• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dawn of War 2

Reaktionen
0
SC2 wird geil, da sind wir uns (fast) alle einig, aber so ein geiles ingame Schlachtengetümmel mit geilen Kampfanimationen und verschiedenen Killanimationen, das macht auch einiges her. Ich persönlich finds weit geiler anzusehen. Nah ranzoomen und BAM kriegt der Ork eins in die Fresse :)

Da es auf der Company of Heroes Engine aufbaut, wird die Umgebung komplett zerstörbar sein, die Units werden wie auch schon ind Dawn of War aufrüstbar sein. So kann man einzelne Mitglieder seiner Squads unterschiedlich ausrüsten. Fahrzeuge sind natürlich ebenso zerstörbar und können dann als Wrack als Deckung hergenommen werden. Etc. pp. Einfach geil.

Hier mal ein paar (große) Bilder:

http://www.dawnofwar2.com/media/screenshots/high_resolution/Orbital.jpg
http://www.dawnofwar2.com/media/screenshots/high_resolution/Assault_Battle.jpg
http://www.dawnofwar2.com/media/screenshots/high_resolution/Assault_jump.jpg

Und auf der Hauptseite (http://www.dawnofwar2.com/) ein netter Teaser.

Meinungen?

Reaktionen
275
Sieht extrem geil aus. Das DoW gameplay, war sehr erfrischend. Ich denke nicht, dass man bei DoW 2 viel falsch machen kann, wenn es sich so wie es beim jetztigen material aussieht größtenteils auf engine updates beschränkt.

reh

Guest
Vorgestern noch mit Clawg drüber unterhalten, und ja - Vorfreude besteht.
Fand das System von DoW generell schon 'erfrischend', vor allem die Handhabung der Teams von wegen den Aufrüstungen/Veränderungen gefiel mir sehr gut. Abwechselungsreiche Armeen, nettes Gameplay an sich - DoW ist für mich momentan noch das gelungendste Spiel des Warhammer Universums, zumindest bis W.A.R. kommt, und vom zweiten Teil erwarte ich nicht minder gute Leistungen. Nur dieses mal bitte mit ein paar Balanceproblemchen weniger.

Teaser ist ganz nett, wobei nix über das DoW-Introvideo geht. :cool:

Reaktionen
1
DoW 1 ist imho das beste nicht-Blizzard-Strategiespiel und nur Universe at War ist ähnlich gut. Ich hoffe, dass DoW 2 da anknüpfen kann ;)
Die Grafik sieht schonmal sehr schick aus. Allerdings wird mein Rechner dafür wohl kaum reichen :(

Ich glaube, wir haben langsam einen Punkt erreicht, an dem die alte Grafik einfach "gut genug" ist ... ich brauche eigentlich kein hübscheres Strategiespiel als DoW 1. Das sieht mehr als gut genug aus und mit ein wenig "abstrakterer" Grafik kann man die Einheiten meist besser steuern. Die Screenshots von DoW 2 sind zwar sehr hübsch, wie man da die Übersicht über die eigenen Einheiten behalten soll ist mir aber noch nicht ganz klar.

Clawg

Guest
Die Balanceprobleme haben primär mit Dark Crusade angefangen, davor war es noch gut spielbar, insbesondere Winter Assault war eine exzellente Erweiterung.
Aus welchen Gründen auch immer hat man bei jeder Erweiterung wesentliche Änderungen an den Rassen und auch Spielmechanik durchgeführt. Das erste, was jetzt in einem normalen 1on1 am Anfang passiert, ist, dass unsichtbare Einheiten (Dark Eldar, Eldar), fliegende Einheiten (Tau) oder der Held (Tau, Necron) ins eigene Lager stürmen. :ugly:

Ich denke mal DoW2 wird wieder 3 Rassen anbieten und man wird sich dann wieder hocharbeiten mit mehreren Erweiterungen. Ich hoffe, dass sie die Spielmechanik von CoH übernehmen, aber das ist wohl nur Wunschdenken.

