Datenschutzdiskussion aus dem Spam

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.560
Reaktionen
385

Statistik des Forums​

Themen109.545Beiträge4.064.730Mitglieder25.523Neuestes Mitgliedn00dl2
25523 nicks mit email accounts, die da die seiten gewechselt haben finde ich nun schon nicht unbeträchtigt.
ich weiß zum glück hier, dass shi ziemlich viel wert auf datenschutz legt. sprich hier hat er mein vertrauen.

allerdings gehe ich auch davon aus, dass auch auf den schwesterseiten die userbank mit gewechselt ist. find das nicht so toll, wenn die daten nun in privaten händen liegen, die ich nicht kenne.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
Nur fürs Protokoll: Wenn Pandora bei mir anruft weil ihr dort Mist macht dann mach ich hier Mist. pq.eu und pd.eu sind Brüderseiten. Kleine Brüder. Wir sind das Vorbild, verhaltet euch auch so.

:ugly:
 

Deleted_504925

Guest
was haben die denn? den nickname und sonst nix (falls du da nicht gepostet hast)
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ich hätte auch nichts dagegen hier den Großteil der Useraccounts zu löschen, die noch nie oder sehr lange nichts gepostet haben.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.495
Reaktionen
392
Was bin ich froh das inwarcraft/inwow über die Wupper gegangen sind da hab ich teilweise eine Scheisse gepostet
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
Die privaten Hände sind btw gut ausgesucht. Peer hat das nicht "irgendwem" gegeben. Die Hände sind länger dabei als es ingame gibt und tatsächlich 3 Leute die wissen was sie tun. O, und natürlich gilt immer all das was Anni schreibt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
Ach, Anni, willst du eigentlich nicht nochmal hier Admin sein? Ich hätte da einen Job f... o, nvm. :elefant:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.560
Reaktionen
385
ist halt nen teil, was man abklären muss. und sollte halt auch bei den anderen seiten abgeklärt sein.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Allein schon die Verknüpfung der Internetpersonalie mit einer E-Mail-Adresse, die auch sehr oft den vollen Namen enthält, ist problematisch.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
Was meinst du mit abklären? Und die Frage ist pur enrstgemeint, bitte nicht trollen oder so, will da nur sicher gehen das deine Erwartungshaltung sauber getroffen wird.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ah jo stimmt.
wobei da das wurst case szenario doch spam mails sind, die habe ich auf dem account sowieso in hülle und fülle.
wenn ich schaue in wieviel breaches die alte email von mir auftaucht macht mir ingame da am wenigsten sorgen.
ich war neulich ganz überrascht, dass ich noch das pw für die mailadresse dieses accounts wusste. hab die seit locker 10 jahren nicht mehr genutzt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
Allein schon die Verknüpfung der Internetpersonalie mit einer E-Mail-Adresse, die auch sehr oft den vollen Namen enthält, ist problematisch.
Problematisch im Sinne von "persönliches Datum das vearbeitet wird" - aber da sind wir ja dran :)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.560
Reaktionen
385
Was meinst du mit abklären? Und die Frage ist pur enrstgemeint, bitte nicht trollen oder so, will da nur sicher gehen das deine Erwartungshaltung sauber getroffen wird.
ich hab keine ahnung, ich halte aber den vorschlag von annih ziemlich gut, dass man inaktive user, die hier bis zu zeitpunkt X noch nicht gepostet haben einfach löscht. so filtert man auch direkt die user raus, die hier nicht rüberwechseln wollten. und die, die es doch wollten, aber gerade auf mallorca im urlaub waren die letzten zig monate, melden sich halt später nochmal an und kassieren dafür dann auf lebenszeit regdatumsflames.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ah jo stimmt.
wobei da das wurst case szenario doch spam mails sind, die habe ich auf dem account sowieso in hülle und fülle.
wenn ich schaue in wieviel breaches die alte email von mir auftaucht macht mir ingame da am wenigsten sorgen.
denke bei nachfrage wuerden sie deinen account loeschen
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
ich hab keine ahnung, ich halte aber den vorschlag von annih ziemlich gut, dass man inaktive user, die hier bis zu zeitpunkt X noch nicht gepostet haben einfach löscht. so filtert man auch direkt die user raus, die hier nicht rüberwechseln wollten. und die, die es doch wollten, aber gerade auf mallorca im urlaub waren die letzten zig monate, melden sich halt später nochmal an.
das sind ja zwei verschiedene dinge. letzteres ist einfach nur datenpflege. ersteres ist aber ein thema. du willst das etwas abgeklärt ist, kannst das aber nicht formulieren. verstehe das bitte nicht als angriff, sondern als mein problem. du hast diffuses wissen über datenschutz und fühlst dich hier mit irgendetwas unwohl. lass mich dir helfen - versuch mal deine sorgen zu präzisieren (oder sag halt "nerv nicht ist mir zu anstrenged" - wär ich auch fein mit) so das wir das aufdröseln können. datenschutz ist garnicht soo schwierig, ich erklär das gerne.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
das sind ja zwei verschiedene dinge. letzteres ist einfach nur datenpflege. ersteres ist aber ein thema. du willst das etwas abgeklärt ist, kannst das aber nicht formulieren. verstehe das bitte nicht als angriff, sondern als mein problem. du hast diffuses wissen über datenschutz und fühlst dich hier mit irgendetwas unwohl. lass mich dir helfen - versuch mal deine sorgen zu präzisieren (oder sag halt "nerv nicht ist mir zu anstrenged" - wär ich auch fein mit) so das wir das aufdröseln können. datenschutz ist garnicht soo schwierig, ich erklär das gerne.
kannst du das dann rausteilen? denke das waere ausserhalb des ots besser aufgehoben und andere user wuerde es auch interessieren
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.560
Reaktionen
385
das sind ja zwei verschiedene dinge. letzteres ist einfach nur datenpflege. ersteres ist aber ein thema. du willst das etwas abgeklärt ist, kannst das aber nicht formulieren. verstehe das bitte nicht als angriff, sondern als mein problem. du hast diffuses wissen über datenschutz und fühlst dich hier mit irgendetwas unwohl. lass mich dir helfen - versuch mal deine sorgen zu präzisieren (oder sag halt "nerv nicht ist mir zu anstrenged" - wär ich auch fein mit) so das wir das aufdröseln können. datenschutz ist garnicht soo schwierig, ich erklär das gerne.
hängen die beiden punkte hier nicht irgendwie zusammen?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab keine ahnung, ich halte aber den vorschlag von annih ziemlich gut, dass man inaktive user, die hier bis zu zeitpunkt X noch nicht gepostet haben einfach löscht. so filtert man auch direkt die user raus, die hier nicht rüberwechseln wollten. und die, die es doch wollten, aber gerade auf mallorca im urlaub waren die letzten zig monate, melden sich halt später nochmal an.
jo, das ist ne gute und wichtige idee. wird vermerkt.
Die Läden haben wieder offen.

