Death Stranding

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Trailer

Death Stranding erscheint morgen. Ich würde gerne ein paar Worte über das nach Cyberpunk 2020 wohl gehypteste Spiel aller Zeiten verlieren - kann es aber nicht. Auch nach mehrfachem Ansehen aller Trailer kann ich nur grob vermuten, worum es in Kojimas neuen Werk geht. Die bisher beste Beschreibung, die ich finden konnte: Metal Gear Solid 4 auf Crack mit ähnlich vielen/langen Cutszenen.

Nachdem der Titel aber nahezu überall in irgendeiner Art und Weise erwähnt wird, sind die Erwartungen eigentlich unerfüllbar. Dennoch: Was erhofft ihr euch von Kojimas Baby? Wer wird es zocken und läuft morgen mit Kanisterbabys durch die Gegend?
 

Deleted_504925

Guest
werde es nicht zum release holen, aber wenn es dann mal auf steam kommt auf jeden fall.
bei kojima kann man ja eigentlich nichts falsch machen, erwarte auf jeden fall eine story bei der man absolut nicht durchblick, die einem trotzdem (oder dadurch) packt. quasi ein david lynch film mit bisschen gameplay und hoffentlich der ein oder anderen überraschung (sowas wie psycho mantis in mgs 1, hat mich extrem gepackt damals).

schaue und lese auch keine reviews, will mich überraschen lassen falls ich es irgendwann mal spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich behalte das mal im Auge, soll ja nächstes Jahr für PC kommen. Was ich so gesehen habe, sieht nach "Postman" zum Selberspielen aus. :ugly:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.354
Reaktionen
5.305
schaue und lese auch keine reviews, will mich überraschen lassen falls ich es irgendwann mal spiele.
Jupp, genau das. Werde versuchen ein halbes Jahr spoilerfrei zu leben. :ugly:

Vom Gameplay erhoffe ich mir übrigens recht wenig,
ist ja jetzt seit fast 'nem Jahr klar, dass es zu großen Teilen ein "anspruchsvollerer" walking-simulator ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Konnte noch nie was mit Kojima-Games anfangen und der 4P-Test las sich ebenfalls extrem abschreckend :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Da ich keine Konsole habe, muss ich leider warten oder es bei Freunden mal anspielen. Kojima ist allerdings eine Garantie für ausgefallene Spiele mit super Story. Insofern ist es fast egal worum es geht. ;)
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Hab mir mal ein "wir haben angespeilt,darum gehts" 20min Video angesehen und habe immer noch nicht wirklich begriffen um was bzw. was fürn Game da ist/ sich handeln soll. Erweckt daher bei mir eher ein desinteresse, gibt genug anderes Zeug was ich gamen will :) .
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Bisher nicht damit befasst. Hört sich an, als wäre man ein Hermesbote in der Postapokalypse
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.482
Reaktionen
81
Ort
Berlin
tenor.gif
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Hab gestern zum einschlafen 2 stunden let's play vom anfang angeschaut. 100 minuten cutszenes und ca. 20 minuten "gameplay". Ich mein ernsthaft. Gibt schon nen haufen echt freakige story elemente aber ob das die story auch gut macht? Es trieft geradezu von klischees. Außerdem an jeder ecke monster energy schleichwerbung. WTF mate?

Ich meine fans von Kojima games wirds vermutlich gefallen, ich selbst fand schon Metal Gear Solid 5 zu langweilig und da gibt's deutlich mehr gameplay. Alleine wegen dem ungewöhnlichen konzept kann man sich das vermutlich schon mal holen aber für 60€ never ever.
 

Deleted_504925

Guest
mgs 5 war ja nur so halb von kojima, war aber kein schlechtes spiel, nur unendlich gestreckt.
hatte 1a gameplay und strotzte vor kleinen details, die story war auch ganz ok, obwohl sie unfertig war.
man musste halt bis zum true ending durchhalten, was hinter x wiederholungen von alten missionen versteckt war.

bei metal gear solid 2 gab es cutscenes bei denen man mittendrin speichern konnte weil sie so lang waren :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Das ende von MGS2 war soooo lang. :D
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Hab's gestern Abend 3h gezockt und jetzt langsam ergeben die ganzen kryptischen Trailer einen Sinn, wenn man alles in der richtigen Reihenfolge sieht. Es hat auf jeden Fall kojima typische cineastische Elemente mit langen cutscenes, vor allem im Intro. Gepackt hat mich die Story jetzt schon, weil einfach alles over the top und abgefuckt ist, dass ich wissen will, wie es weitergeht. Gameplay ist gut soweit, es ist ne Mischung aus Walking Simulator auf Steroiden mit stealth Elementen bis jetzt. Muss aber sagen, dass ich das zenmäßige gameplay ganz erfrischend finde. Allerdings ist das weinen eines Babys aus dem Controller so ziemlich das seltsamste, was ich in spielen bisher erlebt habe. :deliver: sicherlich nicht für jeden geeignet.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.354
Reaktionen
5.305
Außerdem an jeder ecke monster energy schleichwerbung. WTF mate?
Naja, ist das überraschend? Kojima halt.
MGS3 ist jetzt 15 Jahre alt und hatte genauso eine dämliche Produktplatzierung. Würde sogar behaupten, dass die dämlicher war, weil das Produkt erst 20 Jahre nach der Story in MGS3 auf den Markt kam.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Gerade auf youtube empfolen bekommen: "Death Stranding All Cutscenes - Game Movie"


11 Stunden 20 Minuten. :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
hatte 1a gameplay und strotzte vor kleinen details, die story war auch ganz ok, obwohl sie unfertig war.

