Demnächst darf man auch virtuelle Gürter zurückgeben

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
14-tägiges Rückgaberecht: Gesetzliches Widerrufsrecht für Downloads kommt
Artikel lesen...
Also auf der einen Seite finde ich einen starken Verbraucherschutz ja wirklich in Ordnung und wichtig, aber hier befürchte ich einfach mal, dass das zu schamlos ausgenutzt wird. Spiel virtuell kaufen, durchzocken, nach ein paar Tagen zurückgeben. Kann man ja auch auf Bücher, Filme, Musik bzw. Software allgemein anwenden.
Leider wird das Rückgaberecht heute schon ausgenutzt. Gibt nicht wenige die sich einen Beamer für ein wichtiges Event "kaufen" und dann zurückgeben. Oder die PC Freaks die sich 5 CPUs "kaufen", alle übertakten, gucken welcher am höchsten geht und die vier anderen wieder zurückschicken. Der ehrliche Endverbraucher wird wieder in den Arsch gefickt, weil die Kosten für Versand bzw. allgemein im Versandhandel etwas nach oben gehen werden.

Meinung dazu?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wird denke ich zu irgendwelchen DRM Lösungen führen, die dann verhindern, dass man es nach dem durchzocken zurückgeben kann, z.B. dass man es nur 1-2 Stunden spielen kann oder so.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
wie hoch sind die preise für den versand von virtuellen gütern momentan und wie sehr meinst du werden diese steigen?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Grml grml, das mit den Versandkosten war natürlich auf die nicht-virtuellen Güter bezogen. Amazon hat jetzt ja schon den ersten Schritt gemacht und schließt einige Personen aus (die mit einem erhöhten Rückgabeaufkommen).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
"Ich moechte diese Musikdateien bitte zurueckgeben" :rofl2: :deliver:
Wer macht solche Gesetze?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Wird denke ich zu irgendwelchen DRM Lösungen führen, die dann verhindern, dass man es nach dem durchzocken zurückgeben kann, z.B. dass man es nur 1-2 Stunden spielen kann oder so.

Wie soll dass funktionieren? Man muss nach dem kauf 14 Tage warten bis mans spielen darf? :ugly:

edit:

Wie immer gilt jedoch auch hier: keine Regelung ohne Ausnahme. Anbieter können den Widerruf des Vertrages vermeiden, wenn der Verbraucher dazu ausdrücklich sein Einverständnis gibt, was auch die explizite Bestätigung der Kenntnis über das Erlöschen des Rückgaberechts beinhaltet. Dies bedeutet, dass der Verbraucher aktiv werden muss, ein Vermerk in den AGB oder eine Lösung über das sogenannte „Opt-Out“-Verfahren würde damit nicht greifen. Denkbar wäre auch, dass die Anbieter den Kunden zum Verzicht auf das Widerrufsrecht zwingen werden, indem nur in diesen Fällen ein Kaufvertrag überhaupt zustande kommt.

Vermutlich wird letzteres die Lösung sein wenn das zu sehr missbraucht wird... games nach 14 Tage zurückgeben ist teilweise wirklich schwachsinn. Und drm freie Musik könnte man dann auch gleich kostenlos anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
@Myta:
Steam und co. wissen doch genau wie lange du was gezockt hast, die könnten dir einfach ne klausen einbauen, dass nach X Stunden spielen nichts mehr zurückgenommen wird (natürlich erklärt mansich dazu einverstanden beim Kauf)
Nach dem was du gepostet hast wirds einfach so sein, dass man bei Steam immer zustimmen muss seine widerrufsrechte abzutreten oder man kann dort nichts kaufen -> gg
 
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
553
Reaktionen
12
Ok, dann muss es ja irgendwie ein virtuelles Siegel geben, dass man nicht "aufbrechen" darf, um das Rückgaberecht nicht zu verlieren.

