• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der BW-WC3TFT vergleich

Reaktionen
0
Beitrag von RoA-Death bei einer Diskussion im Giga Forum um dieses Thema

alte Diskusion aber nochmal die zusammenfassung für alle die die letzten Jahre in der Disskussion nicht mit bekommen haben... und es trotzdem interessiert O_o :

1. BW und TFT zuvergleichen ist nicht sehr treffend weil es komplett andere anforderungen an die spieler Stellt..

aber BW hat einige Vorteile gegenüber TFT so z.B.:

Speed! - auf einen Archer aufzupassen ist eben 100 mal leichter als auf einen Zergling.. der sich auch 4 mal so schnell bewegt..
-> BW ist einfach schneller

Abwechslungsreichtum! - das prinzip von WC3 ist EINE armee aufzubauen und dann kommt es nach dem Creepen zum clash und einer gewinnt... nur selten sieht man taktiken wie drops und selbst das harrassen ist einfach standard geworden in manchen mus
-> Bei BW muss man in jedem Mu komplett umdenken und manchmal auch mehrfach wärend eines games (und damit ist nicht gemeint seine armee anderes zusammenzusetzten sondern einen komplett anderen Style zu spielen)

Übersichtlichkeit! - Schon mal gesehen wie pros spielen wenn 2 grosse gemischte (luft und boden) armeen aufeinander treffen? richtig sie spielen nur noch über die status anzeigen in der untern leiste weil man einfach nichts mehr sieht.
-> 3D hin oder her übersichtlicher und angenehmer zum spielen ist einfach BW-2D

Vorallem der Abwechslungsreichtum und der ungeheure Speed machen mich zu einem BW Fan.. trotzdem spiele ich auch TFT (~lvl 25) weil auch TFT seine vorteile hat:

Leichter Einstieg! - Schon mal versucht heutzutage mit BW anzufangen? wenn man nicht weiss wo man die noobs findet dann wird man die ersten Wochen kein Land sehen.
-> Was später nervend wird ist am Anfang recht angenehm - Leichte Gegner findet man bei WC3 im Überfluss!

Benutzterfreundlichere Nutzerführung! - das soll einfach heissen das man bei WC3 alle produktionsgebäude auf eine taste legen kann und rallypoints direkt in die mine bzw den Wald legen kann, leider nimmt das dem ganzen etwas den Macrofaktor.
-> Ganz praktisch gesehen ist WC3 einfacher zusteuern als BW

3D Grafik! - Bei grössen Schlachten wird es schnell unübersichtlich ja aber davor ist es doch ganz schön anzusehen und ausserdem kann man seine game movies von ingame partien einfach besser verkaufen.
-> Grafisch einfach weiter entwickelt

Für den Anspruchsvolleren Spieler ist aufjedenfall StarCraft die richtige Entscheidung.

Aber weil eben die breite masse diktiert was gespielt und sogar was im TV gezeigt wird hat auch Wc3 wieder seine exiztenzberechtigung erhalten, aber auch wenn man nicht gut genug ist für BW und einfach ein Spiel spielen will das einem nicht viel zu viel abverlangt dann bleibt die Tatsache dass BW einfach spannender ist vorallem im TV somit sollte man sich aufjeden fall mit BW auseinander setzten und mal nicht wie typisch deutsche Beta teste NUR AUF DIE GRAFIK ACHTEN! ... wobei man nach 6 Jahren immer noch nicht sagen kann das die Grafik von BW schlecht ist sie wie ein altes gemälde ... alt aber trotzdem Zeitlos schön.

btw: ich hab nen 3600+ AMD64 und ne Geforce 6800GT ... ich weiss was gute Grafik heisst...

ich finde RoA-Death hat das wunderbar auf einen punkt gebracht oder fällt euch noch was ein?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel[HoD]
ausserdem kann man seine game movies von ingame partien einfach besser verkaufen.