Vielleicht bin ich auch nur etwas pessimistisch eingestellt, weil sich SoulStorm bisher als nicht besonders toll herausgestellt hat. Naja, mal den neuen Patch abwarten :o

Reaktionen
1
Hab Soulstorm bisher noch nicht im Multiplayer gespielt (LAN nächste Woche ;) ) aber ist das wirklich soo schlimm mit der Balance? Detektoren hat doch jeder recht früh und Helden auch ...
Außerdem gab es die unsichtbaren Einheiten und die Helden doch schon viel früher.

Reaktionen
0
am schlimmsten ist in soulstorm gerade der bug mit dem man mit einer rasse unendlich (!) ressourcen anhäufen kann, wenn man bestimmte aktionen durchführt (so etwas wie der mins hack bei zerg nur ohne hack und dass man auch das äquivalent für "gas" bekommt)...da macht das "ernsthafte" spielen keinen spaß mehr.

die hoffnung für dow2 ist bei mir, dass man anfangs wieder nur 3-4 rassen spielen kann und dadurch die balance nicht so leidet wie bei den 9 verschiedenen rassen beim "alten" dow (welches aber dank den 9 rassen unendlich viel spaß macht, wenn man mal ein paar matches just for fun zockt).

Reaktionen
0
Naja, also aufgrund eines Bugs (so kacke er auch sein mag), darf man ein Spiel nicht gleich abschreiben.
DoW war/ist sehr sehr gut.

Reaktionen
1
Ui ! Da sind ja die langersehnten screens. Hab ja auch DoW + addons gezockt, bzw zock ab und zu das neue Soulstorm

Mir gefiel dow immer ganz gut, minuspunkt ist eben leider immer das relic nicht blizzard ist, und der support leider etwas zu wünschen übrig lässt.

Immerhin wurde jetzt schon ein patch angekündigt für Soulstorm um die 2 grössten Bugs zu beheben !!!

DoW2 sieht optisch gut aus, denke es wird ähnlich wie DoW1 werden, nur aufgepeppter, und mit ein paar neuen ideen!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Naja, also aufgrund eines Bugs (so kacke er auch sein mag), darf man ein Spiel nicht gleich abschreiben.
DoW war/ist sehr sehr gut.
ich habe nie das gegenteil behauptet...ich spiele dow immer noch sehr, sehr gerne :)

Reaktionen
1.350
Original geschrieben von Clawg
Die Balanceprobleme haben primär mit Dark Crusade angefangen, davor war es noch gut spielbar, insbesondere Winter Assault war eine exzellente Erweiterung
Lol?

Vanilla:
Warpspiders.
Wartakks (die Orkbikes).

1. Addon:
Rofl.. Guardmen DMG vs Buildings?
Dazu insgesamt einotales verwässern der Techtree's, alles intressante wurde zerstört.

Die hab ich grad im Kopf.. mit Raptorpistols und ner menge anderen Dinge war auch so ziemlich alles im Argen was im Argen sein konnte.

Ich hab noch die Kampagne von DA gespielt, das wars dann.

Clawg

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
aber ist das wirklich soo schlimm mit der Balance? Detektoren hat doch jeder recht früh und Helden auch ...
Außerdem gab es die unsichtbaren Einheiten und die Helden doch schon viel früher.

Was ist denn dein Counter gegen z.B. Ranger in Tier 1? Je nach Karte und Volk sieht man da arm aus.
Unsichtbare Einheiten gab es, ja, die konnten aber nicht schiessen.

