Der Changeling

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich versteh bis heute nicht wofuer der gut sein soll ausser zum scouten.

und dafuer hast du doch schon extrem billige linge oder overlords
 

DopeBoss

Guest
also muss auch sagen, der is bissn behindert
zum scouten ein wenig imba, da man ihn ja nich gleich erkennen kann, und wie gesagt dank lings und ovi auch ein wenig überflüssig
darüber hinaus ist er wohl für nix zu gebrauchen, da er ja laut der daten hier nicht einmal angreifen kann ...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
mir gehts eher darum dass sich ein klumpen organisches material in menschen mit kampfanzügen, die die gegnerische freund-feind erkennung stören morpht.
ich will ja kein realistisches spiel aber hier hört der spaß für mich langsam auf.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Gottchen... dann spiels halt nicht O_o

SCII und SC:BW sind sowieso schon komplett unrealistisch, da kommts auf den Changeling auch nicht an.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wird wohl ein Dasein wird der Parasit der Queen fristen. Ganz nette Idee, benutzen tut man es aber dann doch nur alle Jubeljahre.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
FInd die Idee ganz witzig, sogar im Late zu gebrauchen um schnell mal durch die Gegner Reihen zu laufen und nach der Defens oder Techs zu schauen. Sehr häufig wird man den aber nicht zu Gesicht bekommen, vieleicht ja im SP ;)
 
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
Bringt beim scouten gewisse vorteile, kann man warscheinlich sogar an nem wallin eines Ts vorbeischmuggln wenn mans geschickt anstellt und derT unaufmerksam is. was mit nem ling oder Ovi schwerer sein dürfte.
ausserdem verbraucht er kein supply/mins , zwar beim ersten scouten irrelevant aber vll später nützlich.

ich frag mich ob man das ding zum blockieren/stören des nachschubs an truppen verwenden kann. bzw um das micro des gegners zu verschlechtern, indem man ihn unter die reihen des gegners schummelt sodass zb statt 5 rines nur 3 in range sind oder sowas in der richtung.
halt nur bei gamern "normalen" lvls...gegen pros wirds wohl eher nix werden.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
klingt doch ganz cool... und wenn er useless ist, dann nutzt ihn halt nicht..
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Joa, ich find die Idee auch nicht schlecht, realistisch hin oder her :)
Allerdings hoff ich mal, dass die Bewegungsanimation unverwandelt noch mal überarbeitet wird, die wirkt für mich irgendwie total aufgesetzt, sieht komisch aus.
Ich denk auch mal, dass das eine Einheit ist, die man sogut wie nie sehen wird, aber hey, ist trotzdem eine nette Idee (und wer weiß, ist ja noch ein wenig hin und wenn man an die Beta denkt, wird er ggf. noch mal überarbeitet).
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
ich find ihn saugeil. Damals bei Dark reign 2 hatten wir auch einen Heidenspass mit den scouts die sich als Baum tarnen konnten.. ("Hey moment.. hat sich der wald da eben bewegt? oO ") SC2 braucht auch 1-2 Einheiten die nicht ständig genutzt um auch manchmal legendäre Spielszenen zu erzeugen, weshalb bestimmte Replays immer wieder angeschaut werden. Ich erinner da nur allzugern an Boxers 9 Ghosts vs 11 Battlecruiser Micro oder wo garimto mit nem Dark archon erst nen nen overlord übernimmt um die lurker zu scouten um dann mit einer dark archon -> hightempler kombo (Mind storm + psi) den Zerg zur weissglut zu bringen ;). Ghosts und dark archons wurden damals selten eingesetzt, aber wenn war es immer sehenswert...

Einheiten mit "Gegner-Verarschungs- Effekt" sind immer gut^^
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
hab jetz hier nicht alles durchgelesen, aber ich denke n changeling ist relativ schnell erkannt

wenn man nämlich eine gruppe laufen lässt, bzw. markiert dürfte ja wohl auffallen wenn eine einheit nicht markiert ist und trotzdem mitläuft

oder wird der verwandelte changeling dem gegner komplett übergeben (auser vis)?
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
finde die idee des changelings auch gut, wenn er nichts bzw. wenig kostet dürfte er doch zum scouten effektiver sein als n ling, zumal er wenn z.B. der toss mit bersis seinen choke kontrolliert im early einfach durchrennen kann ohne erkannt zu werden, wo n ling nie durchkäm.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
finde die idee des changelings auch gut, wenn er nichts bzw. wenig kostet dürfte er doch zum scouten effektiver sein als n ling, zumal er wenn z.B. der toss mit bersis seinen choke kontrolliert im early einfach durchrennen kann ohne erkannt zu werden, wo n ling nie durchkäm.