MGS5 hatte vielleicht 1a Gameplay für einen Consolen-Shooter aber nach PC-Maßstäben war es einfach komplett Mist. Und die Stealth-Elemente fand ich auch bestenfalls mittelmäßig. Ich habe es erst 2-3 Jahre nach Release mal auf dem PC ausprobiert, vielleicht war es wirklich als es rauskam was besonderes aber mir hat es überhaupt nicht gefallen. Es gibt so viele bessere Shooter und auch so viele bessere Schleichspiele.

Death Stranding sieht sehr seltsam aus. Einerseits ist die Story schon cool, andererseits scheint das Gameplay kaum existent zu sein und "nur" von A nach B zu laufen klingt jedenfalls ziemlich bescheuert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Spiel wirklich Spaß machen soll. Und dann ist da der Hype und die ganzen Leute, die es zum besten Spiel überhaupt erheben.
Naja, letztendlich war es mit Zelda BotW und RDR2 ähnlich: Anfangs extrem gehyped und ein halbes Jahr später kamen auch mal die kritischen Stimmen durch die bestätigten, dass es nur Spiele für Leute sind die Story und erkunden über eigentliches Gameplay stellen. Ich erwarte bei Death Stranding ähnliches.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Habe jetzt etwa 15 Stunden mit dem Spiel verbracht und jetzt hat es mich auch vom gameplay her gepackt. Ja, man läuft/fährt von A nach B mit jeder Menge Gepäck auf dem Rücken, aber es sind die Dinge auf der Reise, die mich motivieren. Mal muss man durch BT Gebiet, mal hat man mit Timefall zu kämpfen, irgendwas ist immer. Außerdem ist die soziale Komponente unheimlich gut implementiert. Gemeinsam mit randoms Straßen/Generatoren zu bauen und dann für die fertigen Bauwerke tausende von Likes zu kassieren, weil alle davon profitieren ist für mich ein Antrieb. Habe mittlerweile 15k Likes angehäuft, komme mir schlimmer vor wie die likehure reddy.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Habs gestern durchgespielt mit 57 Stunden auf der Uhr. In den letzten paar Stunden ist so viel passiert, dass ich immer noch versuche, alles einzuordnen und in einen Kontext zu stellen. Generell kann ich sagen, dass ich die Zeit mit dem Spiel gut verbracht habe und es teilweise richtig süchtig gemacht hat. Es ist einfach geil, die eigene Infrastruktur zu planen, gemeinsam mit randoms oder alleine zu bauen und dann mit Höchstgeschwindigkeit Lieferungen durchzuführen. Als Belohnung winken dann gute ratings/likes/neue Items. Das noch-eine-Lieferung-Gefühl war auf jeden Fall stark, so komisch wie es jetzt klingt. Ich hätte nie gedacht, dass ein Spiel basierend auf fetch-quests Spaß macht, aber das tut es.
Die Story ist so ziemlich das absurdeste, was ich in diesem Jahr gespielt habe. Tragbare Tankbabys, unsichtbare Feinde, die nur Handabdrücke hinterlassen, ein Cast, der alleine schon von den Namen her ziemlich schräg klingt (Heartman, Deadman, Die-Hardman,...) und ein postapokalyptisches Amerika; das sind alles Elemente, auf die man sich hier einlässt. Die Story steht vor allem am Anfang und am Ende im Vordergrund, in der Mitte des Spiels hält sich das etwas zurück. Die emotionale und persönliche Story an sich fand ich gut, aber die Präsentation vor allem am Ende ist teilweise meh.
Es gibt auch Shooter- und wenn man will auch Stealth-Einlagen, aber diese sind echt nichts besonderes und eher zweckmäßig. Am besten ist das Spiel wirklich, wenn es um das Liefern von Paketen geht. Man muss Routen planen, sich auf Umweltbedingungen einstellen, Vorräte mitnehmen und und und. Der Anfang ist etwas zäh, weil man viele cutscenes schaut und man schrittweise an alle Eigenheiten rangeführt wird, aber wenn man bis Episode 3 durchhält, dann lässt es einen nicht mehr los.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
489
Da ich das Spiel eh nie gezockt hätte, auch nicht zum PC Release, hab ich mir mittlerweile mal das ganze nebenbei als komplettes Let's Play reingezogen. Am Ende muss ich sagen, dass ich die Story tatsächlich geil finde. Klar sind die Erklärungen am Ende immer noch weird, aber sie haben mir schon zugesagt. Kann da schon verstehen, warum das bei so manchen Awards ja nominiert war und sicher auch einige gewonnen hat.
Die Verteilung der Storyhappen ist sicher etwas eigenartig denn die 1. und letzten 6-8 Stunden bestehen halt fast nur aus Story (wenn man am Ende nicht zu oft bei der Action failt). Auch wirkten die letzten Bosskämpfe nicht sehr gut durchschaubar (der Lets Player hatte da auch viel geflucht, ich hätte da vermutlich einfach auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad gestellt), so dass kurz vor Ende durch Retries einige Zeit draufgehen kann.

Ich frag mich ja wie sich dieses Spiel in 5 Jahren oder so spielt, wenn da kaum mehr aktuelle Spieler sind und dementsprechend man nicht großartig von anderen Spielern Zeug nutzen kann, sondern alles selbst machen muss.
 
Oben