:rofl: nein? wc3 movies sind mit die schlechtesten dies gibt weil einfach nix spektakuläres passiert - son movie konzentriert sich meist auf wie nen held stirbt und hm wie nen held stirbt :x

Reaktionen
1
link zu dem giga thread bitte. Will mal die ganze diskussion lesen :D

Reaktionen
0
hmm kein spam bisher komisch

ach und wc3 tft hat echt nen geilen fehler wenn man ins bnet will aber 2 leute den selben cdkey vewenden
habs mir vom kumpel wc3 geliehen weil ich mri nur tft gekauft hab wollt dann ins bnet gehen um zu patchen naja mein kumpel spielst auch im bnet aber nur auf europe
konnte nicht zum europe server joinen aber auf east west und asia
naja keine ahnung obs bei bw genauso ist aber blizzard sollte das mal fixen

Reaktionen
0
Re: Re: der BW-WC3TFT vergleich

Original geschrieben von KeRRi

:rofl: nein? wc3 movies sind mit die schlechtesten dies gibt weil einfach nix spektakuläres passiert - son movie konzentriert sich meist auf wie nen held stirbt und hm wie nen held stirbt :x

naja is schon noch bissl mehr drin, hauptsächlich allerdings surrounds. im prinzip stimmts aber schon.

Original geschrieben von 1988WM
hmm kein spam bisher komisch

ach und wc3 tft hat echt nen geilen fehler wenn man ins bnet will aber 2 leute den selben cdkey vewenden
habs mir vom kumpel wc3 geliehen weil ich mri nur tft gekauft hab wollt dann ins bnet gehen um zu patchen naja mein kumpel spielst auch im bnet aber nur auf europe
konnte nicht zum europe server joinen aber auf east west und asia
naja keine ahnung obs bei bw genauso ist aber blizzard sollte das mal fixen

ist bei bw genauso >.<

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.824
als fan beider games wünsche ich mir hier eine konstruktive höfliche, gern auch kontroverse diskussion, aber bitte nicht die üblichen allseits bekannten scheiss sprüche wie "kiddi grafik" oder ähnliches. ich finde btw roa-death macht es sich ein wenig einfach wenn er schnelligkeit mit qualität gleichsetzt bzw als vorteil ansieht.

ach btw: MIR macht bw mehr spass^^

Reaktionen
0
Schnelligkeit muss nicht Qualität heissen, Schnelligkeit erfordert aber mehr "SKill". Skill in Anführungszeichen, weil Schnelligkeit in einem Spiel ja nicht unbedingt soviel mit "Fertigkeit" zu tun haben muss.... aber man muss bei BW schon schneller verschiedene Dinge koordinieren, mehr Multi-Tasking betreiben als bei WC3. BW ist nach 6 oder 7 Jahren noch nicht perfekt zu spielen, es gibt immer Sachen, die man vergisst bzw nicht perfekt machen kann. Ich glaub bei WC3 kommt man schneller an ein nahezu perfektes Spiel heran, dann zählen wirklich nur noch Kleinigkeiten, die den Unterschieden zwischen Pro und Normal ausmachen.

Achja ich mag auch beide Spiele. WC3 hat einen genialen Single Player, der mir richtig viel Spaß gemacht hat, der Multiplayer ist auch ganz *nett* zu spielen, aber auf eSport und professioneller Ebene bevorzuge ich dann doch Starcraft aufgrund der skilllastigkeit, höheren Geschwindigkeit Strategienvielfalt etc.

