• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DDR2 RAM Fragen

Reaktionen
0
Tag

Wollt mir vor MwSt-Erhöhung noch ein paar neue Teile kaufen. Unter anderem fällt da auch Ram an. Da ich davon allerdings noch weniger Ahnung habe als von allen anderem, ein paar Fragen an euch.

Habe vor DDR2 800MHz zu kaufen.

Habe im Ram-Faq bei chip.de gelesen: Generell niedrige Latenzen (komische CL-Werte da) = besser. Bei 800MHz gibt's CL 3 bis 5. Rechnet sich der Performanceanstieg und die höheren Kosten von CL4 zu CL5? Merkt man den Performanceanstieg deutlich in aktuellen Spielen oder sieht man das lediglich z.B. bei 3DMark?

Da ich jetzt nicht genug Geld habe mir direkt 2GB Ram zu kaufen kommen wir zur nächsten Frage. Was ist sinnvoller/preisgünstiger bei dual channel?
1. Jetzt 2x 512 kaufen und später (= in 1-2 Monaten) einen 1GB Riegel nachrüsten um noch Platz für evtl. noch einen zu haben?
2. Jetzt nur einen 1GB Riegel kaufen und später dann noch einen. Evtl. Leistung von 2x 1GB RAM in Daul Channel besser als 2x512 + 1 GB ?

Bei SD-Ram wars ja penis von welchem Hersteller man kaufte. Gilt das jetzt immer noch oder gibts da schwarze Schafe?

:confused:

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach:

Kauf dir jetzt 1 Gbyte und in 2, 3 Monaten wenn du das Geld hast, kaufst dir das genau gleiche Modul nochmal. So ist es einfach in jeder Hinsicht am besten, wenn du die 2, 3 Monate noch ohne Dual Channel auskommst. Macht übrigens sowieso nicht soo viel an Performance aus.

Je niedriger die CL desto schneller der Speicher. ABER: Die Performancevorteile sind sehr gering und bei Spielen nochmal geringer (da sind eher Grafikkarte/CPU entscheidend als RAM-Speed).
Also die winzigen Performancegewinne bei niedrigerer CL wiegt den deutlich höheren Preis nicht auf.
Wenn du aufs Geld achten musst, dann nehm CL 5 oder 4, wenn du dann ein besseres Gefühl hast. CL 3 ist geldverschwendung in dem Fall meiner Meinung nach.

Ansonsten würde ich zu Marken-RAM raten, was seltener Fehler aufweist und zu mehr Mainboard und anderen Speichermodulen kompatibel ist. Vielleicht findest du auch im Internet Infos dazu, welche RAMs sicher mit deinem Mainboard laufen, also vom Hersteller getestet wurden.

Falls du einen konkreten Anhaltspunkt willst: Ich hab für meinen neuen Rechner vor vier Monaten diesen hier gekauft, womit ich ziemlich zufrieden bin:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEMA
Im Übrigen fällt mir grad auf, dass der gleiche Speicherriegel damals 20 Euro (!!) billiger war... o_O
Allerdings ist das Ding vielleicht überdimensioniert für dich, wenn du nicht übertakten willst. Also kannst noch bisschen beim Preis rausholen.

Es bleibt... die Qual der Wahl. :top2: :klatsch: :jump:

RRA^StArFiRe

Guest
die cl-rate bzw caslatency ist, soweit ich das jetzt mitverfolgen konnte, bei den extremen taktraten mittlerweile, ziemlich vernachlässigbar geworden.
damals war n schnelleres signal am bus noch von bedeutung.
bei 800mhz und mehr macht n unterschied von cl4 und cl5 fast nix mehr... außer halt im geldbeutel ;D

Reaktionen
0
also ich beschäftige mich auch gerade damit, weil ich mir nen neuen PC kaufen will und habe auf deine Anfrage nochma fix gegoogled, aber nur einen Vergleich gefunden:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/1-2-gb-crucial-ballistix-ddr2-800-mhz-cl4-kits.html

Dort findest du, dass die DDR2-800er mit CL4 unter Normalbedingungen (imo) deutlich schneller sind als DDR2-800er mit CL5 (CORSAIR!!) - wenn man aber sowieso übertaktet, dann kommts anscheinend auf (fast) das gleiche hinaus! Die hier so oft hochgepriesenen MDT-RAMs bilden komischerweise fast ständig das Schlusslicht in diesem Test?!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese 800er mit CL4 bereits standardmäßig 2.2 V brauchen und deswegen auch nicht sooo weit übertaktet werden können, wenn man nur bis 2.3 V hochgehen kann.

