• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DDR Ram

DorfSchrat2

Guest
Muss ich beim kauf von 1GB 3200er DDR ram was beachten, wenn mein board nur single channel ram unterstützt?

ventilator

Guest
Single Channel spielt dabei keine Rolle. Kann aber trotzdem sein das Dein Board nicht mit dem Riegel klar kommt. Rückgaberecht mit dem Händler vereinbaren.

DorfSchrat2

Guest
ich hab in keinem shop nen unterschied zwischen single channel und dual channel ram gesehen und der unfähige verkäufer meinte, es hängt nur davon ab, ob es das board unterstützt, die chips seien die selben

kokett

Guest
der RAM an sich (also das modul) hat mit single oder dual channel
erstmal gar nix zu tun. WENN dein MoBo Dual Channel unterstützt,
DANN kannst du ZWEI BAUGLEICHE Module verwenden um
den dual channel mode zu aktivieren.

Bei den Modulen spricht man von SDR und DDR Modulen,
also SingleData und DoubleData. wenn dein board nur
SDR Module erkennt, kannst kein DDR Modul verwenden.

Mehr dazu: http://www.corsairmicro.com/memory_basics/153707/index.html

Reaktionen
0
Original geschrieben von kokett
...WENN dein MoBo Dual Channel unterstützt,
DANN kannst du ZWEI BAUGLEICHE Module verwenden um
den dual channel mode zu aktivieren.
...
Um das nochmal klarzustellen, es müssen nicht zwei gleiche Module sein.

kokett

Guest
wie meinst du das jetzt?
also es müssen minimum 2 Module sein, mit gleicher
Kapazität, die nicht am selben Controller hängen.
Es können auch z.B aber auch 3 Module sein, die nicht
gleichgroß sind, solange an den beiden Memory Controllern
dieselbe "Menge" an Megabytes hängt. Also z.B. ne Bestückung
von 2x256MB an Ctrl1 und 1x512MB an Ctrl2.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von DorfSchrat
ich hab in keinem shop nen unterschied zwischen single channel und dual channel ram gesehen und der unfähige verkäufer meinte, es hängt nur davon ab, ob es das board unterstützt, die chips seien die selben

Dummerweise hat der Verkäufer Recht und du solltest ihn um entschuldigung beten.

Es gibt nur dual Channel DDR, und die DDR Dimms sind die selben wie beim Single Channel und damit auch die CHips....

Es gibt Boards da müssen die Dimms nicht die gleiche Größe haben und sie laufen trotzdem mit Dualchannel.

Und nun möchte ich das mir kokettt ein Board mit DUAL Channel und SDR Dimms zeigt:cool:

kokett

Guest
Original geschrieben von [For]Hood

Dummerweise hat der Verkäufer Recht und du solltest ihn um entschuldigung beten.

Es gibt nur dual Channel DDR, und die DDR Dimms sind die selben wie beim Single Channel und damit auch die CHips....

Es gibt Boards da müssen die Dimms nicht die gleiche Größe haben und sie laufen trotzdem mit Dualchannel.

Und nun möchte ich das mir kokettt ein Board mit DUAL Channel und SDR Dimms zeigt:cool:

kannst lang drauf warten, gibt es nämlich nicht :P
lies mein post nochmal und sag mir bitte wo ich gegenteiliges behauptet haben sollte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kokett

kannst lang drauf warten, gibt es nämlich nicht :P
lies mein post nochmal und sag mir bitte wo ich gegenteiliges behauptet haben sollte.

noch nicht ist gut,
ich bezweifle auch mal sehr stark dass sowas kommt ;)

kokett

Guest
mit "kannst lang drauf warten" meinte ich ,
dass er lang auf eine Nennung eines solchen
Boards von meiner Seite aus warten kann,
nicht auf die Erscheinung eines Boards, dass
dies Feature besitzt. Wäre auch leicht unsinnig
so etwas jetzt zu entwickeln, da SDR eh keine Sau
mehr interessiert ;)

Edit: Zu den Boards bei denen dual channel aktiviert
ist, mit ungleichen dimms:

- Der Dual channel Mode ist schon aktiv, nur wird nicht
die volle Menge des Speichers im Dual channel Mode
betrieben :P. wenn man also 768MB RAM hat (als
1x 512MB und 1x256MB) dann laufen 512MB im dual channel
und 256MB im Single Channel. Wer's nicht glaubt soll
z.B einfach mal die Datenblätter der fraglichen Boards/CHipsets
lesen.

DorfSchrat2

Guest
der via pt800 chipsatz vom p4v800 hält im single channel betrieb locker mit den intel dual channel chipsätzen mit. Erwartungsgemäß wird der pt880 die dann noch um einiges übertreffen, aber die benchmarks sind noch nicht raus

Reaktionen
0
Und jetzt erklärst du mir bitte, was SDR-SDRAM mit einem Single- bzw. Dualchannelchipsatz zu tun hat.

DorfSchrat2

Guest
najo, da haste recht. sdram wird wohl nicht in zukünftlichen neuentwicklungen eine eher untergeordnete rolle spielen

Oben