• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DD-WRT optimal einstellen

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich hab gestern mal DD-WRT auf meinem Linksys WRT54GL installiert.

Funktioniert auch alles sehr schön, nur gibt es ja jetzt sehr viele Einstellmöglichkeiten und ich hab keine zeit X Stunden dafür zu opfern mit den Einstellungen zu spielen...

Gibt es irgendwas das man auf jeden Fall einstellen / umstellen sollte im Vergleich zu den Basis-Einstellungen?

Danke schonmal für die Infos.

Viele Grüße
Johannes

Reaktionen
8
die software setzt voraus das du dich damit beschäftigst ansonsten hättest du sie gar nicht installieren brauchen.

was willst du damit überhaupt machen ausser als router/firewall ins internet?

Reaktionen
0
Nur Internet / Firewall, nichts besonderes.

Funktioniert ja auch alles, war nur die Frage ob es sich lohnt was anderst, wie die Standard Config einzustellen :)

Reaktionen
8
kommt halt drauf an was du machen willst. ich benutze zb openwrt und hab da diverse zusatzpackete installiert, mit denen ich zb wlan spielereien treibe. man kann das ding professionell konfigurieren, verschiedene subnetze per vlan voneinander trennen zb aber das setzt alles etwas eigeninteresse und und lernbereitschaft voraus, die du offensichtlich nicht hast. deswegen macht es da eigentlich auch wenig sinn, dd-wrt zu nutzten. und das die firewall davon optimal konfiguriert ist wage ich auch zu bezweifeln. also beschäftige dich damit oder lass das ding von jemand konfigurieren oder nutz tomato, da kannste dann bog mit fragen löchern :ugly:

Sacknase

Guest
hab zwar nicht den router, aber das besagte broadcom board....

nutz tomaten das taugt....

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von bog
mach tomato drauf, das ist auch in der standardkonfiguration geil.
dem kann ich nur zustimmen... nutze tomato selbst in der v1.21 und es ist endlos geil... richtige firewall (iptables), klasse mac-filterung, sceduler für einzelne rechner (rechner A darf von 8 bis 16 uhr online gehen, rechner B von 16-0 uhr, ...), qos, und du kannst einzelnen rechner bestimmte bandbreiten zuteilen (rechner A darf mit 30kb/s downloaden und mit 5kb/s uploaden, ...)

Reaktionen
71
Ich häng mich mal kurz an den Thread (huhu Jojo! Was machste an den Oktober-Wochenenden so?).

Meine Eltern haben den alten Router mit DD-WRT von meinem Bruder gekriegt, weil sie ein WLAN-Reichweite-Problem haben. Das hat der Router auch gelöst...

Mir ist jetzt jedenfalls aufgefallen, dass meine Eltern nur ziemlich exakt DSL2000-Speed kriegen (247kB down, 28kB up), obwohl sie "bis DSL6000" bezahlen.
Kann ich mit dem Router irgendwie rauskriegen, ob einfach nicht mehr geschaltet ist oder ob die Leitung nicht mehr hergibt? Ich hab vage Erinnerungen, dass ein paar Fritzboen so eine Funktion haben.

Firmware ist DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) std.

Reaktionen
0
tut pls wie man per batch reconnecten kann mit tomato!

Reaktionen
8
der router kann die geschwindigkeit, es kann aber sein, das die leitung deiner eltern das nicht kann. wenn das ein wrt54gs/l ist dann brauchst du da am router nix einstellen in der regel. deshalb vom browser aus mal speedtest.net oder ähnliches über google raussuchen und mal prüfen was dort so angezeigt wird.

ich kenne genug leute die ne 16 tausender dsl leitung bezahlen, ihr anschluss gibt aber gerade mal 5 her. das wird dir der ISP sicher nicht sagen, würde ja unter umständen weniger kosten.