-> habe da schon andere 800er mit CL4 gesehen (z.B. G.Skill, GEIL, Kingston), die standardmäßig mit ca. 1.9-2.1 V arbeiten (wenn ich mich richtig erinnere) und deswegen deutlich besser übertaktbar sind...

Also persönlich habe ich schon vor, mir für 30-40 € mehr lieber 800er mit CL4 zu kaufen.

Vielleicht möchte jemand hier nochmal was objektives dazu sagen? (nix gegen StarFire!)

kala

Guest
genau das ist aber das Problem
ein besseres timing ist keine 40€ wert

der schnelle Speicher hat höchstens beim overclocking einen gewissen nutzen, aber eher nur um nen hohen fsb zu erreichen als irgendwas anderes

Bei dem Spieletest zB 1fps unterschied in 1024er auflösung die kein Mensch benutzt. In einer normalen Auflsöung kann man den unterschied wahrscheinlich gar nicht messen.

Reaktionen
0
nunja, die Frames werden anscheinend wirklich hauptsächlich von der GraKa limitiert...

Aber: wenn ich mir jetzt nen neues System kaufe (z.B. Core2Duo E6300 mit 1,68 GHz), den man bekanntlich ziemlich locker auf 2,5 GHz oder gar 3 GHz übertakten kann (wenn die Leistung in - sagen wir - 2 Jahre mal benötigt werden sollte), dann ists doch auch wieder blöd, dass ich mir dann nen neuen Speicher kaufen muss, der diese Taktraten auch mitmacht - oder?

also der MDT-667er im oben aufgeführten Test schaffte es nichtmal auf 800er-Niveau, war also kaum übertaktbar.

Naja, ich fange auch gerade erst an, mich ausreichend über solche Sache zu informieren, also vielleicht versteh ich ja noch einiges falsch, dann korrigiert mich bitte!! :)

Einwurf: Es gibt ja auch MDT-800er mit CL5, für preiswerte <100 €, würden diese höhere Taktraten der CPU mittragen? Oo

€: Ich muss dazu jetzt nochmal paar Preise sprechen lassen, denn wenn wir mal von MDT Abstand halten und anderen Marken-RAM haben wollen, siehts folgendermaßen aus (2 x 512 MB DDR2-800 im Kit!):

1. Corsair:
http://geizhals.at/deutschland/a150489.html CL5 ab 125 €
http://geizhals.at/deutschland/a228533.html CL4 ab 153 €
-> 20 € teurer!

2. G.E.I.L.:
http://geizhals.at/deutschland/a199960.html CL5 ab 110 €
http://geizhals.at/deutschland/a199963.html CL4 ab 120 €
-> nur 10 € teurer!

3. Kingston:
http://geizhals.at/deutschland/a162856.html CL5 ab 128 €
http://geizhals.at/deutschland/a199117.html CL4 ab 122 €
-> sogar 6 € billiger!!

4. G.Skill:
http://geizhals.at/deutschland/a216147.html CL5 ab 118 €
http://geizhals.at/deutschland/a229725.html CL4 ab 130 €
-> 12 € teurer!

5. OCZ:
will ich nicht vergleichen, da die Timings für CL4 nicht identisch mit den anderen Herstellern sind... (4-5-4-15 oder so)

6. A-Data:
hier bekommt man sogar NUR CL4: http://geizhals.at/deutschland/a223924.html ab 122 €

Wenn ich was vergessen habe, dann bitte anmerken! :D

Zu diesen Preisen steht jetzt der MDT-Speicher für 95 € (CL5) im Vergleich... dabei muss man aber wohl beachten, dass einige P965-Mainboards anscheinend Probleme mit MDT-Speicher haben?! Oo

Und ich werde mir definitiv ein P965-Mainboard zulegen, denke ich!