Was soll ich mir kaufen?
wurstwasser
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
hängen die beiden punkte hier nicht irgendwie zusammen?
Nur indirekt. Das erste: Wenn wir alte User löschen, betreiben wir nur Datenpflege, das ist aber nichts was unsere Pflicht wäre im Sinne des Datenschutzes.
Das zweite - ich formuliere es mal difuss als "Was passiert mit meinen Daten" - ist etwas das deine expliziten Rechte betrifft. Du als User bist Herr über deine Daten, und die Verarbeitung deiner Daten darf nur erfolgen, wenn die Bedingungen daran erfüllt sind. Genauso hat der Forenbetreiber aber eben auch ein Recht an deinen Daten, sobald du hier angemeldet bist und auf der Plattform des Forenbetreibers "Content generiert" (aka gepostet) hast.
Beispiele: Du hast das Recht deinen Account und die damit verknüpfte E-Mail-Adresse löschen zu lassen. Du hast kein Recht deine Posts zu löschen. Du hast das Recht explizite Posts ändern zu lassen.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.498
Reaktionen
1.111
Ort
Daheiim
Allein schon die Verknüpfung der Internetpersonalie mit einer E-Mail-Adresse, die auch sehr oft den vollen Namen enthält, ist problematisch.
Ehrlich gesagt macht man so was von vorherrein nicht. Die Mail die ich hier hab und dann auch drüben nutze ich nur zum Anmelden.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ehrlich gesagt macht man so was von vorherrein nicht. Die Mail die ich hier hab und dann auch drüben nutze ich nur zum Anmelden.
Natürlich ist das sinnvoll. Aber vor 15-20 Jahren haben die meisten Leute auf sowas noch weniger geachtet. Viele machen es ja nicht mal heutzutage.
 

Deleted member 692965

Guest
di mailadresse mit der ich mich hier angemeldet habe benutze ich seit 10 jahren nicht mehr, daher wayne.
 
Oben