Und das kann denn ja wieder irgendjemand bestimmt recht leicht umgehen -> Dateien kopieren -> zurückgeben

Andererseits kann man sich den Scheiss eh 2-3 Tage nach Release (,was auch immer es ist) illegal saugen, deshalb ändert sich wohl nicht viel :|.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.935
Reaktionen
4.689
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
naja prinzipiell ist das ja auch in ordnung weil was manche händler (hust ea hust) da raushauen an games die man dann nicht zurückgeben kann ist eigentlich eine frechheit.
aber ich sehs auch ähnlich gespalten. gibt viele möglichkeiten das auszunutzen...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Myta:
Steam und co. wissen doch genau wie lange du was gezockt hast, die könnten dir einfach ne klausen einbauen, dass nach X Stunden spielen nichts mehr zurückgenommen wird

Und wenn ich mir das Spiel bei Steam kaufe, herunterlade, die heruntergeladenen Daten wegkopiere, den Kauf storniere und dann über Cracks und Co. das heruntergeladene Spiel zocke?
Also nicht dass ich etwas grundsätzliches gegen RaubKopien und die Szene hätte, aber ich befürchte einfach dass sich diese Gesetztesänderung negativ auf den Endverbraucher auswirkt.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Der Verbraucher wird einfach laut Agb auf sein Widerrufsrecht bei dem download von digitalen Gütern verzichten müssen. Wird sich, außer ein klick mehr, für den Verbraucher nichts ändern.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wenn du den text gelesen hättest wusstest du, dass genau das nicht geht, man muss AKTIV auf den Anspruch verzichten...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Der Verbraucher wird einfach laut Agb auf sein Widerrufsrecht bei dem download von digitalen Gütern verzichten müssen. Wird sich, außer ein klick mehr, für den Verbraucher nichts ändern.
Eine derartige Klausel ist unwirksam.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Ok, streich das mit der agb und ein klick. Dann wird der Verbraucher eben, nach dem hinweis auf das erlöschen der widerrufsmöglichkeit, in ein Feld eintippen müssen: EINVERSTANDEN oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Und wenn ich mir das Spiel bei Steam kaufe, herunterlade, die heruntergeladenen Daten wegkopiere, den Kauf storniere und dann über Cracks und Co. das heruntergeladene Spiel zocke?
Also nicht dass ich etwas grundsätzliches gegen RaubKopien und die Szene hätte, aber ich befürchte einfach dass sich diese Gesetztesänderung negativ auf den Endverbraucher auswirkt.

Dann wird das wohl immer noch illegal sein. Sie machen es dir nur einfacher, weil du die Gameversion nicht mehr illegal runterladen musst.
 
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ok, streich das mit der agb und ein klick. Dann wird der Verbraucher eben, nach dem hinweis auf das erlöschen der widerrufsmöglichkeit, in ein Feld eintippen müssen: EINVERSTANDEN oder ähnliches.

Wäre immernoch egal, da selbst ein Feld zum eintragen, das typischerweise in den Vertragsbedingungen steht, als AGB ausgelegt wird. Damit wäre es dann ebenfalls unwirksam. Ansonsten sind ohnehin alle abweichenden Vereinbarungen zum Nachteil des Verbrauchers i.S.v §312 f bei Fernabsatzverträgen unwirksam, völlig gleichgültig ob AGB oder individualvertraglich vereinbart.
 

Gelöscht

Guest
Wäre immernoch egal, da selbst ein Feld zum eintragen, das typischerweise in den Vertragsbedingungen steht, als AGB ausgelegt wird. Damit wäre es dann ebenfalls unwirksam. Ansonsten sind ohnehin alle abweichenden Vereinbarungen zum Nachteil des Verbrauchers i.S.v §312 f bei Fernabsatzverträgen unwirksam, völlig gleichgültig ob AGB oder individualvertraglich vereinbart.

