Den Einzelhandel...

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
... wird in spätestens 10 jahren nicht mehr geben und daran sind weder das internet oder die personalkosten schuld, sondern die mangelnde fachkenntnis der verkäufer.

folgendes szenario: zwecks neuer wohnung ich will mir einen induktionsherdt mit ofen kaufen. guckt man auf den seiten der hersteller bosch, siemens, neff, aeg und konsorten gibt es eine schier riesige auswahl, hab was von bosch im auge und dachte mir, ok gehst mal zum fachhandel und quetschst da die leute aus. wenn man dann nach induktion fragt leiern die entweder ihre induktion-ist-toll-und-was-ist-das predigt herunger und wenn man anmerkt das man weiß was induktion ist nimmt das den verkäufern komplett den wind aus den segeln. danach bekommt man bei der auswahl nur noch prospekte vorgelesen. auf die frage ob sie auch siemens oder bosch führen heißt es: das ist doch eh dieselbe technik, daher nur neff und aeg im angebot, denn neff sei auch dasselbe wie bosch und siemens - öh hallo, mich interessiert nur zweitrangig obs dieselbe technik ist, ich wollte mir die geräte einfach mal in natura angucken.
noch größere knüller war die frage nach preisen - keine ahnung, das sei immer so ne sache. google ich nach dem entsprechenden modell dann gibts x inethändler die mir da nen preis sagen können. ich mein prinzipiell würde ich im einzelhandel etwas mehr bezahlen wennich da ne gute beratung bekomme - bloß so soll ich mich auf irgendwas einlassen ohne vom preis was zu wissen....

selbes ding mit der waschmaschine, wil eine von der siemens iq serie. bisher wollten mir alle dann irgend ein LG billig teil aufschwätzen+ ständig prospekt-leier, a la geiz ist geil. preise? fehlanzeige, nur so was ungefähres das sich erst bei bestellung festigen würde. lol alles klar.

größter knüller war vor nen paar tagen bei pc-spezialist, hab mir neues mainboard+ cpu gekauft und das ,aiboard mußte geflasht werden damit es den proz erkennt. arbeitskollege meinte dann, er will für seinen junior eh nen neuen einfachen pc kaufen und da könnt ich vorher seine cpu nehmen. ok, im internet beo pc-spezialist nach der cpu, nem einfachen celeron, geschaut. 44 euro+60 fürs board, nachmittags hingegangen, bestellung aufgesagt und die fangen an alles aus dem lager zu räumen. plötzlich sieht mein kollege den preis auf der cpu - 83 euro. auf die frage woher die differenz kommt - "wir ham mit dem internet nix zu tun", öh lol. wenn wirs billig wollen sollen wir im internet bestellen. alles klar das zeug hamse wieder wegräumen können.


wozu brauche ich also noch irgend einen laden, wenn ich dieselben und noch bessere infos im internet bekomme?
einzig im saturn in darmstadt, man glaubts eigentlich nicht, hab ich ne fundierte und unverbindliche beratung bekommen mit der ich was anfangen konnte und ich war vllt in insgesamt 15 verschiedenen läden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
naja ich sag mal so, man kann sich nicht mit allem auskennen
wenn die verkäufer so erfahren wären, dann würden die auch mehr verdienen
außerdem sind da auch erhebliche unterschiede: mit glück hast einen richtigen experten, mit pech einen der dir nur die texte auf den packungen oder sonstwo vorlesen kann

zu der geschichte da mit deinem herd: das wird ja wohln einzelfall gewesen sein...nen preis sollte doch jeder nennen können
 

Suicide-Smurf

Guest
bosch und siemens haben wirklich die gleiche technik :<
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
"Geiz ist geil", wen wundert es da, daß die schlecht bezahlten Verkäufer keine Ahnung haben?!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von Suicide-Smurf
bosch und siemens haben wirklich die gleiche technik :<

Geht bei nem Herd ja noch um einiges mehr als die selbe Technik...
 
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
864
Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
...

größter knüller war vor nen paar tagen bei pc-spezialist, hab mir neues mainboard+ cpu gekauft und das ,aiboard mußte geflasht werden damit es den proz erkennt. arbeitskollege meinte dann, er will für seinen junior eh nen neuen einfachen pc kaufen und da könnt ich vorher seine cpu nehmen. ok, im internet beo pc-spezialist nach der cpu, nem einfachen celeron, geschaut. 44 euro+60 fürs board, nachmittags hingegangen, bestellung aufgesagt und die fangen an alles aus dem lager zu räumen. plötzlich sieht mein kollege den preis auf der cpu - 83 euro. auf die frage woher die differenz kommt - "wir ham mit dem internet nix zu tun", öh lol. wenn wirs billig wollen sollen wir im internet bestellen. alles klar das zeug hamse wieder wegräumen können.


