Deepmind KI Showmatch

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
super interessant, danke für die Info.
Leider gerade erst eingestiegen, kann man das irgendwo von anfang an sehen?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Habs auch verpeilt und bin erst beim dritten Match rein. Was ganz spannend war, waren die QAs zwischen den Matches. Vods wird es auf twitch wohl danach geben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Der Blogeintrag ist ebenfalls sehr interessant.
Unbesiegbar würde ich nicht sagen, aber schon pervers gut.
 
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Kenne mich mit SC2 nicht wirklich aus aber wäre interessant zu sehen, ob die AI in BW auch so stark wäre. Wenn sie irgendein greedy Opening spielt, könnte man ja immer hart mit 4pool oder bbs countern. Gibt es solche aggressiven builds in SC2?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Ganz so cheesig wie 4pool gibt es afaik nicht, aber ich sehe keinen Grund warum die AI nicht auch genauso lernen können sollte den zu kontern.
Insgesamt würde ich vermuten dass die AI in BW sogar ein gutes Stück stärker wäre (relativ zu Menschen) da es in BW mehr mechanische Schwierigkeiten zu überwinden gibt (maximale Gruppengröße, kein smartcast, kein bauen aus mehren Gebäuden gleichzeitig, schlechteres pathing der Einheiten), und solche mechanischen Schwierigkeiten sind für eine AI trivial.

Man hat ja in den Spielen in SC2 gesehen dass die AI mechanisch offensichtlich haushoch überlegen ist - ob sie strategisch wirklich besser ist war aus meiner Sicht gar nicht zu erkennen, weil der mechanische Vorteil bereits gereicht hat. In BW wäre das wahrscheinlich noch extremer.

Die APM waren zwar begrenzt, aber nur der Durchschnitt, lokal war das teilweise über 1000, und im Gegensatz zum Mensch ist wahrscheinlich jede Aktion perfekt präzise. 10 ghosts die 10 stopper auf 10 verschiedene ziele Feuern sind 30 Aktionen (ghost auswählen, stopper auswählen, ziel wählen), bei 1k perfekten APM wären das ca. 30ms, aus menschlicher Sicht also gleichzeitig. Sowas dürfte kaum zu schlagen sein.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Kenne mich mit SC2 nicht wirklich aus aber wäre interessant zu sehen, ob die AI in BW auch so stark wäre. Wenn sie irgendein greedy Opening spielt, könnte man ja immer hart mit 4pool oder bbs countern. Gibt es solche aggressiven builds in SC2?

2rax ist ziemlich populär, mit toss gibts so kram wie cannon rush into proxy tech.
mit z kann man 1 base busts spielen, v.a. natürlich im zvz.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die APM waren zwar begrenzt, aber nur der Durchschnitt, lokal war das teilweise über 1000, und im Gegensatz zum Mensch ist wahrscheinlich jede Aktion perfekt präzise. 10 ghosts die 10 stopper auf 10 verschiedene ziele Feuern sind 30 Aktionen (ghost auswählen, stopper auswählen, ziel wählen), bei 1k perfekten APM wären das ca. 30ms, aus menschlicher Sicht also gleichzeitig. Sowas dürfte kaum zu schlagen sein.

Habe grade das erste Game gesehen, das Micro war gut, aber lange lange nicht perfekt. Stalker wurden zu spät zurückgeszogen und sind for free gestorben, dabei war das ein Fight mit grade einmal 10 Einheiten pro Seite.
Die APM sowie die Reaktionszeit der AI wurde stark beschränkt (das könnte sie natürlich viel besser und präziser)

edit: was soll in diesem Zusammenhang denn lokal heißen? Meinst du kurzfristig? Julyzerg hat auch schon 800 APM gepeaked. Klar spielt die AI viel Cleaner als ein Mensch darüber brauch man nicht zu diskutieren. Sie könnte aber mechanisch (auch schon vor Jahrzehnten) perfekt sein.

edit2: ok nach dem ich die Games vs mana mit den blink stalkern und den phoenix gesehen habe. Das Mikro ist nicht Menschenmöglich und der Grund warum die AI gewinnt. Das Decision making und das Makroplay sind auch nice aber das Mikro gewinnt hier doch recht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Hmm, am meisten würde mich ja dann PvZ interessieren, da das scouting da so extrem wichtig ist und Z so viele all-in Möglichkeiten hat. Und Protoss in BW hat jetzt nicht so viele Micro "gimmicks" (verglichen mit Z oder T) mit denen man sich aus allen Situationen retten kann. ZvT opening wäre auch noch interessant, aber wenn die ersten Mutas auftauchen wird das Spiel wohl gelaufen sein.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Mittlerweile ist Alphastar in der ladder angekommen und spielt da in mehreren Varianten alle drei Rassen auf verschiedenen Stärken bis GM.
Die KI soll nicht als solche erkannt werden damit sie normale Spiele trainieren kann.
Vermutlich ist sie aber im nachhinein leicht an den replays zu erkennen:
-barcode
-eapm ~ apm
-keine hotkeys
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Website
broodwar.net
Und verkackt auf M/GM level munter gegen Meta-Allins - 2 Rax Bunker Rush? Ling only!!!! :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ist ja eigentlich ne coole Sache. Haben sie die KI jetzt auf ein menschliches Mechanics Niveau runter geregelt?
 
Oben