this. wird eher auf ein "not avaible in your country" hinauslaufen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Heißt also: YNCs ebook kaufen, lesen, zurückgeben :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
kA, ob das rechtlich "reichen" würde, aber wie wär das denn, wenn das so Pseudo-Demo mäßig wäre. Sprich nach 2 lvln der Kampagne, 3 Multiplayermatches, nachdem man lvl 10 geworden ist (was auch immer halt im Spiel passt), muss man auf sein Widerrufsrecht verzichten, wenn es weitergehen soll.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
hab ich kein problem mit, würd jetzt auch kein fass aufmachen, wenns durch die tauschbörsen geistert. im gegenteil, ick freu mir ja über jeden, der meinen groschenroman liest:deliver:
-Henry D. Rottler
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Und wenn ich mir das Spiel bei Steam kaufe, herunterlade, die heruntergeladenen Daten wegkopiere, den Kauf storniere und dann über Cracks und Co. das heruntergeladene Spiel zocke?
Also nicht dass ich etwas grundsätzliches gegen RaubKopien und die Szene hätte, aber ich befürchte einfach dass sich diese Gesetztesänderung negativ auf den Endverbraucher auswirkt.

Dann kann ich es auch gleich bei entsprechenden one click hostern gecrackt runterladen. Gibt ja sogar schon welche bei denen man ohne account mit ~1MB/s ziehen kann. Die zuerst kaufen, kopieren, cracken, zurückgeben methode ist doch total umständlich.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Umständlicher ja, aber wohl immer noch schneller. Wenn der Anbieter mir das legale Produkt für 1 MByte/s laden lässt (kann von Steam mit durchschnittlich 4-5 MByte/s ziehen), keine Frage. Sobald da mehrere Gigabyte zu laden sind, sage ich "Danke, Tschüss" - zumindest so lange ich mein VDSL habe :ugly:

Wenn die Leute in ihrer Unehrlichkeit dann noch die schnelleren Server der Software-Anbieter nutzen können, nur um dann den Kauf zu stornieren und den Kram kostenlos zu spielen (Download nicht virenverseucht bzw. muss "nur" eine entsprechend veränderte Datei gefunden werden), ist es doppelte fies. Nutzt die Leistung, bezahlt aber weder für das Produkt, noch für die Infrastruktur.
Also noch krasser als die OCH, die schon idR auf Kosten der Urheber über deren Premiumzugänge die Kasse klingeln lassen.

Sobald der Pflichtmikrochip fürs Gehirn kommt, wird dann einfach per Fernlöschung die Erinnerung an das virtuelle Gut gelöscht, wenn man nicht bezahlt hat und gut (solange die Software nicht fehlerhaft ist und HumanOS komplett löscht) :troll:

Neben dem Gesetz hätte ich es eigentlich lieber, wenn es mehr Demos von Spielen geben würde. Bei E-Books, die nicht nur wenige Seiten sind, eben ausgewählte Leseproben usw.
Ja, ist mehr Aufwand für die Entwickler und bei kurzen Spielen, die von ihrer Spielidee leben (und schon durch die Demo die Vollversion überflüssig machen würden) ist das u. U. nicht praktikabel, aber das ist schließlich ein Grund, dass man Spiele ohne jegliche Demo eigentlich nicht zum Vollpreis kauft.
Außer man steht _wirklich_ auf die Serie (Blizzard-Titel o. Ä,) und kann sich auf die Qualität verlassen. Auch wenn das wieder subjektiv ist ...
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Sobald der Pflichtmikrochip fürs Gehirn kommt, wird dann einfach per Fernlöschung die Erinnerung an das virtuelle Gut gelöscht, wenn man nicht bezahlt hat und gut (solange die Software nicht fehlerhaft ist und HumanOS komplett löscht) :troll:

