• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Daten Verschlüsselung?

Weisser Wolf

Guest
Hi!

aus aktuellem Anlass habe ich ein bisschen über Datenverschlüsselung nachgedacht. Meine Überlegung war es, neben WinXP ein Betriebssytem zu installieren, das dies unterstützt (Linux zB, oder gibts sowas garnicht?) und dort alle sensiblen Dateien zu lagern, an die man ohne das PW unter keinsten Umständen rankommt. Ist das überhaupt möglich? Wie hoch ist der Aufwand? Könnte ich unter Umständen von der Polizei/Richter gezwungen werden, das PW rauszugeben?

Gruss
 

XFreeX

Guest
Wie waere es, wenn Du die Dateiverschluesselung unter Windows XP verwendest? Linux zu installieren, nur um seine Warez zu verschluesseln, wenn XP (ich gehe davon aus, Du hast die Pro Version) diese Funktionalitaet mitbringt, halte ich fuer ein wenig zu viel des Guten.

Gruss, Stefan
 

Weisser Wolf

Guest
Ich habe speziell Linux aus 2 Gründen erwähnt, zum einen da ich schon seit nem halben Jahr endlich mal auf einer extra Partition Linux installieren möchte (bin mir nur noch nicht sicher ob Redhat oder Debian, hatte mal Suse drauf, möchte das aber nicht mehr) und zum anderen, was auch wichtiger ist, wegen der Sicherheit der Verschlüsselung.
Wie funktioniert das unter den beiden Systemen? Entschlüssel ich die Daten erst komplett beim hochfahren zB und kann sie dann benutzen, oder werden die Daten beim Speichern gleich verschlüsselt und erst beim Lesen wirder entschlüsselt? Wie genau funktioniert diese WinXP Verschlüsselung? Hab da mal irgenwo was gesehen, aber hielt das immer für Schund - MS und Sicherheit....
Danke schonmal für deine Antwort und ich würde mich freuen wenn du mir in der hinsicht noch ein bisschen auf die Sprünge helfen könntest.

Gruss
 

PvP-BABA-PvP

Guest
kauf dir eine externe Festplatte :D

wenns klingelt schnell in die Hosentasche :cool:
 

Sas~iN~LoVe

Guest
gibt doch auch tools, mit denen man gesamte platten/partitionen verschlüsselt speichern kann, die dann nur mit dem korrekten pw gemounted werden können...

sowas wäre denk ich sehr sicher...
 

Wiseguy3

Guest
Ich empfehle den Kauf eines Apple Macintosh Rechners. Dort kannst du ohne Umstände einfach so mountbare Images erstellen mit 128 Bit Verschlüsselung, in welche du deine Daten packen kannst.
In der neuen Version von MacOS (Panther), die noch dieses Jahr kommt, hast du dann sogar die Verschlüsselung deines gesamten Homeverzeichnis standardmäßig aktiviert (was jetzt auch schon geht, mit einem kleinen Script).

Ich wollts ja nur mal erwähnt haben :/
 

Sas~iN~LoVe

Guest
aber auf nem mac laufen die meisten seiner warez doch gar nich :o
 

Wiseguy3

Guest
Als ob der auch nur eine seiner Warez Applikationen wirklich benutzen würde. Hier gehts doch um den reinen Sammlertrieb.
 

Weisser Wolf

Guest
Es geht hauptsächlich um Daten, die auf jeden Fall bei mir bleiben sollen und nicht um Warez. Einen Mac dafür zu kaufen ist mir zu teuer, Linux wäre ja eine kostengünstige (kostenlose) Lösung.

Die Möglichkeit ganze Partitinen zu verschlüsseln hört sich auch sehr gut an, hast du da genauere Informationen Sas?
 

Weisser Wolf

Guest
Danke an alle. Hab ein Programm namens PGPDisk gefunden, basierend auf PGP Verschlüsselung, das werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Oben