@waah!!:
Ja, stimmt schon, es gab immer irgendwo Probleme. Aber richtig heftig wurde es nach Dark Crusade. Es ist halt meiner Meinung nach nicht richtig, wenn schon in der ersten Minute der erste Angriff mit Spezialeinheiten (extrem hohe Reichweite, Unsichtbarkeit, Sprungeigenschaft) kommt, die man nicht mit normalen Einheiten bekämpfen kann.
Man hat dann nicht mehr viel Möglichkeiten wie man das Spiel startet, man weiss ja nicht, was der Gegner macht, eine Scoutmöglichkeit wie bei bw gibt es praktisch nicht (ausser man hat genannte Spezialeinheiten ;) ).

schnopsnosn

Guest
sie werden auch die fortsetzung zu tode erweitern...:8[:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Die Entwickler sind halt vom ursprünglichen Konzept abgewichen. Am Anfang hieß es, sie würden ein RTS im 40k Universe machen aber keine Umsetzung von 40k in ein RTS. Gab ewig lang Dementi, dass Gerüchte/Wünsche für ein neues Volk im Add On Blödsinn seien. Dann hat man sich dem Publisher oder der Fangemeinde gebeugt und es ging hart abwärts. Und selbst bei den vier Völkern im Original war balancetechnisch einiges im Argen. Vier Völker sind einfach absolut das Maximum, das man in einem RTS balancen kann, wenn man möchte, dass diese sich stark unterscheiden.

Hoffentlich bedenken sie das beim Nachfolger.

Reaktionen
0
Konnte mich bisher noch nicht mit dem Squadsystem und den - meiner Meinung nach - relativ langweiligen Einheiten und Karten anfreunden.
Hab aber nen Kumpel der ein Riesenfan ist.

Mal schaun, vielleicht sagt mir ja DoW 2 mehr zu.

Reaktionen
1
Aber schießende unsichtbare Einheiten wurden doch nicht erst mit Soulstorm eingeführt. Detektoren dagegen gibt es für alle Rassen sehr früh und die unsichtbaren Scouts der Tau sind doch soo schwach, dass es total egal ist ob sie schießen können oder nicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Langweilige Einheiten, soso.
Ja, _jede_ Rasse hat doch irgendwelche Männchen mit Gewehren (auch wenn der Name und die Attribute anders sind) und denen beim Schiessen zuschaun entspricht auch ca. 90% eines DoW-Replays.
Is doch so. >_<

Ja, es gibt auch Fahrzeuge, aber die werden nur selten und in kleinen Massen benutzt. Richtige Flugeinheiten gibts quasi gar nicht, bis auf irgendwelche Soldaten mit Jumppacks (so wars jedenfalls bis zum neusten Addon).

Klar, Soldaten mit Maschinen- oder Lasergewehren sind auch ganz nice, aber bitte nicht in Massen in jedem Game mit kaum Abwechslung. >_>

Dass es auch anders gehen kann, zeigt z.B. BW. Wieviel Einheiten mit Gewehren gibts genau im Spiel? Zwei. Den Marine der nur in einem Matchup eingesetzt wird und den Ghost, der eigentlich nie ernsthaft verwendet wird. Ansonsten sieht wirklich jede Einheit in BW anders aus und verhält sich anders. Das vermisse ich enorm in DoW. Fußsoldaten wo man nur hinschaut... als Zuschauer zum einschlafen. Ein Grund mehr warum sich DoW nie richtig als E-Sport-Spiel durchgesetzt hat.

Reaktionen
1
Die Soldaten in DoW unterscheiden sich schon recht kräftig.

Und in BW hast du goons, hydras, rines - alle mit der gleichen Funktion. Was anderes als DoW Trupps ist das auch nicht.

Ok, die Flieger fehlen. Genaugenommen fehlen sie jetzt nichtmehr (seit Soulstorm) aber wirklich taugen tun sie nicht ;) Aber das macht DoW imho nicht schlecht.

Reaktionen
1.350
@Sofar

In DoW kann halt eigentlich jede Unit Nahkampf und Fernkampf... Es geht wenns zum Kampf kommt im prinzip die gegnerischen Fernkämpfer mit deinen Nahkämpfern zu binden wärend deine eigenen Fernkämpfer schiessen sollten.... Natürlich gibts auch CC-Untis die derb DMG-Machen, aber das is halt je nach Rasse anders ;).