Wenn das ginge, wäre geil, dann kaufst du einfach deine Lieblingsserie, und schaust sie immer wieder und löscht sie anschließend. :uglyup: Du brauchst dann quasi nie mehr was anderes zu schauen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Musst dir nur irgendwo aufschreiben, dass du sie geil fandest :P
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich denke die Folgen werden sich in Grenzen halten.
Der Großteil der Leute die es heute nicht kaufen sondern irgendwoher beziehen habens jetzt halt bequemer wenns sie es drauf anlegen. Und der Ottonormaluser wirds nicht übertreiben denn auch dort gilt: Ein Handel ist immer eine beidseitige Willenserklärung und wenn einer ne 90% Rücklaufquote oder sonste wie hat würde ich ihm ein nettes ficken sie sich hart mit auf dem weg der ablehnung seiner Bestellung geben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Naja, vielleicht - Gott behüte! - führt es ja auch bei einigen Softwareschmieden oder Autoren dazu, dass man tatsächlich einen Wert für sein Geld erhält, der mehr als 14 Tage anhält. Man überlege sich, wie viele Stunden Spielspaß man an StarCraft, Diablo oder anderen Klassikern hatte. Ein Spiel was mir nach einer Woche nicht mehr gefällt, hat es schlicht nicht verdient, dass der Hersteller dafür einen Cent sieht und eine Demo mit dem 1. Level offenbart leider oft nicht, wie grenzenlos öde und einfallslos das "Endgame" ist.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Wenn du ne Woche brauchst, um festzustellen, dass dir das Spiel nicht gefällt, hast du es nicht verdient, auch nur einen Cent zurückzubekommen. Dann hast du es mindestens 10 Stunden gespielt, mehr Unterhaltungszeit bekommst du für deine 50 Euro im Kino auch eher nicht. Du kannst ja wohl kaum auf jedes Unterhaltungsprodukt eine Gefallensgarantie bekommen.

Überhaupt lässt dein Beitrag eine krass überzogene Erwartungshaltung vermuten, wie von den ganzen Heulsusen, die Diablo 3 - am besten schon vor Erscheinunsdatum - eine 1-Sterne Bewertung geben, weil es online-Zwang hat oder weil sie am Release-Abend überfüllte Server vorfinden und absolut keinen Tag abwarten können.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Du kannst ja wohl kaum auf jedes Unterhaltungsprodukt eine Gefallensgarantie bekommen.
Doch kann ich, geht derzeit sogar recht gut. Es lebe das Internet. Ich kann in Ruhe so lange ausprobieren wie ich möchte und wenn ich zufrieden bin kauf ichs mir. Und wenn nicht, geb ich es zurück (aka es wandert in den Papierkorb).
Ist zwar nicht immer legal, weil die Industrie natürlich immer verdienen will, auch wenn man das Produkt bei genauerem Hinsehen als den Dreck identifiziert der es ist, aber hey, das ist mein Beitrag zur freien Marktwirtschaft. Die guten Anbieter sehen mein Geld, die schlechten nicht.

Kannst Du gern anders sehen.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Wenn ein Spiel "Dreck" ist, merkt man das nach spätestens 5 Minuten und braucht keine Woche. Wenns dir nach ner Woche nicht mehr gefällt, wars vielleicht nicht der große Knaller, aber kein "Dreck". Du bist einfach verwöhnt, komm mal runter von deinem hohen Ross. Es ist ja auch nicht so, als müsstest du nur bezahlen, wenn du dich im Adlon Hotel einquartierst und dürftest dich in jedes Hotel, was qualitativ darunter liegt, kostenlos einquatieren. Du redest wie ein verwöhnter Bengel.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also grade bei Action-RPGs, wo viele nur das Endgame zocken wollen und man es einfach gewohnt ist, sich bis dahin ein wenig durchzubeißen, kann man wohl schwerlich nach 5 Min wissen, ob das Spiel Scheiße ist, wenn man vielleicht schon ganze 5% der Skills von einem(!) Charakter kennt. o_O
Ähnlich zB bei MMOs (wobei die ja idR eh alle fix F2P sind, außer WoW halt ^^) oder so Sachen wie einem Fußballmanager (oder für ne x-beliebige andere Sportart)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wenn ein Spiel "Dreck" ist, merkt man das nach spätestens 5 Minuten und braucht keine Woche. Wenns dir nach ner Woche nicht mehr gefällt, wars vielleicht nicht der große Knaller, aber kein "Dreck". Du bist einfach verwöhnt, komm mal runter von deinem hohen Ross. Es ist ja auch nicht so, als müsstest du nur bezahlen, wenn du dich im Adlon Hotel einquartierst und dürftest dich in jedes Hotel, was qualitativ darunter liegt, kostenlos einquatieren. Du redest wie ein verwöhnter Bengel.
Du musst noch viel persönlicher werden, sonst werden Deine Argumente nicht genug untermauert. Ach wait, Du hast keine. Schade.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Also grade bei Action-RPGs, wo viele nur das Endgame zocken wollen und man es einfach gewohnt ist, sich bis dahin ein wenig durchzubeißen, kann man wohl schwerlich nach 5 Min wissen, ob das Spiel Scheiße ist, wenn man vielleicht schon ganze 5% der Skills von einem(!) Charakter kennt. o_O
Ähnlich zB bei MMOs (wobei die ja idR eh alle fix F2P sind, außer WoW halt ^^) oder so Sachen wie einem Fußballmanager (oder für ne x-beliebige andere Sportart)