/B]



ich arbeite neben dem studium in einem EDV einzelhandel und dort wird es genauso gehandhabt. unser onlineshop hat im prinziep nichtmal etwas mit unserem laden zu tun, ausser dem logo.
wenn du beratung und die ware direkt mitnehmen möchtest bezahlst du nunmal mehr - ist doch logisch. niemand wird abstreiten, dass man die sachen im internet günstiger bekommt - nur schickst du eben dann auch selber die sachen ein wenn sie reklamiert werden müssen und musst selber sehen, dass alles läuft. darüber hinaus bezahlst du porto und musst auf die ware warten.
40euro find ich in dem fall natürlich auch heftig, bei uns sind es meistens 20%-30% - liegt halt dran in welchem preisrahmen man sich bewegt.
dass das internet für bewanderte einen großen vorteil bietet und darüber hinaus den einzelhandel natürlich stark belastet steht auf einem anderen blatt.

und alles wissen kann man nunmal nicht - ich schätze, wer 85% kennt ist gut dabei.


""Geiz ist geil", wen wundert es da, daß die schlecht bezahlten Verkäufer keine Ahnung haben?!"
Trifft es auf den Punkt
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das die verkäufer im einzelhandel immer schlechter werden ist doch kein wunder, das liegt aber nicht an der geiz ist geil mentalität der konsumenten sondern der der firmen. viele aushilfen sind nunmal auch in der masse billiger und zudem noch einfacher zu handhaben als "richtige" verkäufer. letztere kosten ja auch noch 3 jahre ausbildung, eine aushilfe ist nach maximal ein paar tagen schulung in der lage 90% der arbeit einer ausgebildeten vollzeitkraft zu packen. die übrigen 10% sind zwar die die für die kundenzufriedenheit sorgen, aber da ja alle unternehmen diesselbe taktik fahren wird die kundenzufriedenheit am ende nicht an diesem punkt für unterschiede sorgen.

allerdings denke ich auch, daß der einzelhandel noch sehr gravierende umstürze und einbrüche vor sich hat, überleben werden langfristig gesehen nur sehr wenige und vor allem keine kleinen läden. der grund? preisvergleichsseiten.
bereits jetzt kann man sehr einfach elektronisches sowie bücher, musik, dvd & co dank dem internet bei dem allerbilligsten händler bestellen. und wenn erst rfid & co einzug gehalten haben wird es unter garantiert tausende von usern geben, die daheim nen kleinen scanner (für rfid, normale barcodes) oder sonstwas stehen haben und ihre tagesaktuellen preise für alle möglichen güter auf irgendwelchen seiten eintragen, womöglich bekommen sie dann sogar einen kleinen obolus dafür. der darauf folgende krasse konkurrenzkampf wird den markt ziemlich leerfegen und übrig werden nur ein paar sehr große und finanziell starke händler wie aldi bleiben und der eine oder andere der sich auf das reine versenden auch von gütern des täglichen bedarfs spezialisieren wird.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Na sicher liegt das an der "Geiz ist geil" Mentalität der Kunden. Wäre die Nachfrage nach kompetenter Beratung entsprechend groß, so würde es diese auch geben - natürlich würde man dafür dann aber draufzahlen müssen.
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Es liegt aber zum großen Teil daran.

Der Handel hat sich den Kunden selber so erzogen. Ich arbeite selber bei der Konkurrenz von Geiz ist Scheiße und blöd ist blöder. Ich bekomm es jeden Tag mit das selbst bei Rohlingen gefragt wird ob man da nicht 10% bekommen kann :stupid:



@ Firefield warst du auch im Pro Markt in Weiterstadt? Hab da bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht (falls die solche Geräte überhaupt da haben. Die Auswahl im Pro Markt ist leider recht klein).

@ aMrio deine Meinung kann ich nicht so ganz teilen. In der vorletzten ComputerPartner war ein Artikel in dem drinstand das Media/Saturn jeden Monat 1% ihrer Martkanteils verlieren und die kleinen Fachhändler dazugewinnen.