Das ist sicher vieles, aber nicht langweilig. Wärs gut balanced wärs eigentlich saugeil :).

Reaktionen
0
@ waah: Ich weiß, hab durch diesen Kumpel schon Grundwissen über das Spiel.

@ MegaVolt: Naja, ob Marines die gleiche Funktion wie Hyds und Goons haben, lassen wir mal so dahingestellt. ;) *hust*
Aber mir gehts ums Design. Jede der drei von dir genannten Einheiten sieht komplett anders aus und verhält sich anders. Das fehlt mir halt in DoW. Zu viele Fußsoldaten für meinen Geschmack. Klar sehen z.B. Space Marines oder imperiale Soldaten schon anders von der Statur aus und unterscheiden sich auch in vielen wichtigen Dingen, aber es sind trotzdem erstmal Soldaten mit Gewehren in der Hand, auch wenns Lasergewehre, Bolter oder sonst was sind.

Reaktionen
1
Soso, Goons, Marines und Hydras sind also unterschiedlicher als (eldar lvl1 ranged), (tau lvl1 getarnte dinger) und (necron anti-panzer schwere infantrie)? Würde ich jetzt nicht so sagen ;)

Reaktionen
0
naja muss sofar da recht geben, im groben sieht dow doch deutlich ähnlicher aus als bw. die unterschiede sind viel feiner und so sind unterschiedliche strategien auch nicht sofort für jeden zu erkennen, in bw erkennt jeder depp ne aggressive oder passive strategie durch ein mal kurz raufblinzen.
aber genau deshalb ist bw halt klassenprimus und dow "nur" das drittbeste rts.

Reaktionen
1.350
In Dow verlierst man durch ne passive/defensive Strategie einfach meist... Oder man rusht auf irgend nen Cheese bzw. musste auf ne Unit rushen weil man sonst dank irgend ner imbalance derb auf die fresse bekam ^^.

Zumindest wars so als ich noch gespielt hab, was lang her ist.

Reaktionen
0
jo, dow war imemr zu ende der patches recht balanced. das problem ist meist, das es bei inzwischen 9 rassen kaum jemand gibt, der dort immer den überblick hat und daher fehlen die "vorbilder". das heisst, oft wird über eine imbalance geklagt, die es effektiv garnicht gibt, das typische imba gewhine halt.

Soulstorm spielt sich bereits klasse (hotfix ist am kommen) und dow2 wird sicher auch sehr interessant werden.

allein der riesen unterschied, das man in dawn of war auch seine fernlkampfeinheiten in den nahkampf schicken kann, macht die kämpfe viel flexibler und interessanter als man als beobachter denken mag. starcraft ist da einfacher gestrickt, da es klarer abgegrenzt ist. ein spacemarine schiesst halt, ein bersi geht in nahkampf, simpel und schnell zu überblicken. das is in dow einfach weit komplizierter.

Reaktionen
0
Denke auch dass das auf Tyraniden hindeutet.
Welche alternativen wären dann für son "Nebel"
Necrons gibs ja schon, Chaos auch .. -> Tyras :)

Reaktionen
0
claw hat unrecht

soulstorm ist von der balance wesentlich besser als dark crusade
habe das spiel sehr intensiv gespielt , bis ich wirklich ein gute chaos abuser war ;D und fand es insgesammt fast schon ansprechender als bw itself

das problem derzeit ist die patchpolitik es gibt ein paar wirklich spielzerstörende buge ( sob gledbug, harlebug etc) die auch nach mehreren monaten seit release nicht gefixt wurden somit ist das spiel für public games recht uninteressant
falls man jedoch gute allys hat eine wirklich sauspassige angelegenheit

ps wir sind top3 EMS !! gogo vR ( http://www.veare.eu ) FTW

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ja geiler Cinematic, vor allem der Warpspinnenexarch ging ja gut ab :D

Reaktionen
0
Find das Video langweilig... 2 Minuten lang nur rumgeballer und rumgekämpfe. Soso, das versteht man heutzutage also unter Story...