Reaktionen
0
hab am releasetag wc3 angefangen und nach 4 wochen hardcore gamen (war in der ladder auf ~120) wieder aufgehört weil für mich selbst der spass bei bw grösser war und auch bis heute ist :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Fen0r
hab am releasetag wc3 angefangen und nach 4 wochen hardcore gamen (war in der ladder auf ~120) wieder aufgehört weil für mich selbst der spass bei bw grösser war und auch bis heute ist :)

habs auch am releastag angefangen und nach gut 3 wochen wieder aufgegeben weils mir zu langsam und mir die rassen zu gleich waren :)

angemerkt sei dazu noch das ich vorher nur mucho in bw gespielt hab :X

mittlerweile aber macht auch tft ein wenig spass kommt aber in keiner hinsicht an bw ran. vor allem da die matchups für mich zu ähnlich sind, läufts in tft ja nur darauf hinaus mit einer truppe um den helden durch die map zu laufen ab und an nen creep zu killen und wenn man grade bock hat versucht 2-3 eineiten vom gegner zu vernichten.
man könnte nun zwar behaupten das man in bw nur ext und massen units spielt aber dann gibts wieder so match-ups wie tvp wo man sich langsam nach vorne pusht und sich die exen so erobern muss oder zvz wo man mit relativ wenigen einheiten mit dazu noch relativ wenig hp möglichst viel spielt und auch eine eigene exe mal das todesurteil bedeuten kann.

in wiefern es bei tft aktive und passive rassen gibt weiß ich nicht genau, kann mich bei den replays die ich gesehn habe aber auch nicht dran errinnern das eine rasse deutlich aggressiver als eine andere gespielt hat.
also nix im vergleich zum zvp wo ein zerg aktiv den p kicken muss und der protoss versucht solange auszuhalten bis er dem zerg an einheiten deutlich überlegen ist :)

Reaktionen
0
schonmal argumentation in der schule durchgenommen?
da heisst es man vertritt seine meinung am schluss und roa-death hat am schluss seine argumente für wc34 gegeben.
ka ob das absicht war....
damit will ich sagen das roa-death nicht für bw ist

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cab

er hat ja auch nicht geschrieben das er nur für bw ist. er fand es zwar im wettkampfbereich besser als tft aber grade für anfänger und vom optischen meinte er ja das wc3 die bessere wahl wäre.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cab
schonmal argumentation in der schule durchgenommen?
da heisst es man vertritt seine meinung am schluss und roa-death hat am schluss seine argumente für wc34 gegeben.
ka ob das absicht war....
^^ ?du hast sicher bei argumentation in der schule auch nicht aufgepasst...
er zählt die vorteiler beider spiel auf und am ende kommt sein subjektives fazit,dass sagt,dass er bw persönlich auf grund der davor genannten gründe besser findet...

erste eine Objektive Beschreibung der Vorteile,dann folgt die Subjektive Meinung...

und er ist definitiv für Bw obwohl er Wc³ nicht scheisse findet...

Reaktionen
0
sc spiele ich seit es raus ist und aktiv im bnet seit ende 2001... wc3 hab ich auch zur release sp gespielt, und das hat mir auch sehr gefallen. bnet hab ich wc3 ab und an ma gezoggt, aber hauptsächlich auf unseren lans. und da wurde es einfach langweilig. armee aufbauen, helden hochpushen und gogo. bei nem 4on4 keinen überblick mehr, höchstens ma auf gut glück nen spell loslassen und hoffen das der held net stirbt. und immer wieder das gleiche schema, macht halt kein fun. würde sagen in bw ist jedes game einfach anders, das reizt mich viel mehr ...

außerdem hat man mit den jahren seine stamm allys gefunden die (zumindest bei mir) auch zu guten persönlichen freunden geworden sind. in wc3, ka, denke aber wegen dem random suchen isses scho schwieriger. und letzenendes sind auch fast alle bw -> wc3 --> bw ^^

TheFrozenThrawn

Guest
ich finds irgendwie traurig, dass leute mit vermutlich nichtmal 100 games hier totalen schwachsinn über tft erzählen und sich dabei als menschen mit wirklich 0 ahnung von dem spiel outen.

soll ich bw mal ohne jegliches vorwissen anhand von spielen zwischen 2 totalen nubs beurteilen?
dann sähen meine kommentare zu bw genauso aus wie eure.