Hoffentlich wird dieser Trend weiter so laufen. Gibt zum Glück immer noch viele Leute, die für eine gute Beratung und Service ein bißchen mehr bezahlen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich kenne diesen artikel nicht, aber ich wette, dass sie an die verlieren, die über das internet anbieten bzw. zumindest auf preisvergleichsseiten zu finden sind. ich hoffe sehr das ist dort ausgeführt und du kannst darüber entsprechend berichten.

die computerhändler ohne internetangebote, ohne preisvergleiche etc hier in der gegend sind alle wie ausgestorben.
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Ich schaue morgen auf der Arbeit mal ob die Ausgabe noch da ist. Falls ja tipp ich es mal ab.

Ja klar kommt man heutzutage ohne Internetshop nicht weiter. Wir haben "praktisch" ebenfalls einen der allerdings keinerlei Bezug zu uns hat. Gehört nichtmal zu unserer Firma, darf aber unseren Namen benutzen da früher mal ein kleinerer Teil von Geschäften an diese Firma verkauft wurde.
 
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
864
Reaktionen
0
also der einzelhandel in dem ich tätig bin macht nebenher halt auch dienstleistung und das nicht wenig. durch reinen verkauf kann man wohl nicht mehr überleben, das stimmt.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.665
Reaktionen
10.379
Ich persönlich bin eher der Typ, der gerne mal was drauf legt, dafür aber eine anständige Dienstleistung in Anspruch nimmt! Gerade bei grösseren Anschaffungen und/oder sehr spezialisierten Dingens ist es doch wichtig, dass man nicht den billigsten Scheiss mit nach Hause nimmt!
Gerade was Musik und Bücher anbelangt kenne ich viele Leute, die noch Wert darauf legen, in die entsprechenden Geschäfte zu gehen und dort noch das 'Feeling' zu haben.
Einen gegensätzlichen Trend beobachte ich in meiner Gegend auch mit dem PC Geschäft. Es gibt eben zwei Arten von Kunden auf diesem Gebiet. Einerseits jene, die sich ihre Kiste selbst zusammenschrauben und meist im I.net sehr kostenbewusst einkaufen und andererseits die Kunden, die wenig Plan vom Ganzen haben, also gerne mal 20% mehr bezahlen dafür aber einwandfreien Service geboten kriegen!

Auf jeden Fall müssen sich 08-15 Geschäfte, wie beispielsweise Media-Markt o.ä auf mittlere Frist etwas einfallen lassen!
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
Original geschrieben von DuffTheSame
Einerseits jene, die sich ihre Kiste selbst zusammenschrauben und meist im I.net sehr kostenbewusst einkaufen und andererseits die Kunden, die wenig Plan vom Ganzen haben, also gerne mal 20% mehr bezahlen dafür aber einwandfreien Service geboten kriegen!

so sehe ich das auch.
die ganze sache wird sich selbst regulieren und zwar nach der art der ware.

klar, ich werd meinen nächsten rechner auch mit hardwareschotte etc zusammenstellen, aber eben weil es wirklich kein akt ist, sowas zusammenzuschrauben.

geht es allerdings um dinge, bei denen ich kein plan habe, geht nichts am einzelhandel vorbei (aktuelles beispiel bei mir: car hifi).

ich selbst arbeite im einem filialisten für bettwaren. matratzen etc. das sind so beratungsintensive waren, dass ich es überhaupt nicht verstehen kann im katalog zu bestellen.

ganz mies sind die sorte kunden, die sich ausgiebig im einzelhandel beraten lassen und dann im inet auf preisvergleiche gehen.

einzelhandel wird bestehen.
bei uns steht schulung ganz oben auf der prioritätenliste. und wenn diese intern durchgeführt werden, halten sich die kosten in grenzen.

aber die kunden bedanken sich für eine gute beratung!
 

Gast

Guest
Da muss ich RedRum und Duff zustimmen.
In meinem lieblingsmusikladen in der innenstadt gehts haben die zwar ne gute auswahl, was mir aber viel wichtiger ist, sie reparieren deine sachen, du kannst dir ersatzteile besorgen DIE DANN AUCH PASSEN.
Die leute da sind alle sehr kompetent, und bieten auch Lehrstunden für die Instrumente an die sie spielen.
Ausserdem bekommt man da auch häufiger exotische sachen, wodurch die sich ganz klar auch vom versandhandel abheben.
 