Reaktionen
71
Ach so meintest du das. Die Geschwindigkeiten, die am Rechner ankommen, stehen oben. Diese Geschwindigkeiten sind vollkommen konstant, deswegen glaub ich nicht an eine zu schlechte Leitungsqualität, sondern vermute, dass einfach zu wenig geschaltet wurde.
Ich meinte, ob es - ähnlich wie bei den Fritzboxen - eine echte Leitungsgeschwindigkeits-Überprüfung gibt (ich glaube, die Fritzboxen können überprüfen wie viel geschaltet ist, wie hoch die Dämpfung ist, usw.).

Natürlich kann ich auch beim ISP anrufen. Da krieg ich aber bei 3 Anrufen mindestens 5 verschiedene, sich widersprechende Aussagen. Wenn ich mir vorher absolut sicher bin, wo der Fehler liegt, kann ich den ungeschulten "Techniker" aber vielleicht auf die richtige Fährte lotsen.

Reaktionen
8
also die dd-wrt software kann dir ganz sicher einen max up/download zuweisen, wie oben beschrieben. wenn das dein bruder gemacht hat, dann würde das so aussehen wie beschrieben. allerdings passt das ebenfalls auf meine theorie, das die leitung nicht mehr kann...ich fürchte da hilft nur genau nachschauen

Reaktionen
71
*heul*
Nein.
Es ist kein QoS aktiv und auch sonst nichts im Router, das die Geschwindigkeit extra einschränkt. Gegen die These "die Leitung gibt nicht mehr her" spricht ganz, ganz stark, dass die Leistung aufs kB genau konstant bleibt. Bei einer miesen Leitung (zu hohen Dämpfung) müsste es schwanken.

Reaktionen
8
wenn du den router auschliessen kannst dann musst du mit der hotline sprechen. es wird sicher niemand auf der leitung sitzen. welche router version ist es denn ganz genau?

ich hab nen wrt54gs v1.0 also nen uralt und der kann 16000 ... ich bezweifle stark das es an dem liegt. infrage käme sonst höchstens noch das adsl modem... aber auch das kann die hotline prüfen und dir genau sagen

Reaktionen
473
Original geschrieben von Smarty
*heul*
Nein.
Es ist kein QoS aktiv und auch sonst nichts im Router, das die Geschwindigkeit extra einschränkt. Gegen die These "die Leitung gibt nicht mehr her" spricht ganz, ganz stark, dass die Leistung aufs kB genau konstant bleibt. Bei einer miesen Leitung (zu hohen Dämpfung) müsste es schwanken.

nein, dein modem synchronisiert sich je nach leitungsqualität in einer anderen geschwindigkeit. die maximale geschwindigkeit ist also relativ konstant.

ich kenne tomato nicht, in den meisten firmwares findet man die connection infos aber unter dem punkt dsl bzw. wan info oder sinngemäss.

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
infrage käme sonst höchstens noch das adsl modem...

richtig, denn leider scheinen die "guten" all in one router, z.b. von avm und linksys eine erheblich höhere dämpfung zu produzieren als z.b. ein speedport von der telekom. wenn man so einen oder ein gutes altes dsl-modem (6k+fähig) noch rumfliegen hat kann den ja mal zwischenschalten.

bog

Reaktionen
0
so, mal die ganzen halbwahrheiten (okay, muellman fing ja schon gut an) aus dem weg raeumen.

fuer das script bitte meinen blog aufsuchen, da gibt es hintergrundinformationen und die stets aktuellste version.

fuer geschwindigkeitsprobleme duerfte der wrt nicht verantwortlich sein. die firmware kennt per se die geschwindigkeitsbegrenzung von "DSL2000" nicht, AUSSER dein bruder hat sie vorab unter benutzung von startup-scripten, die tc oder hbt(?) benutzen, eingestellt. einfachste klaerung waere das resetten der firmware per reset-funktion. vorher meinetwegen backup der konfiguration anlegen.