Also, der Changeling sieht doch aus wie ein Ling/Rine/Lot des Gegners, oder? Wenn dann 2 Bersen an der Choke stehn und plötzlich ein dritter dahergehoppelt kommt, müsste man ja eigentlich kapieren, dass da was nicht stimmt.

Ich denk nicht, dass der Changeling ne wichtige Rolle spielen wird. Ist ein nettes Gimmick, mehr nicht.
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Also, der Changeling sieht doch aus wie ein Ling/Rine/Lot des Gegners, oder? Wenn dann 2 Bersen an der Choke stehn und plötzlich ein dritter dahergehoppelt kommt, müsste man ja eigentlich kapieren, dass da was nicht stimmt.

Klar, aber setzt nun mal voraus, dass man ständig seine choke im Auge hat, auf der minimap wird der Changeling ja nicht als feindlicher Punkte angezeigt.

Allerdings wird es im Early Game so oder so keine Changelings geben, denn sie werden ja vom Overseer gecasted und nicht vom Overlord.
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Da man als Zerg Spieler sowieso Overseer braucht (Detektion) und man Changelinge nicht erforschen muss, hinkt der Vergleich zum BW Parasiten. Auf Königinnen war man alles andere als angewiesen, Overseer hingegen sind ein Muss. Also warum nicht mal n Changeling casten? Ich bin sicher, wir werden ihn häufiger sehen als hier einige annehmen.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Nur unter der Annahme, das im mid/late noch Linge, Rines oder Zealots gespielt werden...

Ausserdem wirds auch auffällig, wenn ständig irgendwelche Einheiten entgegen deiner Armee rumwatscheln.
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ausserdem wirds auch auffällig, wenn ständig irgendwelche Einheiten entgegen deiner Armee rumwatscheln.

Klar ist das auffällig, aber zu diesem Zeitpunkt hat sich das Scouting ja wahrscheinlich in den meisten Fällen schon gelohnt, es ist ja nicht gedacht, dass ein Changeling das ganze Spiel über einen versteckten Scout darstellt. Nur wo halt "normale" Scouteinheiten sofort und automatisch von der gegnerischen Einheiten-KI angegriffen und getötet werden, kriegt der Changeling solange Zeit, bis dem Gegner was auffällt, und er einen manuellen Angriffsbefehl erteilt hat. Und man darf nicht annehmen, dass jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt überall im Blick/Kopf hat, dass Changelinge rumflitzen.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Was ich mich bei dem Ding frage ist, kann der Gegner den auch steuern? wär doch einfach nur müll wenn man ne truppe rines bewegt und einer bleibt stehen und wenn ich ihn anklicke steht auch noch schön Changeling dran, oder wie?!
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Wird wohl schon Marine dranstehen, aber ich denke steuern wird ihn der Gegner nicht können.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
in wc3 haben die humans mechanische schafe. ich denke das wird sich genauso verhalten. also nicht steuerbar für gegner und cursor wird rot wenn er ihn drüber bewegt(?).
kann auch anders sein, aber falls er für den gegner steuerbar ist frag ich mich wie dieser dann überhaupt erkennen soll dass es kein echter marine ist? (so dass es noch "fair" ist. also dass er nicht erst schauen muss ob der marine auch dmg macht etc..)
 
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
167
Reaktionen
0
Sorry wenn ich nicht so viel Ahnung vom Changeling habe und evtl schon alles bekannt ist was ich frage, aber wie genau wird entschieden zu was sich der Changeling morpht ? Und wie lange ist seine Haltbarkeit ? Ich stelle mir das ganz lustig vor wenn ich z.B ein Zerg-SCV erstelle und einfach in der feindlichen Eko parke, oder eben wenn der Gegner auf Met geht und ich dann nen Rine bekomme ?^^ Ansonsten eignen sich die Teile sicher auch hervorragend als Kanonenfutter um das Leben der eigenen Einheiten zu verlängern oder eben zum blocken für Meleeunits oder Rampen, vermute ich mal.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Der Changeling morpht sich immer zu der Basiseinheit (Zergling/Marine/Berserker) des zuerst angetroffenen Gegners. Steht aber auch in unserer Starcraft 2 Sektion, und zwar hier ;)
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
173
Reaktionen
0
Zerg-SCV.....
LOL

Zum Topic:
Ich finde die Idee des Changeling ganz gut. Ist doch eine 1A-scouting-unit.