Devotika

Guest
Alle Einzelhandelsketten haben Kompetenz durch ein Prämiensystem ersetzt. Es setzen sich nur die Verkäufer durch, die einem gut etwas aufschwatzen können. Das ist meiner Meinung nach teilweise Betrug. Außerdem sind die Ketten mitlerweile so organisiert, dass niemand die Verantwortung für irgendetwas trägt. So entsteht ein kafkaeskes, anonymisierendes. System indem sich jeder herausreden kann, indem er den typischen Satz "Mir sind die Hände gebunden." sagt.

Man kann auch einen allgemeinen Qualitätsverfall selbst bei höherwertigen, teuren Marken vernehmen. Design und Pseudo-Innovationen werden zu Lasten der Praktikabilität eingeführt.

Hinzu kommt die komplette Ausnutzung der menschlichen Psychologie auf breiter Basis die es so noch nie gegeben hat, siehe exerzive Rabattentbündelung (Handies, Inet usw.), Verlagerung des Gewinns bei großen Elektromärkten auf das kleine (teure) Zubehör, Einrichtung von Pseudo-Service, der nichts bringt, sich aber auf gute Vermarktung stützt, womit man die Leute ausnehmen kann (E-Plus) etc.

Das alles funktioniert nur, weil die meisten Menschen scheißendumm sind und auf die ganzen billigen Psychotricks reinfallen.

Von daher, sollte man für alles was man kauft selber Experte werden, oder sich im Freundeskreis beraten lassen und dann im Inet einkaufen, bzw. da wo's am Günstigsten ist.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
das kann man auch nicht verallgemeinern. hier im Media Markt findet man zumindest in der auto-hifi abteilung kompetente berater/verkäufer. und bei nb-copmuter bekomme ich immernoch, wie vor ~5 jahren, die beste beratung und kundenbetreuung die ich mir wünschen kann bei top preisen
 

arnY-suckZ

Guest
Ich kauf mir Sachen wir Hardware und sowas sowieso nur noch im Inet...viel bequemer und günstiger.
Witzig find ich immer, wenn man die Verkaufstaktiken der Angestellen durchschaut und die ein wenig aus Eis legt.... ^^
Aber hast schon recht @topic ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
in darmstadt hab und hatte ich den einzelhandel wo ich was gekauft habe. leider bin ihc da weggezogen. grundsätzlich bin ich bereit im einelhandel mehr z ubezahlen, aber nicht fast das doppelte oder wenn ich dazu null beratung bekomme.

das bosch und siemens dieselbe technik haben mag ja sein, bloß gefallen mir die siemens herde und öfen nicht und bei bosch hab ich kein equivalent zur iq serie bei den waschmaschinen gefunden...
bei ofen und herd hab ich auhc keine lust auf neff oder aeg, da die bedienungselemente wie aus den 70er jahren aussehen und zudem noch billig verarbeitet wirken -.-, dann daher zu kommen und zu behaupten 'ist ja eh dieselbe technik, machen se sich net so rum' ist eigentlich ne frechheit
 

[aNi]-ScT-

Guest
Ein großes Problem für den Einzelhandel wurde hier bisher noch gar nicht angesprochen. Das Einstellen von Fachpersonal bildet in der heutigen Zeit ein größeres Risiko. Neben den schon genannten Problemen zeigt sich für den Handel vor allem folgendes Problem auf:

Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist beim 0815-Käufer bereits tief verankert. Das Aus des großen Elektronikhandel Brinkmann hat gezeigt, dass das Setzen auf kompetentes Personal nicht lohnt. Die Kunden haben zwar intensiv die Beratung in Anspruch genommen und sich über die Produkte informiert - gekauft haben sie dann aber im günstigen "no Service" Markt.
 

Devotika

Guest
Ich war heute um 12 bei der Post und wollte wissen, ob der Postboote schon bei mir war. Konnten die mir nicht sagen, weil sie mit dem nichts zu tun hätten und sonst konnten sie mir auch nicht helfen.

Um 13h kam dann die Post. Habe ich übertriebene Erwartungen oder ist das total unnormal?

Passt gerade ein bisschen in diesen Thread.
 

[aNi]-ScT-

Guest
Naja ich denke mal, dass der Postbote einfach nur die Post bei der Filiale abholt aber die logistische Planung überregional stattfindet. Da hat die Filiale wahrscheinlich in der Tat wenig mit zu tun.
 

