• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der BW-WC3TFT vergleich

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1988WM
hab mal ne kurze frage ich erinner mich das man bei wc3 zwar keine dropships selbst bauen kann(klar kaufen kann man sie aber auch nicht auf jeder map) aber es dafür transporter übers wasser gab
gibt es bei wc3 auch inselmaps wo man erstmal übers wasser rüber muss?
weil ich seh meist nur turtle rock etc aber noch keine einzige airmap

gab mal eine, wurde aber irgendwann rausgenommen.

hmm schade die hat mit orc und mass bats richtig spass gemacht

Reaktionen
0
hm, drops airmaps...

hab mal auf lt mit dropship+katas im wald paar beume platt geschossen da meine katas ernuet gedropt und die eco vom gegner zerbombt;D geht besonders gut bei ne und ud, ist logo;D

bei ud natürlich um so besser weil er weniger range units hat, aber ob die taktik so effektiv war bin ich mir bis heute unsiher;D

generell air maps, hmm ist echt schwervorstellbar in wc, die paar air units, dann air only fight? oder drop ships kaufen? klingt einfach so komisch;D

Reaktionen
0
Naja festhalten können wir doch einfach, dass es unterschiedliche Spiele sind die nicht miteinander zu vergleichen sind. Beide haben sicherlich ihre strategischen Möglichkeiten, Blizzard ist ja auch nicht dumm und produziert ein RTS Game, bei dem es nur um das Leveln des Heros geht.
Das Spektrum beider Spiele unterscheidet sich nunmal. Bei BW muss man micro und macro halt im groben Rahmen halten, wenn nen paar Worker sterben im Midgame machts sicher nicht viel aus. Bei WC3 is halt das ganze Spielprinzip darauf ausgelegt die wenigen Einheiten, die man hat effizient zu nutzen und zu beschützen. Da kommt es dann halt im Bereich micro usw auf Skill an, der Weg ist da ebenso nach oben offen, wie bei BW. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber ein perfektes Spiel wirds bei WC3 auch nicht geben.... von daher gibts auch dort immer Möglichkeiten sich zu verbessern.
Ich selber bin halt nur der Meinung, dass WC3 Spiele EHER nach dem selben Muster ablaufen, weil es näher an der Perfektion ist, als bei BW. Klar haben sich bei BW ebenso standard opening durchgesetzt, aber wie Thrawn schon sagte sind Startunitz im Lategame sogar noch spielbar, was nach seinen Aussagen bei WC3 ein wenig unter den Tisch fällt. Obwohl mit Orc geht man ja auch nicht unbedingt auf Tier3 und somit werden Grunts auch im Late 1. Wahl im melee bleiben (oder? me WC3 newb).
Was man festhalten kann, ist halt dass WC3 schneller auf ein gewisses Level zu erlernen ist, dadurch ist es sicher nicht einfacher Gosu zu werden, als in BW.
Dass bei WC3 multitasking gefragt ist, hat auch keiner abgestritten. Nur fehlt halt der Aspekt des Macros und des Nachpumpens. Basta.

Wie gesagt man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Wäre BW ein Scheiss-Spiel würde es nach 7 Jahren nicht mehr so gespielt wären, wäre WC3 letzter Mist, wäre es wohl nicht das beliebteste RTS in Europa. Und wer welches SPiel nun spielt bleibt doch jedem selbst überlassen. Entweder man ist Fantasy Freak oder Science Fiction Fan, entweder man steht auf Grafik oder auf Übersichtlichkeit, entweder man steht auf Micro-Kämpfe und Zauberei oder man steht auf Massenschlachten.

Was noch festzuhalten ist:
Thrawn ich will dich nicht persönlich angreifen, aber du scheinst ja in BW mehr oder weniger versagt zu haben. Hast erst Mucho gespielt, dann gemerkt, dass Lowmaps scheisse ist und wieder Mucho gespielt. Bei WC3 haste dann gemerkt, dass du besser mit dem Spiel klarkommst und Erfolge eingefahren. BW ist nach 7 Jahren nunmal leider nix für Anfänger, das allgemeine Niveau ist verdammt hoch, größtenteils halt nur noch ein fester Kern vorhanden, der das Spiel teilweise beherrscht, so haben wir halt kräftige Probleme mit dem Nachwuchs, was es auch schwer macht BW für andere Ligen usw interessant zu machen.

Oben