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gegner ihn steuern kann. Das wäre einfach nur imba. Wie soll man den da entdecken, außer dadurch dass er der last-man-standing nach einem battle ist oder einem zufällig auffällt, dass er keinen damage macht.

Evtl. kann man ihm aber follow-befehle auf Gengner-Units erteilen, was ihn auch recht schwer erkennbar macht. Dann halt nur dadurch dass er nicht mit angewählt wird, wenn man ne Gruppe markiert.
In SC2 geht letzteres, dank unbegrenzter Einheiten-Selektion zwar besser als es in SC1 der Fall wäre, wo man immer nur denken würde, dass die vermeintlichen Rines/Zeas/Linge (in Wirklichkeit Changeline) halt gerade nicht mitselektiert worden wären.

Ach ja:
von wegen, dass der changling scheiße ist, wel zu unrealistisch:
finde ich recht schwach. sc ist einfach von a bis z unrealistisch, was soll es da gerade am changling rumzumeckern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wird es den parasiten noch geben ?
falls nicht hat der changeling doch seine daseinsberechtigung.
als scouteinheit im mid/late game wunderbar.
kein spieler checkt wenn man an 2 fronten 4changelings parkt und schwubs hat man immer die sicht des feindlichen nexus und kann ein paar lurkern/tanks/templer die eco kicken.
 

DopeBoss

Guest
weiß einer ob der ne beschränkte lebenszeit hat?
weil sonst kann man ihn mit n bissle glück einfach bissn in der gegnerischen base rumlaufen lassen, bis der das peilt ...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ist doch ne super scout unit. Ich seh schon eine armee von changelings als geile verhöhnungsaktion
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
je mehr ich davon sehe (video) und höre, desto cooler find auch ich es.
Und ich halte das auch für ungemein usefull, ich meine im lategame, welcher spieler hat da noch alle 100 units im blick die er hat.

ich denke nicht das es so leicht auffällt, gerade durch die unlimitierte selektrion.. denn wer weiß denn jetzt ganz genau ob er da 24 oder 27 zerglinge hat oder marines oder was auch immer..
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also muss auch sagen, der is bissn behindert
zum scouten ein wenig imba, da man ihn ja nich gleich erkennen kann ...

genau bis hierhin gelesen und dann musste ich einfach was schreiben---

Das ist nen witz, richtig? Ich mein Wenn der changeling imba zum scouten ist dann müsstest du dich über observer und Scan ja erst richtig aufregen...

Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung mit dem Changeling, wird sich zeigen, ob er benutzt wird
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
ich find ihn saugeil. Damals bei Dark reign 2 hatten wir auch einen Heidenspass mit den scouts die sich als Baum tarnen konnten.. ("Hey moment.. hat sich der wald da eben bewegt? oO ")[...]
War das nicht Dark Reign 1? Btw, Pandemic, die Entwickler, wurden gerade von EA zugemacht, nichtmal 24 Monate nachdem sie aufgekauft wurden.

ZUm Thema:
Erst hab ich ja gedacht dass der Changeling eher ein Schattendasein fristen wird, vielleicht wirds im Singleplayer eine Mission um ihn herum geben, so ne Indoor-Mission wo man mit 3 Changelings startet und ne Terraner-Basis infiltirert oder so. Aber im MP konnte ich mir nicht vorstellen dass die Einheiten großartig genutzt wird, wos doch Zerglinge und Overlord/Overseer gibt. Ich hab aber nochmal in die Einheitensektion geguckt bevor ich hier unnötigen Blödsinn schreibe: Da der Changeling von einem Overseer erzeugt wird und der sonst keine wirklich nützliche Fähigkeit hat die Energie verbraucht (Sporenwolke - macht die noch was anderes außer Sicht blockieren?) und der Zerg Overseer zum Enttarnen braucht wird man den Changeling wohl doch öfters sehen, gerade weil er quasi nichts kostet. Egal ob ihn der Gegner dann bemerkt oder nicht, ein Zergling währe auch nicht weiter gekommen und kostet 25Mins.
 
Oben