Ich mache das jetzt hier natürlich alles auch für mich, ist ja klar! Also helft uns beiden, dass wir hier besser durchsehen, denn wie man jetzt wohl endgültig sehen kann, gehst hier in den meisten Fällen nur um 10 €! :D

Thx! :top2:

kala

Guest
wenn du nen c2d 6300 mit 1.86ghz auf sagen wir 3ghz übertakten willst bedeutet dass folgendes:
Normalerweise brauchst du nur 533 mhz (266x2) Ram für c2d, wenn du nur den standardtakt haben willst (266x7=1.86)
Für 3 GHZ brauchst du dann 428x7 = 3ghz. Da brauchst du schon gutes ddr800er ram der sich leicht übertakten lässt.
Ich habe zB MDT 667 CL4 ram, der bei mir mit 375 MHZ läuft. Damit habe ich mit meinen 6400 von 2,13 auf 3ghz übertaktet.

Du musst dir einfach nur überlegen welchen FSB du haben möchtest
und dann entsprechenden Ram kaufen.

btw die anfangsprobleme mit mdt speicher und p965 boards haben sich mittlerweile gelegt. ich persönlich habe ein gigabyte dq6

Reaktionen
0
hmmmm, willst du damit jetzt sagen, dass z.B. 800er RAM unter Standard-Bedingungen (-> 266 MHz quadpumped) auch nur mit 533 MHz arbeitet??

Der arbeitet doch sicherlich trotzdem mit seinen 400 MHz (DDR), wobei ich den Leistungsgewinn jetzt vernachlässigen will! Ist also nur eine Verständnisfrage :)

zur Info: Der MDT-RAM 800er (CL5) kostet nur 5 € mehr als der 667 mit CL4

http://geizhals.at/deutschland/a205251.html CL4, 667 MHz ab 90 €
http://geizhals.at/deutschland/a205219.html CL5, 800 MHz ab 95 €

Und lässt sich der 667er auch auf 800 (dann CL5) übertakten, was bei einem E6300 ja nötig wäre und läuft deiner bei 750 MHz noch auf CL4-Timings??

Und das alles natürlich ohne extra-Kühler irgendwie auf den RAMs zu installieren!! òó

Danke Kala für deine Hilfe! :top2:

€: Achso, mein Board wird aller Vorraussicht nach ein Asus P5B für ca. 110 €, deins ist mir bissl fett ;)
http://geizhals.at/deutschland/a203493.html -> ab 106 €

kala

Guest
ja, der 800er speicher läuft dann als 533
Du kannst dann aber wohl die timings verschärfen, wahrscheinlich soagr auf cl3, allerdings bringt das halt praktisch nichts.

Ja ich hab mein speicher auf cl5 gestellt. CL4 hat ab und zu einen Fehler im Memtest verursacht. Ich kann aber mit cl5 auf 400 hoch und das reicht mir auf jedenfall.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kala
in 1024er auflösung die kein Mensch benutzt..

also ich nutze das was meine bildschrime hergeben:
einen 1280x1024 tft
einen 1024x768 tft
ich war mir nicht bewusst dass diese auflösung(en) außergewöhnlich sind ... was ist denn mehr standart?

Reaktionen
0
hmpf, na das ist ja was ^^

Dann ist es also so, dass der FSB-Takt im Verhältnis 1:1 an den Speicher-Takt gekoppelt ist? Sieht ja so aus. Woran liegt das? Am C2D oder am Mainboard oder gar am Chipsatz des Mainboards?

Ich bilde mir aber ein, irgendwo mal was davon (1:1), aber auch von anderen Einstellungen was gelesen zu haben (also nicht auto, sondern manuelle Einstellung). Allerdings scheinst du dir deiner Sache ja sehr sicher zu sein, was natürlich auch gut für mich ist :cool:

Hat jemand andere Erfahrungen?

kala

Guest
1280 ist zwar standard, aber da nutzen die allermeisten leute hohe details und/oder aa af, was wieder die graka stärker beansprucht

zum speicherteiler:
Stimmt du hast recht. du kannst höhere teiler einstellen. Also kannst du eigentlich immer die ram geschwindigkeit auslasten. Aber weil ein höherer fsb wünschenswert ist, nutzt man das in der praxis nicht wirklich, es sei denn du hast 1066er ram oä

Wie gesagt: überleg welchen fsb du brauchst und kauf entsprechenden ram.
Wenn du irgendwo 30€ sparst kauf ne grössere festplatte oder eine bessere graka