ich habe ca 5500 spiele in bw und ca 2000 spiele in tft gemacht.
tft ist für zuschauer/obser sehr viel sehenswerter, bestimmte microlastige aktionen wirken sich sehr viel stärker auf das spielgeschehen aus als in bw; bw ist im verhältnis um ein vielfaches macrolastiger.
in tft ist jede unit gold wert, als ich zwischendurch wieder kurzzeitig bw spielte, war ich schockiert wie leichtsinnig in bw units verheizt werden (auch in kor pro spielen).

würde man in tft wyvern so microen wie mutas in manchen reps die ich von juyzerg gesehen hab (nämlich teilweise gar nicht), könnte man sich ein lvl jenseits der 30 gleich abschminken.

sry, aber ihr habt so gar keine ahnung wie viele strategien es bei tft gibt, wie unterschiedlich man vs die verschiedenen rassen spielen kann bzw muss; wie aufwendig es ist wenn z.B. grubby mit dem einen helden seinen gegner permanent harasst, aufpassen muss dass der nich surrounded wird, units killen etc und gleichzeitig mit dem anderen helden creept und da gucken muss dass keine unit zu viel schaden erleidet und dann noch in seiner base nachbaut uswusf...
(danke, ein gegenbeispiel wie irgendjemand in bw 15 sachen gleichzeitig in 10 basen macht ist nicht gewünscht...in bw ist es einfach nicht so schlimm einen fehler zu machen, einen arbeiter mehr zu verlieren oder was auch immer)

Reaktionen
0
das würde ich so nicht sagen ... auch in bw kommts auf jede drone an...

bw hat halt viel genialere units... sowas wie reaver usw...

TheFrozenThrawn

Guest
ich hab noch nie in einem replay gesehen, dass, wenn jemand am anfang seine arbeiter zu hilfe nehmen muss, derjenige dann die arbeiter, die angegriffen werden, zurückzieht.
nur mal so als beispiel.

generell sieht man das zurückziehen von units eher selten in bw.
im verhältnis zu tft, wo das essentielle grundlagenarbeit eines jeden halbwegs guten gamers ist.
ja natürlich haben die units da mehr hp und ja natürlich ist das spiel auch langsamer.
aber dafür muss man auch mehr microen und jede unit ist sehr viel wertvoller...

Reaktionen
0
in bw schickt man je nach attack auch nen paar scvs mit ... was meinste warum soviele rausgehen nachm drop inne eco?
das is sofort arschlos, die arbeiter sind das wichtigste, denn ohne die -> keine units...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picard)STF
das würde ich so nicht sagen ... auch in bw kommts auf jede drone an...

bw hat halt viel genialere units... sowas wie reaver usw...
Hmmm, das Gefühl hatte ich auch oft^^, und zwar auch von der Optik her beurteilt, viele SC(BW)-Einheiten sind so unglaublich geil designt, das gibt's nicht.

Bei WC3 gibt's nen Bollen mit nem Bogen, nen Bollen mit nem Schwert und den Bollen auf dem Pferd. Kein Vergleich zu z.B. den schnittigen Vultures, Reavern (kleiner Tipp für Bastelfreunde im Vollrausch: aus Kronkorken basteln und an verwirrte Klassenkameraden weitergeben), oder auch Carrier und BCs haben eindrückliche Designs. Achja und hätt ich ein Handy, würd es sich mit dem Geräusch eines ausfahrenden tanks melden.

Ahja und zum micro: wenn man sich auf den Helden konzentriert (worauf ja ein Großteil der Zeit draufgeht), wird das micro automatisch leichter, 200 apm bei WC3-micro schätz ich als weniger anstrengend ein als 200 bei BW, wo sich alles (aucgh die Aufmerksamkeit) auf micro, macro drops und rumgeexe verteilt. Es ist bei mehreren Schauplätzen halt auch mehr Gehirnakrobatik gefragt (man denkt in mehreren Ebenen), die sich z.B. in Replays nicht festhalten lassen. Bei WC3 heißt's: "so, jetzt harass ich", das kann man sich in BW oft nicht leisten (gut, wird gerade gekämpft, wird für micro schon mehr Aufwand betrieben), gutes micro nützt oft nix und schadet vielleicht sogar, wenn man nach seiner Meisterleistung, 5 goons durch 6 vults gekickt zu haben, 2k overmins hat und eigentlich hätte exen oder nachproduzieren können.

