• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der absolut einfache pc gesucht

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
kurz vorweg : flame mich, ja, ich habe keine ahnung von pc´s, deswegen auch hier die frage :

meine mutter (80jahre) will jetzt unbedingt einen pc haben um zu skypen und lustige filmchen im inet zu gucken. sonst nüscht.

mir ist der da spontan ins auge gefallen, hat bis auf virenschutz und bildschirm doch alles was man braucht oder?

http://www.redcoon.de/B448985-Hyrican-PCK03816-Win8_Office-Business-PC#databox

ich habe keine kombo im netzt gefunden die günstiger und vertrauenswürdiger ist.

also letztendlich die große frage: hab ich was übersehen oder ist dieser pc genau der richtige für nur surfen und skypen?

kleinere frage : gibbet wo was noch günstigeres?

Reaktionen
0
Als nächstes fängt sie an CS oder LoL zu zocken :ugly:

Reaktionen
3.747
joa, im endeffekt ists doch ziemlich egal, was du ihr kaufst. es sollte nen deutlich sichtbaren an/aus-knopf haben und halt technisch das packen, wozu es gedacht ist.
dann richtest du ihr das system so ein, dass sie alles, was sie braucht, mit möglichst einem klick erreichen kann. kannst ihr ja noch noch nen senioren-computerkurs an der vhs dazu schenken. :ugly:

der pc, den du verlinkt hast, sieht okay aus - zum surfen und skypen würde aber auch ein viel schlechterer reichen. (eigentlich reicht da sogar sowas wie ein athlon 64x2 oder so, solange sie nicht in hd filme gucken will)

Reaktionen
0
warum keine SSD? wenn sie nur rumsurfed, skyped und so wird sie von schnellen zugriffszeiten wesentlich mehr profitieren als von 500GB oder mehr platz für daten.

Reaktionen
0
Jo passt kauf ihr

mit win 8 auch gleich skype schön als metroapp auch für oberdaus benutzbar und antivirus bringt windows 8 auch mit.

und selbst zusammengebaut wirds nicht billiger...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Nein man sollte alten Rentnern nichts in die Hand geben, das derart leicht herunterfallen und kaputt gehen kann. Wer außerdem mal erlebt hat, wie ungern Rentner auf Displays rumtatschen..

Reaktionen
436
Denke auch dass die Haptik von Tastatur + Maus einem frickeligen Touchdisplay deutlich überlegen ist für eine 80jährige. Davon abgesehen, ich setz allen n00bs standardmäßig ein Ubuntu vor die Nase, hat sich definitiv bewährt gegenüber Windows. Solange nichts gezockt werden soll (davon gehe ich in dem Fall aus) ist das ein wunderbar schlankes und flottes System an dem nichts kaputt gemacht werden kann, sei es durch den Nutzer oder von außen.

Reaktionen
3
lol wie weltfremd. nem rentner ein linux vor die nase klatschen :top2:
man mag es sich kaum vorstellen, aber die bedienung von maus+tastatur ist sehr unintuitiv und braucht langes training. jemand der in seinen 80 jahren noch nie einen PC genutzt hat wird riesige probleme mit der bedienung haben. tablet ist offensichtlich die sinnvollere wahl; ist einfach ein sehr viel zugänglicheres konzept und wird alle wünsche des rentners erfüllen.

Seingalt

Guest
dum?

Die neueren Linux-Systeme (wie Ubuntu) sind viel intuitiver zu bedienen als Windows.

Wer außerdem mal erlebt hat, wie ungern Rentner auf Displays rumtatschen..
Also die Oma meiner Freundin kommt mit ihrem Senioren-Handy auch nicht zurecht, findet ihr iPad aber klasse. Kenne ne Freundin, deren Oma auch nen iPad hat, das kann also durchaus gutgehen.
Gegens runterfallen gibt es klobige Hüllen.

Ich würde ihr mal ein Tablet vorführen und gucken, was sie davon hält.

Reaktionen
0
+1 fuer ipad. Zur not auch Android Tablet aber ich gehe davon aus iOS eignet sich besser.