Reaktionen
0
hmmmmmm okay kala ;)

und eine Sache ist da jetzt noch aufgetaucht: habe mehrmals gelesen (Forum-Threads), dass 4 x 512 MB - Speicher nicht auf voller Geschwindigkeit laufen sollte (sind aber wiederrum alte DDR(1)-Threads gewesen) -> also entweder nur mit runtergesetztem Takt oder sogar ohne Dual-Channel dann oO

Wie verhält sich das jetzt mit den DDR2-RAMs und den neueren Mainboards...
Denn ich hatte eigentlich schon vor, aus Kostengründen zunächste 2 x 512 MB (-> für Dual-Channel) zu verbauen und dann später, wenns mal nciht mehr reichen sollte, nochmal 2 x 512 MB dazuzupacken und dann alle 4 im Dual-Channel zu betreiben bei normalen bzw overclocked Bedingungen...

Geht das etwa nicht? Muss ich mir doch erstmal nur 1 x 1024 kaufen, die Performance-Einbußen hinnehmen und dann später nochmal 1 x 1024 ?! Wozu hat denn bitte ein Mainboard 4 Speicherbänke?!!

Dann hab ich auch in irgendnem Hardwareguide für Mega-Gosus, wo ich fast nur Bahnhof verstehe^^, gelesen, dass 4 x 512 geht, man aber die Command Rate anscheinend von 2 auf 1 oder andersrum :D ändern muss, dass es stabil läuft... <- wobei das eigentlich für mich die sicherere Quelle war!

kala

Guest
ich kenn mich auch net so gut aus. Aber die 4x512 mb DDR1 sache war ein problem der mainboards, die irgendwie keine 4 doublesided riegel mit voller geschwindigkeit ansteuern können. Ka welcher chipsatz das war oder ob dies mit modernen chipsätzen noch auftritt. Ich denke aber nein.
Ansonsten schau einfach hier vorbei:
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=13

Reaktionen
0
heycool, danke für den Link! :) Werde gleich mal bissl gucken ;)

hmm und so wie ich das verstanden habe, ist Double Sided auch schneller als Single Sided - leider spuckt Geizhals bei Double Sided keine Ergebnisse aus und auch bei Herstellern werde ich nciht so richtig fündig... werde natürlich noch bissl weiter recherchieren, aber vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben! :D ???

kala

Guest
doublesided bedeutet einfach nur dass ram riegel auf beiden seiten mit speicherchips besetzt sind. Ich glaube das es aber nur bei ddr1 eine rolle spielt

Reaktionen
0
hmm, ich dachte jetzt, dass double-sided was mit der Architektur zu tun hat, dass also doppelseitig bestückter RAM noch nicht zwingend double-sided ist, denn bei wahrem double-sided würden die beiden Seiten gleichzeitig angesprochen werden - so ne Art von "innerem Dual-Channel" könnte man sagen ... und dass der Speicher dadurch natürlich etwas schneller ist als die single-sided ^^

man man, ich kann dir sagen, Speicher ist ganz schon kompliziert, wenn man da nicht so drin steckt ;)

Gut Kala, also was ich schomal weiß, ist, dass das Asus P5B (ohne deluxe) den FSB auf "nur" 400 MHz übertakten kann -> ergo würde mein E6300 dann auf ~2,8 GHz landen und mein RAM auf nur 800 MHz ...

Deswegen könnt ich also ruhigen Gewissens zum MDT 800er CL5 greifen, da die niedrigeren Latenzen in Games anscheinend kaum was bringen! Und ich kann wahrscheinlich 4 x 512 MB verbaun, ohne dabei Probs durch plötzlich höhre Latenzen oder das Wegfallen des Dual-Channels befürchten zu müssen. Alles richtig so? :D

Unübertaktet würde der MDT 800er dann also auf 533 laufen und ich könnte die Latenzen bestimmt (locker, oder) auf 4-4-4-12 runterregeln ;) Es sei denn, ich bekomme es hin, dass er trotzdem auf 800 MHz läuft :D

-> Vom 667er bin ich nicht sooo super überzeugt, da diese eine Seite (s.o.) diesen in 2 Tests nur bis auf 711 MHz kitzeln konnte, was mir halt zu wenig wäre - auch wenn jetzt andere Tests und Erfahrungberichte dagegenhalten... Schließlich ist der 800er nicht wirklich teurer :D

Thx!

