• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Daten in der Cloud sichern - was nimmt man?

Reaktionen
0
Ich würde gerne mal damit anfangen, meine Daten irgendwo in der Cloud zu sichern. Nun gibt es ja diverse Angebote, von Google Drive über Dropbox bis hin zu TeamDrive und wie sie alle heißen.

Habe allerdings über einige davon auch viel Negatives gelesen. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr einen solchen Dienst nutzt und evtl. was empfehlen könnt.

Was mir wichtig wäre:
- Easy-to-use - also am besten einen Client, den ich installieren kann, und der mir dann automatisch mein(e) Verzeichniss(e) mit der Cloud synchronisiert
- Sicherheit - ich will dort sowohl persönliche als auch geschäftliche Daten hochladen. Die müssen auf jeden Fall verschlüsselt sein, damit da keiner dran kommt
- Speicherplatz - 10 GB sollten's mindestens sein, besser mehr

Darf auch ruhig was kosten, da ich es wie gesagt auch für die Arbeit nutzen möchte.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen. thx

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Für geschäftliche Daten geht nur private cloud als iaas. Quasi genau das was google nicht ist - für private zwecke ist morphs vorschlag aber ziemlich ideal. Apropro Sicherheit: vermische keine rpivaten und geschäftlichen Daten. Verschlüsse lokal und auf dem Transportweg. Traue dem anbieter nur soweit der Vertrag gültig ist - z.B. vertraue keinem cloud-anbieter der Geschäftsstellen in Amerika hat wenn du deine Daten wirklich unter Kontrolle haben willst. Damit fallen die grossen alle raus, und zwar komplett.
InSachen client ist das doch eh meist nur zertifikatbasiertes WebDAV, ergo boring...

Reaktionen
0
Im Verein benutzen wir http://www.mydrive.ch, was soweit man das beurteilen kann ein Schweizer Anbieter mit Schweizer Rechenzentren ist.

Geht recht bequem über WebDAV Shares Crossplatform.

Privat bin ich aus Faulheit noch bei Dropbox, wollte meinen Stuff aber schon länger nach Wuala schieben.

Reaktionen
35
Was ist an Wuala besser? Abgesehen von den 5GB, die man frei hat..

Reaktionen
0
Ich habe mich heute auch nochmal ein bisschen umgeschaut.

Die meisten von euch genannten kenn ich schon bzw. hab ich die letzte Tage mal angetestet. Das meiste hat mich allerdings nicht so recht überzeugt.

Was hingegen ziemlich gut aussieht ist SpiderOak.

Man hat 2GB frei (kann mit Friend-Invites auf max. 10 GB frei kommen), die Preise sind recht vernünftig (als Student kostets nur 4 Euro / Monat für 100GB) und Sicherheit wird bei denen scheinbar besonders groß geschrieben. Ich probier's einfach mal aus.

edit: Fazit nach 4 Tagen Benutzung: Gefällt bisher recht gut. Upload ist einigermaßen flott, Download auch. Bisher kein Grund zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Oben