Glaub ich. Vielleicht bin ich aber nur fröhlich und postwütig, weil Ferien angefangen haben.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von Mitthrawnuruodo
ich habe ca 5500 spiele in bw und ca 2000 spiele in tft gemacht.
tft ist für zuschauer/obser sehr viel sehenswerter, bestimmte microlastige aktionen wirken sich sehr viel stärker auf das spielgeschehen aus als in bw; bw ist im verhältnis um ein vielfaches macrolastiger.
in tft ist jede unit gold wert, als ich zwischendurch wieder kurzzeitig bw spielte, war ich schockiert wie leichtsinnig in bw units verheizt werden (auch in kor pro spielen).

würde man in tft wyvern so microen wie mutas in manchen reps die ich von juyzerg gesehen hab (nämlich teilweise gar nicht), könnte man sich ein lvl jenseits der 30 gleich abschminken.

sry, aber ihr habt so gar keine ahnung wie viele strategien es bei tft gibt, wie unterschiedlich man vs die verschiedenen rassen spielen kann bzw muss; wie aufwendig es ist wenn z.B. grubby mit dem einen helden seinen gegner permanent harasst, aufpassen muss dass der nich surrounded wird, units killen etc und gleichzeitig mit dem anderen helden creept und da gucken muss dass keine unit zu viel schaden erleidet und dann noch in seiner base nachbaut uswusf...
(danke, ein gegenbeispiel wie irgendjemand in bw 15 sachen gleichzeitig in 10 basen macht ist nicht gewünscht...in bw ist es einfach nicht so schlimm einen fehler zu machen, einen arbeiter mehr zu verlieren oder was auch immer)
ich finds irgendwie traurig, dass leute mit vermutlich nichtmal 100 games hier totalen schwachsinn über tft erzählen und sich dabei als menschen mit wirklich 0 ahnung von dem spiel outen.

soll ich bw mal ohne jegliches vorwissen anhand von spielen zwischen 2 totalen nubs beurteilen?
dann sähen meine kommentare zu bw genauso aus wie eure.
schoen, hast du jetzt gemacht. zufrieden?>

TheFrozenThrawn

Guest
dachte die bw commu wäre inzwischen etwas älter geworden.

wohl doch nicht.
ihr wollte gar keine diskussion führen, ihr wollt euch nur die eier schaukeln und euch gegenseitig bestätigen dass bw das geilste und eigentlich einzige spiel der welt ist und alles andere totaler schrott.
und es halt nur von pros gespielt wird und deswegen in deutschland nur noch eine lächerliche kleine rolle im vergleich zu wc3 spielt weil das halt ganz viele nubs gamen. wie auch alle anderen spiele.
und wer was anderes sagt hat keine ahnung von bw.

ja gut, ich hab 5,5k games in bw gemacht (ich habe generell keine funmaps gespielt).
und ihr max 10 games in tft.

aber natürlich hab ich keine ahnung von bw und ihr dafür ganz viel von tft.
na alles klar kinder...hierzu passende flames spar ich mir mal, wie man am folgenden post sehen wird, seid ihr ja eh nicht fähig meine aussagen leserisch zu erfassen.

TheFrozenThrawn

Guest
Original geschrieben von Picard)STF
in bw schickt man je nach attack auch nen paar scvs mit ... was meinste warum soviele rausgehen nachm drop inne eco?
das is sofort arschlos, die arbeiter sind das wichtigste, denn ohne die -> keine units...

dein post hat zwar 0 bezug zu irgendwas, aber:

ich hab noch nie in einem replay gesehen, dass derjenige dann die arbeiter, die angegriffen werden, zurückzieht.
nur mal so als beispiel.