Sacknase

Guest
Hallo,

Einzelhandel und Internet.


Also um kurz meine Ansichten auszubreiten was ich von oben angesprochenen Elektronikeinzelhändlern bzw. sogar großhändlern halte die für ihren "Thekenverkauf" mehr geld wollen als für ein "Onlinegeschäft".

Vorallem ist mir das bei einem recht bekannten Internetversand für Multimedia, Hifi, Car Hifi aufgefallen. - da ich keinem das geschäft kaputt machen will - halte ich mich mit Namen zurück.

Dieser Händler verkauft CarHifi Equipement und mir ist der selbe Effekt aufgefallen wie oben genannt (im Laden teurer als Internet)

Absolute Frechheit, vorallem wenn man sieht das ich dort nur anrufe, beiseite legen lasse und bezahle. Quasi keinen Service in Anspruch nehme (VORALLEM: BARZAHLUNG!!!!)

----

Also ich bin jemand der auf Absoluten Service Wert legt bei richtig teuren Produkten lege ich auch absolut wert auf Service VOR dem Verkauf. -> Also Vorführgerät, Verkaufsgespräch, Ambiente, Vorallem.

Wo ich die Zukunft sehe, Wenn jemand schlau ist ... und das lustige ist... wenn man mal die Ressonanz auf dieses Thema betrachtet müsste es Quasi Servicedienstleister geben, die Quasi als Tochterunternehmen den Service verkaufen quasi als Bundel zur Ware.

In der PC Branche verdient man schon lange den richtigen Schotter nicht mehr mit "Hardware" sondern mit Über den Service.


Selbst wir vermarkten unseren Service bei unseren Kunden, Die haben entweder die Wahl: wir verkaufen ihnen nur den hardwareanteil zu einem recht hohen preis, oder wir verkaufen ihm den Hardwareanteil zu einem niedrigen Preis und binden den Kunden an unseren Service.

Das gleiche funktioniert in der Automobilindustrie schon extrem Lange.


Das Problem dabei ist; das der "große Einzelhandel" dies auch erkennt. Sie bieten quasi keinen Service, aber sollte die Unzufriedenheit über absolute "Werbebroschürenvorleser" steigen werden solche "Unternehmen" absolut aus dem Himmel spriesen. (oben vorgestelltes Szenario)

Vorallem, können diese Servicedienstleister quasi auch markengebunden eingesetzt werden, Vorne rum quasi Objektiv werden und hinten rum Subjektiv. Quasi immer zum selben ergebniskommend. Marke XYZ ist die beste.

Also so sieht meine Prognose aus. Gewinnen werden dabei nur die Großen die das nötige Kapital zur schaffung dieser Struktur haben.

-----

Wie oft mich leute schon gefragt haben; Du was kann ich denn in mein Auto für Car Hifi einbauen. Hätte ich diese Beratende Tätigkeit quasi gegen geld gemacht glaub ich hätte ich schon genügend Kapital um dies auch als gewerbe anzumelden.

Aktuell wird dies über Foren OFT gemacht. In Hifi Foren fällt mir dies absolut auf; Übermäßig viele Personen die Nachfragen; was soll ich denn kaufen, was soll ich denn tuen. Hab das und das. Dabei und das ist der aktuelle gefahrenpunkt wird absolut viel Halbwissen versprüht das es dabei schon am Rande der Illegalität ist. - Worauf ich aber hinaus will. In diversen Hifi Foren beispielsweise sind absolut viele "Produktmanager" der Firmen aktiv die quasi auch meinungen "Steuern" -> NEIN DAS IST KEINE VERSCHWÖRUNGSTHEORIE.

Vorallem wird auch viel meinungsmache über dieses Medium "Foren" betrieben das es kracht, vorallem im Car Hifi Sektor absolut gefährlich. Besonders für Firmen die in diesem Sektor nicht aufpassen bzw die Zeitverschlafen!

Natürlich lässt sich diese Meinung auch durch Qualität beeinflussen, Allerdings bei teilweise dramatischen Themen kann es wirklich abgehen! Und vorallem, das Internet ist SCHNELLER als das Produkut. das ist die 2. gefahr dabei. In einem Forum muss nur stehen; die Endstufe ABC ist besser wie XYZ, dann braucht es nichtmal 1-2 Tage das User in Forum B schreiben ABC ist geil. -> A, sie haben es nie gehört. Problem B. Solche Foren haben teilweise 5000 User. Es reicht also wirklich nur ein kleiner stoß um eine "marke" schlecht zu machen!