Reaktionen
0
naja, das spiel hat gute ansätze, ich habs vor dc auch gerne gespielt, aber es ist echt irgendwie das sims der rts sparte, mit jedem add-on gehts kaputt, dann brauchen sie ewig es zu fixen und dann kommt direkt das nächste add on...

Bloodchains

Guest
Find das Video langweilig... 2 Minuten lang nur rumgeballer und rumgekämpfe. Soso, das versteht man heutzutage also unter Story...

Aber wirklich! Noch schlimmer ist dieses Video:
http://de.youtube.com/watch?v=ELhtXtnV3pg
4.5 Langweilige Minuten wird ein Marine zusammengesetzt, der mies von Warhammer 40k abgekupfert ist. Dazu ein paar lahme Kampfsequenzen. Das versteht man heutzutage wohl unter Story...

Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar

omg das ist wh40k es hat den Untertitel in the Grim Future there is only War. was willst du denn jetzt sehen?? Eine liebes Szene zwischen einem Space Marine und einer Dark Eldar Hexe? Wo am Ende die Hexe ein Gift zu sich nimmt um ihrem Clan zu entkommen um dann mit dem Space Marine ein nettes Leben zusammen zuführen?

aber tyraniden wären zu krass

http://img151.imageshack.us/img151/5868/warhammer40klonewolvesgjc4.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/574/warhammer40klonewolvesgfr9.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/2674/warhammer40klonewolvesgaj1.jpg

Reaktionen
73
wie kann man in einem game, in dem es um krieg geht, kämpferische handlungen in einer zwischensequenz zeigen....
in jeder zwischensquenz, in jedem intro oder outro sollte die gesamte story zu sehen sein.... auch wenn sie nur 2 minuten lang ist :stupid:

Reaktionen
0
kA, man hätte sich ja mal die Mühe machen können, ne richtige Story zu erfinden, mehr als: "In einem futuristischen Universum kämpfen X Fraktionen jeder gegen jeden."...

Ich seh schon, meine Ansprüche sind hier zu hoch. :D

Naja, wenns nicht mit Story punkten kann, muss es was anderes sein... dann bleibt für mich in der Kategorie "RTS" noch a) innovatives Gameplay, b) Balancing und c) Grafik. Mal sehn wo dort DoW2 überzeugen können wird. ;)

Original geschrieben von Bloodchains

Aber wirklich! Noch schlimmer ist dieses Video:
http://de.youtube.com/watch?v=ELhtXtnV3pg
4.5 Langweilige Minuten wird ein Marine zusammengesetzt, der mies von Warhammer 40k abgekupfert ist. Dazu ein paar lahme Kampfsequenzen. Das versteht man heutzutage wohl unter Story...
Nur ist der Unterschied zwischen Starcraft und DoW, dass es im ersteren ne richtige Story gibt und Rendersequenzen mit mehr als Rumgeballer.
Außerdem find ich das Zusammensetzen eines Marines irgendwie interessanter. Sowas hab ich bisher noch nirgends gesehen, Ballerszenen gibts dauernd in irgendwelchen Filmen und Spielen. ;)
(Ja, platte Argumentationen, aber wenn man auch auf solche Trash-Posts antworten soll... :D )

Achja, es geht mir hier net um Warhammer, sondern nur um DoW, also das Computerspiel allein.

Bloodchains

Guest
(Ja, platte Argumentationen, aber wenn man auch auf solche Trash-Posts antworten soll... )

Mein Post war auch nicht wirklich ernst gemeint, ich mag beide Trailer ;)
Aber ein EinführTrailer zum Warhammer Universum wäre echt nicht schlecht, mit dem Text wie er in den Büchern am Anfang steht, mit netten Kamerafahrten unterlegt die schlieslich auf dem Planeten enden wo der Kampf zwischen Space Marines und Eldar entbrennt.

Oben