedenfalls hieß so die exe.datei, später bin ich mal draufgekommen, dass es vermutlich "pharaos tomb" gehießen hat).
Man konnte generell nicht speichern, nicht laden, nichts. Man musste es am Stück durchspielen mit 3 Leben. Und in manchen Maps konnte man wo runterfallen, wo man nicht wieder heraufkam und us auch keine Stachel oder Gegner gab um sich umzubringen. Blieb nur den PC auszuschalten^^ (Alt F4 oder so kannte man ja nicht)
Und wenn man dann mal so gut ist, mit 3 Leben ewig weit zu kommen, und dann in so einen verfickten Graben fällt... War schon hart.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
der erste bug, den ich eisenhart ausgenutzt hab, war bei FIFA International Soccer (94). Wenn das gegnerische Tor außerhalb der Sichtweite war konnte man mit nem ElfenbeinküsteSpieler direkt n Tor schießen;)

Ansonsten habe ich davor sicherlich bugs erlebt, kann mich aber nich mehr dran erinnern
 
Oben