Das Gameplay ändert sich doch nicht im Endgame. Mal davon abgesehen ist es immer recht arm zu sagen, dass sich das Game erst im Endgame lohnt. Dann hat es das Spiel doch erst Recht nicht verdient gespielt zu werden, wenn ein großer Teil des Inhalts einfach nur stiefmütterlich behandelt wird, den wirklich jeder spielen muss. Wenn das langweilt baut sich doch keine große Lust auf das achso tolle Endgame auf. Dann spielt man lieber etwas, was von Anfang an mitzieht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Jo, ist kaum ein Unterschied im Gameplay, ob man die Monster mit Standardangriff und vielleicht noch einem 2. Skill (der aber anfangs oft auch single-target ist) umkloppt, kaum Mana und allerlei andere Stats hat oder ob man dick Aoe-Schaden macht, seine Skills dauerhaft einsetzen kann etc pp. :doh:
 

Gelöscht

Guest
Jo, ist kaum ein Unterschied im Gameplay, ob man die Monster mit Standardangriff und vielleicht noch einem 2. Skill (der aber anfangs oft auch single-target ist) umkloppt, kaum Mana und allerlei andere Stats hat oder ob man dick Aoe-Schaden macht, seine Skills dauerhaft einsetzen kann etc pp. :doh:

naja, wobei das dann halt pech ist. das ding ist ja eher dafür gedacht, dass das game nicht auf deinem rechner läuft oder du bereits nach 10min merkst, was du da für einen grottenkauf gemacht hast. nicht dafür, das du nach 2 wochen 24/7 dauerzocken sagen kannst, crap game, wouldnt play again. gimme back my money. dann ziehs dir lieber weiter ausm netz, als son abriss zu veranstalten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Du musst noch viel persönlicher werden, sonst werden Deine Argumente nicht genug untermauert. Ach wait, Du hast keine. Schade.

Glückspilz hat vollkommen recht. Wenn dir ein spiel nach 10-20 stunden langweilig wird ist es kein dreck und rückgaberecht sollte man dann auch nicht haben. Nicht jedes spiel fesselt jeden spieler auf die selbe weise. Deus Ex: Human Revoultion ist für mich das beste spiel der letzten jahre, andere leute sind nicht mal über die erste misson hinausgekommen. Wenn dir ein spiel nach einer woche zocken langweilig wird ist's halt ein fehlkauf, shit happens, wenn mir im kino ein film nicht gefällt krieg ich auch nicht mein geld zurück.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Jo, ist kaum ein Unterschied im Gameplay, ob man die Monster mit Standardangriff und vielleicht noch einem 2. Skill (der aber anfangs oft auch single-target ist) umkloppt, kaum Mana und allerlei andere Stats hat oder ob man dick Aoe-Schaden macht, seine Skills dauerhaft einsetzen kann etc pp. :doh:

Ich sag doch: Wenn das Spiel bis zum "Endgame" scheiße ist, weil der Entwickler es nicht hinbekommt, es vorher interessant zu machen, warum sollte ich es mir antun? Warum muss sich das Gameplay immer erst zum Ende hin ändern (was es nicht tut, es ist immer gleich, man muss plötzlich nur mehr Skills nutzen und sich vlt anders bewegen), damit es gut wird? Gutes Spiel = von Anfang gut. Dieses Gelaber von Endgame ist einfach totaler Mist.
 
Oben