• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Defiler Skills trainieren?

Reaktionen
0
Ich krieg es nicht gebacken. :8[:
Swarm, Lurks vorpushen, lings im Swarm halten, hydras noch steuern und weiterhin swarmen..

Wie kann ich meine swarm skills trainieren? Ich meine gibt es nen anderen Weg als normales gamen? da kommt das nämlich nicht so oft vor dass ich defiler gehen muss/kann

Reaktionen
0
Gibt doch genug Micro Maps wo man sowas üben kann, oder bin ich grad falsch?

Reaktionen
16
"mass-gamen."

terra muss auch alle 30 sekunden seine gruppen neu belegen und nebenbei stimmen, siegen, unsiegen, verstrahlen, scannen, sich bei swarm zurückziehen, etc.

sp4cer

Guest
Merk dir die Hotkeys und nutze sie! Ich sag nur "broken Keyboard"...

btw. Swarm ist "w" in der eng. Version

Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Gibt doch genug Micro Maps wo man sowas üben kann, oder bin ich grad falsch?

eine micro map in der man genau sowas trainiert hab ich bisher noch nicht gesehen

Reaktionen
0
naja es wird einem wohl oder übel tatsächlich nichts anderes bringen ausser viele spiele oder man baut sich gerade ne map und übt dort genau das immer und immer wieder....

Reaktionen
0
n prob bei ner micro map wird sein, dass der pc seine einheiten wahrscheinlich nicht zurückziehen wird.
hab das gleiche prob und will grad ne micro map dazu bauen aber schätze es wird schlecht umsetzbar sein, wegen obigen grund...

Reaktionen
0
Original geschrieben von No1
n prob bei ner micro map wird sein, dass der pc seine einheiten wahrscheinlich nicht zurückziehen wird.
hab das gleiche prob und will grad ne micro map dazu bauen aber schätze es wird schlecht umsetzbar sein, wegen obigen grund...

das könnte man so triggern, aber das kann man dann kein richtiges micro nennen, da er dann konsequent die einheiten zurückzieht wenn eine von deinen auf die vorgegebene region läuft. Die identische spielsituation wirst du wohl nicht schaffen können, aber eventuell ersatzsituationen, die mit dem comp und triggern machbar sind und trotzdem gut den einsatz von defilern und schwarm trainieren.

Reaktionen
0
Naja gerade heutzutage wird der Defiler im zvt ja ziemlich häufig benutzt, wenn du ihn also einfach mehr in deine Spiele mit einbeziehst dürfte normales gamen doch die beste Methode sein.

palandir

Guest
Was soll daran schwer sein? Dark Swarm und Plague richtig platzieren sollte jeder 3jaehrige koennen (1 Klick in Gegnermenge oder kurz davor), Problem ist eben nur dass man derweil auch noch anstaendig Macro und Micro betreibt, das solltest du lernen. Dabei hilft dir auch keine Micro-Map der Welt, weil du da nicht multitasken musst.
Und wenn der Gegner seine Einheiten aus dem Swarm zieht, musst du schnell consumen und erneut swarmen...
Aber wenn du zu viel mit dem Defiler rumfummelst laesst du ja den Rest ausser Acht. Oder umgekehrt: wenn du alles andere machst, laesst du den Defiler ausser Acht und deine Einheiten sterben in 1 Sekunde.
Also werd' einfach schneller, dann hast du solche Probleme nicht.

palandir

Guest
Ja... ist nun mal so dass man fuer Terra und Zerg im Late Game mal mindestens 150 (sinnvolle) APM braucht um halbwegs klarzukommen. Je mehr desto besser natuerlich. Fuer Protoss reicht i.d.R. weniger aus.

Da gibt es auch keine besonderen Tricks etc. Viele Einheiten korrekt zu koordinieren plus Defiler-Benutzung plus konstantes Macro verlangt nun mal eine gewisse Schnelligkeit.

Reaktionen
849
das du natürlich drauf hast oder ?

naja fakt ist halt man gewinnt ohne defiler kaum mehr ein zvt, es sei denn man hat durch irgendnen cheese oder nen guten konter go am anfang nen rießen vorteil gehabt.. ich finds mittlerweile total frustierend zvt zu spielen, weils nur noch mass macro games werden, es sei denn man wird am anfang per bunker rush gekickt.. aber das ja ein anderes thema..

palandir

Guest
Ne, ich hab' 130 APM und merke staendig dass ich vieles was ich mir vorstelle nicht machen kann (bzw. erst ein wenig spaeter) weil man einfach zu viel um die Ohren hat im Late Game. Gerade mit Defilern im ZvT...
Daher empfehle ich 150 APM mindestens, denn 130 reicht mir persoenlich nicht, aber mehr krieg' ich nicht hin.

Reaktionen
0
das ist ein allgemeines problem :(

gefällt mich auch garnicht das bw inzwischen 85 % macro ist

nurnoch fe builds und dann entscheidet im grossen und ganzen wer mehr pump

kenn das so gut im tvp -.- EINMAL 1 minute ( und das ist keine übertreibung) vergessen nachzubauen und du bist sofort tot weil der toss einfach nurnoch masse reinschickt

bw ist heute mehr wie ausdauersport ^^

Reaktionen
0
Ich möchte (im Zusammenhang mit SC2 Diskussionen) anmerken dass scbw schon immer so war und sich jetzt beschweren keinen sinn hat. Die spieler perfektionieren ihre spielweisen ja selber.

Das einzige Problem was ich hab, ist dass ich entweder viel früher gewinne, oder viel früher verliere. Es kommt wirklich sehr selten zu so einem Match in dem ich sagen kann "so jetzt gehts auf defiler".

Reaktionen
0
ganz klar mit nem ally gezielt diese situation trainieren.

Reaktionen
849
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Ich möchte (im Zusammenhang mit SC2 Diskussionen) anmerken dass scbw schon immer so war und sich jetzt beschweren keinen sinn hat. Die spieler perfektionieren ihre spielweisen ja selber.

Das einzige Problem was ich hab, ist dass ich entweder viel früher gewinne, oder viel früher verliere. Es kommt wirklich sehr selten zu so einem Match in dem ich sagen kann "so jetzt gehts auf defiler".

nein es war ja nciht immer so , sonern weil sich die strategien durchgesetzt haben, die dies nun verlangen.. vor nem Jahr hat noch nie jemand als T fe gg z gespielt heute macht es jeder...am anfang hab ich noch gelacht, wenn T fe gespielt hat, mittlerweile nicht mehr, weils in der zeit jeder halbwegs drauf hat... btw ich sag mir mittlerweile in jedem game, dass ich defiler brauche..

palandir

Guest
Ja, mit den aktuellen Maps, die zwar recht balanced sind, aber eben auch stark auf Macro ausgelegt, und dem immer groesser werdenden Skill der Spieler laeuft es nun mal immer oefter auf Late Game hinaus, da im Early- oder Mid-Game nur noch selten kritische Fehler gemacht werden und ausserdem jeder viel besser im Verteidigen geworden ist.
Frueher war das anders.

Oben