Wir wissen doch alle genau was bei einem Pc alles kaputt gehen kann, sei es Software seitig oder hardware und rate mal wen deine Mutter anruft wenn das Maus Kabel nicht eingesteckt ist, der internet explorer sich 15 mal geoeffnet hat oder der Bildschirm Blau ist.
Ein Tablet ist da viel Anfaenger freundlicher.
Und wenn deine Mutter das erste mal ihr iPad mit zu ihrer Freundin nimmt und ihr zeigt das sie ihre Katzen Videos durch die Wohnung tragen kann und die Bilder ihrer Kinder mit zu ihren Freunden nehmen kann dann will die auch ganz schnell n Tablet und findet den PC scheisse. Deine Mutter wird also der neue Trendsetter.

Ansonsten ist der PC den du rausgesuchst hast sicher okay und wahrscheinlich koennte es noch ein guenstigerer sein.

Reaktionen
1.107
man mag es sich kaum vorstellen, aber die bedienung von maus+tastatur ist sehr unintuitiv und braucht langes training. jemand der in seinen 80 jahren noch nie einen PC genutzt hat wird riesige probleme mit der bedienung haben. tablet ist offensichtlich die sinnvollere wahl; ist einfach ein sehr viel zugänglicheres konzept und wird alle wünsche des rentners erfüllen.

meine oma nutzt seit jahren ein openSUSE und ist zufrieden :|
ein ubuntu als schlankes system zu bezeichnen ist jedoch tatsächlich relativ weltfremd. :elefant:

Reaktionen
436
Verglichen mit Windows 7/8 natürlich :no:. In der Kubuntu Standardinstallation ist darüber hinaus jede Menge Kram enthalten der unnötig ist. Davon abgesehen, mein Punkt war ein anderer, unabhängig von der Distribution. Whatever.

Reaktionen
1.107
Ich weiß. Beachte den Elefanten.
Ubuntu ist trotzdem bäh :p

Reaktionen
0
was soll der kosten?
eine zotac zbox für 180€ barebone (300€ mit steckzeug und win7) reicht für surfen email office kram.
meine mutti haben wir auch so ein ding hinten an den monitor geschraubt und sie ist damit glücklich.
davor hatten wir ihr altes blech zusammengesteckt, wo dann die festplatte abgeraucht ist.

Reaktionen
3
dum?

Die neueren Linux-Systeme (wie Ubuntu) sind viel intuitiver zu bedienen als Windows
wo habe ich denn gegenteiliges behauptet?
vielleicht solltest du dich mit deiner mangelhaften lesekompetenz mit kommentaren zur dumheit anderer zurückhalten.
linux mag intuitiver zu bedienen zu sein als windows, aber wen interessiert das? ein tablet ist definitiv das am einfachsten zu bedienende gerät und jeder desktop-lösung vorzuziehen.

Reaktionen
3
haben zumindest den gleichen kernel. aber das spielt bei der usererfahrung nicht wirklich eine rolle ;)

Reaktionen
0
+1 iPad

ist halt einfach das perfekte Gerät für DAU's, Mütter, Großeltern.
Halt super easy Bilder rumreichen, surfen, Mails schreiben.
Man mag von apple ja halten was man will, aber sie können definitiv gut idiotensichere einfach zu bedienende Geräte bauen

Reaktionen
0
viel zu teuer
kauf ihr ein billig android tablet für ~180 €
kann alles und wenns runterfällt und kaputtgeht isses auch kein drama

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.282
Finde ich die Idee mit dem Touchscreen nicht schlecht,
aber dann auf großem Monitor und nicht auf einem kleinen I-Pad (o.ä.)... ma ehrlich eine 80 Jährige mit einem klitzekleinen I Pad? :rofl2:

Reaktionen
1
Selbstverständich Android und nicht iPad. Diesen überteuerten Apple-Scheißdreck kann man doch niemandem antun.
Meine Tablet-Empfehlung bezog sich auf Android. Alles andere wäre lächerlich.
Apple, pfft. Was manche Leute für Ideen haben ... unglaublich!

Reaktionen
0
10 zoll tablett und gut is

hab übrigens meinem opa (sehr technikinteressiert) vor 2 jahren einen laptop geschenkt

er hat große probleme die maus zu bedienen das gestaltet sich in einem gewissen alter ohne davor 30 jahre geübt zu haben ziemlich schwierig
auch muss ich den laptop immer mal wieder entrümpeln weil er bei irgendwelchen updates haken wegmachen vergisst oder sich von bannern zu crapware verführen lasst

sowas würde bei einer einfachen android oberfläche mit genau 3 verknüpfungen (galerie, chrome und email) nicht passieren

Oben