dass die geschwindigkeit der leitung fluktuieren wuerde, wuerde sie nicht mehr als 2mbit hergeben, haette aber 6mbit zugelassen, ist kompletter humbug. eine synchronisation mit einem deutschen adsl-provider gibt in jedem fall eine statische geschwindigkeit her. sie wuerde hoechstens innerhalb mehrerer testungen zu verschiedenen zeitpunkten, die durch unterschiedliche leitungsbeschaffenheit (leitungsdaempfung, signalqualitaet) eine fluktuation aufweisen koennen.
da die leitungsqualitaet der t-com (keine ahnung, was deine eltern beziehen) derzeit wohl auf 2mbit/6mbit/16mbit gestaffelt ist, haetten deine eltern eigentlich gar nicht "6mbit" geschaltet bekommen duerfen. die t-com zockt deine eltern also ab, weil sie eine leitung unter der praemisse einer ratenadaptivitaet, die eigentlich nur bei adsl2+ gegeben ist, anbietet und da auch die eigentliche 6mbit-ausweichgeschwindigkeit (3mbit) nicht vorhanden ist, bezahlen deine eltern fuer ein produkt, das sie nicht bekommen.

das auslesen der leitungsbeschaffenheit wird in jedem fall ueber das modem geregelt. viele modems bieten diese faehigkeit aber gar nicht; bekannt dafuer dass es herstellerseitig bereits geht sind die fritz!boxen, und mit dem ein oder anderen griff kriegt man auch zyxels, speedtouches und sogar speedports zum verraten der leitungsinformationen. siehe http://dmt.mhilfe.de.

The_Company

Guest
Original geschrieben von [For]JJ
Gibt es irgendwas das man auf jeden Fall einstellen / umstellen sollte im Vergleich zu den Basis-Einstellungen?
Ist das nicht ugefaehr equivalent zu der Frage "Sind die Developer zu doof um vernuenftige Defaults zu haben?"
Wenn dem so waere, warum nimmst Du es dann?

Sacknase

Guest
sacht mal leutz DD WRT sollte doch eigentlich auch auf nem WL500gP von Asus laufen... ... wieso lässt sich das ding via Webkonsole nicht Flashen? obwohls so im Wiki von DD WRT steht?

kurze ansage wie das geht wäre toll.

getestet wurde mit

dd-wrt.v24_mini_asus.trx
und
dd-wrt.v23_mini_asus.trx

Wäre ne super sache, würde gern mal die USB schnittstelle wieder in betrieb nehmen die tomaten standard mäßig nicht liefert.

grüße

Sacknase

Guest
mein post kann ingoriert werden... mit der Konsole wurds mir zu dumm!

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.119
Original geschrieben von Smarty
*heul*
Nein.

probier mal den tcpoptimizer im anhang folgendes threads:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=253457

"direkt":
http://www.speedguide.net/downloads.php

Reaktionen
71
Danke, schau ich mir an. In den nächsten Tagen hab ich sehr wenig Zeit, aber schonmal danke :)

Reaktionen
71
Zsfsg: Problem gelöst, vom ISP war zu wenig geschaltet.

So. Ich hatte noch ne Fritzbox hier rumfliegen, die ich schon ganz vergessen hatte (sowas kann wohl auch nur mir passieren :ugly: ). Die hat's an den Tag gebracht: Leitungskapazität 6MBit/1MBit, geschaltet aber nur 2,2MBit/288kBit, bei genügend Reserven im SNR und der Dämpfung. Angerufen, Bestätigung gekriegt, dass fälschlicherweise nur 2MBit geschaltet sind, und es wurde direkt erhöht. Endlich wieder vernünftiges Surfen (und vor allem uploaden). Osnatel übrigens.

Nach der Technik- noch die normale Kunden-Hotline angerufen. Die sagen, dass bis Juni angeblich die richtige Kapazität geschaltet war, was ich natürlich nicht überprüfen kann. Haben mir 40€ Gutschrift angeboten - wenn ich mehr wollte, sollte ich mich per Post an sie wenden. Werd ich dann wohl mal machen :)

Oben