Hans333

Guest
@Mitthrawnuruodo
du bist ein possi gamer. Du kannst da leider nicht mitreden. cu :8[:

TheFrozenThrawn

Guest
Original geschrieben von Spanzdolf

Ahja und zum micro: wenn man sich auf den Helden konzentriert (worauf ja ein Großteil der Zeit draufgeht), wird das micro automatisch leichter, 200 apm bei WC3-micro schätz ich als weniger anstrengend ein als 200 bei BW, wo sich alles (aucgh die Aufmerksamkeit) auf micro, macro drops und rumgeexe verteilt. Es ist bei mehreren Schauplätzen halt auch mehr Gehirnakrobatik gefragt (man denkt in mehreren Ebenen), die sich z.B. in Replays nicht festhalten lassen. Bei WC3 heißt's: "so, jetzt harass ich", das kann man sich in BW oft nicht leisten (gut, wird gerade gekämpft, wird für micro schon mehr Aufwand betrieben), gutes micro nützt oft nix und schadet vielleicht sogar, wenn man nach seiner Meisterleistung, 5 goons durch 6 vults gekickt zu haben, 2k overmins hat und eigentlich hätte exen oder nachproduzieren können.

ja na klar, in tft gibts nur den hero.
alles andere ist nur zur ausschmückung da.
auch dass fast jede unit irgend ne spezialfähigkeit hat, ist eigentlich unnötig und staffage.
man benutzt grundsätzlich für alles nur den hero. und man hat auch immer nur einen.

:rolleyes:

auf soner grundlage mit jemanden reden zu wollen ist so sinnlos...ein 8.-klasse-hauptschul-physik-idiot will heisenberg erzählen wie es denn in der quantenmechanik so ausschaut.

TheFrozenThrawn

Guest
Original geschrieben von Der_Fister
@Mitthrawnuruodo
du bist ein possi gamer. Du kannst da leider nicht mitreden. cu :8[:

ahjo, von den 5,5 k sind ca 50 possigames.

und auch damit hätte ich mehr ahnung von bw als ihr von tft.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
dachte die bw commu wäre inzwischen etwas älter geworden.

wohl doch nicht.
ihr wollte gar keine diskussion führen, ihr wollt euch nur die eier schaukeln und euch gegenseitig bestätigen dass bw das geilste und eigentlich einzige spiel der welt ist und alles andere totaler schrott.
und es halt nur von pros gespielt wird und deswegen in deutschland nur noch eine lächerliche kleine rolle im vergleich zu wc3 spielt weil das halt ganz viele nubs gamen. wie auch alle anderen spiele.
und wer was anderes sagt hat keine ahnung von bw.

laber doch keinen muell keiner hat so argumentiert wie du es darstellst.
pack dir lieber mal an deine eigene melone, dann wuerdest du merken, dass nur du hier so argumentierst, vorrausgesetzt man wuerde jedes bw in dem quote durch wc3 ersetzen und andersrum.

TheFrozenThrawn

Guest
Original geschrieben von haschischtasche

jaja, matrix und golem madness machen schon spass :rolleyes:

nc du argumentationsgenie.

meine inhaltlose ironie kam erst nach deinem hinrissen schwachsinn.