Soviel mal zum Aktuellen Markt bzw. gefahren des Einzelhandels, der... und das ist wesentlich wichtiger seinen Kundenstamm hat, allerdings auch dieser wird erfahrener. Die MwSt erhöhung wird diesen Verfall von "Kundenstamm" weiter erhöhen.


Was darunter vollkommen leidet egal durch Welche "Art und weise" -> die Qualität des Produktes. Ein Hardware Herrsteller arbeitet über Vertriebspartner, also quasi Zwischenhändler diese Leute erhalten einmal eine Produktschulung und das wars. Danach ist es oft der fall das sich das produkt von selbst etablieren muss. Es ist die letzten Monate oft vorgekommen das Produkte gut o. schlecht geredet wurden obwohl dies nicht der Tatsache entspricht.

Bzw. kann dies auch durch Mangelnde Erfarung u. "Einweisung" kommen. -> Halbwissen!

Also ich will auch nicht zu sehr ins detail gehen mit diversen Beispielen, aber man muss nur den Aktuellen Trend im Hifi markt sehen. Das Übel fängt erst an wenn was schief geht, bzw. seinen Wünschen und vorstellungen nicht entspricht!!! Danach gehts in Foren .... danach gibts meist ne Meinungsbildung an der nicht mehr zu rütteln ist... und als letzte Instanz den Umtausch beim "Händler" der im endeffekt OFT nichts dafür kann.


Grüße
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
"Geiz ist geil", wen wundert es da, daß die schlecht bezahlten Verkäufer keine Ahnung haben?!

genau darum gehts.

die leute wollen billig kaufen, daher leidet die Qualität.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur


genau darum gehts.

die leute wollen billig kaufen, daher leidet die Qualität.

Die leute "wollen" auch lieber 2 DVD Player die schrott sind als einen vernünftigen
 

phe-onix

Guest
Also ich betrachte die Entwicklung mit wenig Unmut.

Nach einer Weile hat man raus, wo man gut beraten wird und wo nicht. Soweit man selbst gut informiert ist und es irgendwie praktikabel ist, bestellt man im Internet. Wobei ich persönlich nicht immer den absolut billigsten Shop wähle, sondern i.d.R. auf vertrauenswürdige, gut bewertete Shops zurückgreife.

An diesem Beispiel lässt sich imo Marktwirtschaft par excellence erleben.

@amrio: Du verwechselst mal wieder ganz sportlich Ursache und Wirkung. Wie immer sind natürlich die Produzenten bzw. Händler und nicht die Konsumenten schuld.
 
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
864
Reaktionen
0
um nochmals die thematik mit internet günstiger als im laden vom selben geschäft aufzugreifen.

das problem ist ganz einfach, aber nicht zu lösen.

im internet wird computer hardware meistens zu einem preis verkauft, für den einkleiner einzelhandel einkauft +3%-7%.
vereinzelt bieten großhändler nun an, einen onlineshop über sie laufen zu lassen, für den EK+eben diesen 3%-7%.

nun hat man zwei möglichkeiten:
entweder man läßt den onlineshop bleiben oder haut da richtig prozente drauf, was ihn nunmal direkt zerstört.
daher kann man nichts gegen das problem unternehmen.
wenn man sich die ware nicht zukommen lassen will, bezahlt man eben mehr - niemand wird gezwungen.

warum wir es dann nicht bestellen und günstig anbieten?
weil es dann erstens keine berechtigung für einen höheren, notwendigen preis gäbe und viel wichtiger, weil kein kleiner einzelhändler mal eben für (grade im EDV-Geschäft) 3000€ hardware bestellen kann, die dann womöglich nicht abgeholt wird.

letzteres könnte man mit vorzahlung umgehen, aber wie ihr seht, hat die ganze überlegung viel arbeit ins ich, sodass man es eben beim problem beläßt.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Sacknase