Reaktionen
0
ui da habt ihr jetzt noch einiges an fachwissen rausgehauen...
hab aber schon bestellt...

2x 1024er riegel Corsair CL5 für 250€

ich werd nämlich eh nie übertakten.... deshalb kauf ich auch direkt en E6600 und gut is

thx trotzdem

Reaktionen
0
lol ^^ wenn du jetzt aufgepasst hättest, dann hättest du dir auch einfach MDT 533er kaufen können, das hätte dich wohl <180 € gekostet, die Corsair-Dinger versauern wohl jetzt bei dir? :eek:

Naja oder zumindest MDT-800er für 185 €, denn die sind genausogut wie deine (unübertakteten) Corsair.

Naja, nimms nicht so ernst, ich bin nur gerade neidisch! :angel:

@kala: hab noch was interessantes zu unserem Double-Sided-Thema gefunden! :D

Nun zu einer etwas verzwickteren Sache: Single Rank und Dual Rank!
Um möglichst viel Speicherplatz auf einen Riegel zu bekommen, gibt es die Möglichkeit quasi zwei physikalisch getrennte Speicherriegel auf ein einziges PCB zu setzen! Von aussen absolut identisch mit einem „normalen“ Single Rank-Speicherriegel, werden Dual Rank-Riegel vom Chipsatz wie 2 getrennte Speicherriegel angesprochen! Dummerweise kann man es von aussen praktisch nicht feststellen, ob man nun einen „Dual Rank“ oder einen „Single Rank“ vor sich auf dem Tisch liegen hat! Das ganze hat übrigens _nichts_ mit „Single Sided“ oder „Double Sided“ zutun – das beschreibt lediglich die Anordnung der DRAM-Chips auf dem PCB – ob er nämlich beidseitig oder nur einseitig bestückt ist.
Das Dumme an einem Riegel mit zwei Ranks ist, dass er den Speichercontroller elektrisch fast genauso belastet, wie zwei einzelne Riegel! Wenn man z.B. 4 Steckplätze für RAM auf dem Mainboard hat, aber in jedem Speicherkanal bereits einen Dual Rank Riegel sitzen hat, kann man seinen Speicher nicht weiter ausbauen, da man eigentlich schon 4 Speicherriegel – also pro Kanal 2 – verbaut hat!

fragt sich jetzt nur, ob das für DDR2-RAMs und die heutigen Mainboards auch noch gültig ist, denn der Artikel spricht über DDR-RAMs und ist von ca. April 2006...

mit 512er MDT sollte es allerdings kein Prob sein, da dieser single-ranked ist :) allerdings ist der 1024 schon double-ranked!!
Leider verliert er kein Wort über dieses "interne Dual-Channel", was ich oben ansprach und ob also double-ranked schneller ist :)

TheRine

Guest
ich würd single ranked module nehmen.

nachher zickt das board mit ds modulen rum, wenn du 4 drin hast und musst unter umständen die latenzen höher einstellen.

und außerdem würd ich erst nen 1gb riegel kaufen und später den 2ten.
afaik bringt der dual channel mode eh nicht so viel (zumindest beim nforce2 warens nur max 5%).

ist imho nur ein marketing gag für die ganzen kids, die schon rumheulen, wenn ihr ocz monster extrem overclock ram auf ihrem teuro asus e++++++ deluxe super sli edition doch nur mit command rate 2 statt 1 läuft.
das sind in realen anwendungen auch nur ~3% unterschied.

Generell möcht ich noch anmerken, dass es wichtiger ist eine "fette" grafikkarte zu haben(für spiele) statt 2gb ram oder 2,5ghz dual core cpu statt 2ghz dual core.

Reaktionen
0
hm, soweit ich das überblicken kann, sind alle (mir bekannten) 1 GB-Speichermodule double-ranked :/ bei MDT bin ich mir 100%ig sicher.

Nunja, unter WinXP kann man sowieso max. 3,2 GB haben ergo 2 MB im Dualchannel-Betrieb und damit ists dann wohl recht egal, ob 4 x 512 single-ranked oder 2 x 1024 dual-ranked, oder? :ugly:

Oben