TheFrozenThrawn

Guest
Original geschrieben von haschischtasche

das hast du ungefaehr minus fuenf mal gezeigt hier im thread

hast du auch nur in einem von deinen 3000 posts irgendwas mit sinn?
oder nur immer extracoole einzeiler?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249

nc du argumentationsgenie.

meine inhaltlose ironie kam erst nach deinem hinrissen schwachsinn.

es ist hoechst interessant, dass das mein erster post hier im thread war, und ich mich auf einen post von dir bezog der vorher geschah -_____-

btw heisst es hirnrissigen

Reaktionen
0
ich hab noch nie in einem replay gesehen, dass, wenn jemand am anfang seine arbeiter zu hilfe nehmen muss, derjenige dann die arbeiter, die angegriffen werden, zurückzieht.
nur mal so als beispiel.

im verhältnis zu tft, wo das essentielle grundlagenarbeit eines jeden halbwegs guten gamers ist.
ja natürlich haben die units da mehr hp und ja natürlich ist das spiel auch langsamer.
Um deine Bildungslücke mal zu schließen:

Reaktionen
0
thrawn ich weiß nicht, welche "kor-pros" du angeschaut hast, aber ich sehe da ziemlich oft, bis fast immer, dass units zurückgezogen werden, wenn ein angriff nicht aufgeht.
auch lese ich hier ziemlich viele posts von ex-w3 gamern, die zu bw zurückkommen wollen, aber leider zum ziemlichen noob mutiert sind....woher kann das nur kommen? ich dachte w3 wäre so anspruchsvoll.....
und achja...units sind in bw nicht so wertvoll? worker erst recht nicht? ja mein guter, das liegt wohl daran, dass deine 5.5k games wohl ein großteil mucho games sind. zumindest hast du dir im bereich mucho einen namen gemacht, im lowbereich hab ich allerdings noch nie was von dir gehört....
50 possigames? nuja mag sein...aber was ist denn deine lieblingsmap? wieviele spiele hast du auf ihr?....

blue_and_dead2

Guest
nur mal so als beispiel.

schon mal nen pvp angeschaut, in dem beide p's zu faul waren den berser auf die stelle der rampe zu stellen wo er blockt und dann in gegnerische eco laufen
najo ist standart und man stellt den 2ten dahin...

aja du musst übrigens schon wärend dem ersten schlag oder leicht davor den befehl der sonde geben, dass sie wegzieht...
sonst ist sie hin...

es ist in bw nicht immer so leicht ne unit zu saven... die überleben manchmal nur den ersten schlag...

Devotika

Guest
Ein einzelner Arbeiter ist in BW natürlich nicht so viel Wert wie in W3. Die Eco insgesamt hat aber mehr Bedeutung.

BW ist natürlich makrolastiger, aber das ist doch gerade so geil daran. In TFT kämpft man manchmal ewig ohne das auch nur eine Einheit stirbt. Wie langweilig. Ich will Action! Und wenn ich Only-Micro will, dann spiele ich eine BW-Mikromap.

Und TFT erfordert schon Skill. Das beschränkt sich aber größtenteils aufs Mikro. BW fordert mich trotzdem mehr. Und vom Strategiegehalt kommt CS ja bald an TFT ran. :/

PS: Weitere unstrittige Nachteile: der hohe Glücksfaktor und das gegnerunspezifische Spielen. Diese Phase dauert bei BW nur 2 Minuten, in TFT ist die einzige Reaktion auf die Aktionen des Gegners oft nur dass man bestimmte Einheitenkombis produziert. Man scoutet sogar kaum.

Splinter2

Guest
Original geschrieben von Dackel[HoD]
....
Benutzterfreundlichere Nutzerführung! - das soll einfach heissen das man bei WC3 alle produktionsgebäude auf eine taste legen kann und rallypoints direkt in die mine bzw den Wald legen kann, leider nimmt das dem ganzen etwas den Macrofaktor.
-> Ganz praktisch gesehen ist WC3 einfacher zusteuern als BW
...

meiner meinung nach is das kein vorteil von wc3
ich würde es zum kotzen finden wenn das bei bw auch gehen würde für mich is das ein weiters argument wieso bw eben anspruchsvoller ist
fehlt nur noch das man rally points auf mins setzen kann...

HermineGranger

Guest
nur weil beide spiele von blizzard sind muss man die doch net vergleichen
beide games ham ihre vor und nachteile
und damit kann jeder das zoggn was ihm persönlich mehr liegt

Oben