Aktuell wird dies über Foren OFT gemacht. In Hifi Foren fällt mir dies absolut auf; Übermäßig viele Personen die Nachfragen; was soll ich denn kaufen, was soll ich denn tuen. Hab das und das. Dabei und das ist der aktuelle gefahrenpunkt wird absolut viel Halbwissen versprüht das es dabei schon am Rande der Illegalität ist. - Worauf ich aber hinaus will. In diversen Hifi Foren beispielsweise sind absolut viele "Produktmanager" der Firmen aktiv die quasi auch meinungen "Steuern" -> NEIN DAS IST KEINE VERSCHWÖRUNGSTHEORIE.
Nein, das ist vollkommen logisch.
Original geschrieben von Sacknase

Die leute "wollen" auch lieber 2 DVD Player die schrott sind als einen vernünftigen
DVD-Spieler sind mal ein schlechtes Beispiel, denn bei mir hatten die Teuren meist ein Problem mit Rohlingen und der Laser ging da auch kaputt.

Deshalb hole ich nur noch Billigplayer (wobei nicht die Ganz billigen, sonst wird die Menüführung etc. gay.)
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Devotika

Nein, das ist vollkommen logisch.

DVD-Spieler sind mal ein schlechtes Beispiel, denn bei mir hatten die Teuren meist ein Problem mit Rohlingen und der Laser ging da auch kaputt.

Deshalb hole ich nur noch Billigplayer (wobei nicht die Ganz billigen, sonst wird die Menüführung etc. gay.)

naja war auch nen scheiss beispiel!

ich hab auch nen CD Player der 20€ kostet und besser ist wie nen ordentlicher von So_NIE

aber nochmal zu dem Thema Produktmanagaer.

Mir ist es in der Tat schon passiert das ich in Foren von Leuten angesprochen wurden und die sich beschwert haben das ich über Ihre Produkte nicht soooo schlechte kritiken schreiben soll. Aber auch der Umgekehrte fall. -> ich hab dann meist Aufkleber abgeschnorrt das's kracht :P
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Ich war heute um 12 bei der Post und wollte wissen, ob der Postboote schon bei mir war. Konnten die mir nicht sagen, weil sie mit dem nichts zu tun hätten und sonst konnten sie mir auch nicht helfen.

Um 13h kam dann die Post. Habe ich übertriebene Erwartungen oder ist das total unnormal?

Passt gerade ein bisschen in diesen Thread.

vor ein paar wochen bekamm ich einen brief (ka von wo ka wieso)... niemand war zuhause als lag ein kleines briefchen dabei das ich doch extra ab 17.00 uhr (!) diesen brief abholen soll (ich hatte 10 tage zeit , danach werde es zurück geschickt) ein paar tage später vorbei gegangen , gewartet und dann am schalter gefragt ob ich doch bitte diesen brief haben kann , nachdem sie nachgeschaut hat , mich 2 x meinen vor und nachnamen gefragt und wieder ins lager schauen ging hat meinte sie : wir haben hier leider nichts (mehr) . der brief war aus welchen gründen auch immer nicht mehr da und selbst den absender kannte man nicht (bei mir auf dem briefchen stand nur die postleitzahl)... bis heute habe ich nichts mehr gehört über diesen brief :ugly:
 

[aNi]-ScT-

Guest
Och Jungs, jetzt lasst doch mal die "was bei den Großen alles schiefgeht" Stories. Ich könnt euch z.B. auch einiges über Wodafon erzählen - das ist aber nicht das Thema hier ;).
 

Entelechy

Guest
Wie schön seriös und wissenschaftlich die Diskussion hier doch ist, ansich ein interessantes Thema, aber so doch nicht.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Original geschrieben von SirRabbat

Der Handel hat sich den Kunden selber so erzogen. Ich arbeite selber bei der Konkurrenz von Geiz ist Scheiße und blöd ist blöder. Ich bekomm es jeden Tag mit das selbst bei Rohlingen gefragt wird ob man da nicht 10% bekommen kann :stupid:

hast du vielleicht deinen nickname auf deinem namensschild stehen ?


zum thema:

gerade wenn man zur nicht allzu finanzkräftigen gesellschaftsschicht gehört, ist es schon sinnvoll bei größeren anschaffungen zu vergleichen, und einfach das billigste angebot wahrzunehmen. einfach weil der eingesparte betrag zum teil beträchtlich ist. es ist ja auchnicht so, dass zu 50 % ausschussware produziert wird. man rechnet einfach nicht mit größeren problemen.
bei kleineren sachen wie büchern kann ich das allerdings nicht verstehen. da würde mir auch irgendwie das atmosphärische eines buchladens fehlen.
 
Oben